Der Sinn von guten Werken
Ist es denn sinnlos, gute Werke zu tun?
Jesus sagte:" So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen" Matthäus 5, 16.
Gott verlangt von uns, dass wir Ihn durch unsere Lebensweise ehren.
Was meint ihr dazu?
Was bedeutet Jesus Christus nachfolgen im Alltag aus der Sicht der Sinn- und Werteverwirklichung?
21.03.2022 17:01
Was bedeutet Jesus Christus nachfolgen im Alltag aus der Sicht der Sinn- und Werteverwirklichung?
21.03.2022 17:01
Was bedeutet Jesus Christus nachfolgen im Alltag aus der Sicht der Sinn- und Werteverwirklichung?
In der Seelsorge verwende ich neben die biblischen Offenbarungen die Werteverwirklichung in jeder Lebenssituation.
z. B: Hat jemand Übergewicht und dadurch Zuckerkrankheit, dann zuerst studieren wir entsprechende Bibelstellen betreffen „unser Körper ist der Tempel der Heiligen Geistes“. Ich ermutige den Hilfesuchenden sich dazu aufraffen die Ansprüche Gottes durch Seine Verheißungen zu erkennen. Bewusst werden, dass unser Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist.
Wenn er dieses als Wert erkennen kann durch den Heiligen Geist, dann ist er bereit sich aufzuraffen diesen Wert auch zu verwirklichen.
Durch die Heiligung hat der Sohn Gottes auch in ihm Gestalt angenommen.
Nun hat er seine natürliche Ess-, Trink-, Schlafgewohnheiten umzustellen,
sich zu reinigen. In ein geistliches zu verwandeln. Sie hat sich durch Gehorsam gegen Gott ihre natürlichen Gewohnheiten umzustellen.
Was für Werte kann der Hilfesuchende verwirklichen.
Wenn er diese Aufgabe annimmt und umsetzt, dann verwirklicht er zuerst einen Schöpferischen Wert dadurch, dass er seine natürlichen Gewohnheiten umstellt.
Diese Umstellung geht nur mit Kampf. Man muss verzichten lernen. Kann auch unruhig werden, Schlafstörungen entwickeln, wenn abends weniger isst und trinkt. Diese wird er als Erleidens Werte betrachten und konsekvent durchziehen.
Wenn es ihm gelingt abzunehmen, wenn seine Blutzuckerwerte sich normalisieren, fühlt er sich besser. Ist weniger Müde, seine erotischen Interessen erwachen wieder, kann Ausflüge machen, kann verreisen. Die Lebensfreude kann sich auf Grund der neuen Lebensqualität wiedereinstellen.
Wer Interesse hat, kann ein Beispiel bringen. Wenn erwünscht ich kann fachlich ausbessern.
Ich bin auch für Fragen zu beantworten bereit.
z. B: Hat jemand Übergewicht und dadurch Zuckerkrankheit, dann zuerst studieren wir entsprechende Bibelstellen betreffen „unser Körper ist der Tempel der Heiligen Geistes“. Ich ermutige den Hilfesuchenden sich dazu aufraffen die Ansprüche Gottes durch Seine Verheißungen zu erkennen. Bewusst werden, dass unser Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist.
Wenn er dieses als Wert erkennen kann durch den Heiligen Geist, dann ist er bereit sich aufzuraffen diesen Wert auch zu verwirklichen.
Durch die Heiligung hat der Sohn Gottes auch in ihm Gestalt angenommen.
Nun hat er seine natürliche Ess-, Trink-, Schlafgewohnheiten umzustellen,
sich zu reinigen. In ein geistliches zu verwandeln. Sie hat sich durch Gehorsam gegen Gott ihre natürlichen Gewohnheiten umzustellen.
Was für Werte kann der Hilfesuchende verwirklichen.
Wenn er diese Aufgabe annimmt und umsetzt, dann verwirklicht er zuerst einen Schöpferischen Wert dadurch, dass er seine natürlichen Gewohnheiten umstellt.
Diese Umstellung geht nur mit Kampf. Man muss verzichten lernen. Kann auch unruhig werden, Schlafstörungen entwickeln, wenn abends weniger isst und trinkt. Diese wird er als Erleidens Werte betrachten und konsekvent durchziehen.
Wenn es ihm gelingt abzunehmen, wenn seine Blutzuckerwerte sich normalisieren, fühlt er sich besser. Ist weniger Müde, seine erotischen Interessen erwachen wieder, kann Ausflüge machen, kann verreisen. Die Lebensfreude kann sich auf Grund der neuen Lebensqualität wiedereinstellen.
Wer Interesse hat, kann ein Beispiel bringen. Wenn erwünscht ich kann fachlich ausbessern.
Ich bin auch für Fragen zu beantworten bereit.
Kommentare
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schaloemchen 22.03.2022 10:20
Was ist der Unterschied von guten Werke von Ungläubigen und Gläubigen?
Auch Ungläubige können VIELE gute Werke tun...
z.b. Menschen die selbstlos in Pflegeberufen trotz schlechter Bezahlung arbeiten
usw
usw
Auch Ungläubige können VIELE gute Werke tun...
z.b. Menschen die selbstlos in Pflegeberufen trotz schlechter Bezahlung arbeiten
usw
usw
Klavierspielerin2 22.03.2022 11:01
" Nachfolge", ein ganz wichtiges Thema!
So lautet auch der Titel von Bonhoeffers wichtigstem Werk.
Auszug daraus:
"....Die teure Gnade
Bonhoeffer beginnt mit einer scharfen Kritik der evangelischen Kirche seiner Zeit. Sie nutze die Rechtfertigungslehre, um „billige Gnade“ anzubieten, konkret: „Predigt der Vergebung ohne Buße, … Taufe ohne Gemeindezucht, … Abendmahl ohne Bekenntnis der Sünden, … Absolution ohne persönliche Beichte“.[5] Dagegen setzt Bonhoeffer den Ruf Jesu Christi in die Nachfolge, für die ein Mensch alles aufgebe. Als das Christentum Staatsreligion wurde, habe das Mönchtum am Rande der Kirche die Erkenntnis wachgehalten, dass die Gnade teuer sei. Die mittelalterliche Kirche habe das Mönchtum ertragen, aber es zugleich als Sonderweg für wenige vorgesehen. „Luthers Weg aus dem Kloster zurück in die Welt bedeutete den schärfsten Angriff, der seit dem Urchristentum auf die Welt geführt worden war … Der Christ war der Welt auf den Leib gerückt. Es war Nahkampf.“[6] Aber durch eine leichte Akzentverschiebung sei im Luthertum aus Luthers radikalem Weg eine Kirche der billigen Gnade geworden. Sie habe viele Einzelne, die Jesus nachfolgen wollten und konkrete Schritte versuchten, entmutigt. Diese Christen werden von Bonhoeffer als Leser seines Buches angesprochen.
Der Ruf in die Nachfolge
Bonhoeffer interpretiert die Jüngerberufungen in den Evangelien: Nachfolge heiße Bindung an Jesus, nicht an ein Programm. Außerdem sei es notwendig, konkrete Schritte zu tun, durch die eine neue Situation geschaffen werde. (Bethge zieht von dieser Betonung der ersten Schritte die Linie zu Bonhoeffers späterer Unterscheidung von Vorletztem und Letztem in der Ethik.[7])
Der einfältige Gehorsam
Bonhoeffer analysiert nun, wie das Luthertum, in der Absicht, eine „Gesetzlichkeit“ zu vermeiden, konkrete Schritte der Nachfolge entmutige. Alle Aufforderungen der Bibel würden so abgebogen, dass daraus für das eigene Verhalten überhaupt nichts folge. Er karikiert dies am Beispiel eines „pseudotheologisch dressierten“ Kindes, das ins Bett gehen soll und folgende Überlegungen anstellt: „Der Vater sagt: Geh ins Bett. Er meint, du bist müde; er will nicht, daß ich müde bin. Ich kann über meine Müdigkeit auch hinwegkommen, indem ich spielen gehe. Also, der Vater sagt zwar: Geh ins Bett!, er meint aber eigentlich: Geh spielen.“[8]
Die Nachfolge und das Kreuz
Die Bindung an Jesus bedeutet nach Bonhoeffer Leiden. Dieses „Kreuz“ solle ein Christ aber nicht aktiv suchen, sondern es liege in jeder Biographie bereit. Es könne, müsse aber nicht in den Märtyrertod führen.
Die Nachfolge und der Einzelne
Nachfolge impliziert nach Bonhoeffer auch den Bruch mit allen „Unmittelbarkeiten“. Menschen seien voneinander durch unüberwindliche Distanz getrennt; darum...."
Z.B. bei Thalia zu erwerben:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001063701
So lautet auch der Titel von Bonhoeffers wichtigstem Werk.
Auszug daraus:
"....Die teure Gnade
Bonhoeffer beginnt mit einer scharfen Kritik der evangelischen Kirche seiner Zeit. Sie nutze die Rechtfertigungslehre, um „billige Gnade“ anzubieten, konkret: „Predigt der Vergebung ohne Buße, … Taufe ohne Gemeindezucht, … Abendmahl ohne Bekenntnis der Sünden, … Absolution ohne persönliche Beichte“.[5] Dagegen setzt Bonhoeffer den Ruf Jesu Christi in die Nachfolge, für die ein Mensch alles aufgebe. Als das Christentum Staatsreligion wurde, habe das Mönchtum am Rande der Kirche die Erkenntnis wachgehalten, dass die Gnade teuer sei. Die mittelalterliche Kirche habe das Mönchtum ertragen, aber es zugleich als Sonderweg für wenige vorgesehen. „Luthers Weg aus dem Kloster zurück in die Welt bedeutete den schärfsten Angriff, der seit dem Urchristentum auf die Welt geführt worden war … Der Christ war der Welt auf den Leib gerückt. Es war Nahkampf.“[6] Aber durch eine leichte Akzentverschiebung sei im Luthertum aus Luthers radikalem Weg eine Kirche der billigen Gnade geworden. Sie habe viele Einzelne, die Jesus nachfolgen wollten und konkrete Schritte versuchten, entmutigt. Diese Christen werden von Bonhoeffer als Leser seines Buches angesprochen.
Der Ruf in die Nachfolge
Bonhoeffer interpretiert die Jüngerberufungen in den Evangelien: Nachfolge heiße Bindung an Jesus, nicht an ein Programm. Außerdem sei es notwendig, konkrete Schritte zu tun, durch die eine neue Situation geschaffen werde. (Bethge zieht von dieser Betonung der ersten Schritte die Linie zu Bonhoeffers späterer Unterscheidung von Vorletztem und Letztem in der Ethik.[7])
Der einfältige Gehorsam
Bonhoeffer analysiert nun, wie das Luthertum, in der Absicht, eine „Gesetzlichkeit“ zu vermeiden, konkrete Schritte der Nachfolge entmutige. Alle Aufforderungen der Bibel würden so abgebogen, dass daraus für das eigene Verhalten überhaupt nichts folge. Er karikiert dies am Beispiel eines „pseudotheologisch dressierten“ Kindes, das ins Bett gehen soll und folgende Überlegungen anstellt: „Der Vater sagt: Geh ins Bett. Er meint, du bist müde; er will nicht, daß ich müde bin. Ich kann über meine Müdigkeit auch hinwegkommen, indem ich spielen gehe. Also, der Vater sagt zwar: Geh ins Bett!, er meint aber eigentlich: Geh spielen.“[8]
Die Nachfolge und das Kreuz
Die Bindung an Jesus bedeutet nach Bonhoeffer Leiden. Dieses „Kreuz“ solle ein Christ aber nicht aktiv suchen, sondern es liege in jeder Biographie bereit. Es könne, müsse aber nicht in den Märtyrertod führen.
Die Nachfolge und der Einzelne
Nachfolge impliziert nach Bonhoeffer auch den Bruch mit allen „Unmittelbarkeiten“. Menschen seien voneinander durch unüberwindliche Distanz getrennt; darum...."
Z.B. bei Thalia zu erwerben:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001063701
nagybabiak 22.03.2022 13:33
"So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede und seid begierig nach der vernünftigen Milch, wie das neugeborene Kindlein, auf dass ihr durch dieselbe zunehmt zu eurem Heil (Erlösung, Errettung)" 1. Petr. 2, 1+2.
Ist hier der Weg zu dem neuen Menschen aufgezeigt?
WAS meint ihr?
Sind hier konkrete Ermahnungen für Sinn- und Werteverwirklichung?
Wird es hier deutlich was der Unterschied zwischen Werte und Unwerte ist.
Ist hier die Rede von bereits erreichten, oder von einer noch zu ERRINGENDEN Errettung (Werteverwirklichung)?
Ist hier der Weg zu dem neuen Menschen aufgezeigt?
WAS meint ihr?
Sind hier konkrete Ermahnungen für Sinn- und Werteverwirklichung?
Wird es hier deutlich was der Unterschied zwischen Werte und Unwerte ist.
Ist hier die Rede von bereits erreichten, oder von einer noch zu ERRINGENDEN Errettung (Werteverwirklichung)?
nagybabiak 22.03.2022 13:45
schaloemchen22.03.2022 um 10:20
Natürlich können auch die NICHT umgekehrte Menschen gute Werke tun.
Die Gläubigen verehren Gott durch gute Werke. Sie tun gute Werke nicht um erlöst zu werden, sondern aus Dankbarkeit, weil sie durch Jesus Christus erlöst sind.
Natürlich können auch die NICHT umgekehrte Menschen gute Werke tun.
Die Gläubigen verehren Gott durch gute Werke. Sie tun gute Werke nicht um erlöst zu werden, sondern aus Dankbarkeit, weil sie durch Jesus Christus erlöst sind.
nagybabiak 22.03.2022 13:50
Klavierspielerin222.03.2022 um 11:01
Die Gnade ist ein unverdientes Geschenk.
Wird die Gnade angenommen, dann erfolgen die gute Taten. Wir werden dazu sogar ermahnt.
Die Gnade ist ein unverdientes Geschenk.
Wird die Gnade angenommen, dann erfolgen die gute Taten. Wir werden dazu sogar ermahnt.
nagybabiak 22.03.2022 16:41
Leute , die sich weigern, gute Werke zu tun entehren Gott, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht.
"Sie sagen, sie kennen Gott, aber mit dem Werken verleugnen sie Ihn, und sind zu allen guten Werk untüchtig" Titus 1, 16.
Können wir die guten Werke als Werteverwirklichung deuten?
"Sie sagen, sie kennen Gott, aber mit dem Werken verleugnen sie Ihn, und sind zu allen guten Werk untüchtig" Titus 1, 16.
Können wir die guten Werke als Werteverwirklichung deuten?
nagybabiak 23.03.2022 16:26
Obwohl Werke nicht das Heil verdienen, werden sie doch unseren Lohn in seinem Reich bestimmen. In Offenbarung 22, Vers 12 sagte Er "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem Jeden zu geben, wie seine Werke sind".
Können wir hier auch eine Verbindung zu Werteverwirklichung entdecken?
Können wir hier auch eine Verbindung zu Werteverwirklichung entdecken?
Klavierspielerin2 23.03.2022 17:29
Die Bibel lehrt in Jak. 2,24, dass " der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein"
nagybabiak 24.03.2022 07:05
Bleibende Werte:
Glaubenswerte (Grundlagen des Glaubens) bei der monotheistischen Religionen
schrumpfen immer mehr.
In der heutigen Zeit sind wir gut beraten uns auf die Grundwerte des Glaubens zu besinnen statt auf die vergänglichen äußeren Werte, Rituale.
Die Menschliche Würde ist unantastbar.
Glaubenswerte (Grundlagen des Glaubens) bei der monotheistischen Religionen
schrumpfen immer mehr.
In der heutigen Zeit sind wir gut beraten uns auf die Grundwerte des Glaubens zu besinnen statt auf die vergänglichen äußeren Werte, Rituale.
Die Menschliche Würde ist unantastbar.
nagybabiak 24.03.2022 15:09
Was für Werte verwirklichen wir, wenn wir das Wort Gottes studieren?
Wir sind gewöhnt überwiegend mit theologischen Begriffen zu operieren.
Brauchen wir die Werteproblematik dazu um besser zu verstehen, was Gott meint?
Wir sind gewöhnt überwiegend mit theologischen Begriffen zu operieren.
Brauchen wir die Werteproblematik dazu um besser zu verstehen, was Gott meint?
einbringen dürfen.
Wenn ich dem Pfarrgemeinderat bestehend
aus lauter Frauen, einen Vorschlag mache,
dann sagt eine Frau zu mir:
Das kann mann in diesem Dorf nicht machen.
Ich sage diesen Vorschlag meinem Sohn:
So ein Geschwätz, man kann die Alten
und Kranken besuchen.
Es fehlen die jungen Männer.
Ich möchte so gerne was machen in diesem Dorf.
Einfach z. B. ein Picknick am Fussballplatz.
Mit Gottesdienst im Freien.
Wir haben einen wunderbaren Musiker, der
Keybord spielt.
Meine Neffen und mein Sohn sagen, das ist gut.