weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Windows 11 empfehlenswert?

Windows 11 empfehlenswert?
Auf ,meinem Laptop steht seit einigen Tagen die Meldung, dass ich auf Windows 11 aktualisieren kann, läuft zZ auf W10.

Kann das hier jemand empfehlen oder davon abraten?

Danke schon mal vorab, bin gleich erstmal hier raus.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 07.11.2021 14:05
Ich verwende seit dem Anfang OpenSource - also Unix basierte Betriebssysteme.
Window kenne ich nur von der Arbeit her.

Es gibt ein gutes Unix-Betriebssystem = Deepin - das chinesische "Staatslinux", dass so aufgebaut ist, das Wine (Laufwerkumgebung für Window schon dabei ist (du also problemlos eine exe.Datei aufziehen kannst) und das chinesische Microsoft-Office (wps-office) das voll mit MS kompatibel ist in der kostenlosen Vollversion schon drauf ist.

Vielleicht dahin wechseln?
 
NaYish 07.11.2021 15:30
Vielen Dank Nelkael, aber es würde einiges an Experimentierfreude voraussetzen, und die ist bei mir nicht vorhanden.

never chance a running system.
 
msn268 07.11.2021 20:12
🤔 Zu Windows 11 kann ich leider keine Aussagen treffen, denn bei meinem Tablet ist der Prozessor mit 3 Jahren schon "zu alt".

Das was ich aber sicher verallgemeinernd sagen kann ist, dass ein neue Windows-Version immer eine gewisse "Experimentierfreude" mit sich bringt da manches anders oder gar nicht mehr funktioniert.

Bei meinen Laptop hatte der Hersteller von einem Update auf Windows 10 abgeraten, sogar gewarnt - und das nicht grundlos.

Ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen: ich habe Win10 neben der Win7 installiert, und habe dort teilweise nervige Einschränkungen, da die Hardware teilweise nicht mehr unterstütz wird.

😅 Letztlich ist es für mich schon fast eine Glaubensfrage, ob ein Update immer sinnvoll ist, denn wirklich mehr Leistung, braucht Win11 derzeit nicht.

Der Aspekt der Sicherheits-Update ist meist das Haupt-Argument für einen Wechsel des Betriebssystems - ob das jedoch immer nötig ist, ist eine andere Frage.
Wird der PC nur fürs Online-surfen verwendet und hat keine privaten, wichtige Daten reicht ein Konto ohne Admin-Rechte und Schutz-Software (Antivirus + Firewall) in der Regel aus.

🤔 Das was ich von Windows 11 Bislang gelesen habe, ist aber eher nervig als nützlich, da die Home-Version zwingend eine Online-Verbindung zur erst-Installation braucht. Auch ist der Zwang nach einem Microsoft-Konto noch höher als bei Windows 10.
Wer nicht mindestens die Professional Version nutzt, und keine Möglichkeit hat im Netz zu suchen, hat keine andere Wahl, als ein Online-Microsoft-Konto anzulegen.

Auch ist der Sinn des benötigten FPM2-Chips bislang eher fraglich, da es kaum Software gibt, die diesen nutzt (außer Win11 selbst).

Ob bestehende Software unter Win11 noch läuft ist auch fraglich - selbst im Kompatibilitäts-Modus kommt es manchmal (Software-abhängig) zu Problemen.

Gleiches gilt für externe Hardware wie Scanner, Drucker, Laufwerke und Webcams. Ohne den nötigen Treiber geht da nichts, und neuere Windows-Versionen bringen längst nicht mehr alle Treiber mit.

🤔 Bietet der Hersteller (noch) keine Treiber für die Komponenten an, ist von einem Update abzuraten:
Es kann zwar funktionieren, doch das ist eben nicht sicher.

Externe Festplatten USB-Sticks, Maus und Tastaturen machen hingegen selten Probleme, da der Standart-Treiber seit Windows Visa(64bit) nicht verändert wurde.

🤔 Als Zweit-Installation zum testen, kann es sinnvoll sein, doch ersetzten würde ich das installierte System nicht, solange es nicht nötig ist, und ich die potenziellen Probleme nicht ausgeschlossen habe.

Bei einem "neuen" Gerät, würde ich das Risiko eher eingehen, da dort noch nichts eingestellt ist, und ich so nur ein System an meinen Bedarf anpassen muss, was ich ohnehin anpassen müsste.

😅 Das war jetzt erstmal viel Input und Meinung von mir, doch ich hoffe es hilft etwas. 🙂
 
NaYish 07.11.2021 20:28
Vielen Dank MSN für deine sehr ausführliche Antwort, hast dir ja echt Arbeit damit gemacht. 😄
Dann lass ich das auch - hast mir sehr geholfen.
 
msn268 07.11.2021 20:57
😀 Gern geschehen.

😅 Ein Hinweis noch:
Solange Win10 noch Updates erhält, kann man getrost abwarten, ob sich das neue System bewährt, oder ehre wie Win8.0 schnell wieder zurück-verbessert wird.
Das "kostenlose Update" ist real zeitlich unbefristet, somit ist die Frage, wie lange die Hardware noch funktioniert.

Mein 13 Jahre alter Laptop geht noch weitestgehend Problemlos - für Win11 fehlt der TPM2-Chip.
:Smirk: Ein Schelm wer da bestimmte Interessen-Gruppen vermutet. 😉
 
hansfeuerstein 07.11.2021 21:18
Windows 10 wurde eingeführt, um uns beständig mit automatisch anlaufender interaktiver Werbung zuzumüllen. Die Werbung ist Geschäftsgrundlage. Mit Windows 11 wird man wieder die Systemvoraussetzung für Änderungen schaffen, die mit der reinen Nutzerfunktionalität nichts zu tun haben..
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren