weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Abschirmung gegen Finsternismächte“

„Abschirmung gegen Finsternismächte“
„Abschirmung gegen Finsternismächte“

In der ganzen Bibel finden wir die Vorstellung, daß die bösen, finsteren Mächte von der Atmosphäre her Einfluß ausüben. Deutlich wird das Eph. 2:2 ausgedrückt:„Der Fürst, der in der Luft herrscht.“

Auch euch ⟨hat er auferweckt⟩, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. (Eph 2:1-2, Elb)

Der atmosphärische Einfluß auf unser inneres und äußeres Leben ist wirksamer, als wir allgemein denken. Viele Gemütsstimmungen sind daher abzuleiten. Aber nicht nur die Atmosphäre unseres Luftraumes beeinflußt uns, sondern auch die Atmosphäre einer Gemeinschaft, eines Hauses, einer Zeit. Wir sind sogar empfindlich für die Atmosphäre, die einen Menschen umgibt oder die er ausstrahlt. Unser Inneres wird von der Atmosphäre, in der wir leben, angegriffen. Es ist ähnlich wie bei Metallen, die – dem Sauerstoff ausgesetzt – rosten und sich zersetzen. - Jeder, der nicht ganz in Jesus geborgen ist und in IHM lebt, leidet unter solchen Zersetzungsprozessen.

(Wilhard Becker, 1967)

----------------------------------------------

Zu Epheser 2,2
Die Epheser befanden sich sowohl in moralischer Verderbnis als auch im Zustand des Todes. Sie wandelten »gemäß dem Zeitlauf dieser Welt«. Sie hatten sich dem Geist dieses Zeitalters angepasst. Sie gefielen sich in den Sünden ihrer Zeit. Die Welt hat ihre Denk- und Verhaltensmuster, aus denen irdisch gesinnte Menschen von sich aus nicht ausbrechen können. Es geht um Betrug, Sittenlosigkeit, Gottlosigkeit, Selbstsucht, Gewalt und Auflehnung. Mit einem Wort, es geht um Strukturen moralischer Verderbnis. Und genauso waren die Epheser vor ihrer Bekehrung. Und nicht nur das, ihr Verhalten war auch böse. Sie folgten Satans Beispiel, »dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes«. Sie wurden vom Obersten der bösen Geister geführt, der den Luftbereich beherrscht. Sie waren dem Gott dieses Zeitalters willentlich gehorsam. Das erklärt, warum die Unbekehrten sich zuweilen zu Formen der Sünde verleiten lassen, die oft schlimmer sind als das Verhalten der Tiere. Schließlich waren sie ungehorsam und wandelten nach dem Geist, »der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt«. Alle unerlösten Menschen sind »Söhne des Ungehorsams« in dem Sinne, dass ihr Verhalten von »Ungehorsam« gegenüber
Gott gekennzeichnet ist. Die Triebkraft ihres Handelns ist satanischen Ursprungs. Deshalb sind sie geneigt, dem Herrn ungehorsam zu sein, ihn zu verunehren und ihm zu trotzen.

(William Macdonald)

-------------------------------------
Wahrnehmung
Die Geisteshaltung einiger sogenannter Gläubigen scheint vergleichbar mit einem trockenen Alkoholiker, sobald die Versuchung bei ihnen an die Tür klopft, in Form von Alkohol, dem sie sich erneut ergeben, befinden sie sich wieder im alten Teufelskreis.

So auch im CsC- Forum zu erkennen, der alte Mensch, wenn er nicht wirklich befreit wurde und das neue Leben mit Christus angenommen, eingeübt und verstanden hat, fällt wieder in sein altes, gewohntes, ungöttliches Leben zurück, Gossensprache, Lästergedanken, Neidgefühle, Hass, Lieblosigkeit usw. Das Trügerische dabei, er glaubt aber ein Christ zu sein. Er glaubt Jesus zu kennen und hat vielleicht sogar eine Art Wiedergeburt erlangt, aber hält immer noch am früheren Leben in Sünde fest.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind.
28 So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit. (Mat 23:27-28, Elb)

Man könnte meinen, er oder sie hat sich zu einer multiplen Persönlichkeit entwickelt.

Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, es könnten noch viele umkehren, wenn sie nur wollten. Selbst wenn sie es auch wollten, die Macht der Finsternis hat sich heute so verdichtet in der Welt unter und in den Menschen, daß es einem Wunder gleichkommen würde, wenn jemand eine Wiedergeburt erlangt. Das klingt zwar sehr pessimistisch, ist aber, wenn ich die Schrift studiere, die nüchterne Wahrheit.

Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; (Joh 3:19-20, Elb)

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2022 09:55
Amen🙏
 
Palmeros 01.07.2022 10:07
Zeitzeuge:Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, es könnten noch viele umkehren, wenn sie nur wollten. Selbst wenn sie es auch wollten, die Macht der Finsternis hat sich heute so verdichtet in der Welt unter und in den Menschen, daß es einem Wunder gleichkommen würde, wenn jemand eine Wiedergeburt erlangt. Das klingt zwar sehr pessimistisch, ist aber, wenn ich die Schrift studiere, die nüchterne Wahrheit.

Apg.2,17 Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

Apg 2,18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Gemäss Aussage der Bibel wird es vor Ende der Gnadenzeit sehr wohl noch einmal eine 
grosse Erweckung geben .
 
ZNITRAM 01.07.2022 10:45
Und es ist ja auch ein Wunder, wenn jemand zu Gott umkehrt und Jesu Nachfolger werden will. Wie Jesus ja selbst schon sagte: "...von sich aus kommt ein Mensch nicht zu dieser Einsicht". (Matthäus 16, Vers 17)

Wenn ein Mensch VON SICH aus nicht zu dieser Einsicht kommen kann, wurde sie ihm von GOTT dem Vater geschenkt! Ergo: Ein Wunder. Danke, lieber Papa! lachendes Smiley

Also: An Wunder glauben!

Darum funktionieren auch "Bekehrungen" nicht. Denn wir können die Körnchen nur sähen, aber Wachsen lassen tut der Vater! Wir können auch nicht am Grashalm ziehen... 

Es ist gut, wenn wir über den Retter Jesus sprechen und Rede und Antwort stehen, dass Jesus gerade deswegen so dringend gebraucht wird, weil wir alle eben nicht sündlos sind! Das gilt für uns, wie auch für die, die wir gern zu Jesus bringen würden.
 
JesusComesBackSoon 01.07.2022 12:00
@Palmeros: Gemäss Aussage der Bibel wird es vor Ende der Gnadenzeit sehr wohl noch einmal eine 
grosse Erweckung geben .


Ja, ich glaube auch, die Ausgießung des Geistes Gottes zum Abschluss des Erlösungswerkes wird das, was zu Pfingsten geschah, bei weitem übertreffen. Denn das wird ja dann auch weltweit geschehen und nicht nur so lokal begrenzt wie zur Zeit der Urgemeinde.
 
ZNITRAM 01.07.2022 12:39
Ich war übrigens noch niemals beeindruckt von "finsteren Mächten". Ich weiß zwar, dass es die gibt, aber sie interessieren mich 0,0! Warum? Wir gehören zum Siegerteam! 

Durch Jesus sind wir zugehörig Gott, dem Vater, dem Schöpfer von allem, dem Allerhöchsten!

Ich bin überzeugt: 

Alles Schlechte muss erst an dem Allerhöchsten vorbei, damit es Dir schaden kann! Verstehen wir das doch! Schlimm wäre es, wenn wir einem schwächeren Team angehören würden. Wenn die "Guten" in einem Gefecht deutlich in Unterzahl oder unterlegen wären... Ist aber bei Weitem nicht so!

Daher kann uns GAR NICHTS etwas anhaben, wenn Gott es nicht will! Amen!

DAS ist ein Schild des Glaubens und des Vertrauens, das Dich schützt!
 
schaloemchen 01.07.2022 22:49
Gott hat stets den Feind benutzt und hat aus Mist Dünger gemacht

siehe Hiob
 
schaloemchen 01.07.2022 22:50
Man könnte meinen, er oder sie hat sich zu einer multiplen Persönlichkeit entwickelt.

Der Geist ist willig (hoffentlich) und das Fleisch ist schwach ... 😉
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren