weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie lenkt Gott Menschen?

Wie lenkt Gott Menschen?
Wie lenkt Gott Menschen?

Eine große Frage ist: Wie lenkt Gott Menschen, ohne ihnen dabei die Freiheit zu nehmen?

Ich sehe es so: Gott gibt den Menschen positive Gedanken und Gefühle ein. Die sollen für die Menschen eine Entscheidungshilfe sein. Und diese Gedanken und Gefühle lassen das, was Gott will, in positivem Licht erscheinen. Damit haben die Menschen nun einen stärkeren Anreiz, sich für das zu entscheiden, was Gott sich wünscht. Aber zugleich behalten sie ihre Freiheit und können auch anderen Impulsen folgen.

Dabei ist es wohl so: Je offener Menschen für Gott sind und je mehr sie ihm vertrauen, desto eher kann Gott ihnen solche Entscheidungshilfen zukommen lassen. Und desto eher können sie Gott auf seinem Weg folgen.

Und wie lenkt das Böse die Entscheidungen von Menschen? Es gibt den Menschen negative Gedanken und Gefühle ein. Die lassen das in schlechtem Licht erscheinen, was Gott will. Und die Menschen entscheiden sich umso eher dafür, je weniger sie offen sind für Gott und je weniger sie ihm vertrauen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
RolfK 29.09.2021 16:18
Eine große Schwachstelle ist dabei unser Egoismus. Er ist offen für Einflüsterungen, die uns unrealistische oder schädliche Ziele nahebringen.

Ebenso ist unser Egoismus offen für unnötige Ängste, Misstrauen, Unwahrheiten und Lügen, wenn sie uns etwa persönlichen Selbstschutz vorgaukeln oder auch nur unserer Bequemlichkeit dienen.
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2021 12:33
Wenn wir auf unser Gewissen achten, dann sind unsere Entscheidungen einerseits von unserem eigenen Willen hervorgerufen und andererseits beeinflusst das Leben mit Gott, und sein Wort unser Gewissen.
Ich habe die Freiheit und kann wählen, ob ich auf mein Inneres höre oder ob ich es mal überhöre. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren