weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was für eine Politik wünschen wir uns vom nächsten Bundestag?

Was für eine Politik wünschen wir uns vom nächsten Bundestag?
In wenigen Wochen sind wir zur Wahl des neuen Parlaments aufgerufen, und die Wogen prallen jetzt schon heftig aufeinander. Hinzu kommt, daß die letzten Monate eine Ausnahmesituation geschaffen haben, die einen friedlichen Meinungsstreit fast unmöglich machten, Corona, Hochwasser u.a. Wir stehen in der Gestaltung der Politik sicherlich an einer wichtigen Gabelung. Als Christen sind wir zur Mitverantwortung aufgerufen. Wohin soll die Reise gehen?.

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:05
In wenigen Wochen sind wir zur Wahl aufgerufen?

Putz du irrst dich. Unsere Politiker haben doch extra Corona erfunden damit sie eine Diktatur einführen können. So las ich es zumindest auf Telegramm 😀
 
Putz 06.08.2021 18:47
@Aschenputtel, ich muß dir leider widersprechen in deiner Vermutung einer Diktatur. Was eine Diktatur heißt, weiß ich, denn ich habe 40 Jahre in der DDR gelebt, ich kenne mich da aus. Corona ist nicht von "unseren Politikern erfunden worden", sondern ist auf einem Tiermarkt in Wuhan, China entdeckt worden. Paß auf, daß du nicht irgendwelchen Demagogen auf den Leim gehst. also kehre zu meiner Frage zurück, ja?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:08
das Schlimme ist: ich habe den Glauben daran verloren, dass die Stimmzettel der Wahl ordnungsgemäß ausgezählt werden. Möglicherweise steht das Ergebnis längst fest, egal wo wir unser Kreuz machen.
Außerdem war ich auch noch nie so unsicher wen ich wählen sollte.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:25
Das ist eh alles in internationales Kartell, und wir machen nur unsere Alibikreuzchen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:40
Hallo Putz,

es wäre schön wenn die schon so lange versprochenen Verbesserung in Bildung und Forschung endlich durchgesetzt würden. Wenn jemand das schwierige Thema Rente mal angehen würde mit langfristigen und nachhaltigen Lösungen und wenn die Migrationsproblematik einer Lösung entgegensehen würde. Vielleicht auch noch eine Verbesserung im Bereich Pflege, sofern da der Staat etwas machen kann
 
janinaj 06.08.2021 19:44
Warum geht eigentlich keiner der Teilnehmer auf die Frage von Putz ein???

Ich wünsche mir zwar eine maßvolle Umweltpolitik, jedoch bitte welche die nicht (nur) auf dem Rücken einzelner Berufsgruppen, wie den Landwirten - ausgetragen wird. Die Welt als solches werden wir eh auf Dauer nicht retten können. Ich schreibe das nicht als Entschuldigung, sondern mit realistischem Weitblick. 

Ich würde mir wünschen, dass wir Politiker an die Macht bekommen, die die Fähigkeit haben das Land und die einzelnen Gruppen die sich teilweise wie Gegner bekämpfen, wieder zusammenzuführen. Und ich wünsche mir Politiker als Persönlichkeiten mit Biss, Führungsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein. Und zwar nicht nur von der Bundesregierung sondern auch auf Kommunaler Ebene. Auch hier scheint der Sinn für das Gemeinwohl an erster Stelle verloren gegangen zu sein. 

In mancher Predigt würde ich mir weniger Politik und Umweltschutz wünschen, dafür mehr Geradlinigkeit und zielorientierte Predigten die auf Jesus Christus hinweisen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:55
Die Parteien unterscheiden sich doch nicht... 😥 Alle Parteien von Linke über Grüne, SPD und CDU/CSU sind eine Einheitssoße geworden! Diese Parteien könnten alle miteinander fusionieren, denn sie vertreten den gleichen Mist!
Die übrigen Parteien im Bundestag sind auch nicht wirklich wählbar...  😥
Da muss ich immer nur an den Bibelvers aus Jes. 41,24 denken:
"Siehe, ihr seid gar nichts, und euer Tun ist nichtig; ein Gräuel, wer euch erwählt!" (SLT2000)
oder:
"Siehe, ihr seid nichts und euer Tun ist auch nichts, und euch erwählen ist ein Gräuel." (LUT)
Den möchte ich schon seit Jahren auf jeden Wahlzettel schreiben... Irgendwie mache ich dann doch meistens ein Kreuzchen stattdessen... Warum, frage ich mich jedes Mal danach... 🤔

Die Bundestagswahl ist ein Affentheater, nur um den Anschein aufrechtzuerhalten, wir hätten die Wahl... 😭 
Wir brauchen endlich echte Demokratie mit Volksentscheiden - ohne "Repräsentaten"! Auf die sogenannten "Repräsentaten" trifft nämlich obiger Bibelvers 100% zu.
 
Seinesgleichen 06.08.2021 20:12
@Fuxx

Ganz genau...Demokratien ohne Volksentscheide zu politischen Sachfragen sind nicht mehr glaubwürdig. 

Die Medien spiegeln die tatsächlichen Sachverhalte wieder und ich bin geneigt dir zu empfehlen, Deine Stimme dieses mal zu behalten. Die Wahlbenachrichtigung verwahren ...sie ist dein Beleg dafür, dass Du mit den gegenwärtigen faschistischen Tendenzen absolut nichts zu tun hattest...
Und weil ich nicht als uninteressierte Nichtwählerin wahrgenommen werden will, werde ich vor unserem Wahllokal meine Forderung nach Volksentscheide deutlich machen und auch dokumentieren..Ich werde deutlich machen, dass ich nicht mehr wähle, solange es keine VOLKSENTSCHEIDE gibt...und auch keine Partei darauf wert legt...In Zeiten in der inzwischen offensichtlich wissenschaftliche Fragen wohl demokratisch entschieden und geklärt werden, schreit es bis zum Himmel nach unbedingter Abgrenzung von dieser menschenverachtenden Politik.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:32
Was wäre denn Deine Ansicht werter Putz?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:57
@Natali01 - " ich habe den Glauben daran verloren, dass die Stimmzettel der Wahl ordnungsgemäß ausgezählt werden. "

Die Auszählung ist öffentlich, du kannst dort hin und beobachten.
Du kannst dich sogar bei deiner Gemeinde melden und dich als Wahlhelfer
bewerben. Die suchen im prinzip immer welche. Bei uns gibt es so
zwischen 50-80 Euro für den Sonntag je nachdem was und wie aufwändig.

Also was hindert dich daran deine Befürchtungen zu überprüfen?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:25
Wer sich ausschließlich über Telegramm, Reitschuster, Ballweg,  Schiffmann  usw informiert,  kann nur zu solchen verirrten , abstrusen Aussagen und Ansichten  kommen,  welche hier von den immer gleichen  zu lesen sind ...
 
hansfeuerstein 06.08.2021 21:51
Man sollte an der Bonner Republik anknüpfen, die einfach demokratisch gesünder war.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:45
Hochwasser Putz?

Naturkatastrophe!!
 
Putz 06.08.2021 23:47
Auf Reinis Frage will ich ein paar Dinge nennen, die mir wichtig sind: alle Probleme auf Bundesebene und auf kommunaler Ebene, die der Gerechtigkeit dienen, z.b. das Recht auf bezahlbaren Wohnraum. Das Rentenproblem, dass Lebensarbeitszeit und Versorgung im Alter miteinander ausgeglichen sind. Natürlich die am Horizont sichtbaren Konsequenzen einer ausufernden Wirtschaft, daß Profit nicht alleiniger Masstab wird. Und wichtig: Gewissensbildung in Kultur, Eindämmung der Gewalt...Persönlichkeiten, die ein Gespür für die drängenden Probleme haben, z.B. Winfried Kretschmann, W. schäuble, Bosbach, u.a. Die Liste ist ausbaufähig. Ich bin gespannt und weiß, was ich wähle.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren