weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Abwägung Covid Maßnahmen gegen Wirtschaftseinbruch

Abwägung Covid Maßnahmen gegen Wirtschaftseinbruch
Einige schlaue Leute hatten von Anfang an gesagt, dass sowohl durch Covid als auch durch Wirtschaftseinbrüche Menschen sterben & deshalb abgewogen werden muss. Die Weltbank hat jetzt Zahlen dazu veröffentlicht, die ich mit etwas Vorsicht genießen würde, aber nicht für pauschal falsch halte:

https://www.welt.de/finanzen/article217344032/Weltbank-Corona-stuerzt-150-Millionen-zusaetzlich-in-absolute-Armut.html

Zitat:

"Demnach werden weltweit in diesem und dem kommenden Jahr als Folge der Krise bis zu 150 Millionen Menschen in solch extreme Armut stürzen, dass ihr Überleben gefährdet ist – 150 mal mehr als durch die Pandemie selbst bisher gestorben sind."

"Die [...] globale Rezession könnten dafür sorgen, dass 1,4 Prozent der Weltbevölkerung in extreme Armut fallen."

-> Das heißt selbstverständlich nicht, dass die Covid Maßnahmen falsch sind. Nur, dass sie eben abgewogen werden sollten. Es ist meines Erachtens nach durchaus möglich, die Pandemie aufzufangen, ohne die Wirtschaft zu sehr abzuwürgen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 07.10.2020 18:47
Nur lieber @ Arne,
genau das verstehen die meisten hier die vor riesen Angst vor Corona leben leider immer noch nicht... und da kannst du noch so viel Themen und Statistiken etc, vorbringen, sie sind durch die Medien und die Regierung gewollt bereits in der Angst ... sieht man laufend an den unzähligen Corona-Angst-Themen die hier laufend sind ... und dabei sollten Christen nicht so gewollt in die Angst gehen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.10.2020 19:10
Danke Arne für deinen sachlichen unaufgeregten und lösungsorientierten Beitrag. Eine solche Diskussionskultur ist hier leider nur selten zu finden und vielleicht eine Möglichkeit Brücken zwischen den verhärteten Fronten zu schlagen.
Zum Artikel: einen Wirtschaftseinbruch gibt es bei Pandemien immer. Inwieweit diese durch die getroffenen Maßnahmen beeinflisst wird ist leider kaum seriös abzuschätzen.
Denn auch individuell getroffene Entscheidungen von Konsumenten und Firmen zur Infektionsvermeidung, zusätzliche Krankenstände oder sogar Todesfälle verringern die Wirtschaftsleistung, auch ohne offizielle Maßnahmen. Ein komplexes Wechselspiel. Man bräuchte glatt eine zweite Vergleichswelt um da brauchbare Aussagen treffen zu können.
Am wichtigsten halte ich allerdings umfangreiche und schnelle Tests. Dann kann das Leben halbwegs normal weitergehen und infizierte sehr schnell isoliert werden.
 
(Nutzer gelöscht) 07.10.2020 19:11
Moin moin Arne,

mEn.ist diese gesamte Corona-Geschichte ein Steuerungsmaneuver. Eine halbwegs reale Gefahr wird genutzt um in deren "Windschatten" die Welt um zu bauen. Ernst-Ulrich v. Weizsäcker hat seit den '90-er Jahren ein Buch mit "Faktor 4" - bzw. in den neueren Auflagen "Faktor 5" veröffentlicht, dass wir auf eine Wirtschaftsform kommen MÜSSEN, die nurmehr 25% (bzw. 20%) der aktuellen Verbrauchswerte erreicht. Wenn nicht, lassen Öl-Ende und Klima-Änderung grüßen. Die daraus resultierenden zu erwartenden Todeszahlen wären ein Vielfaches der jetzt stattfindenden Tode.

Ärgern dabei tut mich, dass die Fehl-investierenden Großinvestoren nicht ob ihrer schädigenden Fehlinvestitionen zur Rechenschaft gezogen werden "weil ja eine höhere Gewalt" namens Co19 unterwegs ist. Letztlich nix anderes als eine Lastenverschonung derer, die Unmengen an Geld in die falschen Kanäle investiert haben. Statt die Sahra zu photovoltaisieren, werden immer noch Öl-oder Kohlekraftwerke gebaut - mit gefracktem Öl etwa. Etwas alberneres kann ich mir kaum vorstellen.

M.a.W.: Corona ist Mittel zur Änderung der Weltwirtschaft - gleichwohl daraus eine gewisse reale Gefahr besteht. Mein daran verstorbener Chor-Mitsänger ist dafür Exempel.
 
Arne 07.10.2020 19:27
JoachimB 07.10.2020 um 18:47
Nur lieber @ Arne,
genau das verstehen die meisten hier die vor riesen Angst vor Corona leben leider immer noch nicht... 

--------------------

Wie ich bereits geschrieben hatte: Man sollte so ~mittel Angst haben 😅 Die Zahlen von Nature sprechen ja für sich: <0,6% Lethalität, also für ältere Menschen über 1%, für jüngere weit darunter.

& jetzt sollte man natürlich auf ältere Menschen Rücksicht nehmen, aber halt die Wirtschaft auch nicht zu sehr abwürgen. Und ich denke, das ist machbar.
 
(Nutzer gelöscht) 07.10.2020 19:34
Erst die Krankheit zügeln - dann in die erneuerbaren Energien investieren!

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Arne 07.10.2020 19:37
picus 07.10.2020 um 19:11
Moin moin Arne,

mEn.ist diese gesamte Corona-Geschichte ein Steuerungsmaneuver. Eine halbwegs reale Gefahr wird genutzt um in deren "Windschatten" die Welt um zu bauen. 

---------------

Du kannst es auch anders sehen:

(1) Erdogan ist wegen Covid mit seinem Plan aufgelaufen, Griechenland zu stürmen & konzentriert sich jetzt auf Berg Karabach. Ohne die Pandemie hätten wir jetzt massive Konflikte in Griechenland.

(2) Die reale Gefahr viel schlimmerer Epidemien als "nur" Covid - denken wir mal in Kategorien wie Ebola - ist ein ernster Kritikpunkt an der Begeisterung für grenzenlose 'Globalisierung'.  Wir sind 7 Milliarden Menschen die genetisch alle viel zu ähnlich sind & ständig auf der Welt umherjetten. Das ist die ideale Brutstätte für Epidemien.

& das einzige, was du dagegen tun kannst, ist das umherjetten & den Welthandel mal etwas runterzufahren. Was im übrigen für die dritte Welt Länder, die eh' nicht wirtschaftlich konkurrenzfähig sind, ein Segen wäre.
 
Arne 07.10.2020 19:43
Derving 07.10.2020 um 19:10
Zum Artikel: einen Wirtschaftseinbruch gibt es bei Pandemien immer. Inwieweit diese durch die getroffenen Maßnahmen beeinflisst wird ist leider kaum seriös abzuschätzen.
-----------------------

Deshalb sagte ich auch, man sollte solche Zahlen mit Vorsicht genießen. Die Weltbank ist keine gewählte Institution & solche Statements wie "150 Millionen" sind oftmals sehr plakativ. Trotzdem halte ich die Argumentation nicht für völlig falsch.
 
Kikijano 07.10.2020 19:59
Hier ein Link um was es wirklich geht. auch diesen Artikel sollte man mit Vorsicht genießen aber es ist dennoch aktuell (Was auch sonst, da August 2020) und legt die Karten ganz offen auf den Tisch!

Covid 19 ist selbstverständlich geplant und medial aufgebauscht worden um die Bevölkerungen der Welt in den Angstmodus zu versetzen da es sich in diesem Modus besser kontrollieren lässt.

Offenbarun 13 rückt in einem ganz eiligen Tempo näher.

Ich für meine Begriffe fühle mich immer mehr unwohler bei den Entwicklungen die vor sich gehen, es liegt etwas in der Luft.
 
Kikijano 07.10.2020 19:59
https://corona-transition.org/totaluberwachung-die-rockefeller-stiftung-steht-ganz-offen-dazu


Ups, der Link dazu.
 
Marion5000 07.10.2020 21:48
🙂Lieber Arne, ich versteh das. Die WELTWIRTSCHAFT hat eine
   riesige Depression zu verkraften.

   Wir können nur sparen und teilen. Dies gilt für alle.
    Wir sollten jetzt keine Nerven verlieren.
   
    Ich wünsche euch einen schönen Abend.
    bleibt fit und gesund
 
    GLAUBE                         HOFFNUNG           LIEBE

   
 
(Nutzer gelöscht) 07.10.2020 22:13
Hatte diesem Thema bereits Blogs gewidmet...
Einer der Reaktionen: die haben doch sowieso gehungert
ich, mich, meiner, mir
Hauptsache unsere Kühlschränke sind voll
interessiert hier wohl wenige
 
Marion5000 07.10.2020 22:34
🙂Der Plan der Politiker zählt, wie im alten ROM......
                     es geht immer weiter auf der LEITER.

                              
                               Die HERRSCHER verstehen es.
                                 Wir Frauen können nur dienen, beraten
                                  und alles annehmen.☀
                                   
                                  
 
hansfeuerstein 08.10.2020 01:51
Es ist nicht nur die Wirtschaft, es ist auch die Tragödie der Menschen, die vor Angst nicht mehr die Wohnung verlassen...

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-rechtsmediziner-tsokos-lockdown-zahlen-beobachtung-infizierte-ndr-zr-90060965.html
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 08:29
richtig hans -habe gestern ein mir sehr nahestehendes ehepaar besucht-beide 84 jahre alt.
seit märz haben sie ihren gesamten lebensrhytmus geändert und gehen nicht mehr aus dem haus....sie lassen sich irgend etwas nach haus bringen-nur kein warmes essen....sie lagen mir weinend in den armen und waren froh, daß sie überhaupt mal jemand besuchen kommt.... die informationen der medien sind ihnen viel zu viel und sie haben angst und wollen endlich diese  welt verlassen dürfen..
ehrlich gesagt- ich habe es mir auch abgewöhnt, täglich von irgendwelchen steigenden zahlen hören zu wollen. es ist mir schlicht zu viel.
ja was sich momentan   rauskristalisiert empfind ich auch als tragödie-neben den tragödien die man noch selber,jeder für sich, zu stemmen hat...
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 10:02
das sind zwei geistig wache leute-die WUSSTEN !!!, wo ich mich an beiden großdemos rumtreiben könnte😀.
  ich habe ihnen von der friedfertigkeit der menschenmassen erzählt und das gebete gesprochen wurden und daß
alle menschen sehr still waren  mit tränen in den augen.....
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 10:32
Stephan Kohn hat ja über Kkllateralschäden geschrieben
was kam?
er wurde suspendiert....
passte wohl nicht in den plan.
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 11:29
Schiller . Werd du mal über 80Jahre . Wer weiß was diese 2Menschen schon mitmachen mussten.
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 11:41
Manche ,nein die allermeisten Menschen würden sich mit jedem Regime und sei es noch so teuflisch arangieren und sogar verteidigen . Auch Jesus hat gesagt ,das die eigenen Leute einen verraten und ausliefern werden . So angepasst sind diese an dem Teufel .
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 11:51
Schiller  Danke Gott ,das du so ein Naturell bist . Andere sind nicht so gut drauf .
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 12:02
mir tun die Alten so leid, die sogar im Wald mit Masken herumlaufen 😭
die vierte Gewalt hat ihre "Arbeit gut gemacht"
die Lunge der alten Menschen ist nicht mehr elastisch
es ist ein Verbrechen an alten Menschen
sie kriegen immer weniger Sauerstoff
und das Immunsystem fährt immer weiter runter
was das wohl bedeutet ???? 😭😭😭
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 13:08
robert, so der alte herr ist holländer,der in medan,(sumatra) ,lebte.er hat das kz ,unter  japanischer herrschaft miterleben müssen.er ist ein superhirn, kann viele sprachen,ist aber durch die
jetzige situation total verunssichert und ängstlich.
meine nachbarin,alleinlebend und frisch an einem gehirntumor opperiert, läßt auch niemanden an sich ran.
jeder sieht in dem anderen eine infektionsschleuder..wie furchtbar.

ja,die "aktuelle kamera" macht ihre arbeit hervorragend- täglich neue hiopsbotschaften,wie ein mantra.
wenn wir pech haben, wird berlin zur krisenstadt....innerhalb eines tages..????.neuinfektionen. die menschen sind angespannt und
keiner weiß mehr so richtig, was man überhaupt noch darf-verreisen...??
und die omi war einst trümmerfrau,hat für eine bessere zukunft berlin
wieder aufgebaut.
das was sie jetzt erleben muß, macht sie sprach-und hilflos.... ich kann ihr
nur beipflichten ..
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2020 14:58
christina 
😭😭😭
Kinder und alte Menschen können sich nicht wehren...😭
sie sind auf Hilfe angewiesen
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren