weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer ist der Gründer den Christentums?

Wer ist der Gründer den Christentums?
Lüdemann:
Jesus war kein Christ, sondern Jude. Aber war Paulus "Christ"? Paulus ist zunächst Jude, Pharisäer und Verfolger der jungen Jesus-Gemeinde. Das Damaskus-Erlebnis macht aus ihm einen glühenden Verfechter des "Neuen Gesetzes" Christi. Die Ausführungen des Paulus zur Gesetzesfrömmigkeit wie zur Gesetzeskritik sind zwiespältig: Paulus bleibt im Herzen Jude, "obwohl er den Juden Jesus als den erlösenden Sohn Gottes neu definiert hatte". Und natürlich fühlt sich Paulus als "Apostel Jesu Christi" , zu dem er auch betet. Er ist Ekstatiker und Visionär, und er interpretiert Taufe ("auf den Tod Jesu"zwinkerndes Smiley und Herrenmahl (als "liturgische Begehung", als "Teilhabe" an Leib und Blut Christi) völlig neu. Gegenüber der paulinischen Blut- und Wundentheologie ist Lüdemann sehr kritisch. ("Wenn Paulus ... über die Bedeutung des Blutes Jesu als Sühnemittel spricht, läuft es mir kalt den Rücken herunter."zwinkerndes Smiley

Auch charakterlich ist Paulus kein Musterknabe: "Ein Mensch wie Paulus muss immer die Nummer 1 sein." Er will (vor der Bekehrung) alle anderen in der Beobachtung des Gesetzes übertroffen haben. Er will mehr als alle anderen in Zungen geredet und mehr als alle anderen als Missionar gearbeitet haben. Es gibt bei Paulus einen Hang zum Fanatismus. Ja, auch der christliche Antijudaismus kann sich auf Paulus stützen (1 Thess 2,14-16). Paulus ist der Gründer des Christentums, wobei es allerdings nicht ohne teilweise entscheidende Änderungen der Religion Jesu abging. Paulus hat Jesus nicht gekannt, aber ohne Paulus gäbe es kein Christentum, d.h. wir wüssten nichts über Jesus!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 10:55
@Joanne: Dein Kommentar am 21.08.2021 um 22:24 Uhr:

Jeder Deine Kommentare hier länger verfolgt, kennt Deine Einstellung gegenüber der Heiligen Schrift, die Du eben nicht als Wort Gottes betrachtest. Du hältst wie viele nicht die darin niedergeschriebenen 10 Gebote, warum wohl - ich sage es Dir, genau aus dem Grund weil Du Ausreden gefunden hast es nicht zu tun - also warum weitere Ausreden und Unterstellungen mir gegenüber, ich würde Dir etwas Falsches unterstellen. Auf Basis der Schrift unterstelle ich Dir nichts Falsches, da Du diese aber nicht vollständig akzeptierst - nicht einmal die 10 Gebote - solltest Du auch nicht mit einem "prüfet aber alles und das Gute behaltet" kommen. Denn dieses Prüfen (irgend einer Lehre) sollte allein am Wort Gottes geschehen. Wie solltest Du daher richtig prüfen können, wenn Du den wahren Prüfmaßstab nicht akzeptierst?
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 11:10
@Epirus20: In dem von Dir verlinkten Text wird von Adolf Küpfer unter anderem behauptet:

Jedenfalls ist der Fragesteller ein Anhänger der unbiblischen Seelenschlaf-Theorie.

Küpfer ist damit ein Ignorant dessen was die Schrift über den Zustand der Toten lehrt. Die klaren Aussagen der Schrift als Theorie zu bezeichnen spricht allein schon für sich was von diesem Theologen zu halten ist. Siehe dazu:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/71751/

Außerdem ignoriert Küpfer auch vollständig das, was ich bereits schrieb, dass nämlich CHRISTUS SELBST ja noch bis zu SEINER Auferweckung durch den Vater und SEINER Auferstehung tod im Grab war.
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2021 11:41
Ich finde die Fragestellung sehr interessant, @JesusComesBackSoon.

Kann nicht beides zutreffend sein?
Im Grab (Körper Jesu und Schächer), im Paradies (Geist und Seelen Jesu und Schächer)?

Auferweckung Jesus am 3. Tag aus dem Grab. Begegnung mit den Jüngern und anderen. Himmelfahrt zu seinem Vater zu seinem GOTT.

Es macht für mich keinen Sinn, dass Jesus gesagt haben soll: "Wahrlich ich sage Dir Heute". Das hat Jesus niemals zuvor gesagt. Nur "Wahrlich, wahrlich" oder "Wahrlich ich sage Dir /Euch". Warum sollte Jesus "HEUTE" gesagt haben? 
 
schaloemchen 22.08.2021 11:55
joanne 

wer ist  Gerd Lüdemann, was lehrt er? wenn möglich bitte kurze anwort...
 
Joanne 22.08.2021 12:01
@schaloemchen

wer ist  Gerd Lüdemann, was lehrt er? wenn möglich bitte kurze anwort... "


Der Eingangstext zu dieser Diskussion:

" Lüdemann: (Hervorhebung von @Joanne)
Jesus war kein Christ, sondern Jude. Aber war Paulus "Christ"? Paulus ist zunächst Jude, Pharisäer und Verfolger....."

Ich kenne diesen Mann nicht persönlich. Das habe ich gegoogelt.
 
Joanne 22.08.2021 12:04
@meandyou

Das mit dieser Aussage Jesu dem Schächer am Kreuz gegenüber ist deswegen schwierig, weil es von Jesus heißt, dass Er in den Tod hinab gestiegen ist. Es soll - wenn ich die Bibel richtig verstehe - die Zeit zwischen Seinem leiblichen Tod und Seiner leiblichen Auferstehung gewesen sein, in der Er den Geistern in der Totenwelt gepredigt hat (bitte nagelt mich jetzt nicht wegen irgendwelchen Begriffen fest). 
Das passt dann nicht mit "... heute.... Paradies...".
 
Horizont 22.08.2021 12:11
schaloemchen, natürlich müss man die Gesetze halten
 
schaloemchen 22.08.2021 12:14
Horizonz
schaloemchen, natürlich müss man die Gesetze halten

um ewiges Leben zu bekommen?
 
Horizont 22.08.2021 12:19
@soon
Paulus 
Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade seid. (Römer 6:14)
Keine Gesetzt keine Sünde, ihr könnt machen was ihr wollt. Das ist die Logik von Paulus.


Was sagt Jesus?matt 5
7Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

20Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
 
schaloemchen 22.08.2021 12:21
Horizont

und wer schafft es, das GANZE Gesetz zu halten?
 
Horizont 22.08.2021 12:30
schaloemchen,
wer sagt Gestzt halten, dann musst du das halten, sollte er sagt braıchst du nicht halten, dann brauchst du es nicht halten
.
koth 2:14
14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

Was sagt Jesus: matt 5:17-21

Bis Himmel und Erde vergeht wird nicht ein jota vom Gesetzt vergehen.

Ich hoffe für paulchen, das er noch vor seinem tot von diesem unglauben abgelassen hat. 
 
schaloemchen 22.08.2021 12:37
das "paulchen" hat das Gesetz pinnelig gehalten, er war "der Beste Geseteshalter"

5 der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,
6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.
7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.
 
Joanne 22.08.2021 12:37
@JCBS  10:55 h

"Jeder Deine Kommentare hier länger verfolgt, kennt Deine Einstellung gegenüber der Heiligen Schrift, die Du eben nicht als Wort Gottes betrachtest. Du hältst wie viele nicht die darin niedergeschriebenen 10 Gebote, warum wohl - ich sage es Dir, genau aus dem Grund weil Du Ausreden gefunden hast es nicht zu tun - also warum weitere Ausreden und Unterstellungen mir gegenüber, ich würde Dir etwas Falsches unterstellen. Auf Basis der Schrift unterstelle ich Dir nichts Falsches, da Du diese aber nicht vollständig akzeptierst - nicht einmal die 10 Gebote - solltest Du auch nicht mit einem "prüfet aber alles und das Gute behaltet" kommen. Denn dieses Prüfen (irgend einer Lehre) sollte allein am Wort Gottes geschehen. Wie solltest Du daher richtig prüfen können, wenn Du den wahren Prüfmaßstab nicht akzeptierst?"
 
Jeder, der meine Kommentare hier länger verfolgt, kennt meine Einstellung gegenüber den Heiligen Schriften der Bibel, die ich nicht zu 100 % als Wort Gottes bezeichne. 
Und ich halte mich nicht an das, woran ich mich deiner Überzeugung nach halten müsste. 
Dass ich Ausreden gefunden habe, ist nach wie vor eine Unterstellung von dir. Aus deiner Sicht mögen es Ausreden sein. Das liegt aber nicht an meiner Einstellung, sondern an deiner Einstellung mir und meinem Glauben gegenüber - welchen du im Übrigen nur sehr oberflächlich kennst. Genauso wie mein Leben, welches du noch weniger kennst.

Auf Basis deines Schriftverständnissen kannst du mir vieles unterstellen, was vor dir falsch sein mag, beim Herrn aber dennoch Gefallen finden könnte. Das wäre aber umgekehrt genauso, wenn ich über das urteilen würde, was du hier bei CsC schreibst. Es liegt an unseren unterschiedlichen Sichtweisen und Leben im Glauben. Überlassen wir es doch dem Herrn, darüber zu urteilen.
Dass ich aufgrund meiner Einstellung oder Sichtweise der Bibel gegenüber das Recht verwirkt hätte, Schriftstellen zu zitieren oder ihrem Sinn gemäß zu handeln, ist auch nur eine deiner Sichtweisen / Schlussfolgerungen. Dies zu entscheiden steht dir nur überhaupt nicht zu. 

Hätte dein Versuch mir einzureden, ich bräuchte nicht mit einem "prüfet alles" kommen, funktioniert, wäre mein Leben dann besser geworden, wenn ich mich nicht mehr (mit) an der Bibel orientieren würde? Oder wieso schreibst du so etwas? Liebe kann ich darin nicht erkennen. Vielleicht kannst du mir dabei helfen, Liebe in deinen Worten zu finden?

Durch diesen Beitrag hast du mich sehr herabgewürdigt und versucht, mir abzusprechen, dass ich mein Leben an der Bibel ausrichten oder andere dazu ermutigen dürfte. Das steht dir nicht zu. Denn jeder, der es möchte, darf sich an den Schriften der Bibel orientieren im Rahmen seines persönlichen Verständnisses - bitte beachte hier den Unterschied: Nicht im Rahmen deines Verständnisses der Bibel.

Und das Eigentliche oben in meinem Beitrag war, dass Eingebungen Gottes durch den Menschen, welcher sie weiter gibt, verfälscht werden können bzw. nicht das reine Wort Gottes sein können, weshalb ich sie auch nicht als Solches bezeichne. Weder bei Paulus noch bei Petrus noch bei dir oder mir oder anderen Gläubigen.
Einzige Ausnahme: Jesus Christus. Weil Er der von Gott gezeugte Sohn ist, der ohne Sünde war, während Er sprach.
An dem Tag, an dem wir das für uns in Anspruch nehmen können, sind wir (vielleicht) fähig, das Wort Gottes völlig rein wieder zu geben.
 
schaloemchen 22.08.2021 12:37
z fehlt
"Gesetzeshalter"
 
Shira 22.08.2021 12:51
Naja...ein paar können Paulus nicht leiden weil er schrieb:

Römer 13
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.

und:
Römer 8,13
Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.

Übrigens, daselbe sagte Jesus:
Lukas 10
…27Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." 28Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue das, so wirst leben


Matthaeus 7:12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Ich verstehe schon, dass ein paar gebote halten einfacher ist.....

Aber es ist nicht was Jesus sagte...😥
 
Shira 22.08.2021 13:01
Horizont,
Wan war der Sabbat für die Jünger? Samstag? Wann ist er in deiner Gemeinde? Sonntag? Warum lässt du dich täuschen?

Ich muss dich da entäuschen....Shabbat am Samstag feiern ist neumodische Kram...😥

Die Juden haben damals den Shabbat an dem Neumond berechnet...Die Ruhezeit fiel mal auf einen Montags, mal Dienstag..usw...

Es gibt auch außerbiblische Literatur, die das belegt. Die Griechen beschwerten sich über die Juden, die angeblich faul wären und an einem beliebigen Tag in der Woche nicht arbeiten wollen würden.
 
Horizont 22.08.2021 13:17
Shira, 
das mit dem Sonntag hat nicht Paulus zuverantworten, sondern dein zweitet Superstar Kaiser Konstantin, dieser Heide hat die deine Strömmung, der richtigen Strömmung vorgezogen. Er hat Gesetzt und Zeit (Sonntag) geândert, die trinitât zur Staatsreligon gemacht. Es gab dann eine Christen-Verfolgung, die Trinitârer (hört sich an wie Dino 🤣 ) haben die Monotheisten getôtet. Der Kaiser hat das verbindliche Glaubensbekenntis mitgestaltet, welche der Rückrad für dein Weg ist.
 
Martin123 22.08.2021 13:28
Shira Poste doch das Video mit dem richtigen jüdischen Sabbat, den er scheint nicht zu verstehen.
 
Shira 22.08.2021 13:28
Ich dachte es würde hier sachlich gehen.....

Konstantin ist bestimmt nicht "mein Konstantin"  Konstantin war ein Verbrecher!
 
Horizont 22.08.2021 13:34
schaloemchen
Das keiner das Gesetzt halten kann ist eine weitere Lüge vom Paulschen. Es gibt die das Gesetzt halten. Die Bibel ist voll mit den. 
Paulschen weiß auch das viele ohne Sünde sind, schon stellt er eine neue These auf Namens Erbsünde 🤣
Was passiert? Jesus ist von Maria geboren. Die Geburt von Jesus machte sie unrein, sie musste sich 40 Tage gewaschen werden. Über Maria springt die Erbsünde aber nicht auf Jesus. 

Jesus hat die Gebote Gottes befolgt, seinen Jünger hat er das beigebracht. 

Paulus springt in seiner These und vergisst, das er von Maria kommt und erklârt ihm für sündenfrei/erbsündenfrei.

Und ihr nickt und sagt, so ist es 😁
 
schaloemchen 22.08.2021 13:35
Horizont

Wenn du durch das Halten des Gesetzes ewiges Leben bekommen willst, wozu ist dann Jeshua am Kreuz gestorben?
 
Shira 22.08.2021 13:37
vielleicht das hier...ich habe es mir nicht angeguckt.

Aber Martin...wer nicht will, hat schon....

https://www.youtube.com/watch?v=wyT0Nb2_y28
 
Horizont 22.08.2021 13:42
Jesus bestâtigt dem Samstag in dem Evangelium doch. Er debattiert mit den Schriftgelehrten am Samstag über  den Sabbat. 

Konstantins Sonnengotttag geflâllt euch mehr, wie euch euer heidnisches Ostern, heidnisches Weihnachten, euer heidnischer Weihnachtsbaum gwfâllt.
Ich nehme an das schiebt ihr auch Jesus in die Schuhe, evtl ist Jesus irgendeinem in einer Vision erschienen und das es euch befohlen.
👻 

Ihr Trinitarier schreckt vor nichts zurück.
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2021 13:43
@Horizont
"Keine Gesetzt keine Sünde, ihr könnt machen was ihr wollt. Das ist die Logik von Paulus" 

Deine Logik ist das Problem.
Das was Du als Paulus' Logik darstellt, ist Deine eigene Interpretation.

“ Denn die Sünde wird nicht HERSCHEN über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade seid. (Römer 6:14)"

Das bedeutet nicht, dass es keine Sünde mehr gibt. Sondern lediglich, dass die Sünde nicht mehr des Gesetzes wegen über uns (be) HERSCHEN wird. Sondern die Gnade herrscht nun über die Sünde/n. 
 
Martin123 22.08.2021 13:46
Horizont bleibe bitte respektvoll beim Schreiben!  Danke.
 
Horizont 22.08.2021 13:49
schoelchen,
haben die Jünger nachdem Kreuz aufgehört sich am Gesetzt und Gebot zuhalten?
Wen ja kannst du auch aufhören, wenn nein, dann kommt von eurem “ich bin errettettrip runter” und Unterwerft euch in demut Gottesgesetzen und Geboten.
 
schaloemchen 22.08.2021 13:50
Horizont

Ist Weihnachten biblisch?

https://fokusisrael.de/ist-weihnachten-biblisch/
 
Shira 22.08.2021 13:52
Naja Horizont...vielleicht kannst du das Gesetz halten...aber das Gesetz von Jesus hast du nicht gehalten.   22.08.2021 um 13:17
"sondern dein zweitet Superstar Kaiser Konstantin, "

Matthaeus 7:12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.


Und auch das steht in der Torah:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.

Oder welches Gesetz kannst du halten? Von welchem Gesetz sprichst du?
 
Horizont 22.08.2021 13:56
Martin,
weiß wie oft Leute sage, das irendwelche Stimmen zu Ihnen redet.

Kein einziger sagt zu mir, das es der Teufel ist. Sie sagen Jesus oder der heillige Geist spricht zu den, welche Stelle aus der Schrift hat für diese Leute relevanz? Keine
 
Martin123 22.08.2021 13:57
?
 
Horizont 22.08.2021 13:58
Hâtten die Trinitarier, damals meinen Freunden, ein Bruchteil des Respektes gezeit, welche ich zeige. Dan wâren meine Freunde nicht ermordet worden.
 
schaloemchen 22.08.2021 13:59
Horizont
haben die Jünger nachdem Kreuz aufgehört sich am Gesetzt und Gebot zuhalten?

Nein, sie waren Juden und blieben (Gott sei Dank ) Juden.

Die Gebote zu halten ist gut, aber man schafft es niemals sich damit das ewige Leben zu verdienen ...
wenn man7frau es schafft, dann ist Jeshua  UMSONST gestorben.

Du vermischst zwei Dinge. 
Gerechtigkeit und Heiligung.

1. Man bekommt die Gerechtigkeit nur durch das Blut Jesu, alles andere sind SElbsterlösungsversuche  (Sünde).
Gott Vater akzeptiert nur SEINEN SOHN als Opfer für unsere Sünden (oder Unvollkommenheit) und nicht unsere Werke.

2. Heiligung ==> hier ist das Halten der Gebote und gute Werke wichtig.
 
Martin123 22.08.2021 14:00
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

fange bei dir an, den du hast das Gesetz gebrochen!
 
schaloemchen 22.08.2021 14:08
Psalm 143

1 Ein Psalm Davids. HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen 
2 und gehe nicht ins Gericht mit deinem Knechte; 
denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.
 
Shira 22.08.2021 14:10
Hâtten die Trinitarier, damals meinen Freunden, ein Bruchteil des Respektes gezeit, welche ich zeige. Dan wâren meine Freunde nicht ermordet worden.

Und das gibt dir jetzt die Freiheit keinen Respekt und keine Liebe zu haben zu den "Trinitarier"?

Welche Gebote ist das jetzt?
 
Horizont 22.08.2021 14:10
Martin unterstelle mir nichts 😉
 
Martin123 22.08.2021 14:10
?
 
schaloemchen 22.08.2021 14:12
David, ein Mann nach dem >Herzen Gottes

Psalm40

Denn es hat mich umgeben Leiden ohne Zahl; es haben mich meine Sünden ergriffen, daß ich nicht sehen kann; ihrer ist mehr denn der Haare auf meinem Haupt, und mein Herz hat mich verlassen.
Psalm 40.13
 
Martin123 22.08.2021 14:13
wir haben schon genug mit uns selber zu tun und du offenbarst hier durch dein verhalten deine eigenen schwächen und Probleme.
 
Horizont 22.08.2021 14:13
schaloemchen,
war Paulus Jude? Hat er das Gesetz gehalten, nein.

Paulus ist ein Verführer;
mit den Juden war Jude mit den Heide war ich Heiden.
So einem glaube ich kein Wort, dort sagt er was anderes, hier sagt er was anderes
 
schaloemchen 22.08.2021 14:15
war Paulus Jude? Hat er das Gesetz gehalten, nein.

Paulus war Jude und hat das Gesetz gehalten und zwar ganz genau und pinnelig

5 der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,
6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, 
nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.
7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.
 
Martin123 22.08.2021 14:15
hältst du den das Gesetz der Nächsenliebe?
 
Martin123 22.08.2021 14:16
t
 
Horizont 22.08.2021 14:18
Martin,
wieviele Semester Psychologie hast du studiert, das du diese Aussage treffen kannst?

Aber du bist ein Musterbeispiel, so gehen auch Leute mit der Bibel um. Man gibt einfach mal was von sich, egal ob es stimmt oder nicht
 
schaloemchen 22.08.2021 14:19
Horizont
bist du wiedergeboren ?

kennst das, was Jeshua darüber lehrte?

Johannes - Kapitel 3

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 
6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
7 Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist. 
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?
 
Martin123 22.08.2021 14:19
warum umgehst du diese Frage und die Fragen von Shira, ist es dir zu schwer das Gesetz zu halten?
 
Horizont 22.08.2021 14:21
Du tust so als hâtte Paulus sich selber beschnitten.
Warum? Was war der Grund, dass die Juden ihn töten wollten in Jerusalem.
Saloemchen der Ball ist bei dir
 
schaloemchen 22.08.2021 14:26
weil Paulus zum Glauben an Jeshua fand, haben ihn die Juden (Pharisäer) auf einmal gehasst und wollten ihn töten...

wegen Jeshua
 
schaloemchen 22.08.2021 14:29
ich habe hier so viele Stellen aus der Heiligen Schrift reingestellt, aber Du gehst auf keine ein. 

😭
 
Horizont 22.08.2021 14:35
Bei sovielen Pfeilen von links und rechts, kann es schonmal sein das ich eine Nachricht vergesse zuantworten.

Schau dieses Spiel mit den Wort Liebe kenne ich gut. Sobald kein Argument hat kommt diese Wort. 

Eure Vorfahren haben sehr viel Liebe, meinen Freunden gegenüber zur Zeiten des Kaisers gezeigt. Danke für eure Liebe, die könnt ihr behalten.

Die Schwulen sagen auch das sie sich Lieben. Gott hat diese in der Bibel (mit sehr viel “Liebe”) vernichtet. 

Jesus sagte verkauft alles und kauft Schwerter. Wollte er seine grenzenlose Liebe zeigen?

Flüchtet bitte nicht unter das Wort Liebe. Das ist ein einer blog für sich.
 
Shira 22.08.2021 14:45
Die Bibel muss man verstehen lernen....

„Da spricht Jesus zu ihm: Stecke das Schwert an seinen Platz; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durch das Schwert umkommen".
 
Martin123 22.08.2021 14:46
ja, du hast das Gesetz gebrochen. Danke für deine Bestätigung!

Schönen Sonntag noch.
 
Horizont 22.08.2021 14:50
Paulus hat von Jesus gesprochen und von Liebe usw.

Das Spiel von Paulus wurde sehr spât von den Jünger durchblickt. (Wen die es recht Spât bemerken, wird es bei euch ewig dauern).

Die Juden inkl. den J Ü N G E R N wollen Paulus töten, muss ich noch zu irgendwas dazu sagen? Siehe Galater und Apostelg. 

Nehmt euren Typen mit den dorn von Satan und ich nehme die Ausagen von den Jünger. Wir werden nicht auf einen Nenner kommt. 
Am jünsten Tag werde ich Zeugnis über euch ablegen.
Ich wache meine Hände in unschuld, kommt mir da nicht an. Diese Texte sind meine Zeugnisse, sollte die Frage kommen warum ich euch nicht gewarnt habe.
 
Horizont 22.08.2021 14:52
Shria
das ist das letzte Thema auf was ich noch eingehe.
Warum hat er das gesagt? 
 
Horizont 22.08.2021 14:53
hab schaloemchen vergessen, war noch was bei uns beiden offen?
 
schaloemchen 22.08.2021 15:06
habe Dir bereits um 14:26 geantwortet
 
Shira 22.08.2021 15:07
Weil Jesus nicht psychisch krank war.

Matthaeus 7:12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.
 
schaloemchen 22.08.2021 15:12
Die Juden inkl. den J Ü N G E R N wollen Paulus töten, muss ich noch zu irgendwas dazu sagen? Siehe Galater und Apostelg.

Töten wollte sie ihn nicht, aber sie vertrauten ihm nicht, wie denn? er hat Briefe geholt um sie töten zu lassen. Also wollten sie zuerst nichts mit ihm zu tun haben, bis er ihnen erzählte, dass er Jeshua erlebt hat und nun auch an IHN glaubt.

Dein Hass auf Paulus erinnert mich sehr gut an den Eifer und Hass von Paulus gegen Jeshua. Du und Paulus haben etwas gemeinsam.

Da kann nur Gott einen Offenabrung schenken, wir schaffen es nicht. 
 
schaloemchen 22.08.2021 15:16
1. Die Juden (die Jesus kreuzigen ließen) wollten Paulus töten
2. die Jünger vertrauten ihm nicht

du bringst einiges durcheinader und schreibst Dinge die NICHT in der Schrift stehen...
 
schaloemchen 22.08.2021 15:18
apg 9
26 Als er aber nach Jerusalem gekommen war, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; und alle fürchteten sich vor ihm, da sie nicht glaubten, daß er ein Jünger sei. 
27 Barnabas aber nahm ihn und brachte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Wege den Herrn gesehen habe, und daß derselbe zu ihm geredet, und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe.
 
schaloemchen 22.08.2021 15:20
Die Juden inkl. den J Ü N G E R N wollen Paulus töten

das ist eine Lüge, du sollst kein falsches Zeugnis reden ... halte die Gebote !!!!!!!
 
Horizont 22.08.2021 15:20
Shira,
was bedeutet das, als er gesagt verkauft ALLES was habt und kauft Schwerter.
War er nach deiner Meinung krank zu diesem Zeitpunkt? 
 
Horizont 22.08.2021 15:48
schalomchen,
so oft habe ich das hierrein, du bist die einzige, welche mich einer (bewussten) falsch Aussage bezichtigt.

Hier ist eine Doku, wiederlege die ersten 10 min. Diese Doku Bezieht sich auf die Bibel von Leuten welche die Bibel kennen.

Konnte auf die schnelle nur diesen Links zur Doku finden. (Das wurde im Fernsehn ausgestrahlt, die Kommentare im Video sind von irgendeinem Typen, also vernachlässigbar)


https://m.youtube.com/watch?v=EMhXsV6bHOg
 
Engeli 22.08.2021 15:55
Ich denke alle haben kapiert, dass Du 
Horizont PAULUS  ablehnst.

Und weiter ?

Was soll diskutiert werden?
Willst Du das andere auch Paulus ablehnen?

Ich denke jeder hat die Freiheit zu denken was er will.

Und wenn Du überzeugen willst, so sollten deine Argumente weniger wird, sondern mehr strukturiert, wahrheitlich und biblisch sein
 
Shira 22.08.2021 16:03
Horizont,

was bedeutet das, als er gesagt verkauft ALLES was habt und kauft Schwerter.

Du bist zu ungenau mit der Bibel, so kann es nicht gehen. Jesus sagte nicht "verkauft alles und kauft Schwerter.
"verkauft alles" sagte er zu dem jungen Mann, der alle Gebote hielt und noch wissen wollte was er noch tun sollte.
Er sagte, sie sollen ihr Oberkleid verkaufen.

Man muss genau lesen was Jesus gesagt hat um zu verstehen wie er es gemeint hat.

Lukas 22
Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Geldbeutel und Tasche und Sandalen sandte, fehlte es euch wohl an etwas? Sie aber sagten: An nichts. Er sprach aber zu ihnen: Aber jetzt, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, und ebenso eine Tasche, und wer keins hat, verkaufe sein Oberkleid und kaufe ein Schwert; denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.“ (Lukas 22,35–38)


Jesus erklärt, dass ER sie gesand hatte ohne Geldbeutel und Tasche und Sandalen und , dass es ihnen an nichts gefehlt hat!

Dann sagt ER "Aber jetzt" nimmt Geldbeutel usw...und ein Schwert!

Warum?
Jesus wollte ihnen erklären, dass solang ER da war, ihnen nichts passieren kann. Jesus wusste aber, dass die Stunde gekommen war und dass, solang er tot ist, ER sich nicht um ihnen kümmern kann.

Jetzt sollen sie Geldbeutel usw mitnehmen plus ein Schwert. Sie müssen sich jetzt selbst um sich kümmern, und Jesus wusste, dass die Soldaten auch die Jünger nicht verschonen würden.

Die Schwerte sollen aber nur zur Abschreckung dienen, denn Jesus sagt: 2 Schwerte sind genug! Obwohl mehr Jünger anwesend waren.

Jesus sagte nicht, sie sollen das Schwert nehmen! ER sagte ganz klar: Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen!
 
Horizont 22.08.2021 16:06
Die Jünger und ich lehnen ihn ab.
Er gehört euch, nehmt ihr ihn 🙂 
 
Horizont 22.08.2021 16:13
Shira,
er hat sogar sein Oberkleid verkauft um sich ein Schwert zukaufen.

Komm schon, was willst du hören? Das er noch eine Unterhose hatte, solange diese nicht weg ist darf man nicht „alles“ sagen?
Er musste sein Oberkleid verkaufen, was hatten die Jünger noch verkaufen können? Die hatten keinen gefüllten Kleiderschrank wie du.
 
Shira 22.08.2021 16:17
Horizont,
Es geht darum, dass man überhaupt so korrekt wie möglich die verse wiedergibt....sonst kann man leicht in einer falschen Richtung denken....so wie in Mathematik...😀🙂
 
Horizont 22.08.2021 16:17
Es war üblich Schwerter zunehmen um einen Apfel zuschälen, so eine Aussage erwarte ich bald auch hier.

Und das abgeschnitte Ohr vom Soldaten ist nur symbolisch zuverstehen, hier wird die Liebe beschrieben…… sowas erwarte ich auch hier.
 🤣
 
schaloemchen 22.08.2021 16:51
Danke für das Video
die Filmemacher sind ungläubige Wissenschaftler, die den Geist Gottes nicht haben...die können viel erzählen...er sagt...

Paulus behauptete mehr über Jesus zu wissen als alle anderen ...
Paulus brachte ein Geschenk mit, um Jakobus zu besänftigen ...

Wo steht es bitte im Wort?
 
schaloemchen 22.08.2021 16:55
liest du was man hier schreibt?

ich wiederhole meine Frage:

Horizont, bist du wiedergeboren????

1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, sein Name Nikodemus, ein Oberster der Juden. 
2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? 
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 
6 Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist. 
7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden. 
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist. 
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht?
 
Horizont 22.08.2021 17:12
Kein wiedergeborener isst Schwein. Isst du Schwein so bist du nicht wiedergeboren. Immer diese großen Worte. 
Da steht zwar nicht wiedergeboren aber ist ok.

Soll ich mal die Luft aus dem Ballon lassen? Was ist wiedergeboren für dich?
 
schaloemchen 22.08.2021 17:18
was ich sage  ist unwichtig
was Jeshua sagt gilt

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht?

ps:ich esse kein Schweinefleisch 😉
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 17:19
@Horizont: @soon
Paulus
Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade seid. (Römer 6:14)
Keine Gesetzt keine Sünde, ihr könnt machen was ihr wollt. Das ist die Logik von Paulus.


Ich habe Dir bereits am 21.08.2021 um 18:53 Uhr nachgewiesn, dass Du mit Deiner Interpretation von Paulus falsch liegst. Denn Du ignorierst das was er auch schrieb.
Gerne nochmals das was ich bereits zitiert habe:

Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir bestätigen das Gesetz. [RÖ. 3,31]

Jesus Christus, unser HERR, durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen. [RÖ. 1,5]

und ich ergänze weiter:

sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. [RÖ. 2,13]

Willst Du wirklich weiterhin, das ignorieren? Ich kann Dir nur raten, bitte Gott um Weisheit und Verständnis.
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 17:33
@Joanne: Und das Eigentliche oben in meinem Beitrag war, dass Eingebungen Gottes durch den Menschen, welcher sie weiter gibt, verfälscht werden können bzw. nicht das reine Wort Gottes sein können, weshalb ich sie auch nicht als Solches bezeichne.

Du brauchst das nicht immer zu wiederholen. Deine Annahme wird aber durch die Schrift widerlegt. Gott ist sehr wohl imstande durch das IHM gehorsame und von SEINEM Geist geleitete menschliche Werkzeug, SEINE Wahrheit unverfälscht weiterzugeben. Indem Du den Botschaftern Fälschung und Unvermögen unterstellst greifst Du (zumindest indirekt) damit auch den göttlichen Initiator der Botschaft an. Nimm Dir doch ein Beispiel an den Gläubigen der Zeit der Apostel von denen Paulus schrieb:

Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. [1. THESS. 2,13]
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 17:56
@meandyou2: Kann nicht beides zutreffend sein?

Im Grab (Körper Jesu und Schächer), im Paradies (Geist und Seelen Jesu und Schächer)?


Hast Du Dir die Zusammenstellung biblischer Zeugnisse (nicht nur durch "Überfliegen"zwinkerndes Smiley angeschaut? 

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/71751/

ich war tot [OFFB. 1,18] 

Meinst Du wirklich, ER meinte, indem ER das sagte, nur sein Leib wäre tot gewesen?

Glaubst Du Gott hätte (am dritten Tag) nur seinen Leib auferweckt? Das hätte ER selber tun können, wenn ER bezüglich Geist und Seele nicht tot gewesen wäre. 

Glaubst Du nicht, dass das erste, was CHRISTUS nach seinem Tode in Zusammenhang mit dem Verlassen des irdischen Bereiches tun würde, eine Zusammenkunft mit SEINEM Vater sein würde? Ich kann mir nichts anderes vorstellen. 

Nein ER war keinesfalls vorher mit dem Schächer im Paradies ehe er zu SEINEM Vater auffuhr und das geschah erst nachdem er auferstanden war, denn ER sagte zu Maria:

Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. [JOH. 20,17]
 
Joanne 22.08.2021 18:00
@JCBS

Deine Annahme wird aber durch die Schrift widerlegt. Gott ist sehr wohl imstande durch das IHM gehorsame und von SEINEM Geist geleitete menschliche Werkzeug, SEINE Wahrheit unverfälscht weiterzugeben. Indem Du den Botschaftern Fälschung und Unvermögen unterstellst greifst Du (zumindest indirekt) damit auch den göttlichen Initiator der Botschaft an. Nimm Dir doch ein Beispiel an den Gläubigen der Zeit der Apostel von denen Paulus schrieb:

Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. [1. THESS. 2,13]"


Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. 
Wenn ich schreibe, dass die Botschafter (teilweise) nicht imstande sind, das, was Gott ihnen eingibt, absolut so weiter zu geben, dann unterstelle ich nicht, sondern spreche aus Erfahrung (von welcher ich oben geschrieben habe, dass du sie vermutlich nicht hast, weil sonst diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht stattfinden würde) . Und Gott greife ich damit nicht an, weil Er weiß, dass die Menschen das nicht können, weil sie Menschen sind.
Das schließt aber nicht aus, dass Gott dennoch durch diese in Menschenweise wiedergegebenen Worte wirkt und dadurch die Hörenden berührt. 
Gott braucht dieses Absolute nicht, weil Er absolut ist. Er kann durch uns Menschen wirken, so fehlbar und unvollkommen wir auch sind.

Die Stelle im 1. Thess., die du zitiert hast, spricht von einer von Gott inspirierten Predigt, die die Hörenden als von Gott glaubten und entsprechend berührt wurden. Damit habe ich überhaupt kein Problem, dass das so war. Auch ich erlebe es, dass ich durch Predigten von Gott berührt werde. 
Das bedeutet aber nicht, dass ich einen Brief dieses Predigers an seine Gemeinde als Wort Gottes bezeichnen würde. Und es bedeutet nicht, dass jeder einzelne Satz, der in all den Büchern in der Bibel steht, Wort Gottes ist. Das ist etwas völlig anderes.

Die Tatsache, dass die (meisten) Apostel ein paar Jahre mit Jesus Christus gelebt haben, macht nicht automatisch jedes ihrer Worte in den Briefen zu Gottes Worten. Das kann doch nicht sein, dass du das nicht verstehst. 
 
Joanne 22.08.2021 18:09
@JCBS

Jetzt versuche ich es mal anders herum.
Wenn Gott einem etwas offenbart, dann kann es sein, dass man in einem Bruchteil einer Sekunde etwas erlebt, über das man mehrere DinA4-Seiten schreiben könnte.

Wo ist da die Fähigkeit des Menschen, Gottes Wort so weiter zu geben, wie es von Gott kommt? 

Das ist das Eine.

Das Andere ist, dass wir nie vergessen sollten, dass auch die Apostel Menschen waren, in denen der Geist Gottes wohnte und aber auch die Sünde. Den menschlichen Anteil lässt man völlig außer Acht, wenn man jeden einzelnen Satz der Bücher der Bibel als Wort Gottes bezeichnet. 

Ich frage mich, wer damit angefangen hat, die Bibel so zu nennen. War das Luther?
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2021 18:17
Auch wenn es mich nichts angeht....aber Du pochst dermaßen auf die Gesetze im AT...Schwein, Beschneidung, Sabbat.... Wenn der Samstag für Dich der Sabbat ist, hättest Du gestern Dich nicht um Kunden kümmern sollen,oder?
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2021 18:35
JCBS
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lukas 23,43).
 
Horizont 22.08.2021 20:00
@karuga
👍 
 
Shira 22.08.2021 20:21
JCBS,

Meinst Du wirklich, ER meinte, indem ER das sagte, nur sein Leib wäre tot gewesen?

Glaubst Du Gott hätte (am dritten Tag) nur seinen Leib auferweckt? Das hätte ER selber tun können, wenn ER bezüglich Geist und Seele nicht tot gewesen wäre.



wie du oft schreibst: wichtig ist nicht was du meinst, sondern was im Wort Gottes steht:

Johannes 10:18
17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. 18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen.

Wie hätte ER sein Leben wieder nehmen können, wenn er geistig tot war?
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 21:56
@Joanne: @JCBS

Jetzt versuche ich es mal anders herum.
Wenn Gott einem etwas offenbart, dann kann es sein, dass man in einem Bruchteil einer Sekunde etwas erlebt, über das man mehrere DinA4-Seiten schreiben könnte.

Wo ist da die Fähigkeit des Menschen, Gottes Wort so weiter zu geben, wie es von Gott kommt?


GOTT ist ein Gott der eben nicht so überfordert wie Du es unterstellst. Wenn ER den Plan hat durch SEIN Werkzeug etwas an andere weiter zu geben, dann tut ER es angemessen nicht so wie Du meinst dass der Botschafter es nicht wie von Gott gewünscht vollständig und wahrheitsgetreu übermitteln könnte.
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 21:58
@Shira: Wie hätte ER sein Leben wieder nehmen können, wenn er geistig tot war?

CHRISTUS bezeugte dass ER tot war, und das nicht nur in Bezug auf SEINEN Leib. Die Schrift bezeugt klar, dass IHN sein Vater auferweckte. Einen geistig und seelisch Lebendigen muss man nicht auferwecken.
 
Shira 22.08.2021 22:01
Johannes 10:18

17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. 18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen.

Erkläre das mal!!!
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 22:06
@Karuga: JCBS

"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lukas 23,43).


Das mag in einigen Übersetzungen so stehen, kann aber ebenso gut so widergeben werden:

Wahrlich ich sage Dir Heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein.

https://bibeltext.com/interlinear/luke/23-43.htm

Damit passt es dann auch zu anderen Aussagen der Schrift über den Zustand der Toten.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/71751/

Auch für den Schächer trifft zu was CHRISTUS bezüglich aller sagte, die vor SEINER Wiederkunft sterben würden. 

Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. [JOH. 6,40]
 
JesusComesBackSoon 22.08.2021 22:10
@Shira: ich habe Macht, es wieder zu nehmen.

Erkläre das mal!!!


ER war in der Lage es wieder zu nehmen nachdem IHN SEIN Vater auferweckt hatte. Wozu hätte IHN der Vater überhaupt auferwecken brauchen, wenn Deine Auffassung stimmen würde? 
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2021 22:30
@JesusComesBackSoon 17:56

Jesus war tot, Körper, Geist und Seele. 

Hypothese:

Der Körper lag im Sarg. 
Geist und Seele im Paradies (mit dem Schächer) 

Er predigte im Totenreich als Wiedergeborener (Geist und Seele). 

Am 3. Tage auferweckt/erstanden aus seinem Grab (Körper, + Geist und Seele  aus dem Paradies) 

Begegnung mit den Jüngern und anderen. 

Himmelfahrt zu Gott, seinem Vater. Zur Rechten Gottes. Nicht im Paradies, denn er ist Gottes Sohn. 
 
Shira 22.08.2021 22:35
Er hat die Macht es zu geben und die Macht es wieder zu nehmen....
Was soll er nehmen, wenn er schon wieder lebendig ist?
Hast du auch dein Leben genommen?
 
Joanne 22.08.2021 22:38
@JCBS  21:56 h

Ja schade, ich habe versucht, dir etwas aus der Praxis zu erklären und du sprichst aus deinen theoretischen Vorstellungen über Gott. Da kann ich nichts machen.

Ich wünsche dir, dass Gott dir so eine Erfahrung schenkt, bei der du nach Worten ringst oder keine Worte mehr hast, um es zu erklären.

So wie es Hiob erging. 
Hiob 42
1 Da antwortete Hiob dem HERRN und sprach: 2 Ich erkenne, dass du alles vermagst und dass kein Vorhaben dir verwehrt werden kann. 3 »Wer verfinstert da den Ratschluss mit Worten ohne Erkenntnis?« Fürwahr, ich habe geredet, was ich nicht verstehe, Dinge, die mir zu wunderbar sind und die ich nicht begreifen kann! 4 »Höre nun, ich will reden; ich will dich fragen, und du belehre mich!« 5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. 6 Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und in Asche!
 
Horizont 23.08.2021 02:04
@soon
Römer 6:14-15
14 Denn die Sünde wird nicht mehr über euch herrschen; denn ihr steht nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade. 15 Was heißt das nun? Sollen WIR sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz stehen, sondern unter der Gnade? Keineswegs!

Römer 3:28
Denn WIR sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.

„WIR“ schließt Paulschen mit ein.
 
Horizont 23.08.2021 03:17
1 Kor 9:20-21
20 Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen. 21 Den Gesetzlosen bin ich sozusagen ein Gesetzloser geworden - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi - , um die Gesetzlosen zu gewinnen.
 
Horizont 23.08.2021 03:35
@soon
du kannst Paulschen nicht retten. Der dorn des Teufel sitzt so tief in ihm. Ich hoffe für ihn, das er in seinem Sterbebett den unglauben abgelehnt hat und zum Glauben kam. 

Zu seinen lebzeiten hat er gelogen wie gedruckt. Wie kann man einem glauben, welcher der König, der Lügner war?


Römer 3:7
Wenn aber die Wahrhaftigkeit Gottes sich durch meine lüge als groß erwiesen hat und so Gott verherrlicht wird, warum werde ich dann als Sünder gerichtet?

Vielleicht hat den ganzen Käse nicht Paulus geschrieben, sondern jemand hat sein Namen missbraucht und das so veröffentlicht. Den sowas schreibt kein Christ oder Jude.
 
JesusComesBackSoon 23.08.2021 10:10
@Horizont: Römer 3:28
Denn WIR sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.

„WIR“ schließt Paulschen mit ein.


Ist doch völlig richtig was Paulus schreibt. Kein Mensch erlangt Gerechtigkeit vor Gott ohne dass ihm die Gerechtigkeit CHRISTI zugerechnet wird.

Dass man einen lebendigen Glaube an gerechten Werken erkennt wie Jakobus schreibt ist eine andere Sache. Verliehene Gerechtigkeit oder Heiligung unterscheidet sich von zugerechneter aufgrund der Verdienste CHRISTI.

@Horizont: Zu seinen lebzeiten hat er gelogen wie gedruckt.
Römer 3:7
Wenn aber die Wahrhaftigkeit Gottes sich durch meine lüge als groß erwiesen hat und so Gott verherrlicht wird, warum werde ich dann als Sünder gerichtet?

Traurigerweise unterstellst Du Paulus falsche Dinge, weil Du den Vers 8 ignorierst oder nicht verstehst. 

Müsste man dann nicht so [reden], wie wir verleumdet werden und wie etliche behaupten, dass wir sagen: »Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme«? Ihre Verurteilung ist gerecht! [RÖ. 3,8]

Paulus war kein Lügner nach seiner Bekehrung, er wurde als solcher verleumdet und zu diesen Verleumdern gehörst Du inzwischen auch.
 
JesusComesBackSoon 23.08.2021 10:25
@meandyou2: Hypothese:

Der Körper lag im Sarg.
Geist und Seele im Paradies (mit dem Schächer)

Er predigte im Totenreich als Wiedergeborener (Geist und Seele).


Deine Hypothese widerspricht der klaren Lehre der Schrift über den Zustand der Toten.

"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit." [PRED. 9,10]

In einem Zustand ohne jede Vernunft macht keine Predigt durch CHRISTUS Sinn. Weitere Zeugnisse der Schrift nochmals

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/71751/

Die Schrift lehrt auch keine Bekehrungsmöglichkeit nach dem Tode. Auch dies widerspricht Deiner Theorie.

wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse. [2. KOR. 5,10]
 
JesusComesBackSoon 23.08.2021 10:33
@Joanne: ich habe versucht, dir etwas aus der Praxis zu erklären und du sprichst aus deinen theoretischen Vorstellungen über Gott. Da kann ich nichts machen.

Ich wünsche dir, dass Gott dir so eine Erfahrung schenkt, bei der du nach Worten ringst oder keine Worte mehr hast, um es zu erklären.


Das Zeugnis der Patriarchen und Propheten in der Heiligen Schrift ist klar. Keiner wurde von ihnen von Gott überfordert bezüglich einer Botschaft die er an andere weitergeben sollte. Der Heilige Geist sorgte dafür, dass das was geschrieben wurde unter seiner Leitung verstanden werden kann. Dein Infragestellen der Richtigkeit des Wortes Gottes ist ein Infragestellen des Initiators der Schrift.
 
schaloemchen 23.08.2021 10:38
Horizont

Wenn du durch das Gesetz ewiges Leben haben willst, dann mußt du das ganze Gesetz halten. Das hat bis jetzt nur einen geschafft Jesus Christus, Jeshua HaMaschiach

Alle anderen sind durchgefallen.
Das Gesetz ist gnadenlos. Hast du ein einziges mal einen Blick in falsche Richtung (Frau angeschaut) oder ein einziges mal einen unreinen Gedanken in deinem Leben gehabt dann bist du durchgefallen.
Dann bist du auf Gottes Gnade angewesen.

Wenn du dich an Gesetz klammerst, wirst du auch nach dem Gesetz gerichtet und vor Gott stehen. Er ist absolut heilig. Bist du es auch?
 
JesusComesBackSoon 23.08.2021 10:39
@Shira: Was soll er nehmen, wenn er schon wieder lebendig ist?

Jemand der (in Wahrheit) tot ist, kann nichts nehmen.
 
schaloemchen 23.08.2021 10:39
jcbs und joanne

es wäre besser, ihr würdet eure differenzen im anderen blog austragen, hier herrscht beim Horizont bereits so viel verwirrung, dass man nicht noch andere themen braucht ...
 
JesusComesBackSoon 23.08.2021 10:53
Nun meinen Teil ist das Thema abgeschlossen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren