weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Bio-Politik , Bio-Macht Wer hat davon schon gehört?

Bio-Politik , Bio-Macht  Wer hat davon schon gehört?
„Im Innern einer Macht“ über Körper und Leben
In der ersten Vorlesung am 7. Januar 1976 hatte Foucault als Programmatik festgelegt: „Den Machtwirkungen, wie sie einem als wissenschaftlich betrachteten Diskurs eigen sind, muß die Genealogie den Kampf ansagen“ (VG 24). Dies bleibt die Absicht des Vorlesungszyklus: Über die Sichtbarmachung von disqualifiziertem, verdecktem Wissen rekonstruiert Foucault das Kriegsdispositiv. Genealogisch setzt er also eine Gegenerzählung zum souveränen Machtmodell ein. Dabei zeichnet Foucault nach, wie sich eine als Gegen-Wissen formulierte Perspektive auf die Geschichte und Machtbeziehungen in eine Technik der Machtausübung wandelte. Auf diese Weise gelangt er zur Bio-Macht und zum Staatsrassismus.

Noch eine letzte Verschiebung wird vor diesem Hintergrund möglich, die Foucault in der letzten Vorlesung am 17. März 1976 vollzieht: Indem er die Gesellschaft durch das Prisma der Bio-Macht betrachtet, begreift Foucault die westliche Gegenwartsgesellschaft nicht mehr nur als Disziplinargesellschaft sondern auch als „Normalisierungsgesellschaft“ (VG 299). Letztere ist nicht bloß die Verallgemeinerung der ersten, sondern eine Gesellschaft, in der sich die „Norm der Regulierung“ und die „Norm der Disziplin“ (VG 299) miteinander verknüpfen. „Wir befinden uns somit im Innern einer Macht, die den Körper und das Leben vereinnahmt oder die das Leben im allgemeinen […] mit den Polen des Körpers auf der einen und der Bevölkerung auf der anderen Seite in Beschlag genommen hat“ (VG 299). Diese Macht operiert über „einen Korpus von Normen, der Abweichungen qualifiziert, Differenzen bewertet und Interventionen strukturiert“ (Lemke 2000, 162). Die Medizin wird dabei zu einem wichtigen Macht-Wissen-Komplex der Normalisierungsgesellschaft: Als „politische[n] Technik der Intervention“ (VG 298) stellt sie das Wissen über die Normen der Körper und des Lebens bereit.

Foucault macht in In Verteidigung der Gesellschaft sichtbar, wie sich eine Machtform herausbildet und in den Staat eingeht, die die Anordnung der Subjekte in der Normalisierungsgesellschaft durch eine spezifische Aufteilung der Körper hervorbringt und legitimiert. Die multiplen Techniken, mit denen die Bio-Macht „das Leben in Beschlag“ (VG 299) nimmt, wirken ebenso durch die Körper hindurch, wie die Zäsur zwischen denen, die leben sollen, und denen, die sterben müssen. Körper werden so zum Terrain und Körperpolitiken zu Techniken der binären Aufteilung der Gesellschaft. Die Verteidigung der Gesellschaft bringt eine Aufteilung der Körper hervor, verbindet die Körper in spezifischer Weise miteinander und setzt sie in ein Verhältnis zum Staat: Die einen gelten als schützenswert, die anderen müssen (in einem weiten Sinne) getötet werden, damit Erstere leben und besser leben können.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
calando 22.02.2022 12:53
Foucault vertritt ein weites Verständnis des Todes und meint nicht nur den direkten Tod, „sondern auch alle Formen des indirekten Mordes: jemanden der Gefahr des Todes ausliefern, für bestimmte Leute das Todesrisiko oder ganz einfach den politischen Tod, die Vertreibung, Abschiebung usw. erhöhen“ (VG 303).

Ich möchte hinzufügen auch den sozialen Tod
Keine Arbeit,( kein Bus und Bahn fahren, Kaffeetrinken,
Bücherei, Fintnessstudio besuchen etc)
 
Marion5000 22.02.2022 12:54
🙂Wo macht ihr URLAUB?

                     Am SONNTAG am SEE.

                     DA ist ein Naherholungsgebiet.
                     DA sind alle menschen froh.

                     DAS wünsch ich euch....

                          FROHSINN

                          für eine soziale und gerechte ERDE.

                          Bleibt in Jesu LIEBE,

                          GÜTE und voller HOFFNUNG❤
 
(Nutzer gelöscht) 22.02.2022 12:55
Heisst nicht Bios-Leben , sind sicher die Grünen dahinter.😂
 
calando 22.02.2022 12:56
Biomacht bei Michel Foucault
Entwicklung des Begriffs
Foucault entwickelte den Begriff Bio-Macht in seinem Buch Der Wille zum Wissen (1977), um damit eine neue Art von Machtmechanismus zu beschreiben, der sich im 18. Jahrhundert[1] entwickelte: Während sich die Macht vorher über den Tod herleitete, entwickelt sich nun eine Macht, deren zentraler Fokus das Leben ist: „Man könnte sagen, das alte Recht [des Souveräns, d.V.], sterben zu machen oder leben zu lassen, wurde abgelöst von einer Macht, leben zu machen oder in den Tod zu stoßen.“[3] – „Bis dahin gab es nur Untertanen, nur Rechtssubjekte (…). Nun gibt es Körper und Bevölkerungen.“[1]
 
calando 22.02.2022 12:58
das wünsch ich doch auch alles
und das Thema ist wieder nicht schön
das weiß  ich ja auch Marion
 
calando 22.02.2022 12:59
was dein kommentar soll 
liebes... weiss ich absolut nicht

kannst du nicht was ernsthaftes dazu schreiben?
 
Marion5000 22.02.2022 12:59
🙂BIOLOGIE das hat meine TOCHTER studiert.

                    Unser Hund war sooooo treu.
                    BIOLOGEN lieben die Pflanzen, TIERE
                     und die Menschen.

                     Reizüberflutung tut nicht gut.

                     Jeder und jede will was werden.
                     Lassen wir den Kindern die CHANCE.

                     GEBT ihnen Zeit und RAUM

                      GEBT ihnen VERTRAUEN

                       GOTT gebe GLÜCK

                       DAS gilt immer❤
 
calando 22.02.2022 13:35
Wie bereits von Michel Foucault mit seinem Begriff der „Biomacht“ beschrieben, hat sich die Macht des Menschen über die Jahrhunderte stetig ausgeweitet. Mittlerweile dringt sie in den Ursprung des Menschen selbst - in seine menschliche Natur - ein und wirft damit zahlreiche ethische sowie politische Fragestellungen in Bezug auf zukünftige Handlungsweisen auf.
 
calando 22.02.2022 13:42
....Michel Foucault erklärt dieses Herrschaftsmodell jedoch für veraltet.

 Stattdessen schlägt er vor, die Art der Machtausübung in zwei verschiedene Formen von Machttechnologien einzuteilen - in die disziplinäre und die regulatorische Technologie (vgl. Foucault 1999, S. 287). Was genau er unter diesen Begrifflichkeiten versteht, soll im Folgenden geklärt werden.
 
Marion5000 22.02.2022 13:43
🙂Die Mächtigen dieser ERDE können FRIEDEN

                     machen, indem sie uns schützen.

                     SCHUTZ vor Krieg.
                     Schutz vor Kälte.
                     Schutz vor Hitze.

                     FEUER, WASSER, ERDE, LUFT und

                                       LIEBE


                           DER FRIEDE ist wie ein BAUM,
                           der eines langen Wachstums
                           bedarf.

                           EURE LIEBE soll immerdar siegen.
                           Ich wünsche euch FRIEDEN.

                           GUTE WÜNSCHE sind
                           PRIORITÄT Nummer 1

                           für CHRISTEN💝
 
calando 22.02.2022 13:48
2.2 Disziplinäre und regulatorische Technologie

Der Begriff der „Technologie“ ist hierbei nicht im alltäglichen Sprachgebrauch zu verstehen. Er geht auf das griechische Substantiv „téchne“ zurück, welches auf den Verben „schreinern“ und „zimmern“ fußt, und hebt vielmehr auf eine bestimmte Art der Wissensanwendung ab (vgl. Bartels
 
calando 22.02.2022 13:51
Charakteristisch für die Disziplinartechnik ist, dass in deren Mittelpunkt, ähnlich wie bei Thomas Hobbes, der Souverän steht, welcher beständig nach Machtsicherung und folglich auch nach Machtausweitung strebt. Als Objekt der Machtausübung kann der menschliche Körper gelten, den der Souverän mittels Züchtigung zu unterwerfen und auszubeuten versucht, um beispielsweise dessen Arbeitskraft zu steigern. Der Mensch wird demgemäß als Mittel zum Zweck verwendet. Überwachung, Kontrolle und Dressur durch Institutionen wie Schulen, Kasernen und Werkstätten dienen dabei als Methoden der Unterwerfung. Folgerichtig besagt die Machtausübung nach der disziplinären Technologie, dass allein der Souverän jederzeit über Leben und Tod des einzelnen Bürgers und der einzelnen Bürgerin bestimmen kann.


Auch der Begriff Souverän bedeutet hier wohl etwas anderes als heute
wo - an sich - das Volk als Souverän angesehen wird 
 
calando 22.02.2022 13:53
Im Kontrast zur disziplinären Art der Machtausübung liegt der Fokus bei der regulatorischen Technologie allerdings nicht auf der Souveränitätsmacht, sondern auf der Ganzheitlichkeit und den Gesamtprozessen des Belebten sowie der Biomacht, die im Verlauf noch näher bestimmt werden soll. Sie richtet sich also auf die gesamte menschliche Gattung und somit auf das Leben selbst. Nicht mehr der einzelne, individuelle Körper soll gezüchtigt werden. Vielmehr geht es hierbei um die Kontrolle aller biologischen Prozesse, der gesamten menschlichen Gattung also, und damit letztlich um die Unterwerfung der Natur unter den Menschen (vgl. ebd., S. 280-282).
 
calando 22.02.2022 13:55
Während bei der disziplinären Technologie die Machtausübung über die Institutionen stattfindet, hebt Foucault bei der regulatorischen Technologie auf eine Regulierung der Bevölkerung durch den Staat ab. Den Begriff der „Bevölkerung“ versteht er dabei wie folgt: „Es ist ein neuer Körper: ein multipler Körper mit zahlreichen Köpfen, der [...] zumindest nicht zwangsläufig zählbar ist“ (ebd., S. 283). Der Philosoph denkt die Bevölkerung als eine globale Masse, die von global wirkenden Mechanismen durchzogen ist. Bilanzierend kann von einer „Verstaatlichung des Biologischen“ (ebd., S. 276) gesprochen werden.
 
Marion5000 22.02.2022 14:04
🙂ANGST ist weiblich oder männlich oder divers

                         ANGST vor was fragte mich mein Sohn.
                         ANGST vor ALKOHOLIKERN hab ich.
                         ANGST vor DROGENABHÄNGIGEN....
                         ANGST vor Putin.....

                         LIEBE CSC Menschen, ich
                         bin klein und schwach.

                         Seid barmherzig und lacht
                         keine Schwachen aus.

                         Jedes WESEN dieser ERDE hat
                         eine CHANCE verdient.

                         Lasst die ARMEN zu mir kommen,
                         so sagte Jesus.

                         DIE Fürsprache unserer GOTTESMUTTER
                          dringt in alle Herzen ein.

                         BITTEN wir um GNADE
                         BITTEN wir um BARMHERZIGKEIT
                         BITTEN wir um GÜTE
                         BITTEN wir um HOFFNUNG
 
calando 22.02.2022 15:42
Ämterpatronage (Äp.) ist ein Begriff der politischen Umgangssprache, meist moralisch abwertend benutzt, und auch der politischen Soziologie. Er bezeichnet die Vergabe von beruflichen und politischen Positionen durch Entscheidungsträger an ihnen genehme Personen. Äp. ist ein zentrales und in der Öffentlichkeit umstrittenes Herrschaftsinstrument.??

ja das beste Herrschaftsinstrument🏴‍☠️🤒🤕😧😭😥😧🙈🙊
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren