Ps, 26;2-3
Prüfe mich, Herr und erprobe mich, erforsche meine Nieren und mein Herz!
Denn deine Güte ist mir vor Augen und
ich Wandel in deiner Wahrheit
Schütz vor Verführung. Religiöser Geist oder Heiliger Geist. H. Henkel
20.01.2022 13:17
Schütz vor Verführung. Religiöser Geist oder Heiliger Geist. H. Henkel
20.01.2022 13:17
Kommentare
(Nutzer gelöscht) 20.01.2022 16:45
Ich frag mich ob Hartwig Henkel den Heiligen Geist hat.
Aus meiner Sicht nicht.
Aus meiner Sicht nicht.
EchtePerle 20.01.2022 17:11
@MKS
Ja, für mich ist er charismatisch und gehört auch zur Emerging Church.
(Anpassung der Gmeinde an die Welt und weltliche Strukturen, Management-Methoden)
Doppelt fragwürdig und verführend.
Aber das muss jeder vor Gott und seinem Gewissen im Heiligen Geist, prüfen an der Schrift.
Ich war früher einmal in einer charismatischen Gemeinde und Gottes Geist hat während eines Gottesdienstes diese Gemeinde heimgesucht und ca. 30-35 Gläubige damals angerührt und sie sind alle aus dem Gottesdienst gegangen.
An diesem Tag hat mir Gott klar gemacht, dass ich verführt war und nach echter tiefer Buße, hat Gott mir das vergeben und mir dann tiefere Erkenntnis der Schrift und der geistlichen Zusammenhänge gewährt. So durfte ich im Glauben wachsen und verstehe heute ganz genau, wie man in dieser Hinsciht verführt wird.
Das kommt mir heute in meinem Dienst für den Herrn Jesus zu Gute und kann anderen Glaubensgeschwistern in dieser Hinsicht gut helfen, da heraus zu kommen.
Nur das Wort Gottes, keine eigenen Gedanken, keine Bibelkritik,
Gott in allem zustimmen = Buße und Unterordnung unter das Wort,
Glaubensgehorsam = Weg der Heiligung = geistliches Wachstum zur vollen
Mannesreife und weg von der Milch hin zu fester geistlicher Speise!
Wenn Du magst, werte MKS, 🙂 schreib doch mal Deine Gedanken dazu kurz nieder.
Was kommt Dir in den Sinn dazu?
Danke! Freue mich von Dir zu lesen! 🙂
Ja, für mich ist er charismatisch und gehört auch zur Emerging Church.
(Anpassung der Gmeinde an die Welt und weltliche Strukturen, Management-Methoden)
Doppelt fragwürdig und verführend.
Aber das muss jeder vor Gott und seinem Gewissen im Heiligen Geist, prüfen an der Schrift.
Ich war früher einmal in einer charismatischen Gemeinde und Gottes Geist hat während eines Gottesdienstes diese Gemeinde heimgesucht und ca. 30-35 Gläubige damals angerührt und sie sind alle aus dem Gottesdienst gegangen.
An diesem Tag hat mir Gott klar gemacht, dass ich verführt war und nach echter tiefer Buße, hat Gott mir das vergeben und mir dann tiefere Erkenntnis der Schrift und der geistlichen Zusammenhänge gewährt. So durfte ich im Glauben wachsen und verstehe heute ganz genau, wie man in dieser Hinsciht verführt wird.
Das kommt mir heute in meinem Dienst für den Herrn Jesus zu Gute und kann anderen Glaubensgeschwistern in dieser Hinsicht gut helfen, da heraus zu kommen.
Nur das Wort Gottes, keine eigenen Gedanken, keine Bibelkritik,
Gott in allem zustimmen = Buße und Unterordnung unter das Wort,
Glaubensgehorsam = Weg der Heiligung = geistliches Wachstum zur vollen
Mannesreife und weg von der Milch hin zu fester geistlicher Speise!
Wenn Du magst, werte MKS, 🙂 schreib doch mal Deine Gedanken dazu kurz nieder.
Was kommt Dir in den Sinn dazu?
Danke! Freue mich von Dir zu lesen! 🙂
Senfkorn 20.01.2022 17:46
@MKS
Wieso meinst du, dass Hartwig Henkel keinen heiligen Geist hat?
Ich möchte auch deine Gedanken wissen und bitte schreibe mir.
Wieso meinst du, dass Hartwig Henkel keinen heiligen Geist hat?
Ich möchte auch deine Gedanken wissen und bitte schreibe mir.
Senfkorn 20.01.2022 17:53
@Echteperle
Ich verstehe deine Erfahrung und dein Bedenken.
Ich weiss nicht, dass er tatsächlich zur Emerging Church gehört.
Ich weiss zu wenig über Emerging Church.
Ich verstehe deine Erfahrung und dein Bedenken.
Ich weiss nicht, dass er tatsächlich zur Emerging Church gehört.
Ich weiss zu wenig über Emerging Church.
(Nutzer gelöscht) 20.01.2022 18:08
ich hab mir das Video angehört und finde nichts Irriges daran, im Gegenteil, da ist einer der für die Schrift und Jesus glüht.............
ein Aspekt der Nachfolge Jesu ist eben auch, sich von niemand anderem abhängig zu machen in seiner Herzensbildung als von Gott allein.
Dazu läd er ein und das ist gut.
Es ist nicht einfach, vielmehr unbequem, denn so ein Weg erfordert Hingabe.
Letztlich ist der Konflikt aber auch ein alter, Kain und Abel haben damit begonnen, der fleischliche Mensch bekämpft den geistlichen Menschen und verfolgt ihn, tötet ihn.
Vor diesem Video muss man nicht warnen, da kann man einladen dazu, sich das anzuhören. Und dann den Heiligen Geist einladen und die Bibel aufschlagen..............
viel Freude und gute Erfahrung wünsche ich dabei und am aller Wichtigsten aber, die Gegenwart des Herrn
ein Aspekt der Nachfolge Jesu ist eben auch, sich von niemand anderem abhängig zu machen in seiner Herzensbildung als von Gott allein.
Dazu läd er ein und das ist gut.
Es ist nicht einfach, vielmehr unbequem, denn so ein Weg erfordert Hingabe.
Letztlich ist der Konflikt aber auch ein alter, Kain und Abel haben damit begonnen, der fleischliche Mensch bekämpft den geistlichen Menschen und verfolgt ihn, tötet ihn.
Vor diesem Video muss man nicht warnen, da kann man einladen dazu, sich das anzuhören. Und dann den Heiligen Geist einladen und die Bibel aufschlagen..............
viel Freude und gute Erfahrung wünsche ich dabei und am aller Wichtigsten aber, die Gegenwart des Herrn
EchtePerle 20.01.2022 18:15
@Senfkorn
Sieh noch einmal in Deinem letzten Blog nach.
Da hatte ich Dir zur Emerging Church etwas ausführlich geschrieben und Dir auch
Literatur zum Thema von Bruder Ebertshäuser eingestellt als Links.
Wenn wir hier in einem öffentlichen Blog geistlich falsche Dinge einstellen und somit für deren Verbreitung sorgen, dann versündigen wir uns, denn wir werden somit zu
Verführern und laden uns die Schuld für diese verführten Menschen auf unser Gewissen. Gott wird uns dafür zur Verantwortung ziehen!
Hier einen Blog einzustellen, stellt eine ungeheure Verantwortung für das geistliche Wohl unserer Leserschaft dar. Das ist keine Kleinigkeit!
Siehe auch Hesekiel 3 und Hesekiel 33.
Aber auch im NT gibt es dazu Bibelstellen mit gleicher Aussage.
Bin momentan sehr im Zeitdruck mit Terminarbeiten.
Darum jetzt hier nur Hesekiel 33:
[url=7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst. 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. ]7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst.[/url]
[url=7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst. 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. ] 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. [/url]
Sieh noch einmal in Deinem letzten Blog nach.
Da hatte ich Dir zur Emerging Church etwas ausführlich geschrieben und Dir auch
Literatur zum Thema von Bruder Ebertshäuser eingestellt als Links.
Wenn wir hier in einem öffentlichen Blog geistlich falsche Dinge einstellen und somit für deren Verbreitung sorgen, dann versündigen wir uns, denn wir werden somit zu
Verführern und laden uns die Schuld für diese verführten Menschen auf unser Gewissen. Gott wird uns dafür zur Verantwortung ziehen!
Hier einen Blog einzustellen, stellt eine ungeheure Verantwortung für das geistliche Wohl unserer Leserschaft dar. Das ist keine Kleinigkeit!
Siehe auch Hesekiel 3 und Hesekiel 33.
Aber auch im NT gibt es dazu Bibelstellen mit gleicher Aussage.
Bin momentan sehr im Zeitdruck mit Terminarbeiten.
Darum jetzt hier nur Hesekiel 33:
[url=7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst. 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. ]7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst.[/url]
[url=7 Nun habe ich dich, o Menschensohn, für das Haus Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Mund hören und sie von mir aus warnen sollst. 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. ] 8 Wenn ich zu dem Gottlosen[1] sage: »Du Gottloser, du mußt gewißlich sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er davon umkehrt, und er von seinem Weg nicht umkehren will, so wird er um seiner Sünde willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet. [/url]
EchtePerle 20.01.2022 18:17
Sorry! Da ist etwas schief gelaufen.
Aber der Text stimmt, ist nur doppelt aus der Schlachter 2000 Übersetzung.
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/hesekiel/33/1/#hl
Aber der Text stimmt, ist nur doppelt aus der Schlachter 2000 Übersetzung.
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/hesekiel/33/1/#hl
EchtePerle 20.01.2022 18:35
@ist
Vielen Dank, für Deinen Kommentar.
Aber Du bist ja selbst charismatisch orientiert und hast Kontakt zur
charismatischen Gemeinde auf dem Weg, Berlin.
Im Übrigen schreibst Du ja selbst: ich finde nichts Irriges daran
Damit hast Du Deine Meinung vertreten. Die darfst Du ja auch geren so behalten!
Gottes Wort lehrt uns eindeutig und klar, alles nach dem Willen Gottes = Seinem Wort, zu prüfen.
Solange ich bei meinem:
"ich dachte, ich meine, ich sehe das so" bin, bin ich bei mir und nicht bei Gottes Willen, sondern bei meinem Willen.
Gott fordert bedingungslose Unterordnung unter SEIN WORT.
Doch liebe @ist, 🙂 ❤
Du darfst Deine Meinung behalten.
Ich respektiere Deine Meinung, ziehe aber selbst den Glaubensgehorsam unter das Wort vor.
Weiter führende Aufklärung über die falschen Lehren und Praktiken der
Pfingst- und charismatischen Lehre, unter dem folgenden Link:
https://das-wort-der-wahrheit.de/pfingst-und-charismatische-bewegung-im-licht-der-bibel/
Im Übrigen:
Gottes Art ist das Zeugnis, nicht die Überzeugung.
Der Hörer/Leser möge es glauben oder nicht.
Es wird so kommen, wie Gott es gesagt hat.
Darum ziehe ich mich jetzt hier aus dem Blog zurück,
denn ich diskutiere nciht über Gottes Wort.
Ich lese, glaube alles ohne Kritik und bete Gott und Christsu an!
Danke, liebe @ist 🙂 und alle Leser, für Euer Verständnis! 🙂
Vielen Dank, für Deinen Kommentar.
Aber Du bist ja selbst charismatisch orientiert und hast Kontakt zur
charismatischen Gemeinde auf dem Weg, Berlin.
Im Übrigen schreibst Du ja selbst: ich finde nichts Irriges daran
Damit hast Du Deine Meinung vertreten. Die darfst Du ja auch geren so behalten!
Gottes Wort lehrt uns eindeutig und klar, alles nach dem Willen Gottes = Seinem Wort, zu prüfen.
Solange ich bei meinem:
"ich dachte, ich meine, ich sehe das so" bin, bin ich bei mir und nicht bei Gottes Willen, sondern bei meinem Willen.
Gott fordert bedingungslose Unterordnung unter SEIN WORT.
Doch liebe @ist, 🙂 ❤
Du darfst Deine Meinung behalten.
Ich respektiere Deine Meinung, ziehe aber selbst den Glaubensgehorsam unter das Wort vor.
Weiter führende Aufklärung über die falschen Lehren und Praktiken der
Pfingst- und charismatischen Lehre, unter dem folgenden Link:
https://das-wort-der-wahrheit.de/pfingst-und-charismatische-bewegung-im-licht-der-bibel/
Im Übrigen:
Gottes Art ist das Zeugnis, nicht die Überzeugung.
Der Hörer/Leser möge es glauben oder nicht.
Es wird so kommen, wie Gott es gesagt hat.
Darum ziehe ich mich jetzt hier aus dem Blog zurück,
denn ich diskutiere nciht über Gottes Wort.
Ich lese, glaube alles ohne Kritik und bete Gott und Christsu an!
Danke, liebe @ist 🙂 und alle Leser, für Euer Verständnis! 🙂
EchtePerle 20.01.2022 18:52
Möchte hier noch einen Artikel von Alexander Seibel, einem hervorragenden Kenner
und Lehrer zu den charismatischen Verführungen einstellen:
https://www.alexanderseibel.de/die_wort-des-glaubens-bewegung.htm
Die Wort-des-Glaubens-Bewegung
Diese „Glaubensbewegung“, heißt in der englischsprachigen Welt auch „Positive Confession Movement“ wegen ihrer besonderen Betonung, nur positive Aussagen zu treffen. Dies hängt mit ihrer Vorstellung von dem gesprochenen Wort zusammen. Sie verbindet sich auch stark mit dem Gedankengut des Wohlstandsevangeliums. Die Glaubensbewegung beginnt sich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auszubreiten.
Man vertritt die Überzeugung, daß durch das gesprochene Wort, was man also mit dem Munde bekennt, tatsächlich auch das Gewünschte oder Geglaubte in die Existenz gerufen wird, und Glaube sei nun einmal ein Bekenntnis. Diese Vorstellung hat ihren Ursprung bei E.W. Kenyon. Nach Kenyons Tod 1948 haben etliche „Wort des Glaubens Werke“ dieses Gedankengut verschieden stark propagiert, vor allem Kenneth Hagin, Kenneth Copeland, Frederick Price und andere. Besonders die beiden Erstgenannten kann man als Gründer bzw. Säulen dieser hier zu betrachtenden Bewegung ansehen.
E.W. Kenyon war eine der Schlüsselfiguren der „New Thought Bewegung“ (Bewegung des Neuen Denkens oder Neugeist-Bewegung), deren Hauptinhalte Gesundheit oder Heilung, Überfluß oder Wohlstand, Reichtum und Glück beinhalten. Seine Ideen hat nun besonders Kenneth Hagin übernommen und zum Teil als seine eigene Erkenntnis propagiert.
Die Wurzel dieser Vorstellungen ist auf den Geistheiler Phineas Quimby (1802-1866) zurückzuführen. Er befaßte sich mit Spiritismus, Hypnose, Okkultismus und andere Bereiche der Parapsychologie. Von ihm wird gesagt, daß er Mary Baker Eddy geheilt hat, die Begründerin der Christlichen Wissenschaft. In dieser Sekte wird ein zum Teil verblüffend ähnliches Gedankengut vertreten.[1]
Auf Quimby, William Branham, E.W. Kenyon geht auch die Ansicht zurück, die ebenfalls in der Wort des Glaubens-Bewegung verbreitet wird, der Mensch sei ein Teil Gottes und in gewisser Hinsicht ein (kleiner) Gott selbst.
Kenneth Hagin (1917-2003), der Vater der „Glaubensbewegung“, beispielsweise behauptete: Der Mensch wurde auf der Basis der Gleichheit mit Gott erschaffen, und er konnte in der Gegenwart Gottes stehen ohne irgendein Bewußtsein der Unterlegenheit.[2]
Kenneth Copeland erklärt sogar: Du hast nicht einen Gott in dir, du bist selbst einer. An anderer Stelle: Adam, im Garten Eden, war Gott manifestiert im Fleisch. Noch sonderbarer: Copeland lehrt, daß Gott ca. 2m groß ist (6 Fuß und 2 oder 3 Zoll) und Ca: 90 kg (200 Pfund) wiegt.“ [3]
Zurecht kommentiert das „Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements“, dessen Autoren zum Teil selbst zur Pfingstbewegung gehören: Der Ursprung dieser Ansicht stammt von den Worten der Schlange in Genesis 3,4.[4]
Trotz dieser offenkundigen Häresien warnte Benny Hinn in ominöser Weise, daß „solche, die Kenneth Copeland attackieren, attackieren in Wirklichkeit die Gegenwart Gottes.“[5]
Copeland ist durch seine weltweit ausgestrahlten Radio- und Fernsehbotschaften der vielleicht einflußreichste Repräsentant dieser „Glaubensbewegung“. Er gilt als der eifrigste Schüler von seinem großen Mentor und Vorbild Hagin, der 1974 die „Rhema-Bibelschule“ in Tulsa, Oklahoma gründete. Aus dieser Richtung kam Jahrzehnte später auch indirekt der „Toronto-Segen“.
Besondere Kontroverse löste die Lehre (Jesus died spiritually) vom „geistlichen Tod“ Jesu aus. Hartwig Henkel lehrt ebenso wie Wolfhard Margies und andere Vertreter der Wort-des-Glaubens-Bewegung, daß unsere Autorität über Satan in dem „geistlichen Tod“ Jesu begründet ist. Diese von E.W. Kenyon und Hagin zuerst entwickelte „Identifikationslehre“ besagt, daß Jesus angeblich nicht nur körperlich, sondern auch geistlich gestorben ist und der Geist nach seinem leiblichen Tod drei Tage lang im Totenreich (Hades) von Dämonen gequält wurde. Dadurch sei unsere Erlösung erwirkt worden. All dies, obwohl Jesus sagte, „Es ist vollbracht“ und „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“.
Erst am Kreuz gab sich Jesus freiwillig in die Hand des Teufels... nach dem physischen Tode wurde Jesus im Geist in die Gewalt der Finsternis gebracht.[6]
Eindeutiger erklärt wiederum Kenneth Copeland: Er (Jesus) ging in die Hölle als ein von Dämonen besessener, sterblicher Mensch und entstieg ihr als ein Wiedergeborner und Auferweckter.[7] Noch ungeschminkter sagt dieser „Glaubenslehrer“: Satan besiegte Jesus am Kreuz.[8]
Gemäß dieser Anschauung war Jesus der erste Mensch, der in der Hölle wiedergeboren wurde.
All dies ist eine kaum noch zu überbietende Erfüllung von 1. Tim. 4,1.
Vertreter dieser Sonder- und Irrlehren sind in Deutschland neben Wolfhard Margies, und Hartwig Henkel auch John und Mirjana Angelina. Sie sind (oder waren?) Leiter der „Wort des Glaubens Bibelschule“, die sie 1984 in Feldkirchen bei München „unter direkter Führung des Heiligen Geistes gegründet“ haben.
Die Vorstellung, daß man durch Aussprechen seiner Wünsche diese auch wahrmachen kann, führt notwendigerweise zu einem Wohlstandsevangelium, in dem auch Gebrechen und Krankheit keine Existenzberechtigung mehr haben. Wer möchte schon, wenn er die Möglichkeit dazu hat, nicht gesund, reich und glücklich werden? Und all dies hängt von unserer Zunge ab, daß wir durch die Gesetze des Glaubens die gewünschte Dinge aussprechen und Wirklichkeit werden lassen. Letztlich der Triumph des Geistes über die Materie.
So schreibt Hank Hanegraaff über Kenneth Copeland: Er vertritt die magische Vorstellung, daß nicht greifbare Worte, getränkt mit der Kraft des Glaubens, sichtbare Realität hervorrufen. Er besteht darauf, daß Gläubige befehlen können, daß eine fast 30m lange Yacht Wirklichkeit wird.[9]
Gloria Copeland behauptet über den Apostel Paulus mit schriller Stimme, daß er seine Heilung deshalb nicht bekam, weil er Gott darum bat, anstatt es selber zu tun.[19]
In der Schrift von Kenneth Hagin, Erlöst von Armut, Krankheit und Tod, wird Armut im Leben der Kinder Gottes gemäß 5. Mose 28 als Fluch interpretiert und als Folge des Ungehorsams gelehrt. Wenn wir gehorchen, gehört uns andererseits der materielle Segen und Reichtum Abrahams. Der Segen Abrahams gehört uns! Man kann ihn uns nicht wegnehmen. Diese Zweifler, Ungläubigen, Freudenräuber und Zweifelhausierer werden ihn uns nicht wegnehmen können.[11]
Es ist die nicht neue „Theologie“ der Freunde Hiobs. Ihrer Ansicht nach konnte bei Hiob nur Sünde vorliegen, sonst müsste er einfach nach wie vor gesund, reich und wohlhabend sein. Die Vorstellung, daß er in diesem Elend sich befand, weil er im Willen Gottes war, konnten sie nicht nachvollziehen. Wir wissen, wie dann Hiob für seine Freunde beten musste, weil sie falsch von ihm und Gott geredet hatten (Kap. 42,10).
Während Paulus noch erklärte: „Als die Armen, aber die doch viele reich machen“ kann man von den Predigern dieses Wohlstandsevangeliums buchstäblich sagen: „Als die Reichen, die viele arm machen.“
Um dem gesprochenen Wort eine besondere Vollmacht zu vermitteln, unterscheidet man in diesen Strömungen zwischen den griechischen Begriffen Rhema und Logos. Ersteres sei ein vom Geist gesalbtes Wort, daß Wirkungen hervorbringe. Logos hingegen sei nur das geschriebene oder gesprochene Wort, das mehr dem Buchstaben, denn dem Geist entspräche. Deswegen nennen sich auch etliche Gemeinden, die diese besondere Lehre vertreten, Rhema-Gemeinden.
Dies ist eine von der Gesamtaussage der Bibel nicht haltbare Unterscheidung. Hier wurde sogar von pfingstlicher Seite aufgezeigt, wie z.B. die Septuaginta, also die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die beiden Begriffe völlig unterschiedslos und austauschbar verwendet.
Diese besonderen Heilungskräfte werden gewöhnlich über Handauflegung weitergegeben. So habe Jesus Hagin 1950 in einer Vision mitgeteilt: Ich habe dir einen Dienst der Handauflegung gegeben. Bevor du ihnen die Hände auflegst, zitiere immer Apg. 19,6: „Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten“ ...Sage den Betreffenden, daß Ich Dir aufgetragen habe, Ihnen dies mitzuteilen, wenn du ihnen die Hände auflegst, dann wird der Heilige Geist über sie kommen.[12]
Von Kenneth Hagin heißt es in Charisma in einem Nachruf: Achtmal sei ihm Jesus in Visionen persönlich erschienen, heißt es, und habe dadurch den Verlauf seines Dienstes entscheidend beeinflusst. Die Frucht von fast sieben Jahrzehnten seines ausgedehnten weltweiten Predigt- und Lehrdienstes begann mit einer Offenbarung Gottes ... „Im Anfang war das Wort.“[13]
Die Vorstellung, durch die Kraft der Gedanken und die Macht der Worte die Wirklichkeit zu beeinflussen oder gar zu steuern, ist das Wesen der Magie. Der Mensch steht nicht in der Abhängigkeit von Gott und wartet bzw. erbittet sein Eingreifen, sondern er schafft sein eigenes Universum, in dem er selbst die Umstände bestimmt. Angeblich durch einfaches Aussprechen der besonderen Wünsche. Deswegen nennt man in den USA diese Praxis auch das „name it and claim it“, also benenne und beanspruche es einfach. Letztlich wird Gott von den Befehlen und Wünschen der Menschen abhängig.
Auch wird die „Geistliche Kampfführung“ in diesen Kreisen sehr ausgiebig praktiziert. So erklärt Wolfhard Margies: Eine herausragende Botschaft des Heiligen Geistes heute an sein Volk ist die, daß wir als Gemeinde Jesu durch kriegerisches Gebet die Fürsten und Gewaltigen in der unsichtbaren Welt und in der Luft unter unsere Kontrolle bringen können.[14]
Da wir gegenwärtig in einem zutiefst magischen Zeitalter leben, - der unübertroffene Welterfolg von dem Zauberlehrling Harry Potter ist da nur die Spitze des Eisbergs - haben solche Strömungen und Lehren auch immer größeren Zulauf.
Tatsächlich sind die Erfolge dieser Leute mehr als beeindruckend. Zwar muß auch gesagt werden, daß bestimmte Lehren der Glaubensbewegung, besonders daß Jesus angeblich auch geistlich gestorben sei, von einigen Charismatikern selber entschieden zurückgewiesen worden sind. Doch schon McConnell, und auch er gehört zur charismatischen Bewegung, klagt: Mit ihrer „Glaubensformel“ für Gesundheit, Reichtum und Wohlstand hat diese Bewegung die Charismatische Erneuerung im Sturm genommen. Niemand kann ernsthaft ihren Erfolg in Frage stellen.[15]
Der Nigerianer Sunday Adelaja hat die größte Gemeinde Europas in Kiew mit beinahe 30.000 Mitgliedern ins Leben gerufen. Auch er ist Anhänger dieser „Rhema-Lehre“. Zu seinem Buch Die Macht deiner Worte, Untertitel: Wie das, was du sagst, dein Leben bestimmt kommentiert Rita Bially: Genauso wie Saat und Ernte ist auch das, was unser Mund ausspricht, ein göttliches Gesetz – wir erhalten, was wir aussprechen. Der Autor ermutigt uns, das auszusprechen, was wir haben möchten und benötigen, wo wir eine Veränderung sehen möchten, ...wo wir körperliche Gesundheit brauchen, usw.[16]
Als ich Andelajas Gemeinde in Kiew besuchte, sah ich dort Ölfläschchen angeboten, die man für einen bestimmten Preis erstehen konnte. Da über diesem Öl gebetet worden war, habe es nun bei der Anwendung an der jeweiligen Körperstelle besondere Wirkung. Dies ist nichts anderes als die Vorstellung von der Wirkung des Weihwassers, nur in etwas frommerer Verpackung.
In Deutschland sind die Gemeinden von Wolfhard Margies in Berlin und von Peter Wenz in Stuttgart immer einflußreicher und größer geworden. Inzwischen werden wegen dieses Erfolgs diese Gemeinden und ihre Repräsentanten auch bei uns deutlich salonfähiger.
Die Tatsache z.B., daß Wolfhard Margies immer mehr Zugang in Allianzkreise findet, zeigt, wie sehr auch die evangelikale Bewegung in Deutschland im Aufweichen begriffen ist. In einer Zeit des Pluralismus und Relativismus zählt weniger die Lehre, sondern der sichtbare Erfolg. Er ist für eine vom Bild geprägte, postmoderne Generation einfach überzeugender.
Kenneth Hagin, der Vater dieser Glaubensbewegung, wurde einmal von einem Kritiker als der Gnostiker der Evangelikalen bezeichnet. Als er September 2003 starb, stand als Nachruf über ihn in der Zeitschrift Charisma u.a. zu lesen, er gehörte zu den großen Bibellehrern unserer Tage.[17] Ein deutlicheres Zeugnis für Durchblickslosigkeit und dafür, daß man nun wirklich unter einem fremden Geist steht, ein anderes Evangelium und einen anderen Jesus verkündigt, wie Paulus es in 2. Kor. 11,4 beklagt, ist kaum denkbar.
Alexander Seibel
[1] Zusammenfassung aus Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements, unter dem Stichwort “Positive Confession Theology”, Regency, 1988, S. 718-719.
[2] Hank Hanegraaff, Christianity in Crisis, Harvest House Publishers, 1993, S. 11.
[3] ebd. S. 338.
[4]Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements, S. 719.
[5] Hank Hanegraaff, a.a.O., S. 33.
[6] H. Henkel/W. Margies, Der Aufstand der Beter, Aufbruch, Berlin 1992, S. 18.
[7] McConnell, Ein anderes Evangelium, Verlag C.M. Fliß 1990, S.152.
[8] Hank Hanegraaff, a.a.O., S. 338.
[9] ebd.
[10] ebd. S. 339.
[11] K. Hagin, Erlöst von Armut, Krankheit und Tod, Wort des Glaubens, Feldkirchen 1987, S.9.
[12] K: Hagin; „Der biblische Weg zur Erfüllung mit dem Heiligen Geist“, a.a.O., S. 26.
[13] Klaus-Dieter Passon, Charisma, Nr. 127, S. 18.
[14] Wolfhard Margies, Das Kreuz der Gesegneten, Aufbruch, Berlin 1990, S. 68.
[15] McConnell, a.a.O., S. 13.
[16] Rita Bially, Charisma, Nr. 130, S. 40.
[17] Klaus-Dieter Passon, a.a.O., S.18.
und Lehrer zu den charismatischen Verführungen einstellen:
https://www.alexanderseibel.de/die_wort-des-glaubens-bewegung.htm
Die Wort-des-Glaubens-Bewegung
Diese „Glaubensbewegung“, heißt in der englischsprachigen Welt auch „Positive Confession Movement“ wegen ihrer besonderen Betonung, nur positive Aussagen zu treffen. Dies hängt mit ihrer Vorstellung von dem gesprochenen Wort zusammen. Sie verbindet sich auch stark mit dem Gedankengut des Wohlstandsevangeliums. Die Glaubensbewegung beginnt sich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auszubreiten.
Man vertritt die Überzeugung, daß durch das gesprochene Wort, was man also mit dem Munde bekennt, tatsächlich auch das Gewünschte oder Geglaubte in die Existenz gerufen wird, und Glaube sei nun einmal ein Bekenntnis. Diese Vorstellung hat ihren Ursprung bei E.W. Kenyon. Nach Kenyons Tod 1948 haben etliche „Wort des Glaubens Werke“ dieses Gedankengut verschieden stark propagiert, vor allem Kenneth Hagin, Kenneth Copeland, Frederick Price und andere. Besonders die beiden Erstgenannten kann man als Gründer bzw. Säulen dieser hier zu betrachtenden Bewegung ansehen.
E.W. Kenyon war eine der Schlüsselfiguren der „New Thought Bewegung“ (Bewegung des Neuen Denkens oder Neugeist-Bewegung), deren Hauptinhalte Gesundheit oder Heilung, Überfluß oder Wohlstand, Reichtum und Glück beinhalten. Seine Ideen hat nun besonders Kenneth Hagin übernommen und zum Teil als seine eigene Erkenntnis propagiert.
Die Wurzel dieser Vorstellungen ist auf den Geistheiler Phineas Quimby (1802-1866) zurückzuführen. Er befaßte sich mit Spiritismus, Hypnose, Okkultismus und andere Bereiche der Parapsychologie. Von ihm wird gesagt, daß er Mary Baker Eddy geheilt hat, die Begründerin der Christlichen Wissenschaft. In dieser Sekte wird ein zum Teil verblüffend ähnliches Gedankengut vertreten.[1]
Auf Quimby, William Branham, E.W. Kenyon geht auch die Ansicht zurück, die ebenfalls in der Wort des Glaubens-Bewegung verbreitet wird, der Mensch sei ein Teil Gottes und in gewisser Hinsicht ein (kleiner) Gott selbst.
Kenneth Hagin (1917-2003), der Vater der „Glaubensbewegung“, beispielsweise behauptete: Der Mensch wurde auf der Basis der Gleichheit mit Gott erschaffen, und er konnte in der Gegenwart Gottes stehen ohne irgendein Bewußtsein der Unterlegenheit.[2]
Kenneth Copeland erklärt sogar: Du hast nicht einen Gott in dir, du bist selbst einer. An anderer Stelle: Adam, im Garten Eden, war Gott manifestiert im Fleisch. Noch sonderbarer: Copeland lehrt, daß Gott ca. 2m groß ist (6 Fuß und 2 oder 3 Zoll) und Ca: 90 kg (200 Pfund) wiegt.“ [3]
Zurecht kommentiert das „Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements“, dessen Autoren zum Teil selbst zur Pfingstbewegung gehören: Der Ursprung dieser Ansicht stammt von den Worten der Schlange in Genesis 3,4.[4]
Trotz dieser offenkundigen Häresien warnte Benny Hinn in ominöser Weise, daß „solche, die Kenneth Copeland attackieren, attackieren in Wirklichkeit die Gegenwart Gottes.“[5]
Copeland ist durch seine weltweit ausgestrahlten Radio- und Fernsehbotschaften der vielleicht einflußreichste Repräsentant dieser „Glaubensbewegung“. Er gilt als der eifrigste Schüler von seinem großen Mentor und Vorbild Hagin, der 1974 die „Rhema-Bibelschule“ in Tulsa, Oklahoma gründete. Aus dieser Richtung kam Jahrzehnte später auch indirekt der „Toronto-Segen“.
Besondere Kontroverse löste die Lehre (Jesus died spiritually) vom „geistlichen Tod“ Jesu aus. Hartwig Henkel lehrt ebenso wie Wolfhard Margies und andere Vertreter der Wort-des-Glaubens-Bewegung, daß unsere Autorität über Satan in dem „geistlichen Tod“ Jesu begründet ist. Diese von E.W. Kenyon und Hagin zuerst entwickelte „Identifikationslehre“ besagt, daß Jesus angeblich nicht nur körperlich, sondern auch geistlich gestorben ist und der Geist nach seinem leiblichen Tod drei Tage lang im Totenreich (Hades) von Dämonen gequält wurde. Dadurch sei unsere Erlösung erwirkt worden. All dies, obwohl Jesus sagte, „Es ist vollbracht“ und „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“.
Erst am Kreuz gab sich Jesus freiwillig in die Hand des Teufels... nach dem physischen Tode wurde Jesus im Geist in die Gewalt der Finsternis gebracht.[6]
Eindeutiger erklärt wiederum Kenneth Copeland: Er (Jesus) ging in die Hölle als ein von Dämonen besessener, sterblicher Mensch und entstieg ihr als ein Wiedergeborner und Auferweckter.[7] Noch ungeschminkter sagt dieser „Glaubenslehrer“: Satan besiegte Jesus am Kreuz.[8]
Gemäß dieser Anschauung war Jesus der erste Mensch, der in der Hölle wiedergeboren wurde.
All dies ist eine kaum noch zu überbietende Erfüllung von 1. Tim. 4,1.
Vertreter dieser Sonder- und Irrlehren sind in Deutschland neben Wolfhard Margies, und Hartwig Henkel auch John und Mirjana Angelina. Sie sind (oder waren?) Leiter der „Wort des Glaubens Bibelschule“, die sie 1984 in Feldkirchen bei München „unter direkter Führung des Heiligen Geistes gegründet“ haben.
Die Vorstellung, daß man durch Aussprechen seiner Wünsche diese auch wahrmachen kann, führt notwendigerweise zu einem Wohlstandsevangelium, in dem auch Gebrechen und Krankheit keine Existenzberechtigung mehr haben. Wer möchte schon, wenn er die Möglichkeit dazu hat, nicht gesund, reich und glücklich werden? Und all dies hängt von unserer Zunge ab, daß wir durch die Gesetze des Glaubens die gewünschte Dinge aussprechen und Wirklichkeit werden lassen. Letztlich der Triumph des Geistes über die Materie.
So schreibt Hank Hanegraaff über Kenneth Copeland: Er vertritt die magische Vorstellung, daß nicht greifbare Worte, getränkt mit der Kraft des Glaubens, sichtbare Realität hervorrufen. Er besteht darauf, daß Gläubige befehlen können, daß eine fast 30m lange Yacht Wirklichkeit wird.[9]
Gloria Copeland behauptet über den Apostel Paulus mit schriller Stimme, daß er seine Heilung deshalb nicht bekam, weil er Gott darum bat, anstatt es selber zu tun.[19]
In der Schrift von Kenneth Hagin, Erlöst von Armut, Krankheit und Tod, wird Armut im Leben der Kinder Gottes gemäß 5. Mose 28 als Fluch interpretiert und als Folge des Ungehorsams gelehrt. Wenn wir gehorchen, gehört uns andererseits der materielle Segen und Reichtum Abrahams. Der Segen Abrahams gehört uns! Man kann ihn uns nicht wegnehmen. Diese Zweifler, Ungläubigen, Freudenräuber und Zweifelhausierer werden ihn uns nicht wegnehmen können.[11]
Es ist die nicht neue „Theologie“ der Freunde Hiobs. Ihrer Ansicht nach konnte bei Hiob nur Sünde vorliegen, sonst müsste er einfach nach wie vor gesund, reich und wohlhabend sein. Die Vorstellung, daß er in diesem Elend sich befand, weil er im Willen Gottes war, konnten sie nicht nachvollziehen. Wir wissen, wie dann Hiob für seine Freunde beten musste, weil sie falsch von ihm und Gott geredet hatten (Kap. 42,10).
Während Paulus noch erklärte: „Als die Armen, aber die doch viele reich machen“ kann man von den Predigern dieses Wohlstandsevangeliums buchstäblich sagen: „Als die Reichen, die viele arm machen.“
Um dem gesprochenen Wort eine besondere Vollmacht zu vermitteln, unterscheidet man in diesen Strömungen zwischen den griechischen Begriffen Rhema und Logos. Ersteres sei ein vom Geist gesalbtes Wort, daß Wirkungen hervorbringe. Logos hingegen sei nur das geschriebene oder gesprochene Wort, das mehr dem Buchstaben, denn dem Geist entspräche. Deswegen nennen sich auch etliche Gemeinden, die diese besondere Lehre vertreten, Rhema-Gemeinden.
Dies ist eine von der Gesamtaussage der Bibel nicht haltbare Unterscheidung. Hier wurde sogar von pfingstlicher Seite aufgezeigt, wie z.B. die Septuaginta, also die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die beiden Begriffe völlig unterschiedslos und austauschbar verwendet.
Diese besonderen Heilungskräfte werden gewöhnlich über Handauflegung weitergegeben. So habe Jesus Hagin 1950 in einer Vision mitgeteilt: Ich habe dir einen Dienst der Handauflegung gegeben. Bevor du ihnen die Hände auflegst, zitiere immer Apg. 19,6: „Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten“ ...Sage den Betreffenden, daß Ich Dir aufgetragen habe, Ihnen dies mitzuteilen, wenn du ihnen die Hände auflegst, dann wird der Heilige Geist über sie kommen.[12]
Von Kenneth Hagin heißt es in Charisma in einem Nachruf: Achtmal sei ihm Jesus in Visionen persönlich erschienen, heißt es, und habe dadurch den Verlauf seines Dienstes entscheidend beeinflusst. Die Frucht von fast sieben Jahrzehnten seines ausgedehnten weltweiten Predigt- und Lehrdienstes begann mit einer Offenbarung Gottes ... „Im Anfang war das Wort.“[13]
Die Vorstellung, durch die Kraft der Gedanken und die Macht der Worte die Wirklichkeit zu beeinflussen oder gar zu steuern, ist das Wesen der Magie. Der Mensch steht nicht in der Abhängigkeit von Gott und wartet bzw. erbittet sein Eingreifen, sondern er schafft sein eigenes Universum, in dem er selbst die Umstände bestimmt. Angeblich durch einfaches Aussprechen der besonderen Wünsche. Deswegen nennt man in den USA diese Praxis auch das „name it and claim it“, also benenne und beanspruche es einfach. Letztlich wird Gott von den Befehlen und Wünschen der Menschen abhängig.
Auch wird die „Geistliche Kampfführung“ in diesen Kreisen sehr ausgiebig praktiziert. So erklärt Wolfhard Margies: Eine herausragende Botschaft des Heiligen Geistes heute an sein Volk ist die, daß wir als Gemeinde Jesu durch kriegerisches Gebet die Fürsten und Gewaltigen in der unsichtbaren Welt und in der Luft unter unsere Kontrolle bringen können.[14]
Da wir gegenwärtig in einem zutiefst magischen Zeitalter leben, - der unübertroffene Welterfolg von dem Zauberlehrling Harry Potter ist da nur die Spitze des Eisbergs - haben solche Strömungen und Lehren auch immer größeren Zulauf.
Tatsächlich sind die Erfolge dieser Leute mehr als beeindruckend. Zwar muß auch gesagt werden, daß bestimmte Lehren der Glaubensbewegung, besonders daß Jesus angeblich auch geistlich gestorben sei, von einigen Charismatikern selber entschieden zurückgewiesen worden sind. Doch schon McConnell, und auch er gehört zur charismatischen Bewegung, klagt: Mit ihrer „Glaubensformel“ für Gesundheit, Reichtum und Wohlstand hat diese Bewegung die Charismatische Erneuerung im Sturm genommen. Niemand kann ernsthaft ihren Erfolg in Frage stellen.[15]
Der Nigerianer Sunday Adelaja hat die größte Gemeinde Europas in Kiew mit beinahe 30.000 Mitgliedern ins Leben gerufen. Auch er ist Anhänger dieser „Rhema-Lehre“. Zu seinem Buch Die Macht deiner Worte, Untertitel: Wie das, was du sagst, dein Leben bestimmt kommentiert Rita Bially: Genauso wie Saat und Ernte ist auch das, was unser Mund ausspricht, ein göttliches Gesetz – wir erhalten, was wir aussprechen. Der Autor ermutigt uns, das auszusprechen, was wir haben möchten und benötigen, wo wir eine Veränderung sehen möchten, ...wo wir körperliche Gesundheit brauchen, usw.[16]
Als ich Andelajas Gemeinde in Kiew besuchte, sah ich dort Ölfläschchen angeboten, die man für einen bestimmten Preis erstehen konnte. Da über diesem Öl gebetet worden war, habe es nun bei der Anwendung an der jeweiligen Körperstelle besondere Wirkung. Dies ist nichts anderes als die Vorstellung von der Wirkung des Weihwassers, nur in etwas frommerer Verpackung.
In Deutschland sind die Gemeinden von Wolfhard Margies in Berlin und von Peter Wenz in Stuttgart immer einflußreicher und größer geworden. Inzwischen werden wegen dieses Erfolgs diese Gemeinden und ihre Repräsentanten auch bei uns deutlich salonfähiger.
Die Tatsache z.B., daß Wolfhard Margies immer mehr Zugang in Allianzkreise findet, zeigt, wie sehr auch die evangelikale Bewegung in Deutschland im Aufweichen begriffen ist. In einer Zeit des Pluralismus und Relativismus zählt weniger die Lehre, sondern der sichtbare Erfolg. Er ist für eine vom Bild geprägte, postmoderne Generation einfach überzeugender.
Kenneth Hagin, der Vater dieser Glaubensbewegung, wurde einmal von einem Kritiker als der Gnostiker der Evangelikalen bezeichnet. Als er September 2003 starb, stand als Nachruf über ihn in der Zeitschrift Charisma u.a. zu lesen, er gehörte zu den großen Bibellehrern unserer Tage.[17] Ein deutlicheres Zeugnis für Durchblickslosigkeit und dafür, daß man nun wirklich unter einem fremden Geist steht, ein anderes Evangelium und einen anderen Jesus verkündigt, wie Paulus es in 2. Kor. 11,4 beklagt, ist kaum denkbar.
Alexander Seibel
[1] Zusammenfassung aus Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements, unter dem Stichwort “Positive Confession Theology”, Regency, 1988, S. 718-719.
[2] Hank Hanegraaff, Christianity in Crisis, Harvest House Publishers, 1993, S. 11.
[3] ebd. S. 338.
[4]Dictionary of the Pentecostal and Charismatic Movements, S. 719.
[5] Hank Hanegraaff, a.a.O., S. 33.
[6] H. Henkel/W. Margies, Der Aufstand der Beter, Aufbruch, Berlin 1992, S. 18.
[7] McConnell, Ein anderes Evangelium, Verlag C.M. Fliß 1990, S.152.
[8] Hank Hanegraaff, a.a.O., S. 338.
[9] ebd.
[10] ebd. S. 339.
[11] K. Hagin, Erlöst von Armut, Krankheit und Tod, Wort des Glaubens, Feldkirchen 1987, S.9.
[12] K: Hagin; „Der biblische Weg zur Erfüllung mit dem Heiligen Geist“, a.a.O., S. 26.
[13] Klaus-Dieter Passon, Charisma, Nr. 127, S. 18.
[14] Wolfhard Margies, Das Kreuz der Gesegneten, Aufbruch, Berlin 1990, S. 68.
[15] McConnell, a.a.O., S. 13.
[16] Rita Bially, Charisma, Nr. 130, S. 40.
[17] Klaus-Dieter Passon, a.a.O., S.18.
(Nutzer gelöscht) 20.01.2022 19:30
@EchtePerle, du musst dich nicht bei mir für meinen Kommentar bedanken, denn das hier ist nicht dein Blog.
So überstülpend wie du dich verhältst kann ich an deinen Glaubensgehorsam nicht glauben, eher um andere klein zu machen und einzuschüchtern, das zieht aber bei mir nicht.
Denn die Frucht des Geistes ist schon ein wenig anders.
So überstülpend wie du dich verhältst kann ich an deinen Glaubensgehorsam nicht glauben, eher um andere klein zu machen und einzuschüchtern, das zieht aber bei mir nicht.
Denn die Frucht des Geistes ist schon ein wenig anders.
(Nutzer gelöscht) 20.01.2022 19:34
@Senfkorn in dem Zusammenhang mit der Thematik des Videos ist mir noch eine Bibelstelle eingefallen, wo Petrus versucht Jesus von der Kreuzigung abzubringen, und wie scharf Jesus da geantwortet hat und Petrus war sein Jünger und kein Pharisäer und selbst bei ihm ist er klar und eindeutig, nennt ihn Sohn des Satans..................... krass............... da gab es keinen Freischein der Zugehörigkeit
Senfkorn 20.01.2022 19:38
@ist
ich hab mir das Video angehört und finde nichts Irriges daran, im Gegenteil, da ist einer der für die Schrift und Jesus glüht.............
ein Aspekt der Nachfolge Jesu ist eben auch, sich von niemand anderem abhängig zu machen in seiner Herzensbildung als von Gott allein.
Dazu läd er ein und das ist gut.
----------
Danke für deinen Kommentar.
Ich finde auch das Video nicht irriges, eher geistlich aufbauend ist.
Der heilige Geist, der uns die Bibel aufklärt und zum Verständnis bringt.
Ohne den Heiligen Geist können wir die Bibel nicht verstehen und haben wir auch keine Kraft und Macht, wie Petrus und Johannes
ich hab mir das Video angehört und finde nichts Irriges daran, im Gegenteil, da ist einer der für die Schrift und Jesus glüht.............
ein Aspekt der Nachfolge Jesu ist eben auch, sich von niemand anderem abhängig zu machen in seiner Herzensbildung als von Gott allein.
Dazu läd er ein und das ist gut.
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Danke für deinen Kommentar.
Ich finde auch das Video nicht irriges, eher geistlich aufbauend ist.
Der heilige Geist, der uns die Bibel aufklärt und zum Verständnis bringt.
Ohne den Heiligen Geist können wir die Bibel nicht verstehen und haben wir auch keine Kraft und Macht, wie Petrus und Johannes
EchtePerle 20.01.2022 19:44
Wir lieben einander nicht in der Frucht des Geistes. Das lehrt die Bibel nicht!
Wir lieben einander in der Wahrheit Gottes.
Mit Menschen, die nicht in der Wahrheit stehen, haben wir keine geistliche Gemeinschaft,
denn Gemeinschaft schenkt der Herr Jesus in SEINEM GEIST DER WAHRHEIT.
Die Gemeinschaft, die Gott bildet
Jesus hat uns wieder die Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, in ihm – Jesus Christus - und im Heiligen Geist gebracht durch den Glauben an das Evangelium der Errettung durch Ihn. Er betet in Joh 17, 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun erkennen sie, daß alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt; 8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und haben wahrhaft erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin, und glauben, daß du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir! 12 Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verlorengegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Die aus Gott geboren sind, lieben auch die, die aus Ihm geboren sind
1 Joh 4, 7 Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe — nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden. 11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir es schuldig, einander zu lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden. 13 Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat. 14 Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt. 15 Wer nun bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 17 Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe. 19 Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat. 20 Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und haßt doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht? 21 Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.
So sollen wir in der Liebe Gottes diese Gemeinschaft mit Gott lebendig erhalten, indem wir auch einander schätzen, achten und lieben. Wir gehören dem Herrn und keinem anderen weiteren Herrn. Wir können nicht zwei Herren dienen: Lk 16,13 Kein Knecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon! 1 Kor 7,23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!
Bedarf unsere Zugehörigkeit zu einer Ortsgemeinde auch einer Mitgliedschaftserklärung?
Leider haben immer wieder Kirchen das oft umgekehrt. Da wird auf einmal die Kirchenzugehörigkeit wichtiger als die Zugehörigkeit zu Jesus und zum Vater. Da wird der Mensch nun durch die Taufe – also ein Sakrament- gerettet und wiedergeboren und nicht mehr aus dem Glauben an das Evangelium an Jesus Christus: Röm 3, 21 Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, 22 nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; 23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 Sodas sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Andere sagen, wenn jemand die Gemeinschaft mit unserer Gemeinde nicht nach unseren Regeln lebt, dann ist er auch nicht wirklich wiedergeboren. Die Zugehörigkeit – die Mitgliedschaft - zu einer Ortsgemeinde wird oft so indirekt zu einem Kennzeichen der Wiedergeburt. Jedoch der Kämmerer aus Äthiopien wurde an Jesus gläubig und von Philippus getauft und hatte noch keine Ortsgemeinde, der er zugehören könnte (vgl. Apg 8, 37-38). Aquila und Priscilla waren in Korinth noch in keiner Zugehörigkeit in einer Ortsgemeinde als sie Paulus dort fand (vgl. Apg 18,2). Gott fügt hinzu wie wir lesen in 1 Kor 12, 18 Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat. Die Aufnahme in eine Mitgliedschaft in eine Gemeinde ist ein organisatorisch-menschlicher Vorgang, auch wenn das oft in feierlicher Form in der Gemeindeversammlung geschieht. Es bekundet, daß derjenige verbindlich die Gemeinschaft in dieser Ortsgemeinde mitverantwortlich leben will. Die Zugehörigkeit zum Leib Christi – zur Gemeinde Christi - aber war schon vorher da, als er in seiner Wiedergeburt durch den einen Geist in einem Leib hinein getauft wurde (vgl. 1 Kor 12, 13). Apg 2, 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan. 42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. Bekehrung führt also zur Gemeinschaft untereinander ohne Formulierung einer Mitgliedschaft. - Die Gemeinschaft aber wird auch sichtbar im praktischen Leben untereinander ohne einer erklärten Mitgliedschaft. Es gibt im Zeugnis der Heiligen Schrift kein Bekenntnis zu einer Gemeinde, sondern nur ein Bekenntnis zu Jesus Christus. Die Gemeinde – auch jede Ortsgemeinde - ist Eigentum Jesu Christi und sollte nicht als eine Organisation verstanden werden, die einer Bewegung oder einer Konfession oder gar einem Staat angehöre als Körperschaft öffentlichen Rechtes. Da wäre eine Mitgliedschaftserklärung ja auch angebracht. Die Gemeinde, die Jesus gegründet hat, kann keine Mitgliedschaft postulieren. So sprechen einige verlegen davon, die Mitgliedschaft sei nur notwendig, weil wir eine Gemeinde mit Statuten und Rechten sind. Das sind wir also gegenüber der Öffentlichkeit schuldig. Aber erinnern wir uns wie gesagt wird: Apg 2, 47 sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde erfolgt nicht durch eine Mitgliedschaftserklärung, sondern durch das Tun des Herrn.
[url=www.johannes-ramel.at]www.johannes-ramel.at[/url]
Wir lieben einander in der Wahrheit Gottes.
Mit Menschen, die nicht in der Wahrheit stehen, haben wir keine geistliche Gemeinschaft,
denn Gemeinschaft schenkt der Herr Jesus in SEINEM GEIST DER WAHRHEIT.
Die Gemeinschaft, die Gott bildet
Jesus hat uns wieder die Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, in ihm – Jesus Christus - und im Heiligen Geist gebracht durch den Glauben an das Evangelium der Errettung durch Ihn. Er betet in Joh 17, 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun erkennen sie, daß alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt; 8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und haben wahrhaft erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin, und glauben, daß du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir! 12 Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verlorengegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Die aus Gott geboren sind, lieben auch die, die aus Ihm geboren sind
1 Joh 4, 7 Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe — nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden. 11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir es schuldig, einander zu lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden. 13 Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat. 14 Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt. 15 Wer nun bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 17 Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe. 19 Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat. 20 Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und haßt doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht? 21 Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.
So sollen wir in der Liebe Gottes diese Gemeinschaft mit Gott lebendig erhalten, indem wir auch einander schätzen, achten und lieben. Wir gehören dem Herrn und keinem anderen weiteren Herrn. Wir können nicht zwei Herren dienen: Lk 16,13 Kein Knecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon! 1 Kor 7,23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!
Bedarf unsere Zugehörigkeit zu einer Ortsgemeinde auch einer Mitgliedschaftserklärung?
Leider haben immer wieder Kirchen das oft umgekehrt. Da wird auf einmal die Kirchenzugehörigkeit wichtiger als die Zugehörigkeit zu Jesus und zum Vater. Da wird der Mensch nun durch die Taufe – also ein Sakrament- gerettet und wiedergeboren und nicht mehr aus dem Glauben an das Evangelium an Jesus Christus: Röm 3, 21 Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, 22 nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; 23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 Sodas sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Andere sagen, wenn jemand die Gemeinschaft mit unserer Gemeinde nicht nach unseren Regeln lebt, dann ist er auch nicht wirklich wiedergeboren. Die Zugehörigkeit – die Mitgliedschaft - zu einer Ortsgemeinde wird oft so indirekt zu einem Kennzeichen der Wiedergeburt. Jedoch der Kämmerer aus Äthiopien wurde an Jesus gläubig und von Philippus getauft und hatte noch keine Ortsgemeinde, der er zugehören könnte (vgl. Apg 8, 37-38). Aquila und Priscilla waren in Korinth noch in keiner Zugehörigkeit in einer Ortsgemeinde als sie Paulus dort fand (vgl. Apg 18,2). Gott fügt hinzu wie wir lesen in 1 Kor 12, 18 Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat. Die Aufnahme in eine Mitgliedschaft in eine Gemeinde ist ein organisatorisch-menschlicher Vorgang, auch wenn das oft in feierlicher Form in der Gemeindeversammlung geschieht. Es bekundet, daß derjenige verbindlich die Gemeinschaft in dieser Ortsgemeinde mitverantwortlich leben will. Die Zugehörigkeit zum Leib Christi – zur Gemeinde Christi - aber war schon vorher da, als er in seiner Wiedergeburt durch den einen Geist in einem Leib hinein getauft wurde (vgl. 1 Kor 12, 13). Apg 2, 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan. 42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. Bekehrung führt also zur Gemeinschaft untereinander ohne Formulierung einer Mitgliedschaft. - Die Gemeinschaft aber wird auch sichtbar im praktischen Leben untereinander ohne einer erklärten Mitgliedschaft. Es gibt im Zeugnis der Heiligen Schrift kein Bekenntnis zu einer Gemeinde, sondern nur ein Bekenntnis zu Jesus Christus. Die Gemeinde – auch jede Ortsgemeinde - ist Eigentum Jesu Christi und sollte nicht als eine Organisation verstanden werden, die einer Bewegung oder einer Konfession oder gar einem Staat angehöre als Körperschaft öffentlichen Rechtes. Da wäre eine Mitgliedschaftserklärung ja auch angebracht. Die Gemeinde, die Jesus gegründet hat, kann keine Mitgliedschaft postulieren. So sprechen einige verlegen davon, die Mitgliedschaft sei nur notwendig, weil wir eine Gemeinde mit Statuten und Rechten sind. Das sind wir also gegenüber der Öffentlichkeit schuldig. Aber erinnern wir uns wie gesagt wird: Apg 2, 47 sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde erfolgt nicht durch eine Mitgliedschaftserklärung, sondern durch das Tun des Herrn.
[url=www.johannes-ramel.at]www.johannes-ramel.at[/url]
Senfkorn 20.01.2022 20:09
@Echteperle
Danke für deine Beiträge mit der Warnung zur charismatischen Bewegung.
Die Geistunterscheidung ist wichtig und nicht alle Geist- Bewegungen sind Verführung, somit satanisch.
Wir sollen schon alles prüfen und das Gute behalten
Danke für deine Beiträge mit der Warnung zur charismatischen Bewegung.
Die Geistunterscheidung ist wichtig und nicht alle Geist- Bewegungen sind Verführung, somit satanisch.
Wir sollen schon alles prüfen und das Gute behalten
EchtePerle 20.01.2022 20:17
@Senfkorn
Ja, wir sollen alles prüfen.
Doch leider hast Du die von mir eingestellten Artikel der
von Gott autorisierten lehrenden Brüder nicht gelesen und
somit ziehst Du diese Wahrheit Gottes nicht mit in
Deine Prüfung ein.
Den Beweis hast Du selbst geliefert, da Du in diesem Blog hier schreibst,
Du wüsstest wenig über die Emerging Church.
Das Video von Bruder Kauffmann zur Falsch-Lehre der Pfingstgemeinden
hast Du gestern sogar mit "geistlich richtig" bewertet, stellst aber heute wiederum die
Charismatischen Sonderlehren von Hartwig Henkel ein.
Was Henkel (und Matutis, Gemeinde auf dem Weg, Berlin) an falschen Lehren verbreiten, kannst Du in dem Artikel von Alexander Seibel entnehmen.
Doch Du orientierst Dich lieber weiter an den Irrlehren Henkels.
Es ist Deine Entscheidung.
Der Herr Jesus läßt Dir diese Freiheit der eigenen Entscheidung.
Und ich auch. 🙂
Bist Du jetzt an Gottes unverfälschtes Wort gebunden oder
an die Lehren einer charismatischen Denomination?
Ja, wir sollen alles prüfen.
Doch leider hast Du die von mir eingestellten Artikel der
von Gott autorisierten lehrenden Brüder nicht gelesen und
somit ziehst Du diese Wahrheit Gottes nicht mit in
Deine Prüfung ein.
Den Beweis hast Du selbst geliefert, da Du in diesem Blog hier schreibst,
Du wüsstest wenig über die Emerging Church.
Das Video von Bruder Kauffmann zur Falsch-Lehre der Pfingstgemeinden
hast Du gestern sogar mit "geistlich richtig" bewertet, stellst aber heute wiederum die
Charismatischen Sonderlehren von Hartwig Henkel ein.
Was Henkel (und Matutis, Gemeinde auf dem Weg, Berlin) an falschen Lehren verbreiten, kannst Du in dem Artikel von Alexander Seibel entnehmen.
Doch Du orientierst Dich lieber weiter an den Irrlehren Henkels.
Es ist Deine Entscheidung.
Der Herr Jesus läßt Dir diese Freiheit der eigenen Entscheidung.
Und ich auch. 🙂
Bist Du jetzt an Gottes unverfälschtes Wort gebunden oder
an die Lehren einer charismatischen Denomination?
Senfkorn 20.01.2022 20:28
Ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen, da ich nicht soviel Zeit habe.
Ich werde später das lesen.
Danke für deine Bemühungen und
dein Interesse.
Die eigenen Erfahrungen sind für betreffende wichtig.
Und ich bin offen für den Heiligen Geist
und dessen Bewegung, denn der Geist baut mich geistlich auf und führt mich in die Wahrheit.
Ich werde später das lesen.
Danke für deine Bemühungen und
dein Interesse.
Die eigenen Erfahrungen sind für betreffende wichtig.
Und ich bin offen für den Heiligen Geist
und dessen Bewegung, denn der Geist baut mich geistlich auf und führt mich in die Wahrheit.
EchtePerle 20.01.2022 21:00
@ Senfkorn
Jesus Christus spricht in Johannes 17, Vers 17:
17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Psalm 119, Vers 160:
160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit,
und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.
Jesus Christus spricht in Johannes 17, Vers 17:
17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Psalm 119, Vers 160:
160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit,
und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.
Haltet rein eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Brüderliebe und habt euch untereinander beständig lieb von Herzen