weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...das Wort Gottes ist lebendig und wirksam...

...das Wort Gottes ist lebendig und wirksam...
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. (Hebräer 4:12, Schlachter)

„Warum sollte ich etwas glauben, nur weil es in der Bibel steht?“ Diese Frage ist vollkommen berechtigt. Es gibt keinen Grund für dich, es zu glauben. Erst wenn der Geist Gottes die Schrift bei einem Menschen mit seinem inneren Zustand in Verbindung bringt, fängt er an zu verstehen, daß sie lebendig und wirksam ist. Wenn wir von außen her versuchen, die Bibel irgendeinem Maßstab oder einer Theorie von der Verbalinspiration oder irgendeiner anderen Theorie anzugleichen, gehen wir fehl.
„Ihr forscht in der Schrift; denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's , die von Mir Zeugnis gibt; aber doch wollt ihr nicht zu Mir kommen, um das Leben zu haben“ (Joh 5:39-40)

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
40 Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu empfangen. (Joh 5:39-40, Schlachter)

Es besteht noch eine andere Gefahr; die daß man alle Fragen mit dem Hinweis erledigt: „Wir müssen die Bibel wieder als objektive Autorität verstehen.“ Einer solchen Einstellung fehlt Mut und die Kraft des Heiligen Geistes.
Es ist ein „Buchstabenglaube“, der keine „Briefe Christi“ hervorbringt, sondern wandelnde Wörterbücher. Er bringt keine geheiligten Menschen hervor, sondern Versteinerungen, Menschen ohne Leben, ohne jede Ähnlichkeit mit dem Herrn Jesus.

Wir brauchen das fleischgewordene Wort und das auslegende Wort, d.h. Menschen, die das leben, was sie predigen, „Briefe Christi, gekannt gelesen von allen Menschen.“ Erst wenn wir den Heiligen Geist empfangen und mit Gott völlig in Ordnung gekommen sind, werden die Worte Gottes für uns „lebendig und kräftig.“ Die einzige Möglichkeit, die Worte Gottes zu verstehen, besteht in der Verbindung zu dem Wort Gottes. Die Beziehung zwischen unserem Herrn Jesus, der das Wort ist, und Seinen gesprochenen Worten ist so eng, daß es sich verhängnisvoll auswirkt, wenn man sie von IHM trennt. „Die Worte, die Ich rede, die sind Geist und sind Leben.“

(Oswald Chambers)

--------------------------------------
Wer muß unter der Knechtschaft des Gesetzes leben, obwohl er gläubig geworden ist? Nur wer sich nicht zu einem wahren Kind umgestalten ließ, dessen Kennzeichen die vertrauende Liebe ist. Ein Kind des Vaters steht wohl in der Kreuznachfolge des Sohnes und ist bereit, sein Leben zu verlieren und Liebgewonnenes zu verlassen. Doch ebenso freut es sich an den Geschenken des Vaters, an dem, was ER geschaffen hat in Seiner Schöpfung. Es freut sich an Menschen und Dingen, die uns Gott als Gruß Seiner Vaterliebe gibt, und liebt sie, ohne daran gebunden zu sein.
Als wahre Kinder des Vaters zu leben, frei vom Gesetz, gebunden durch die Liebe an Jesu Weg, macht uns fröhlich und stößt vielen Fernen die Tür zum Vaterhaus auf.

(M. B.)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 10:34
Zitat O.C. . "Es ist ein „Buchstabenglaube“, der keine „Briefe Christi“ hervorbringt, sondern wandelnde Wörterbücher. Er bringt keine geheiligten Menschen hervor, sondern Versteinerungen, Menschen ohne Leben, ohne jede Ähnlichkeit mit dem Herrn Jesus.."

"Menschen ohne Leben" sind letztendlich Menschen ohne Christus.
 
Zeitzeuge 07.07.2022 10:35
Der predigende Kesselflicker von Bedford - John Bunyan - Mit Freuden Ernten – Scheffbuch

 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 10:42
1. Timotheus 1

…damit du durch sie [gestärkt] den guten Kampf kämpfst, 19 indem du den Glauben und ein gutes Gewissen bewahrst. Dieses haben einige von sich gestoßen und darum im Glauben Schiffbruch erlitten.
 
vertrauen2015 07.07.2022 10:58
...........und das Wort ist schärfer als ein 2schneidiges Schwert, das Seele und Geist durchtrennt

hebr. 4.12
12Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als ein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.
 
Palmeros 07.07.2022 11:13
Wer muß unter der Knechtschaft des Gesetzes leben, obwohl er gläubig geworden ist? Nur wer sich nicht zu einem wahren Kind umgestalten ließ, dessen Kennzeichen die vertrauende Liebe ist
1.Joh. 5.3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Die  Liebe zu Gott zeigt sich genau darin dass wir uns an seine Gebote halten . Und Sie 
sind gem. Joh.5.3. deswegen nicht schwer , weil die Voraussetzung dafür eine echte 
gelebte Beziehung zu Gott ist. 
 
vertrauen2015 07.07.2022 11:20
Amen ! 1. Joh. 5.3
 
JesusComesBackSoon 07.07.2022 12:09
@Zeitzeuge: Als wahre Kinder des Vaters zu leben, frei vom Gesetz, gebunden durch die Liebe an Jesu Weg, macht uns fröhlich und stößt vielen Fernen die Tür zum Vaterhaus auf.

Ein "frei vom Gesetz" kann für ein wahres Kind Gottes, das durch die Liebe gebunden, Christi Weg geht, entsprechend der Lehre Christi, sowie der Apostel und Propheten nur bedeuten, "frei von der Verurteilung des Gesetzes", weil ein solches Kind ein Leben in Übereinstimmung mit dem Gesetz lebt, ganz so wie dies im Leben unseres HERRN der Fall war. ER war das personifizierte Gesetz Gottes oder die personifizierte wahre Liebe und unser Vorbild.
 
grateful 07.07.2022 13:48
"Gott aber ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluss zu spenden, so daß ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk"
2.Kor. 9,8

das Leben ist sehr kurz gemessen an der Ewigkeit
als ich noch in der Welt Erfüllung suchte, hatte ich eine Nahtoderfahrung. Neben dem Entsetzen meine Kinder alleine lassen zu müssen erkannte ich ein einer ganz klaren Gewissheit: 
es gibt einen Gott, ich brauche Verbindung und wusste nicht wie es geht.
eine schlimmere und grausamere Erkenntnis kann es nicht geben
umso dankbarer bin ich für SEINE Gnade
 
Zeitzeuge 07.07.2022 20:39
Danke für die mutmachenden Worte, die der HERR Euch aufs Herz gelegt hat!!!

Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu Ihm, der das Haupt ist, Christus. (Eph 4:15, Elb)
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 21:47
Jesus sagte ja zu dem Pharisäer Nikodemus, also einem Schriftgelehrten !, dass er von neuem geboren werden müsse, was dieser nicht verstand.

1. Petrus 1,23:" Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und die Blume ist abgefallen; 25 aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.« Dies aber ist das Wort, das euch als Evangelium verkündigt worden ist."
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 21:49
Jes. 55,10: " 10 Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, 11 so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es bewirkt, was mir gefällt, und führt aus, wozu ich es gesandt habe.
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 21:54
Jer.23,25 Ich habe gehört, was die Propheten sagen, die in meinem Namen Lüge weissagen und sprechen: Mir träumte, mir träumte! 26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen? 28 Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit ! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam?, spricht der HERR[20]. 29 Ist mein Wort nicht brennend wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert? 30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die einer vom anderen meine Worte stehlen. 31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR[23], die ihre ⟨eigene⟩ Zunge nehmen und sprechen: Ausspruch ⟨des HERRN⟩. 32 Siehe, ich will an die, die Lügenträume weissagen, spricht der HERR, und die sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihren Lügen und mit ihrer Flunkerei! Ich aber, ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen. Sie nützen diesem Volk gar nichts, spricht der HERR[25
 
(Nutzer gelöscht) 07.07.2022 22:02
Jesus - der Menschensohn - hat das zweischneidige Schwert in seinem Mund

Offb.1, 13: und inmitten der Leuchter ⟨einen⟩, gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel, 14 sein Haupt aber und die Haare ⟨waren⟩ weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme, 15 und seine Füße gleich glänzendem Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser, 16 und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht ⟨war⟩, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren