weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Nützen Sie schon - "Die Macht Ihres Unterbewußtseins" ???

Nützen Sie schon - "Die Macht Ihres Unterbewußtseins" ???
J. Murphy - hat zu diesem Thema schon viele Bücher geschrieben.
Leider sind sie inzwischen immer wieder in Vergessenheit geraten. Hat jemand noch konkrete Erfahrungen damit ? Eine Diskussion hier - wäre hochinteressant. Jeder kann davon profitieren, besonders, wenn sich viele daran beteiligen. Viel Erfolg !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2022 22:38
Joseph Murphy hat jeweils einen Dr in Philosophie, Psychologie und Theologie... Seine populären Theorien über das Unterbewusstsein stellen allerdings eine Selbsterloesungslehre dar und sind somit konträr zur Lehre Jesu, in der unser Heil und unsere ERLOESUNG alleine von Gott kommt. Der christliche Weg ist eine Du - Beziehung zum lebendigen Gott, Murphys Lehre hingegen bleibt auf das eigene Unterbewusstsein, und damit auf das Ego beschränkt. 
 
hansfeuerstein 20.06.2022 23:20
Der Mensch möchte sich Wünsche erfüllen, um glücklich zu sein. Der Kern des Glücklich seins ist aber ein ganz anderer....
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2022 08:14
Die Auto- Suggestionen von Murphy können durchaus funktionieren - - doch ist Vorsicht geboten, - 'die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!!' wusste schon Goethe im Faust... - - ein Seminarleiter sagte mal :seien sie froh, wenn das bei ihnen NICHT klappt.'....!!!!!
Murphy bringt viele Beispiele, von positiven Erfahrungen, aber die langfristigen Folgen untersucht er nicht....
Ein Christ sieht sich nicht als' seines Glückes Schmied ' sondern betrachtet sich, sein Leben, in Beziehung zu Gott. 
 
Herbstprince 21.06.2022 08:47
J.Murphy ist Vertreter des positiven Denkens. Wie schon Jerusa warnt, lenkt er vom wahren Glauben ab. Es geht nicht um die Errettung von Menschen sondern um Selbsterlösung und Selbsterhöhung- also das Gegenteil der Lehre Jesu
Zudem warnen Psychologen und Psychiater ausdrücklich davor, dass die Methoden labile und depressive Patienten weiter schädigen können. Besonders bei unkritischen Menschen können sie zu einem Realitätsverlust führen. Der Realitätsverlust kann durch das Vermeiden von kritischen Fragen und der damit einhergehenden teilweisen Leugnung von vorhandenen Schwächen entstehen. Vernachlässigt werden zudem die unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen, ihre unterschiedliche Persönlichkeitsstruktur; es soll kritiklos alles zum Positiven Denken und Handeln möglich sein. 
Problematisch wird positives Denken insbesondere dann, wenn Unglück und Leid als vom Menschen selbst verschuldet gelten. Viele sind durch Realitätsverlust zeitweise in der Psychiatrie gelandet. Auch Robert Shuller, der "große Prediger" war leider teils Vertreter des Positiven Denkens. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren