David und Jonathan
27.06.2021 21:40
David und Jonathan
27.06.2021 21:40
David und Jonathan
Hier mein gelöschter Beitrag
Dolmetscher weisen darauf hin, dass weder die Bücher von Samuel noch die jüdische Tradition eine sanktionierte romantische oder erotische körperliche Intimität zwischen den beiden Charakteren dokumentieren, was die Bibel an anderer Stelle deutlich macht, wenn zwischen Heterosexuellen, am höchsten in der Lied Salomos. Es ist auch bekannt, dass Bündnisse üblich waren und dass die Ehe ein öffentliches Ereignis war und Bräuche beinhaltete, die in dieser Geschichte nicht zu sehen waren.[31][32]
Die platonische Interpretation der Beziehung zwischen David und Jonathan wird vom religiösen Schriftsteller befürwortet Robert A. J. Gagnon[33] und der Assyriologe Markus Zehnder[34] und steht im Einklang mit allgemein vertretenen theologischen Ansichten, die gleichgeschlechtliche Beziehungen verurteilen.[35]
Das Entfernen des Gewandes wird als eine zeremonielle Handlung angesehen, die dem Präzedenzfall Aarons folgt, dem Gott geboten hat: "Und Aaron seine Kleider ausziehen und sie Eleasar, seinem Sohn, anziehen".[36] in Übertragung des Amtes des ersteren auf das letztere. In gleicher Weise würde Jonathan symbolisch und prophetisch das Königtum seiner selbst (als normaler Erbe) auf David übertragen, was eintreten würde.[37][38][39]
Auch wenn die Erwähnung von "Nacktheit" in 1 Samuel 20:30 so interpretiert werden könnte, dass sie eine negative sexuelle Nuance vermittelt, ist sie mit Jonathans Mutter verwandt Ahinoam eher als Jonathan ("zur Schande der Nacktheit deiner Mutter". Jon Levenson und Baruch Halpern schlagen vor, dass der Satz "Davids Diebstahl von Sauls Frau" andeutet und dass der Vers die Konstruktion unterstützt, dass Ahinoam, die Frau von Saul, derselbe Ahinoam ist, der Davids Frau wurde.[40] (Dieses Ereignis wird jedoch nie in der Bibel beschrieben, und diese besondere Interpretation wurde von Diana V. Edelman bestritten, die bemerkte: "Eine solche Vermutung würde erfordern, dass David mit der Königinmutter weggelaufen ist, während Saul noch aktiv war der Thron, der unwahrscheinlich erscheint. "[41])
Diese Dolmetscher argumentieren auch, dass die Beschreibung der „Liebe“ (hebräisch: „ahava&ldquo zwischen David und Jonathan in 2 Samuel 1:26, die größer ist als die „Liebe der Frauen“, im Lichte der beiden früheren Erwähnungen von verstanden werden sollte "Liebe" (ahava) zwischen David und Jonathan, wo es nicht als Liebe zu einem romantischen Partner, sondern als Liebe zu sich selbst beschrieben wird ("er liebte ihn als seine eigene Seele", 1 Sam 18: 3; 20:17).
Darüber hinaus bezieht sich der oben erwähnte Ausdruck „David hat Gnade in Jonathans Augen gefunden“ normalerweise nicht auf romantische oder körperliche Anziehung, da er sich in 45 der 46 anderen Fälle darauf bezieht, Gnade entweder in den Augen Gottes zu finden.[42] eines Herrschers oder wohlhabenden Landbesitzers,[43] eines nahen Verwandten,[44] des Vaters einer potentiellen Braut,[45] oder einer Nation.[46] Das einzige Ereignis, in dem der Ausdruck von Liebenden verwendet wird, ist eine Frau, die in den Augen ihres Mannes keine Gnade mehr findet, nicht weil er sie nicht mehr körperlich attraktiv findet, sondern weil er „eine gewisse Unanständigkeit in ihr gefunden hat“ (5. Mose 24: 1). .[47]
In platonischer Hinsicht, wie in Opferloyalität und Eifer für das Königreich, wird Jonathans Liebe als die der romantischen oder erotischen Zuneigung übertroffen angesehen.[48] besonders die der Frauen, die David bis zu diesem Zeitpunkt gekannt hatte. Die grammatikalischen und sozialen Schwierigkeiten werden in Bezug auf 1 Samuel 18:21,[49] sowie der deutliche Unterschied in der Bibel zwischen sinnlichem Küssen (wie in Lied der Lieder) und der kulturelle Kuss der Kultur des Nahen Ostens, sei es zur Begrüßung oder als Ausdruck tiefer Zuneigung zwischen Freunden und Familie (wie im gesamten Alten und Neuen Testament zu finden).[50] Es wird auch argumentiert, dass die starke emotionale Sprache, die David Jonathan gegenüber ausdrückt, der platonischen Ausdrucksweise in ausdrucksstärkeren oder vorstädtischen Kulturen ähnelt.[51]
Orly Keren geht außerdem davon aus, dass die Beziehung zwischen Jonathan und David nicht ohne war aufgeklärtes Eigeninteresse auf beiden Seiten: Jonathan bei der Erlangung von Garantien für seine eigene Zukunft und die seiner Familie und David bei der Schaffung und Aufrechterhaltung eines öffentlichen Images. Keren schlägt vor, dass Davids Klage um Jonathan eine kalkulierte Pose für ein Volk gewesen sein könnte, das um einen beliebten Prinzen trauert.[52]
Dolmetscher weisen darauf hin, dass weder die Bücher von Samuel noch die jüdische Tradition eine sanktionierte romantische oder erotische körperliche Intimität zwischen den beiden Charakteren dokumentieren, was die Bibel an anderer Stelle deutlich macht, wenn zwischen Heterosexuellen, am höchsten in der Lied Salomos. Es ist auch bekannt, dass Bündnisse üblich waren und dass die Ehe ein öffentliches Ereignis war und Bräuche beinhaltete, die in dieser Geschichte nicht zu sehen waren.[31][32]
Die platonische Interpretation der Beziehung zwischen David und Jonathan wird vom religiösen Schriftsteller befürwortet Robert A. J. Gagnon[33] und der Assyriologe Markus Zehnder[34] und steht im Einklang mit allgemein vertretenen theologischen Ansichten, die gleichgeschlechtliche Beziehungen verurteilen.[35]
Das Entfernen des Gewandes wird als eine zeremonielle Handlung angesehen, die dem Präzedenzfall Aarons folgt, dem Gott geboten hat: "Und Aaron seine Kleider ausziehen und sie Eleasar, seinem Sohn, anziehen".[36] in Übertragung des Amtes des ersteren auf das letztere. In gleicher Weise würde Jonathan symbolisch und prophetisch das Königtum seiner selbst (als normaler Erbe) auf David übertragen, was eintreten würde.[37][38][39]
Auch wenn die Erwähnung von "Nacktheit" in 1 Samuel 20:30 so interpretiert werden könnte, dass sie eine negative sexuelle Nuance vermittelt, ist sie mit Jonathans Mutter verwandt Ahinoam eher als Jonathan ("zur Schande der Nacktheit deiner Mutter". Jon Levenson und Baruch Halpern schlagen vor, dass der Satz "Davids Diebstahl von Sauls Frau" andeutet und dass der Vers die Konstruktion unterstützt, dass Ahinoam, die Frau von Saul, derselbe Ahinoam ist, der Davids Frau wurde.[40] (Dieses Ereignis wird jedoch nie in der Bibel beschrieben, und diese besondere Interpretation wurde von Diana V. Edelman bestritten, die bemerkte: "Eine solche Vermutung würde erfordern, dass David mit der Königinmutter weggelaufen ist, während Saul noch aktiv war der Thron, der unwahrscheinlich erscheint. "[41])
Diese Dolmetscher argumentieren auch, dass die Beschreibung der „Liebe“ (hebräisch: „ahava&ldquo zwischen David und Jonathan in 2 Samuel 1:26, die größer ist als die „Liebe der Frauen“, im Lichte der beiden früheren Erwähnungen von verstanden werden sollte "Liebe" (ahava) zwischen David und Jonathan, wo es nicht als Liebe zu einem romantischen Partner, sondern als Liebe zu sich selbst beschrieben wird ("er liebte ihn als seine eigene Seele", 1 Sam 18: 3; 20:17).
Darüber hinaus bezieht sich der oben erwähnte Ausdruck „David hat Gnade in Jonathans Augen gefunden“ normalerweise nicht auf romantische oder körperliche Anziehung, da er sich in 45 der 46 anderen Fälle darauf bezieht, Gnade entweder in den Augen Gottes zu finden.[42] eines Herrschers oder wohlhabenden Landbesitzers,[43] eines nahen Verwandten,[44] des Vaters einer potentiellen Braut,[45] oder einer Nation.[46] Das einzige Ereignis, in dem der Ausdruck von Liebenden verwendet wird, ist eine Frau, die in den Augen ihres Mannes keine Gnade mehr findet, nicht weil er sie nicht mehr körperlich attraktiv findet, sondern weil er „eine gewisse Unanständigkeit in ihr gefunden hat“ (5. Mose 24: 1). .[47]
In platonischer Hinsicht, wie in Opferloyalität und Eifer für das Königreich, wird Jonathans Liebe als die der romantischen oder erotischen Zuneigung übertroffen angesehen.[48] besonders die der Frauen, die David bis zu diesem Zeitpunkt gekannt hatte. Die grammatikalischen und sozialen Schwierigkeiten werden in Bezug auf 1 Samuel 18:21,[49] sowie der deutliche Unterschied in der Bibel zwischen sinnlichem Küssen (wie in Lied der Lieder) und der kulturelle Kuss der Kultur des Nahen Ostens, sei es zur Begrüßung oder als Ausdruck tiefer Zuneigung zwischen Freunden und Familie (wie im gesamten Alten und Neuen Testament zu finden).[50] Es wird auch argumentiert, dass die starke emotionale Sprache, die David Jonathan gegenüber ausdrückt, der platonischen Ausdrucksweise in ausdrucksstärkeren oder vorstädtischen Kulturen ähnelt.[51]
Orly Keren geht außerdem davon aus, dass die Beziehung zwischen Jonathan und David nicht ohne war aufgeklärtes Eigeninteresse auf beiden Seiten: Jonathan bei der Erlangung von Garantien für seine eigene Zukunft und die seiner Familie und David bei der Schaffung und Aufrechterhaltung eines öffentlichen Images. Keren schlägt vor, dass Davids Klage um Jonathan eine kalkulierte Pose für ein Volk gewesen sein könnte, das um einen beliebten Prinzen trauert.[52]
Kommentare
Martin123 27.06.2021 22:06
von Wikipedia