weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gebetsaufruf für Ostkongo

Gebetsaufruf für Ostkongo
In Ostkongo wächst die Angst vor einem Krieg:

Zehntausende fliehen aus ihren Dörfern


Heftige Kämpfe zwischen der kongolesischen Armee und der Miliz M23 treiben grosse Teile der Bevölkerung in die Flucht. Auch die Nachbarländer Rwanda und Uganda verfolgen ihre Interessen in der an Rohstoffen reichen Region.

Sarah Fluck, Kampala/Bunagana  01.06.2022



Als um acht Uhr die Grenzschranke in Bunagana hochgeht, mischen sich leise Schritte in das Zwitschern der Vögel. Ohne zu sprechen, passieren an diesem Morgen Hunderte die Grenze von Kongo-Kinshasa nach Uganda: eine junge Frau, die ihre zwei Kinder um Rücken und Bauch gewickelt hat; ein betagter Herr, der eine gerollte Matratze auf dem Kopf trägt; ein Mädchen, das ein Maschinengewehr unter ihrem roten XL-Pullover zu verstecken versucht; ein Knabe mit sieben Ziegen, deren Schnauzen er zugebunden hat, damit sie keine Laute von sich geben.

Sie alle haben an diesem Morgen bloss ein Ziel – sich vor den Kämpfen zwischen der kongolesischen Armee und der Rebellengruppe M23 (Bewegung des 23. März) in Sicherheit zu bringen. Sie verlassen Dörfer zwischen der ostkongolesischen Millionenstadt Goma und der Grenzstadt Bunagana.

Seit März strömen täglich bis zu 500 Flüchtlinge in den südwestugandischen Distrikt Kisoro. Dort warten sie mit inzwischen geschätzt 17 000 Flüchtlingen auf eine Beruhigung der Lage in Kongo-Kinshasa, um nach Hause zurückzukehren.



Weiter lesen unter diesem Link:


https://www.nzz.ch/international/in-ostkongo-waechst-die-furcht-vor-einem-neuen-krieg-ld.1686740?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2022 14:16
Liebe Schwester Du echte Perle!!!

Mir wurden unter anderem zwei Arbeitzweige zum beten aufs Herz gelegt.

Da ist zum einen die : https://www.zamonline.de

Und auch: https://www.opendoors.de

Beten wir JETZT!!! 

GGLG vom w. 🤗
 
hansfeuerstein 06.06.2022 14:17
Es ist wieder Gefahr im Verzug. Mich hat der islamische Anschlag auf die Kirche in Nigeriea wieder betroffen gemacht. Um die 50 Tote und zahllose Verletzte.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren