weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie wird es in der Hölle sein?

Wie wird es in der Hölle sein?
Buch-Rezension:   Wie wird es in der Hölle sein?


Auch wenn der Titel „Wie wird es in der Hölle sein?“ vielleicht ein wenig reißerisch klingen mag, so bietet das Buch doch eine nüchterne Antwort auf diese Frage.

In fünf Kapiteln stellt der Autor die wichtigsten biblischen Aussagen zum Thema zusammen; im Anhang werden noch einige oft gestellte Fragen kurz beantwortet. 

Zuerst stellt der Verfasser in Kapitel 1 fest,

dass wir Menschen doch bemerkenswerte Verdrängungskünstler sind, was die Ewigkeit betrifft – und das, obwohl Gott sie in unser Herz gelegt hat! Mit Recht wird darauf hingewiesen, dass jeder, der die Hölle leugnet, Jesus Christus zum Lügner macht, denn niemand in der Bibel hat so oft und ernst darüber gesprochen wie er.

In Kapitel 2 

werden verschiedene Vorstellungen über die Hölle genannt und unbiblische Ansichten zurechtgerückt. Sogar heidnische Religionen kennen eine Hölle, darunter solche, von denen man es gemeinhin nicht erwarten würde, wie etwa Hinduismus und Buddhismus. Auch die Höllendarstellungen der mittelalterlichen Kirche entsprechen nicht der Bibel, noch weniger die moderne Bezeichnung schrecklicher irdischer Ereignisse als „Hölle“ oder die Meinung, die Hölle sei auf Erden.

Dem stellt der Verfasser die biblische Lehre von der Hölle entgegen, 

in Kapitel 3

zuerst die Aussagen des Alten Testaments. Bereits dort wird deutlich, dass Gott die Toten am Ende auferwecken wird: die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Verdammnis. Sowohl die bereits im Alten Testament vorhandene Auferstehungshoffnung als auch der Ewigkeitscharakter des Zorngerichts Gottes werden deutlich herausgestellt. Weiter erläutert der Autor den Hintergrund des im Neuen Testament für „Hölle“ verwendeten Wortes „Gehenna“.

Das 4. Kapitel 

beleuchtet die Aussagen des Neuen Testaments. Der Autor bezeichnet es als schlimmen Missstand, dass die Hölle von evangelikalen Verkündigern heute meist verschwiegen wird, denn die schlechte Tatsache der Hölle bilde die Basis für die gute Botschaft Jesu. Die verschiedenen Beschreibungen Jesu der Hölle werden erklärt, wo Bildsprache verwendet wird, diese gut begründet gedeutet. Das für den Verlorenen unangenehme Ergebnis: Die Warnungen Jesu sind ernst und können nicht als bloße „Bilder“ abgetan werden. Die Realität einer niemals endenden, furchtbaren Strafe in einem tatsächlichen Feuer ist nicht zu leugnen.

Im 5. Kapitel 

stellt der Autor die Frage: „Wer wird in der Hölle sein?“ Erstaunlicherweise ist die Mehrheit der Menschen sicher, in den Himmel zu kommen! Doch diese falsche Sicherheit wird widerlegt und gezeigt, dass jeder Mensch vor dem heiligen Gott verloren ist. Zugleich aber wird auch der Weg zur Errettung erklärt. Das Kapitel endet mit einem ernsten Aufruf an den Leser, sich mit Gott versöhnen zu lassen.

Fazit: ein aufrüttelndes Buch, das nicht nur für Ungläubige geeignet ist; auch der gläubige Leser wird daran erinnert, wie wichtig und dringlich es ist, einer verlorenen Welt das Evangelium von Jesus Christus zu bringen, der allein vor der Hölle rettet.

  Die Rezension/Kritik stammt von: Joachim Schmitsdorf


  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2005
  ISBN: 978-3935558112
  Seiten: 94   
  Preis: 2,90 Euro

Quelle:

https://www.evangeliums.net/buecher/rezension_wie_wird_es_in_der_hoelle_sein.html




Alle Bibelverse des Neuen Testaments zur Hölle:

Matthäus 5,29 

Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.



Matthäus 5,30

 Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.


Matthäus 10,28 

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!


Matthäus 23,15 

Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meer und Land durchzieht, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr einen Sohn der Hölle aus ihm, zweimal mehr, als ihr es seid!


Matthäus 23,33 

Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen?


Markus 9,43 

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,


Markus 9,45 

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer,


Lukas 12,5 

Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet hat, auch Macht besitzt, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!


Jakobus 3,6 

Und die Zunge ist ein Feuer, eine Welt der Ungerechtigkeit. So nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unseren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Umkreis des Lebens in Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.

Kommentare

 
EchtePerle 02.02.2022 00:38
P.S.:

Buch-Autor: Hans-Werner Deppe

Das Buch ist auch als CD erhältlich beim gleichen Verlag.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren