weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Herausforderung

Herausforderung
Nachdem @Salomo1 in seinem aktuellen Blog die nachstehende Aussage zitiert hat, stelle ich die darin enthaltene Herausforderung hiermit nochmals zur Diskussion:

Ich möchte dich herausfordern, eine Stelle in der Bibel zu finden, die dir sagt, dass der heilige Geist gekommen sei, um dich von deinen Sünden zu überführen. Du wirst keine finden!
J. Prince


Hat Joseph Prince recht? Ist das wirklich so? 

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 18.03.2021 15:53
Von "außen" gesehen, wirkst du wie jemand, der sich in was reinsteigert.

Dein Bibelverständnis ist beachtenswert - deine daraus gezogenen Lehren müssen es nicht unbedingt sein.
 
JesusComesBackSoon 18.03.2021 18:35
@Nelkael: "Du vertrittst eine Lehre JCBS, neben anderen. Die Vielfalt ist schön. Und wenn du das wahrnehmen könntst, würdest du nicht so kämpfen müssen"

Bezüglich der Wahrheit(en) in welche der Geist Gottes führt gibt es keine Vielfalt. Im übrigen halte ich mich an das was Judas den Heiligen ans Herz legte:

Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, daß ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist. [JUD. 1,3]
 
(Nutzer gelöscht) 18.03.2021 18:44
Ja - JCBS = du wirst immer einen bibelvers für nahezu jede biblische Lehre finden.

Du musst um deinen Glauben kämpfen? Kommt das Wollen und das Vollbringen nicht von gott?
 
AndreasSchneider 18.03.2021 18:47
Nelkael:

Unser menschliches Gewissen taugt nicht, um Gott wohlgefällig zu leben.
Zum einen muss es gereinigt werden von toten Werken (Hebr.9,14),
zum anderen muss es wesentlich sensibilisiert und damit verschärft werden, um auf all das aufmerksam zu werden, was Gott uns lehren will.
Wir müssen geübte Sinne bekommen, zu unterscheiden Gutes und Böses.
Das ist uns nicht angeboren, wir müssen uns darin im Laufe unseres Glaubenslebens entwickeln!
Also Bearbeitung durch Gott erforderlich, einhergehend mit dem Geist, der uns in alle Wahrheit leiten will.

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 18.03.2021 18:49
Ja Andreas - magst du dir bitte oben meinen Beitrag mit den entsprechenden Bibestellen durchlesen?
Ich bin vollends deiner Meinung
 
JesusComesBackSoon 18.03.2021 19:11
@Nelkael: Ahha - so wie du mir = so ich dir?

Ich glaube, Du hast schon gut verstanden wie es gemeint war. 

@Nelkael: Von "außen" gesehen, wirkst du wie jemand, der sich in was reinsteigert.
Dein Bibelverständnis ist beachtenswert - deine daraus gezogenen Lehren müssen es nicht unbedingt sein.

Das Du meinst das schreiben zu müssen kann ich gut nachvollziehen. Deine Einstellung zum Wort Gottes die ich nicht teile, ist mir nicht erst seit Deiner neuerlichen Anmeldung hier bekannt.
 
JesusComesBackSoon 18.03.2021 19:18
@Nelkael: "Ja - JCBS = du wirst immer einen bibelvers für nahezu jede biblische Lehre finden.

(Nur) aus einem Vers sollte man auch keine Lehre ableiten.


@Nelkael: Du musst um deinen Glauben kämpfen? Kommt das Wollen und das Vollbringen nicht von gott?"


Sicher kommt das Wollen und Vollbringen von Gott und dennoch hat der Mensch Anteil an SEINER Erlösung und Charakterumgestaltung. Überwinden muss der Mensch schon selber das tut Gott nicht für ihn. Leider ist so vielen, die den Vers von PHIL. 2,13 (gerne) zitieren nicht bewusst was im Vers zuvor geschrieben steht:

meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. [PHIL. 2,12-13]
 
(Nutzer gelöscht) 18.03.2021 19:24
Eine weit verbreitete Sünde unter Christen ist z.B. die Freundschaft der Welt .

Jak 4,4 Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes

Sicher ist Ehebruch eine Sünde und der Heilige Geist überführt hier z.B. durch Jakobus von dieser Art Sünde .
 
JesusComesBackSoon 18.03.2021 23:13
Und auch das, was zum Beispiel der Gemeinde Laodicea durch den Geist mitgeteilt wird, überführt klar bezüglich Selbsttäuschung über den eigenen erbärmlichen sündhaften Zustand, der vor Gott nicht bestehen kann.

Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößtIch rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst! Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.  Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! [OFFB. 3,15-22]

Wem das nicht klar ist und wem diesbezüglich kein Licht aufgeht, dass der Geit Gottes eben auch die Funktion hat von Sünde zu überzeugen, sollte sich dringlichst einmal selbst in diesem Lichte überprüfen, das in diesen Versen hell scheint.
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 08:41
Eigentlich steht doch in Offenbarung 3 ganz klar : Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!

Daß Jesus uns liebt, wird gerne verkündigt. Daß er uns allerdings auch überführt und züchtigt, damit wir im göttlichen Leben zur Reife gelangen können, wird meistens weggelassen ; - sofern es überhaupt bekannt ist .
 
Salomo1 19.03.2021 11:20
2 Timotheus 3:16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

Ist das so schwer zu unterscheiden, den Geist der Schrift, der uns auch gegeben wurde, ja, den auch schon die Juden im alten Bund hatten. Und dem HG der in uns Wohnung genommen hat?

2 Timotheus 1:7 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit

Titus 2:11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen,
Titus 2:12 und unterweist uns, auf daß wir, die Gottlosigkeit und die weltlichen Lüste verleugnend, besonnen und gerecht und gottselig leben in dem jetzigen Zeitlauf,
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 12:27
Besser nicht die Schrift vom Heiligen Geist trennen.... Beispiel :

Apg 1,16 Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist.

Der Heilige Geist , der Geist Davids und auch der Mund Davids brachten hier z.B. die Schrift hervor .

Ein anderes Beispiel , wie der Heilige Geist durch Jünger Jesu von Sünde überführt :

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht.

Der Heilige Geist überführt hier z.B. die Kinder Gottes von Sünde, die zum Tode führt und von Sünde, die nicht zum Tode führt .
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 13:02
Bruder Klaus:
"Ein anderes Beispiel , wie der Heilige Geist durch Jünger Jesu von Sünde überführt :

1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; dass man für eine solche bitten soll, sage ich nicht."


Wenn du einen Bruder sündigen siehst, dann sollst du (!) als Bruder Gott (!) bitten und Gott wird ihm Leben geben. - hier geht es ums Bitten

[1. Joh 5,13-15] Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was irgend wir bitten, so wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm erbeten haben.
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:16
Ja, Nelkael , aber das " den Bruder sündigen sehen " kommt doch durch den Geist ; oder nicht ? Auch das Urteilen der Sünde , ob sie nun zum Tode ist oder nicht , kommt vom Geist . Ist die Sünde zum Tode , sollen wir nicht bitten .
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:24
Ja Bruder
Ich hatte oben (biblisch begründet) dargestellt, dass der Entscheidungsträger im Menschen das Gewissen ist. Dieses entwickelt sich natürlich nach der Aufnahme der Heiligen Geistkraft (ruach) so um, das es "geistlich" entscheiden kann.
aber es ist nicht ein Geist, der uns besetzt und uns überführt, sondern unser geistlich werdendes Innere (Gemüt, Seele, nefesch, psyche) entscheidet ob es Sünde tut oder nicht.

Und im obigen Beispiel geht es darum dass die "brüder" - oder die geistlich gewordenen Seelen - für den anderen bei Gott eintreten.
Von einem Geist der die Sünden überführt , steht da nix.
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:28
Sicher Nelkael ; wer dem Herrn anhängt ist ein Geist ( mit ihm ) ... 
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:29
Das Problem dabei ist wirklich, das "pneuma" sächlich ist und "rusch" weiblich.
Schreib mal die genaue bibelstelle
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:30
ruach - und erst der lateinische Sprititus der Vulgat männlich und eine Person
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 14:36
!. Korinther 6,17
Die BigS übersetzt hier

Wer aber mit °dem Befreier verschmilzt, teilt °Geistkraft mit ihm.

Das klingst zwar auch in meinen Ohren schwierig, geht aber auf die Bedeutung ein, welche das Wort hat.
 
JesusComesBackSoon 19.03.2021 17:47
@Lebenistmehr12: Mein Entsetzen beruht darauf, dass ich aus deiner Behauptung, es gäbe keine "Pauschalerloesung" das
ES IST VOLLBRACHT
als unzureichend betrachtest.


Nochmals, ich hoffe Du verstehst es diesmal, niemand wird erlöst, wenn ER das Erlösungsgeschenk CHRISTI aufgrund des Opfers und der Verdienste des HERRN nicht annimmt und Vergebung im Glauben empfängt. Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Als der HERR sagte "es ist vollbracht" war die Grundlage zur Erlösung gelegt, 
was aber niemals bedeutet, dass alle Menschen gerettet werden, im Gegenteil es wird nur ein kleiner Prozentsatz von ihnen sein.
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 18:25
Mit dem Es ist vollbracht" - würde der Grundstein gelegt.
Für die neue Schöpfung die wir werden sollen - aus dem heiligen Geist 

Aber unser "Es ist vollbracht" wird wohl erst am Lebensende möglich sein
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren