weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was bedeutet vollkommen?

Was bedeutet vollkommen?
In „Christus“ bin ich vollkommen gemacht worden.

Manche Leute erschauern, wenn sie das Wort „vollkommen“ oder „perfekt“ hören. „Vollkommen sein“ bedeutet für sie, daß man nie etwas falsch macht, nie ein falsches Wort sagt, nie Fehler macht. Sie sagen: „Wenn das das Ziel ist, kann ich gleich das Handtuch werfen, weil es schlichtweg unerreichbar ist.“ Aber das Wort „vollkommen“ findet sich nun einmal in der Schrift und wir können uns ihm nicht entziehen. Früher oder später müssen wir uns ihm stellen.

„Vollkommen“ hat in der Schrift drei verschiedene Bedeutungen. Die erste ist „reif“ oder „erwachsen“ - darin sehen wir alle ein erstrebenswertes Ziel und es gibt keinen Grund, sich davor zu fürchten. Eine weitere Bedeutung ist „komplett“, d. h. Nichts ist mangelhaft, nichts ist fehlerhaft, nichts fehlt. Beachten wir, daß diese beiden Bedeutungen nicht notwendigerweise Hand in Hand gehen. Jemand kann reif und erwachsen sein und dennoch einen körperlichen Makel haben, ja vielleicht fehlt ihm sogar ein Körperglied, ein Finger, eine Zehe oder ein Organ. In diesem Falle wäre die Person reif und erwachsen, aber nicht „komplett“. Ein anderer hat alle Körpergleider; alles ist intakt und funktioniert, aber er ist vielleicht nicht ganz erwachsen. In diesem Bild von „Vollkommenheit“ müssen wir die Vorstellung von „erwachsen sein“ und komplett sein“ miteinander verbinden.

In Epheser 4:12 taucht in der englischen King James Bibel die Formulierung „die Vervollkommnung der Heiligen“ auf.

For the perfecting of the saints, for the work of the ministry, for the edifying of the body of Christ: (Eph 4:12, King James)

...zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus,...(Eph 4:12, Schlachter)

Das griechische Verb für „vervollkommen“ bedeutet wörtlich „zusmmenfügen“. In Hebräer 11:3 wird ein verwandtes Wort gebraucht, wenn es heißt, durch das Wort Gottes seien die Welten „bereitet worden“ oder „entstanden“ oder eben „zusammengefügt worden“.

Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.(Hebr 11:3, Schlachter)

Das Wort „vollkommen“ hat demnach auch damit zu tun, daß etwas so zusammengefügt wird, daß jeder Teil harmonisch mit den anderen zusammenarbeitet und seine rechtmäßige Aufgabe wahrnimmt. Damit fügen sich drei spezifische Konzepte zusammen und ermöglichen die optimale Funktion des Ganzen:
reif sein, komplett sein und richtig zusammengefügt bzw. integriert sein. Das ist das Ziel, das die Bibel uns Christen vorgibt.

(Derek Prince)


-----------------------------------------------

Come, Holy Ghost, for moved by thee
The prophets wrote and spoke,
Unlock the truth, thyself the key,
Unseal the sacred book.

(C. Wesley)


Komm, Heiliger Geist, denn von dir bewegt
Die Propheten schrieben und sprachen,
Schließe die Wahrheit auf, du selbst bist der Schlüssel,
Entsiegele das heilige Buch.

Kommentare

 
schaloemchen 14.08.2021 10:24
👍
 
(Nutzer gelöscht) 14.08.2021 10:31
Einen gesegneten Samstag.

„Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“
‭‭Matthäus‬ ‭5:48‬ ‭DELUT‬‬
 

„daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.“
‭‭2. Timotheus‬ ‭3:17‬ ‭DELUT‬‬
 
Joanne 14.08.2021 11:24
Den Gedanken "richtig zusammengefügt" als Teil in einem größeren Ganzen finde ich sehr gut. Nicht einfach nur irgendwie zusammen / dabei, sondern funktionsfähige Teile, jeder am richtigen Platz. Schön!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren