Das ist natürlich Musik der Edelklasse, von den Stimmen mal ganz zu schweigen.
Es war einmal.... Leider.
Danke für den schönen Ohrenschmaus, hansfeuerstein.
Figaros Hochzeit
02.11.2021 22:40
Figaros Hochzeit
02.11.2021 22:40
Figaros Hochzeit
Diese Aufnahme ist eine außerordentliche musikalische Erfahrung, die jeder Liebhaber machen sollte. Erich Kleiber demonstriert hier eine von Mozarts Großtaten: er bringt Musik zum Leuchten.
Seine Aufnahme von Le nozze di Figaro, Redoutensaal, Wien, Juni 1955, Wiener Philharmoniker, Decca, ist bedeutend, weil sie die erste Aufzeichnung der kompletten Oper einschließlich aller Rezitative ist. Aber nicht nur das. Die Aufnahme enthält auch die Arien von Marcellina und Basilio, die sonst oft ausgelassen werden, weil sie nicht wesentlich zur Handlung beitragen.
Die hervorragenden Besonderheiten von Kleibers Le nozze sind klangvolle Tiefe und das unermüdliche Forschen nach musikalischem Glanz. Denn dieser Glanz ist typisch für die Musik von Mozart. Und Kleiber erreicht diesen Glanz durch eine vollständige Auslotung der vertikalen Struktur der Harmonie. Auf diese Weise produzieren die Wiener Philharmoniker unter der Leitung Kleibers musikalisches Licht. Ein besonderer Verdienst kommt dabei auch der 94 kHz 24-bit Aufnahme-Technik von Decca Records zu.
https://youtu.be/BGporZFMoNU
Wichtigster Protagonist ist Cesare Siepi. Der mailändische Bass ist hier der Meister der Szene, ohne Zweifel. Eine regale Stimme, mächtig aber mit Maß, mit emporragenden hohen Tonen, gebräunten tiefen Tönen, perfekter Diktion mit einem überzeugenden und aristokratisch „rollenden R“. „Se vuol ballare“, „Non più andrai“ und „Aprite un po‘ quegli occhi“ singt er ideal: Figaro lebt in Siepis Stimme wie einige Monate zuvor auch sein Don Giovanni (Krips, 1955). Aber nicht nur in den Arien ist Siepi regal. In den Rezitativen und in den vier Finalen glänzt er besonders: die Resonanz der Stimme und die Tonqualität scheinen wie Samt.
https://youtu.be/H6aWVRv1rug
Hilde Güden ist bei Kleiber eine süße und intelligente Susanna, in der Charakterisierung konsequent und treffend. Die Stimme entspricht dem Theatercharakter einer jungen Frau von praktischer Schläue. Susanna ist die Braut von Figaro und sie ist nicht zu jung und zu naiv, eher eine junge Frau aus dem Volk mit Scharfsinn und Sinn für Humor. In „Deh vieni, non tardar“ hören wir die Nuancen der Stimme Hilde Güdens, ihre aufgezeichnete Diktion, ihr beispielhaftes Legato, ihren beflügelten Atem. Wie sie den wundervollen Satz „Scusatemi se mento, Voi che intendete amor“ singt – das ist Mozart!
https://youtu.be/-y4Tvlyy480
Seine Aufnahme von Le nozze di Figaro, Redoutensaal, Wien, Juni 1955, Wiener Philharmoniker, Decca, ist bedeutend, weil sie die erste Aufzeichnung der kompletten Oper einschließlich aller Rezitative ist. Aber nicht nur das. Die Aufnahme enthält auch die Arien von Marcellina und Basilio, die sonst oft ausgelassen werden, weil sie nicht wesentlich zur Handlung beitragen.
Die hervorragenden Besonderheiten von Kleibers Le nozze sind klangvolle Tiefe und das unermüdliche Forschen nach musikalischem Glanz. Denn dieser Glanz ist typisch für die Musik von Mozart. Und Kleiber erreicht diesen Glanz durch eine vollständige Auslotung der vertikalen Struktur der Harmonie. Auf diese Weise produzieren die Wiener Philharmoniker unter der Leitung Kleibers musikalisches Licht. Ein besonderer Verdienst kommt dabei auch der 94 kHz 24-bit Aufnahme-Technik von Decca Records zu.
https://youtu.be/BGporZFMoNU
Wichtigster Protagonist ist Cesare Siepi. Der mailändische Bass ist hier der Meister der Szene, ohne Zweifel. Eine regale Stimme, mächtig aber mit Maß, mit emporragenden hohen Tonen, gebräunten tiefen Tönen, perfekter Diktion mit einem überzeugenden und aristokratisch „rollenden R“. „Se vuol ballare“, „Non più andrai“ und „Aprite un po‘ quegli occhi“ singt er ideal: Figaro lebt in Siepis Stimme wie einige Monate zuvor auch sein Don Giovanni (Krips, 1955). Aber nicht nur in den Arien ist Siepi regal. In den Rezitativen und in den vier Finalen glänzt er besonders: die Resonanz der Stimme und die Tonqualität scheinen wie Samt.
https://youtu.be/H6aWVRv1rug
Hilde Güden ist bei Kleiber eine süße und intelligente Susanna, in der Charakterisierung konsequent und treffend. Die Stimme entspricht dem Theatercharakter einer jungen Frau von praktischer Schläue. Susanna ist die Braut von Figaro und sie ist nicht zu jung und zu naiv, eher eine junge Frau aus dem Volk mit Scharfsinn und Sinn für Humor. In „Deh vieni, non tardar“ hören wir die Nuancen der Stimme Hilde Güdens, ihre aufgezeichnete Diktion, ihr beispielhaftes Legato, ihren beflügelten Atem. Wie sie den wundervollen Satz „Scusatemi se mento, Voi che intendete amor“ singt – das ist Mozart!
https://youtu.be/-y4Tvlyy480
Kommentare
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(Nutzer gelöscht) 02.11.2021 22:56
hansfeuerstein 02.11.2021 23:03
https://youtu.be/Ed4WYNBSwfI
Lisa della Casa, eine Stimme, die Eleganz und die Anmut verkörpert. Die Contessa ist eine Aristokratin aber – wir sollten es nicht vergessen – sie ist auch immer noch Rosina, die Stieftochter von Don Bartolo. Bei Rossini, seht Rosina wie Susanna aus; bei Mozart, wird sie zur Contessa. Lisa della Casa kann diese Metamorphose darstellen und spielt dabei mit ihren Verkleidungen. Wer sagt „Almeno io per loro / Perdono otterrò“? La Contessa Rosina. Sie hänselt Almaviva, die Klugheit ist ganz auf ihrer Seite.
https://youtu.be/j2f30ItCTZo
Lisa della Casa erreicht den Gipfel ihres Gesangs in der tragischen Arie „Dove sono i bei momenti“ und das Duett mit Susanna, „Canzonetta sull’aria“ ist eine perfekte Mischung zwischen der Rosina Rossinis und der Contessa Mozarts: ein elegantes Spiel von Witz und Klasse.
😊
Lisa della Casa, eine Stimme, die Eleganz und die Anmut verkörpert. Die Contessa ist eine Aristokratin aber – wir sollten es nicht vergessen – sie ist auch immer noch Rosina, die Stieftochter von Don Bartolo. Bei Rossini, seht Rosina wie Susanna aus; bei Mozart, wird sie zur Contessa. Lisa della Casa kann diese Metamorphose darstellen und spielt dabei mit ihren Verkleidungen. Wer sagt „Almeno io per loro / Perdono otterrò“? La Contessa Rosina. Sie hänselt Almaviva, die Klugheit ist ganz auf ihrer Seite.
https://youtu.be/j2f30ItCTZo
Lisa della Casa erreicht den Gipfel ihres Gesangs in der tragischen Arie „Dove sono i bei momenti“ und das Duett mit Susanna, „Canzonetta sull’aria“ ist eine perfekte Mischung zwischen der Rosina Rossinis und der Contessa Mozarts: ein elegantes Spiel von Witz und Klasse.
😊
(Nutzer gelöscht) 02.11.2021 23:47
Ein bißchen was vom Anfang....auf der....Orgel.....ich hoffe es stört nicht....
https://youtu.be/FUT5hG8lgKQ
https://youtu.be/FUT5hG8lgKQ
hansfeuerstein 03.11.2021 00:35
Manchmal denke ich, daß Gott wie ein himmlischer Konzertmeister ist, der Allerbeste...
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 00:40
Wer das denken kann ist gesegnet.
HelenaSeverin 03.11.2021 10:16
Danke Hans!
Ich brauch ein bißchen mehr von der Schönheit der Welt, der Schöpfung oder Gottes Werken.
Das ist nicht mehr auszuhalten für mich im Forum!
Das Lästern der Menschen (nenn ich s mal so) und die Masse solcher Blogs augenblicklich im Forum, machen es grad sehr schwer noch einen andersgearteten Blog zu finden.
Ich hab schon gezielt nach den Usern geschaut, die einen Blog erstellen (in der iphone-Version) und die erscheinen meist ab Seite 4ff der Kategorie neue Themen. Hab schon lang für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr durch den "Mist" der anderen Blogthemen durchgrabe. Nur Gift für meine Seele, wie sie übereinander herziehen. (Sorry musste mir hier grad Luft machen)
Ich brauch ein bißchen mehr von der Schönheit der Welt, der Schöpfung oder Gottes Werken.
Das ist nicht mehr auszuhalten für mich im Forum!
Das Lästern der Menschen (nenn ich s mal so) und die Masse solcher Blogs augenblicklich im Forum, machen es grad sehr schwer noch einen andersgearteten Blog zu finden.
Ich hab schon gezielt nach den Usern geschaut, die einen Blog erstellen (in der iphone-Version) und die erscheinen meist ab Seite 4ff der Kategorie neue Themen. Hab schon lang für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr durch den "Mist" der anderen Blogthemen durchgrabe. Nur Gift für meine Seele, wie sie übereinander herziehen. (Sorry musste mir hier grad Luft machen)
HelenaSeverin 03.11.2021 10:18
Also weiter im Programm deiner Zusammenstellung...
👍🎶 komisch, dass es kein singendes emoji gibt
👍🎶 komisch, dass es kein singendes emoji gibt
Klavierspielerin2 03.11.2021 10:56
Alles Schöne, hat etwas Göttliches.
In den uns geschenkten Talenten wie z.B., Gesang, Malerei, Steinmetze usw. können wir Gott erkennen.
( Das Leben eines Vogels, besteht zu 90% aus Gefieder Pflege- er 'putzt sich raus' zu unserer Erbauung- ein Geschenk an uns von unserem Schöpfer 😊 )
In den uns geschenkten Talenten wie z.B., Gesang, Malerei, Steinmetze usw. können wir Gott erkennen.
( Das Leben eines Vogels, besteht zu 90% aus Gefieder Pflege- er 'putzt sich raus' zu unserer Erbauung- ein Geschenk an uns von unserem Schöpfer 😊 )
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 12:24
alle guten Gaben kommen von Gott 😊 Möge der Mensch sie immer zu Seiner Ehre einsetzen.
🥰🙏