weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Provokationen hier und Feindesliebe

Provokationen hier und Feindesliebe
Dies habe ich vorhin in einen anderen Blog reingeschrieben. Jetzt gerade entschließe ich mich, das zu einem eigenen Blogthema zu machen:

Mir kommt der Gedanke, dass früher verfolgte Christen sich einen Glorienschein erwarben, wenn sie sich der Verfolgung nicht entzogen und trotzdem versuchten, ihre Feinde zu lieben. Vielleicht sogar bis auf den Scheiterhaufen.

Immerhin kann man hier niemanden auf CsC abfackeln. Aber vielleicht lässt ja Gott hier manche verletzende Provokationen extra zu - und zwar als Herausforderung und Prüfung für die übrigen? Und als Übungsfeld für Feindesliebe?

Mir gefällt die verwegene Idee: Die Administration schreibt einen Wettbewerb und Preis aus für die Userin oder den User, die oder der die meiste Feindesliebe aufbringt. Und ein Gremium von Usern kürt die Gewinnerin oder den Gewinner .....

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Joanne 27.06.2021 15:35
@RolfK

Die Idee mit dem Wettbewerb finde ich witzig. Das wäre aber dann wahrscheinlich so wie früher, wenn manche Jungs sich kurz vor Nikolaus zusammen gerissen haben, um vom Krampus keine Prügel zu kassieren. 
Nach dem Küren käme dann wohl wieder das verbale Abfackeln. Möglicherweise.

Zu dem Grundgedanken:
Kann man wirklich sagen, dass Gott das hier zulässt? ER hat ja dem Menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben über das, was dieser tut oder lässt.

Fest steht, dass man hier in den Diskussionen durchaus Einiges lernen kann Kommunikation betreffend. Dazu muss man allerdings fähig sein / werden, Einiges auszuhalten. Andernfalls ist / wäre man ständig verletzt oder beleidigt oder wütend o.ä.

Feindesliebe ist schon ein extremer Ausdruck für den Austausch hier. Aber manche sehen den Andersdenkenden tatsächlich als Feind. Oftmals ja sogar als Feind Gottes (Satan). 

Die Schwierigkeit ist ja dann, wie man jemanden lieben kann, der einen als Feind ansieht und sich entsprechend verbal und emotional verhält. 
 
RolfK 27.06.2021 15:47
Joanne,

ganz praktisch: Die Heftigkeit der Diskussionen hier hat mich mal dazu gebracht, jeden Tag um mehr Liebe zu bitten. Damit ich selbst liebevoller reagieren kann.
Meinem Gefühl nach konnte ich von da an langsam mehr aushalten und gemäßigter reagieren. Und das ist dann auch ein Vorteil für das tägliche Leben.
 
RolfK 27.06.2021 15:57
Oh, da habe ich ja ganz vergessen:
Ein liebevolles Wesen ist natürlich ein nicht unwichtiger Vorteil bei der Partnerwahl.
Da können dann Konkurrenten und Konkurrentinnen im Wettbewerb hinter einem zurückbleiben .....
 
jutta64 27.06.2021 17:36
Super Ideen gute Gedanken. Ob es was bringt ...aber stimmt früher haben die Christen ihre Feinde geliebt oder versucht zu lieben.

Heute ist auch bei Christen so viel Hass  Feindseligkeit.

Ich bin Würzburg erin.

Ich meine es war brutal was der Mann tat.

Aber auch für ihn und die Möglichkeit der Vergebung starb Jesus
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren