weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...alles, was rein, alles, was liebenswert,...

...alles, was rein, alles, was liebenswert,...
Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob ⟨gibt⟩, das erwägt! (Phil 4:8, Elb)

Die Dinge, denen Lieblichkeit anhaftet, sind die Dinge, die für unser ethisches Empfinden angenehm und wohltuend sind. Das Wort „lieblich“ hat die Bedeutung „saftig“ und „köstlich“. Das ist die Definition, die Calvin gegeben hat, und er soll ein Moloch von Strenge gewesen sein.
Wir meinen, daß unsere Pflicht immer unangenehm sein muß. Viele unserer Pflichten leiten sich aus Gefühlen her, die in Unordnung geraten sind. Wenn unsere Pflicht uns unangenehm ist, ist das ein Zeichen dafür, daß wir ein gestörtes Verhältnis zu Gott haben. Es gibt Leute, die falls Gott ihnen einen ganz süßen Kelch reichen würde, ihn behutsam auf einen Kirchhof tragen und dort ausgießen würden mit den Worten: „Nein, das kann gar nicht für mich gemeint sein.“ Sie sind durchdrungen von dem Gedanken, daß es ihnen immer schlecht gehen muß.
Sobald wir mit Gott in Ordnung gekommen sind, ist unsere Pflicht nichts Unangenehmes mehr, von dem wir seufzend sagen müssen: „Ach ja, ich muß eben meine Pflicht tun.“ Die Pflicht ist die Tochter Gottes. Deine Vorstellung von Pflicht sollte nach einer schlaflosen Nacht oder nach einer Magenverstimmung entstanden sein. Übernimm deine Pflichtauffassung vom Geiste Gottes und dem Wort Jesu!

Es gibt Menschen, deren Leben krank und verbogen wurde durch ein Pflichtverständnis, das Gott ihnen nie eingegeben hat. Wenn sie nur einmal anfangen, über die lieblichen Dinge nachzudenken, werden heilende Kräfte in ihr Leben kommen, die Erstaunliches bewirken. …

(Oswald Chambers)

------------------------------------

Wir haben oft Erkenntnis von Gott, aber keine lebendige Beziehung mehr zu IHM. Gott steht vielfach außerhalb unserer Alltagswelt. ER ragt nicht mit Seinem Tun hinein in unser Leben. Ist dies das Bild deines inneren Lebens, wird es höchste Zeit umzukehren. Es könnte dir ergehen wie dem reichen Kornbauer, der losgelöst von Gott arbeitete, vorsorgte. In dieser Stunde könnte es für dich heißen: „Heute Nacht wird man deine Seele von dir fordern.“ Wie willst du bestehen, wenn du nicht reich in Gott bist?
Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Was du aber bereitet hast, für wen wird es sein?
21 So ist, der für sich Schätze sammelt und nicht reich ist im Blick auf Gott. (Luk 12:20-21, Elb)

(M.B.)

Kommentare

 
Zeitzeuge 02.07.2022 11:40
Wie könnte man Erfolg als Christ beschreiben?

Z. B. Wenn im CsC – Forum alle einen lieber ans Kreuz nageln würden, aber nur ein einziger zum Nachdenken kommt und in die Nachfolge als Jünger Jesu eintritt.
 
Herbstprince 02.07.2022 12:24
Erfolg als Christ ist auch, wenn andere dein Verhalten und dein Leben als Christ sich als Vorbild nehmen, aber Du selbst davon keine Ahnung hast, dass Du für sie ein Vorbild bist. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:24
Amen
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:27
- wenn man Licht und Salz in dieser Welt ist
- wenn man im Willen Gottes lebt
- wenn man ZUERST nach dem Reich Gottes trachtet
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:28
Zitat O.C. : "Sobald wir mit Gott in Ordnung gekommen sind, ist unsere Pflicht nichts Unangenehmes mehr, von dem wir seufzend sagen müssen: „Ach ja, ich muß eben meine Pflicht tun.“ Die Pflicht ist die Tochter Gottes..."

"Die Pflicht ist die Tochter Gottes...." ; wirklich sehr treffend ausgedrückt.

Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt. Da sprachen die Jünger zueinander: Hat ihm wohl jemand zu essen gebracht? Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe. (Joh.4,32-34)
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:30
2.Kor 2,15 Denn wir sind ein Wohlgeruch Christi für Gott unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verloren gehen;

Eph 5,2 Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Opfergabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch!
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:32
1.Petrus 2,21

Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:33
alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob ⟨gibt⟩, das erwägt! (Phil 4:8)

wenn man den tiefen sinn und den wert und die Bedeutung der Gebote erkannt hat, liebt man sie aus tiefstem herzen zu tun und man erkennt darin Gottes vollkommene Liebe der will dass es uns gut geht und das Leben gelingt
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2022 12:35
Jesus/Gott - ist der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN in seiner ganzen Fülle
 
Zeitzeuge 02.07.2022 21:18
4 Mose 6:24-26

Der HERR segne dich und behüte dich! Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden!

Danke Euch!!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren