weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Der "perfekte" DDR-Bürger

Der "perfekte" DDR-Bürger
Liest man sich der Tage die verschiedenen Diskussionen hier im Forum durch, oder schaut sich in seinem privaten Umfeld um, kommt man nicht umhin zu bemerken, wie hoch die Anzahl der Menschen um einen herum ist, die die perfekten DDR-Bürger gewesen wären:

Angepasst und obrigkeitshörig lechzen sie nach einer starken Führung von oben her, haben das kritische Hinterfragen von Sachverhalten schon lange aufgegeben, konsumieren täglich regierungsnahe, linientreue Medien und sind bereit auch brandgefährliche, jeglichem demokratischem Grundgedanken zuwiderlaufende Ideen und ideologische Denkmodelle munter zur Debatte zu stellen, bzw. diese mit zu tragen.
Sie stören sich auch nicht an der sich immer weiter ausbreitenden Zensur, die kritische Stimmen zum Schweigen bringt, und abweichende Meinungen von der Debatte ausschließt.
Zudem sind sie gerne bereit, ihre Mitbürger aus verschiedenen Gründen bei der Obrigkeit zu denunzieren.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kommt es so vor, als ob die Anzahl dieser Menschen inzwischen die Mehrheit hier im Lande darstellt.

Eine Bemerkung zur Überschrift sei mir noch gestattet: Diese ist in keiner Weise so zu interpretieren, dass ich irgendwelche Bewohner der neuen Bundesländer diskreditieren wollte, ganz im Gegenteil: Mir wäre deutlich wohler zumute, wenn es heutzutage mehr Menschen vom dem Schlag gäbe, die damals gegen das Unrecht auf die Strasse gegangen sind.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:21
Eine der Politikerinnen, die noch glaubwürdig sind, ist Vera Lengsfeldt. Sie stammt aus Ostdeutschland.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:22
https://youtu.be/w8i-C7PuUoc
 
Crusader84 31.12.2021 10:32
Diese Frau hat Recht, der Vergleich mit der DDR hinkt, das war mir klar, als ich den Blog verfasst habe, aber sie sagt ganz richtig: Es gibt eine gestörte Kommuniktion zwischen der Regierung und der Bevölkerung, und das muss sich dringend ändern.
 
Arne 31.12.2021 10:37
Das wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm. Problem ist, dass die ständigen Diskussionen über Covid, Gendersternchen, Mikroaggressionen ausschließlich dazu dienen, Leute, die *nicht* parteipolitisch auf Linie sind, zu diskriminieren und zu sanktionieren 🤔

Bereits in der Schule hatte ich bemerkt, dass manche Lehrer Kinder nach politischer Einstellung bewertet haben. Gendersternchen und Covid Diskussionen sind ein wunderbarer Vorwand, um Jobs und öffentliche Ämter nach politischer Einstellung zu vergeben 😉

Es ist Diskriminierung nach Weltanschauung und offene Verfassungsfeindlichkeit 🤔 & vielleicht sollten die Leute einfach mal anfangen, Karl Lauterbach und Claudia Roth zu diskriminieren, damit die merken, wie das so ist.

Denn solche Leute ändern sich erst, wenn es ihnen selbst passiert 🙄
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:41
Was in der DDR fehlte, war der Glaube an Gott und dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Und jeder sein eigenes Lernthema hat.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:53
Ist schon nicht ganz ungefährlich, Leute wie Habek, Baerbock und Lauterbach regieren zu lassen. Übrigens stammt von denen keiner aus Ostdeutschland. Wäre eine Vera Lengsfeldt (mit gesundem Menschenverstand und politischer Erfahrung) anstelle von Angela Merkel seinerzeit aufgestiegen, dann hätten wir Frieden im Land, denke ich.
 
Crusader84 31.12.2021 10:54
Sie abzuwählen würde schon ausreichen. Dann käme man sogar drum rum, sich deren Methoden zueigen machen.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:55
 als alte ddr frau  kann ich nur sagen, daß tausende menschen 89 auf der straße waren und courage und viel mut zeigten. ich gehörte auch dazu. 
heute in dieser unwirklichen zeit zeigte ich auch wieder gesicht. das ist für mich die einzige möglichkeit, meine unzufriedenheit zu zeigen.
natürlich gibt es nicht nur in den neuen bundesländern menschen, die nicht wahrhaben oder hinterfragen wollen und lieber auf der couch sitzen und abwarten, in welche richtung der zug fährt, um dann opportun wieder aufzuspringen .
das ist aber kein phänomen der ossis, sondern ein generelles problem unter menschen....
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 10:58
In der DDR fehlte der Glaube an Gott? Die tiefer im Glauben verwurzelten Menschen, die ich kenne, stammen aus dem Osten. 🤔 Wir müssen hier mehr differenzieren, finde ich. Dem Staat DDR war es nicht gelungen, denen den Glauben auszutreiben, die fest darin verwurzelt waren.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 11:04
So, ihr Lieben! Ich lege das Smartphone jetzt gleich beiseite! Wünsche allen einen gesegneten Silvestertag und das ihr gut ins neue Jahr kommt! Alles Gute und Gottes Segen für das Kommende! 🙏❤
 
Crusader84 31.12.2021 11:08
@christina49 Ich empfinde es so, dass das ganze Thema heute vielschichtiger, und vor allem diffuser ist. Früher war es klar, es gab einen Staat, der mit menschenverachtenden Methoden seine autokratische Politik gefahren hat.
Das ist heute nicht mehr so, das ganze ist weniger greifbar. Klar kann meine Meinung frei äussern, keiner wird mich dafür einsperren. Aber wie Frau Lengsfeldt in dem Video beschreibt, dann ist u.U. mein Job gefährdet. Oder ich werde sozial geächtet.
Leider gibt es auch heute wieder eine gigantische Zahl opportunistischer Mitläufer, und wie Du sehr richtig beschreibst eben auch eine Menge Leute, denen es schlicht und ergreifend egal ist, was mit dem Land passiert.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 11:27
schade, dass die Rundumwatschen auch zum Jahreswechsel nicht ausbleiben. 
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 11:33
Wenn es ein Ventil ist , den eigenen Lebensfrust los zu werden, warum nicht…. ….., denn nichts anderes ist es 😉
 
hansfeuerstein 31.12.2021 11:36
Es ist befremdlich, dass überhaupt keine Rücksicht genommen wird, auf die Meinung von ausgewiesenen Fachärzten und sogar Professoren, wenn sie nicht die Meinung der Regierenden unterstützen. Jede offene Diskussion wird schlicht verweigert. Im Gegenteil versucht man diese sogar strafrechtlich zu verfolgen, wie etwa den Prof. Bhakdi. Man kann lachlesen, welch gewaltige Expertise der Mann hat. Da werden Ermittlungen aufgenommen nur um zu verhindern, dass er seine fachliche Expertise abgibt, zusammen mit Tausenden anderen weltweit. Bei jedem Strafporzess würde eine derartige Expertise von einem solchen Mann hohes Gewicht haben. Offiziell ist, dass die Ipfstoffe eine Notzulassung haben, und ansonsten keine Genehmigung erhalten hätten, um in den Verkehr gebracht zu werden. Das sind die eigenen Regeln des Systems. Und bei dieser unsicheren Grundlage, die auf  Annahmen und Vermutungen basieren, ist man dabei mit rigorosem Zwang die Gesamtbevölkerung damit zu impfen?  Obwohl es fachliche Expertisen gibt, dass die Impfstoffe (auch) gefährliche Riskiken bergen. Und bei dieser Sachlage werden dann Repressalien aufgefahren, die seinesgleichen suchen? Es ist kaum zu fassen. Und auch als Geimpfte stehen viele nicht hinter solchen Entscheidungen, weil sich schlicht unverhältnismässig und auch übergriffig sind.
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 11:58
@altkatholiking: "Was in der DDR fehlte, war der Glaube an Gott und dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Und jeder sein eigenes Lernthema hat."
In der alten BRD sah bzw. sieht es keineswegs besser aus. Im Gegenteil! Das Gros der Kirchenmitglieder im Westen besteht aus "Traditionschristen" - "weil es halt dazugehört."
Von lebendigen Glauben an unseren Herrn Jesus Christus ist da so gut wir nix zu spüren.
Schlimmer noch: Die meisten "Pfarrer" im Westen sind zu Botschaftern des links-grünen Zeitgeistes geworden anstatt Botschafter an Christi statt zu sein. Wer hingegen zu DDR-Zeiten im Osten Theologie studierte meinte mit dem Glauben ernst. Dies spürt man auch an ihren Predigten! Natürlich hat die Stasi auch etliche Leute auf die Kanzeln lanciert. Aber den Glauben der ostdeutschen Pfarrer konnte dies nicht brechen. Trotz Diktatur waren die Kirchen seinerzeit Zufluchtsorte für Verfolgte. Heutzutage gilt dies anscheinend nur für Andersgläubige.
@crusader: Ja ich glaube auch, dass die (vermeintlich) Demokratieverständigen von heute vorbildliche DDR-Bürger gewesen wären. 
Bei meiner Oma hing im Flur folgender Spruch:

"Die über Nacht sich umgestellt,
sich zu jedem Staat der Welt bekennen,
dies sind die Praktiker der Welt,
man könnte sie auch Lumpen nennen!"

Vom ausgestreckten Arm zur geballten Faust ist es nur ein kleiner Schritt!
 
Arne 31.12.2021 12:15
hansfeuerstein 31.12.2021 um 11:36
Es ist befremdlich, dass überhaupt keine Rücksicht genommen wird, auf die Meinung von ausgewiesenen Fachärzten und sogar Professoren, wenn sie nicht die Meinung der Regierenden unterstützen. Jede offene Diskussion wird schlicht verweigert. Im Gegenteil versucht man diese sogar strafrechtlich zu verfolgen, wie etwa den Prof. Bhakdi.
----------------------------

Bösartig wird es ja erst, wenn solche Top-Experten - oder auch ganz normale Durchschnittbürger - schlechte Noten bekommen oder ihre Jobs verlieren, nur weil sie nicht auf Linie sind.

Und wenn dann irgendwelche Dummbrote & Komplettversager auf Führungspositionen gehievt werden, nur weil sie das richtige Parteibuch haben 😒 Und dort auch noch Mist anrichten, weil sie eben gar nicht für den Job qualifiziert sind.

Es gibt sicherlich verdammt viele Leute, die sich einreden, sie hätten bei einer Prüfung oder einer Bewerbung irgendetwas falsch gemacht, glauben, sie wären einfach nicht so schlau wie andere oder würden Fehler machen 🤔 & in Wirklichkeit wurden sie nur wegen irgendeinem Nebensatz abgelehnt, der nicht komplett auf Parteilinie war 😅
 
Crusader84 31.12.2021 12:37
@ ist: Ich will mich zu Silvester nicht streiten. Aber das ist keine Rundumwatschen, es ist meine Meinung basierend auf Beobachtungen die ich mache. Und ich artikuliere es, weil es mich ängstigt, was mit dem Land und der Gesellschaft passiert.

@310703: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leben (wenn man mal vom Thema dieses Blogs absieht). Du kennst mich doch gar nicht, wie kommst Du zu Deiner Einschätzung über mich?
 
Crusader84 31.12.2021 12:47
Hi Schiller, achso ok lachendes Smiley
Lange nicht gesehen, schön mal wieder von Dir zu hören lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 14:58
Aber ich bitte Dich crusader!!
Das kannst Du doch nich vergleichen.
Unsere Regierung meint es doch gut mit uns und ist demokratisch gewählt.
Wie kannst Du nur eine demokratisch gewählte Regierung mit dem DDR-Regime vergleichen.
Auch Bill Gates ist ein Mildtäter, der grosszügig sein Vermögen einsetzt, um unsere Gesundheit zu schützen. Ein gentleman der alten Schule, voller Nächstenliebe und Weitsicht mit viel Herz und Verstand.
Impfungen haben schon immer viele Leben gerettet und unsere Grundrechte werden nur zu unserem Besten eingeschränkt. Sobald die Pandemie vorbei ist (was wegen den unsozialen Impfverweigerern noch ewig dauern kann) bekommen wir alle unsere Freiheitsrechte wieder zurück.
Die Einzigen, die unsere Freiheit einschränken, sind die Querulanten, die teils aus reiner Lust an der Rebellion, teils wegen Verschwörungstheorien, die Pandemie unnötig verlängern.
                   *Ironie off*

Ich stimme Dir zu 100% zu. Hätte es nicht besser formulieren können 👍
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 15:04
... ein erfrischender blog.

Hab als Kind den ZeichenTrickFilm " Die Farm der Tiere " öfters mal gesehen.

Sehr plastisch darstellend, was aktuell passiert.
 
Crusader84 31.12.2021 15:35
Das hier hat mich eben erreicht. Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ist zumindest eine wichtige Teilmenge:

Robert-Koch-Institut berichtet, s. Seite 14: 95,58% der positiven Omicron-Fälle in Deutschland vollständig geimpft. 28% von ihnen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. 4,42% [sic!] sind impffrei. Das heißt offiziell und nachweislich haben wir eine Pandemie der Geimpften: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf
 
sigrid61 31.12.2021 15:56
Crusader 84 Den perfekten DDR Bürger....?????
Wieviele Jahre ist die Wende her???
Ich gehörte zu den Leuten,die in Leipzig an der Montagsdemo teilnahmen!
Und Angst spielte dabei immer eine Rolle!

Trotzdem gibt es für Dich nur 2Schubladen! Ja Sager, Nein Sager!
Bitte benutze einfach andere Überschriften!
 
Crusader84 31.12.2021 16:15
Hallo Sigrid,

wie weiter oben im Eingangstext beschrieben wollte ich mit dem Titel niemand persönlich zu nahe treten, und wie weiter unten angemerkt hinkt der Vergleich ja auch, das stimmt.
Dennoch geht es mir nicht um Schubladendenken, sondern darum auf kritische Tendenzen aufmerksam zu machen, die ich beobachte.

Danke Dir für den Hinweis und einen guten Rutsch für Dich.
 
C67 31.12.2021 19:30
>>kommt man nicht umhin zu bemerken, wie hoch die Anzahl der Menschen um einen herum ist, die die perfekten DDR-Bürger gewesen wären

In meinem Umfeld fällt mir auf, daß Ex-DDR-Bürger und Russlandsdeutsche kritischer sind.
Sie haben schon erlebt, daß staatliche Organe und Medien lügen wie gedruckt.

Für viele geborene "Wessis" ist das nicht vorstellbar und sie möchten auch nicht darüber nachdenken. Denn wir sind ja die "Guten".
 
Crusader84 31.12.2021 20:07
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Menschen in Ostdeutschland wissen bereits, was es bedeutet seine Freiheit zu verlieren. Die im Westen müssen es scheinbar erst noch selbst erleben (nicht alle, aber zu viele).
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 20:24
Crusader84 —-20 Uhr 07 👍👍100%
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 22:36
Zu 12:33
User 310 scheint so viel Lebenfrust zu haben, dass er den Kampf gegen Skeptiker als Ventil braucht 👍
 
(Nutzer gelöscht) 31.12.2021 22:42
Ich meinte 11:33
 
Jubel 01.01.2022 00:38
Crusader, danke für die Mühe mit den Zahlen, sehr aufschlußreich! 
 
(Nutzer gelöscht) 01.01.2022 20:27
Was das Aussitzen angeht, war sie aber  beim Bukako in der Lehre.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren