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Intelligenz und emotionale Intelligenz

Intelligenz und emotionale Intelligenz
Unter Intelligenz verstehe ich:
Stufe 1:  die Fähigkeit, einen Sachverhalt zu verstehen, wie z.B. 1+2 =3 oder "das Wasser kocht im Topf". 

Stufe 2: die Fähigkeit, Strukturen zu erkennen und zu imitieren
Beispiel: Ein Schüler lernt einen Rechenweg und kann Aufgaben, die zu diesem Rechenweg passen, selbstständig lösen. Ein Mann/eine Frau lernt nach Rezept zu kochen, ohne ständig nachfragen zu müssen.

Stufe 3: die Fähigkeit, gesunde Strukturen selbst zu erstellen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. 

Wir hören oder lesen öfters den Begriff "emotionale Intelligenz". Aber was wird darunter verstanden?

In der Grundlagenforschung zur emotionalen Intelligenz ist die Arbeit von Daniel Golemann (1946) hervorzuheben.
Er schreibt: Emotionale Intelligenz setzt sich aus den Fähigkeiten: Selbstbeherrschung, Eifer und Beharrlichkeit und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, zusammen. Es sind Fähigkeiten, die man Kindern beibringen kann, so dass sie ihr intellektuelles Potenzial besser nutzen können. 

Was die emotionale Intelligenz gem. Goleman so wichtig macht, ist der Zusammenhang zwischen Gefühl, Charakter und moralischen Instinkten. Er schreibt: Das Medium der Emotionen sind Impulse, und der Keim aller Impulse ist ein Gefühl, das sich unkontrolliert in die Tat umsetzt.
Wer seinen Impulsen ausgeliefert ist - wer keine Selbstbeherrschung kennt - leidet an einem moralischen Defizit: Die Fähigkeit, Impulse zu unterdrücken, ist die Grundlage von Wille und Charakter.

Daniel Golemann führt weiter aus: Auf der anderen Seite beruht der Altruismus auf Empathie, auf der Fähigkeit, die Gefühlsregungen anderer zu erkennen.
Wo das Gespür für die Not oder Verzweiflung eines anderen fehlt, gibt es keine Fürsorge. Und wenn in unserer Zeit zwei moralische Haltungen nötig sind, dann genau diese: Selbstbeherrschung und Mitgefühl.


E-I = Kürzel für emotionale Intelligenz
Zu den E-I-Kompetenzen gehört unbedingt Transparenz. Ich will erkennen, warum tut Herr X was er tut? Ohne Transparenz fehlt ein wichtiges Element, um einem Menschen zu vertrauen. Wer trotzdem vertraut, ist leicht zu täuschen. Ein Mensch mit gutem E-I-Wert lässt sich hinterfragen und weicht auch ggf. unangenehmen Fragen nicht aus.  Weitere wichtige Faktoren der E-I sind soziales Bewusstsein und Beziehungsfähigkeit sowie Kommunikation. 

Die E-I wird eingeschränkt durch eine Läsion der bilateralen Regionen des Mandelkerns, der ventral-medialen Regionen des präfrontalen Lappens und der rechten somatosensorischen und insulären Kortics. Auf gut Deutsch: je schwerer psychische Schäden (z.B. Traumata, psychische Verletzungen) bei einem Menschen gegeben sind, um so größer die Beeinträchtigung des E-I Wertes. (Antonio Damasio, University of Iowa, College of Medicine in "persönliche Kommunikation"zwinkerndes Smiley

Es gibt in allen Gruppen meist Menschen, die die Gruppe anführen. Um eine Gruppe zu führen, ist Beziehungsmanagement erforderlich. Wenn es eine gute Führung sein soll, dann verlangt es inspirierende Führung. Damit ist gemeint, dass man als Gruppe einen gemeinsamen Zweck verfolgt, der über alltägliche Aufgaben hinausgeht und der Arbeit Sinn verleiht. Das soziale Bewusstsein ist wichtig, um Empathie zu entwickeln. Empathie ermöglicht einer Führungskraft, mit Menschen unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund gut auszukommen. Es wären noch weitere wichtige Faktoren zu erwähnen, wie Mitarbeiterentwicklung, Veränderungskatalysator, Konfliktmanagement, Teamwork und Kooperation.

Wir sehen, dass das Gebiet der E-I sehr groß und komplex ist. Von daher ist es schwer, E-I festzustellen oder abzusprechen, wenn man sich nicht persönlich gut kennt und ggf. keine Meßmethode anwendet.

Menschen mit hohem E-I Wert verfügen über eine gute Selbsteinschätzung, kennen ihre Grenzen und Stärken und können über sich selbst lachen. Sie begrüßen konstruktive Kritik und wissen, wann sie um Hilfe bitten müssen. Sie haben i.d.R. ein starkes Selbstvertrauen und eine starke Präsenz, mit der sie sich von der Gruppe abheben. Sie können Fehler offen zugeben und stellen Leute, die sich unethisch verhalten, zur Rede, statt so zu tun, als ginge es sie nichts an. 

Es stellt sich die Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und E-I ? 

Ich versuche, diese Frage zu beantworten:
Intelligenz ist erforderlich, um Sachaufgaben zu lösen, sachliche Zusammenhänge wollen mit steigender Anforderung erkannt werden. Hier sind Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz, deren Stärke in der E-I liegt, in zunehmendem Maße von anderen Menschen mit höherer Intelligenz abhängig, wenn die jeweilige Sach-Aufgabe mit durchschnittlicher Intelligenz nicht zu bewältigen ist. 

Umgekehrt werden sozial wichtige Werte, wie oben aufgeführt, nicht gelebt, wenn der jeweilige Mensch sehr intelligent ist, jedoch nur einen geringen E-I-Wert aufweist. 

Hoher E-I-Wert und durchschnittliche Intelligenz:
Vertraut ein Mensch mit hohem E-I-Wert auf seine durchschnittliche Intelligenz, wird er scheitern, je anspruchsvoller die Sachaufgaben - je komplexer die zu beachtenden Zusammenhänge - sind. Seine Lösungsvorschläge sind sicher nett gemeint, aber praktisch nicht verwertbar.

Hohe Intelligenz und durchschnittlicher E-I-Wert: 
Vertraut ein Mensch auf auf seine hohe Intelligenz, ohne dass ein hoher E-I-Wert gegeben ist, sind soziale Konflikte von ihm nicht zu lösen, je problematischer diese Konflikte sind. 

Mit der oben genannten Ausführung sind längst nicht alle Möglichkeiten geschildert. Ich schrieb diese Ausführung, da sie die Aufgaben betreffen, mit denen ich mich beschäftige. Möglicherweise bin ich nicht der Einzige, der darüber nachdenkt. In dem Sinne freue ich mich auf konstruktive Beiträge. 

Kommentare

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(Nutzer gelöscht) 14.07.2020 23:34
... ein besonders ausgeprägter IQ impliziert nicht unbedingt eine 'emotionale Intelligenz' ...dazu bedarf es mE vielmehr einer zufriedenen Persönlichkeit...
 
Bluehorse 14.07.2020 23:44
ja, soweit stimme ich zu. Es gilt aber auch: Ein niedriger IQ impliziert genauso wenig einen auch nur durchschnittlichen E-I-Wert.
 
(Nutzer gelöscht) 14.07.2020 23:46
👍
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 07:13
💝☀

Zum Glück - nein, es ist vielmehr ein Segen Gottes, kann ich das glauben, was in der Bibel steht. Der König Salomo hat uns die WEISHEITEN hinterlassen, die im Buch der Sprüche niedergeschrieben sind.
Da steht nichts von Intelligenz und emotionale Intelligenz.

Habe in der jüdischen Bibel gelesen (Die Heilige Schrift). Für mich bedeutet Intelligenz, der Bibel vorbehaltlos zu glauben und nichts infrage zu stellen.
Der König Salomo hatte wunderbare Gedanken.
Im Buch MISCHLE - SPRÜCHE habe ich die Kapitel 8 und 9 betrachtet.

Möchte nur zwei Bibelverse zitieren:

Fürwahr, die Weisheit ruft / und Einsicht sendet ihre Stimme.
Mischle 8,1

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut / sich Säulen ausgehauen, siebenfach.
Mischle 9,1

Und ich möchte bitten, mir keine Fragen zu stellen.
Die Weisheit schenkt Gott und um Weisheit können wir bitten.
Gott offenbart sich in einem jeden Mensch, der aufrichtig Gottes Weg gehen will und IHN bittet, seine Augen zu öffnen und ihn (den Menschen), auf seinem Lebensweg zu begleiten nach Psalm 37,5 bis zur Ewigkeit.
Amen (So ist es).
 
Bluehorse 15.07.2020 08:55
Lebenistmehr12
Als Grundlage habe ich Ausarbeitungen von Daniel Golemann genommen. Diesen gab ich auch schon als Quelle im Text oben an. Seine Bücher sind - aus meiner Sicht - alle sehr interessant. Grundlagenwerk: Emotionale Intelligenz

Du schreibst: "Ich denke auch, man kann sehr intelligent sein und doch strohdumm." Wie soll das funktionieren? 

Dir zustimmen würde ich, wenn Du differenzierst und daher schreibst: 
Man kann auf Gebiet A sehr intelligent sein und auf Gebiet B nur über bestenfalls durchschnittliche Intelligenz verfügen oder sogar - wie Du es ausdrückst - strohdumm sein. 

Du schreibst: "Das Lesen der Bibel schärft den Verstand und gleichzeitig fördert es die Emotionale Intelligenz." 

Ich meine: Das kann in Bezug zu emotionaler Intelligenz so sein - aber muß nicht so sein.  

Bezogen auf Intelligenz ist Deine Aussage in meinen Augen falsch. Wenn z.B. jemand vor seiner Bekehrung, bevor er die Bibel liest, nur über einen IQ von z.B. 90 verfügt, dann ist es nach seiner Bekehrung und nach dem Lesen der Bibel immer noch so.  
 
Bluehorse 15.07.2020 09:03
Es gibt sicher noch mehr Christen, die die Ansicht von ZaraLeander teilen. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe. 

"Habe in der jüdischen Bibel gelesen (Die Heilige Schrift). Für mich bedeutet Intelligenz, der Bibel vorbehaltlos zu glauben und nichts infrage zu stellen." 

Das hat mit Intelligenz wenig bis nichts zu tun, sondern eher mit einfacher Gläubigkeit, die ich auf keinen Fall abwerte, im Gegenteil. 

"Die Weisheit schenkt Gott und um Weisheit können wir bitten." Deswegen schenkt Gott nicht jedem Weisheit. Das wäre mir aufgefallen.

"(im Buch Salomo...) Da steht nichts von Intelligenz und emotionale Intelligenz." 
Im Buch Salomo steht auch nichts von Computern und künstlicher Intelligenz. Warum wohl nicht?
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 09:05
💝☀
@Bluehorae

Lieber mit einem IQ von 90% oder auch weniger - weil vielleicht mongoloid wie meine Cousine, als mit einem IQ von 150% in der Hölle landen.

Meine mongoloide Cousine kann nicht rechnen und auch nichtvschreiben.
Aber was Ursula denken kann, das setzt sie um betreffend Glauben.
Ist mir in dieser Hinsicht ein gutes Vorbild.
Ihre Geschwister sind menschlich gesehen intelligenter.

Gott ist aber gerecht und schaut das Herz an - und ob wir Ihm kindlich vertrauen.
Das heisst aber nicht, kindisch werden.

Danke Lebenistmehr12 für deinen wertvollen Kommentar.
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 09:07
💝☀

... in den Himmel kommen ...
 
Bluehorse 15.07.2020 09:09
Auf keinen Fall soll dieser Blog so verstanden werden, dass Intelligenz dazu benutzt wird, Menschen wertend einzuteilen in intelligent = wertvoller Mensch und nicht/weniger intelligent = weniger wertvoller Mensch.
Das Vertrauen in Gott ist auch mir wichtiger als der menschliche Verstand.  
 
Bluehorse 15.07.2020 09:14
Lebenistmehr
Du schreibst: "Dadurch dass der Verstand geschärft wird, und das wird er durch Bibel Lesen definitiv, steigt auch das Intelligenzlevel." 

Woran machst Du das fest? Hast Du konkrete Beispiele?

Du schreibst: "Jemand, der "nur" intelligent ist ohne Weisheit von oben ist und bleibt in Gottes Augen ein Tor." 

Wenn ein Mensch von Gott zu Jesus geführt wird und in der Folge Jesus als unseren Messias erkennt, dann liegt das an Gott und nicht am Menschen. Erkenntnis von Göttlichkeit ist für mich nicht das Gleiche wie Weisheit.
 
Schneeball 15.07.2020 10:33
Mir hat in dieser "Diskussion" : Intelligenz/Weisheit sehr der praktische
Alltag geholfen!
Ich konnte in der seelsorgerlichen Arbeit erleben,wie die Gesamtstruktur
von Menschen sich änderte.
Einfach erklärt: Licht und Lebenswasser strömen durch die Gegenwart
Gottes ( wenn der Mensch sein Leben Gott übergeben hat ) in den
Menschen.Heilen,verändern - gestalten um !
Was Lebenistmehr12 schreibt,trifft zu.
Auch die Beispiele von ZaraLeander !
Er wußte schon,warum er auch darum bat,daß man ihm keine Fragen stellen möge!
Es ist so,daß Weisheit von Gott eine völlig andere Katgorie ist,wie
Intelligenz ( emotional oder intelektuell ).
Und Golemann mag sicher sehr gut formulieren - aber - und das ist das
Entscheidende : LEBEN fehlt.
Das neu geborene von Gott geistlich gezeugte Leben - steht weit über
allen klugen,menschlichen Erkenntnissen,Forschungsergebnissen usw.,
usw. . . .
Deshalb sagt die Schrift: 1.Kor.2.18 ff
" Denn das Wort vom Kreuz ist für die,welche auf dem Weg der Verloren-
heit sind,eine TORHEIT ( hat also mit menschlicher Intelligenz,welcher
Sorte auch immer ! nichts zu tun !),aber für uns,die wir in der ERRETUNG
stehen,ist es eine GOTTESKRAFT !
Dann geht der Text noch weiter :ICH will die Weisheit der Weisen
zu Schanden (genau das ist all das "kluge" menschliche Zeug's)machen
und den Verstand der Verständigen als TORHEIT abtun . . . . "
Es lohnt sich,den Text dort zu lesen.
---
@Bluehorse : Es würde den Menschen weit aus mehr helfen,wenn Du
Grenzen der menschlich/weltlichen Einsichten herausarbeiten würdest,
als wieder und wieder diese ach so schlauen Einsichten zu präsentieren.
---
Auch ich bitte darum,nicht "zerpflückt" zu werden.Wir alle wissen hier
mittlerweile um Deine Kompetenz und um Deine Intelligenz.
--
Was wir uns - glaube ich - wünschen ist der Bruder,bei dem wir wahr-
nehmen können: Der Boden vor dem Kreuz ist eben,d.h.: Wir stehen
alle auf dem Fundament eines ursprünglich von Gott durch Sünde
getrennten Menschen (=Sünder),der erlöst wurde - und dieses aus
absolut reiner Gnade !
Nichts - aber auch gar nichts - haben wir zu bringen !
Nicht einmal Intelligenz oder Kompetenz!
Nichts für ungut,lieber Bruder ! 😉 😅
Und laß' den Kommentar jetzt einfach mal stecken !
 
pieter49 15.07.2020 11:12
Es geht doch um die Früchte des Geistes ...???

...das ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gute, Treue, Sanftmut, Keuschheit, usw.
Nach Galater 5, 22+23a

An sich, haben wir doch nur recht auf Ehrfurcht, Demut und Dankbarkeit ... ???
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 11:22
Es ist so,daß Weisheit von Gott eine völlig andere Katgorie ist,wie
Intelligenz ( emotional oder intelektuell ).
Und Golemann mag sicher sehr gut formulieren - 

"""aber - und das ist das
Entscheidende : LEBEN fehlt.""""


- Schneeball, ich knutsch dich!!!!!♡♡♡
Genau darum geht es! 
**Ohne mich könnt ihr nichts tun!**
Ausserhalb von Jesus ist alles nichts! 

Wie Paulus erkannte:
Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet;  ja, wahrlich, ich achte ALLES für Schaden gegenüber der ALLES ÜBERTEFFENDEN Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, DAMIT ich CHRISTUS gewinne und IN IHM erfunden werde

Dein Beitrag ist sehr auferbauend und entspringt der Weisheit Gottes! Ich danke dir von Herzen dafür, Schwesterherz! ♡♡♡
 
Anastacia 15.07.2020 12:14
Super Beitrag bluehorse
 
Bluehorse 15.07.2020 12:59
Niveaustufe 1: Die erste indirekt gestellte Aufgabe für den Leser bestand darin, den Eingangstext zu lesen. 
Diese Aufgabe haben - soweit er sichtlich - alle bewältigt. 

Niveaustufe 2: Die Aufgabe bestand darin, einen passenden Beitrag zum Thema zu schreiben. Darum wurde auch im letzten Absatz aufmerksam gemacht. Jedoch an der zweiten Aufgabe sind hier einige gescheitert. 

Ganz nebenbei bemerkt: Ich empfinde es als eine Mißachtung, wenn mir in diesem Blog geschrieben wird: "Es würde den Menschen weit aus mehr helfen, wenn Du Grenzen der menschlich/weltlichen Einsichten herausarbeiten würdest, als wieder und wieder diese ach so schlauen Einsichten zu präsentieren." 

ich gehe auch nicht in eine Pizzeria und sage: "Es wäre besser, wenn Sie den Leuten mal deutsche Hausmannskost anbieten also so einen Dreck, den niemand braucht."  Nein, der Ausdruck Dreck ist nicht gefallen, aber so kommt der Beitrag von Schneeball bei mir an. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 13:07
Oh, diesen Eindruck habe ich nicht.

Ich finde den Einwand von @Schneeball ebenfalls sehr wertvoll und schließe mich an auch @Nanouk, da ich eigentlich ähnliches schreiben wollte.

Jetzt kommt es auf deine Intention an, weshalb du deine Pizza machst. Machst du sie, um zu zeigen, wie gut du Pizza machen kannst ohne dass dich interessiert, wie bekömmlich oder lecker sie ist oder machst du sie, um andere Menschen satt zu machen und zu erfreuen, damit sie auch wieder von deiner Pizza essen wollen (um mal im Bild zu bleiben).

Es ist doch eine gute Anregung von @Schneeball, was Du mit Deiner Intelligenz noch so alles bewirken könntest. Das wäre jetzt sozusagen der Pizzaservice 😉
 
Bluehorse 15.07.2020 13:20
Ich lese: 

"Es ist so,daß Weisheit von Gott eine völlig andere Katgorie ist,wie
Intelligenz ( emotional oder intelektuell ). 
Und Golemann mag sicher sehr gut formulieren - aber - und das ist das
Entscheidende : LEBEN fehlt." 


1. Mit der Weisheit Gottes können wir uns nur befassen, wenn wir sie erfassen. 
Ich denke schon, dass die Weisheit Gottes viel größer ist als unser Verstand und weiter geht, als wir es uns auch nur vorstellen können. Jedoch habe ich noch keinen Menschen getroffen, der ohne jeden Verstand auch nur ein kleines Stück von Gottes Weisheit erkannt hat.

2. Gott gab die Erde den Menschen mit dem Auftrag, sie sich untertan zu machen. Dazu verlieh er dem Menschen die Möglichkeit zu denken. Wer möchte jetzt hingehen und Gott anklagen: Wir können mit unserem Verstand nicht viel anfangen. Was hast Du uns da nur für totes Zeug gegeben? 

3. Ich verstehe Paulus so, dass wir uns nicht einbilden sollen, dass wir mit unserem Verstand Gott beeindrucken könnten. Aber dass wir den Verstand nicht schulen brauchen, nicht einsetzen sollen ==> die Gabe Gottes verachten, hat er auch nicht gesagt oder gemeint. 

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Christ einen Nicht-Christen zu gewinnen sucht, indem er sagt: "Besuch uns Christen doch mal in unserer Gemeinde. Du wirst staunen, wie sehr das Denken bei uns verachtet ist und wir gerade deshalb uns so gut verstehen." 

Ich denke, da wurde Paulus mächtig missverstanden.  
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 13:38
💝☀

Liebe Lebenistmehr12 um 09:09

Möchte dich fragen - aber nicht streiten - weshalb durch das Bibellesen der Intelligenzlevel steigen soll?

Bitte nicht böse sein, aber ich musste zuerst lächeln, dann lachen und dann hat's mich geschüttelt vor lauter Lachen!
😅😅😅

Es heisst ja auch nicht in der Bibel, dass die 3 Intelligenten aus dem Morgenland nach Jerusalem und von dort zum Stall, der Krippe, wo Jesus lag, gezogen sind.
Es waren die Weisen vom Morgenland. 😜

Insofern gebe ich dir recht, was das Bibellesen bedeutet. Andererseits blättere ich abends, wenn ich müde bin, noch in der Bibel. Es ist ein stöbern darin --> äs schnöigge.
Da sind meine Gedanken nicht mehr so frisch vor Mitternacht.
Am Morgen früh nehme ich mir dann mindestens eine Stunde Zeit, um die Wahrheiten und Weisheiten in der Heiligen Schrift zu lesen und bitte auch Gott, mir zu zeigen, wie der Bibeltext zu verstehen ist.

Deinen Kommentar um 12:11 bringt mich ebenfalls zum schmunzeln.
Du sprichst jetzt echt weise Worte, wenn ich auch über Rahmen und Bahnen lächeln muss.
Mir kommen da spontan die Bergbahnen in den Sinn im.Berner Oberland Ost: die Jungfraubahnen.
Schöne Bergwelt, eingerahmt ist das Foto hinter Glas im einem Bilderrahmen.

Beim Eigergletscher ist ein grosses Spiegelfenster/Panoramafenster - da sieht man die wunderbare Bergwelt von weit oben in die Täler hinunter.

Also:
Die Ingenieure haben mit ihrer Intelligenz etwas tolles geschaffen. Ob das dann die Arbeiter mit emotionaler Intelligenz ausgeführt haben, weiss ich nicht - aber sie werden stolz gewesen sein.

Andererseits hat Gott diese Erde wie die ganze Schöpfung durch Weisheit erschaffen.
 
Bluehorse 15.07.2020 13:52
Astridchildofgod

"Ich finde den Einwand von @Schneeball ebenfalls sehr wertvoll und schließe mich an auch @Nanouk, da ich eigentlich ähnliches schreiben wollte." 
Der Beitrag von Schneeball mag in sich einen Wert haben, ist hier jedoch fehl am Platze.

Ich finde den Beitrag von Schneeball nur deswegen hilfreich, weil er Anlass gibt darauf hinzuweisen, dass es nicht chic ist, auf ein den Einsatz eines möglichst gutes Denkvermögens zu verzichten. 

Jetzt kommt es auf deine Intention an, weshalb du deine Pizza machst. Machst du sie, um zu zeigen, wie gut du Pizza machen kannst ohne dass dich interessiert, wie bekömmlich oder lecker sie ist oder machst du sie, um andere Menschen satt zu machen und zu erfreuen, damit sie auch wieder von deiner Pizza essen wollen (um mal im Bild zu bleiben).

Ich habe mehrere Gründe, mich mit IQ und E-I-Werten zu beschäftigen. 
a) falsches Denken führt zu toxischen Gedanken ... machen krank. In diesem Sinn begegnen mir häufig erkrankte Menschen. 

b) wenn Menschen ihren Denkapparat nicht ausreichend nutzen, bewältigen sie nicht die zunehmend auf sie zukommenden Aufgaben.
Möglichst gute Bewältigung der Aufgaben ist ein Zeichen von Leben; das Versagen nicht.  

c) Gute E-I-Werte werden gerade durch die Bibel, durch die Lehre Jesu angesprochen und gefördert: Selbstbeherrschung, Mitgefühl, soziales Bewusstsein, Beziehungsfähigkeit, Transparenz sowie Kommunikation. Um darin zu wachsen, brauche ich auch Intelligenz, um eben zu verstehen, was Jesus möchte und wie ich Seine Lehre umsetze. Natürlich gibt es menschliche Hürden, Widerstände wie (Denk-) Faulheit, die ich nur mit Hilfe Jesu überwinden kann. Keine Frage. Und eine Hürde sehe ich in der Haltung: "Halleluja rufen und auf Gott hoffen, der schon alles machen wird, ist genug." 

d) speziellen Christen begegne ich auch hier im Forum. Sie halten sich für kompetent, Beiträge zu kommentieren und zu kritisieren, ohne ihre eigene Kritik auch nur ausreichend durchdacht zu haben. Da sehe ich dann keine Kompetenz sondern höchstens Kompetenzvermutung (Dunning-Kruger-Effekt). 

Um im Bild zu bleiben: Mein heutiger Beitrag ist lediglich ein Angebot, über ein Thema nachzudenken, was außerhalb des üblichen Alltags liegt. 

Das wollen einige nicht. Es reicht ihnen Bestätigung und Vertiefung ihrer Einstellung. Das ist ok für mich. Jedoch für andere könnte mein Thema  eine Hilfe sein, mal von einer anderen Seite aus sich und "die Welt" zu betrachten. 
Schwarz-Weiß ausgedrückt: Es gibt Menschen, die gerne lernen und sich über Gelerntes austauschen wollen - und es gibt Menschen, die das nicht (mehr) wollen. Wer Englisch lernen will oder sich in der englischen Sprache üben möchte, der ist z.B. im naturwissenschaftlichen Diskurs verkehrt. Dort aber zu verlangen, man möge jetzt Übungen zur englischen Sprache durchgehen, hat wohl den letzten Gong nicht mehr gehört. 
 
Seinesgleichen 15.07.2020 14:49
@Bluehorse

Ergänzen kann man sicherlich noch zwei weitere Möglichkeiten, wonach beide Werte  ( IQ und EQ ) jeweils gering oder eben hoch ausfallen.

Bei geringen Werten spricht man von vermindeter Intelligenz, was ich jedoch als falsch erachte. Aber letztlich kommt es auch sicherlich darauf an, WAS einem intelligenten Menschen von WEM abverlangt wird.
Ich habe mal in einer integrativen Kindertageseinrichtung eine sehr prägende Erfahrung durch Beobachtung gemacht, wonach ein 4 jähriges Mädchen ( mit Down-Syndrom ) und ein 5 jähriger Junge ( Spastiker mit geist. Behinderung als Folge einer Sauerstoffunterbrechung bei der Geburt ) in Kommunikation standen. Er war nicht fähg aufrecht zu sitzen, so lag er quasi auf dem Spieltepich. Dieses Mädchen wollte irgendetwas von ihm, sie sprach ihn halt an, er wollte zwar hoch zu ihr blicken, da sie stand, aber er konnte es nur bedingt und eingeschränkt. Sie hat sogleich die Situation erfasst und legte sich zu ihm auf Augenhöhe. Ich sass nur wenige Meter entfernt am Fenster auf der Heizung und beobachtete beide...sie erzählten sich etwas und schauten sich dabei liegend an. Sie lachten und schienen sich absolut verständigen zu können, trotz - für mich angenommener- bestehender Sprachbarrieren beiderseits.

Ich war ziemlich überwältigt von der Situation, lehrte sie mich doch eines, dass mit Sicherheit nicht die Intelligenz ausschlaggebend ist, um Kommunikation auf Augenhöhe leben zu können...ich denke ein Mensch ist in erster Linie ein beseeltes geistig- sittliches Wesen, das von der emozionalen Intelligenz tatsächlich lebt und somit eine Fähigkeit zur Empathie weitaus wichtiger ist, als ein irdisches Verständnis von Intelligenz und Kompetenzen, die doch mehr Fragen als Antworten mit sich bringen...diese Menschen aber, scheinen gesegnet und insbesondere die Trisomie 21 zeigt uns immer wieder wie einfühlsam diese Menschen sein können...sie sind generell sehr Harmonie-bedürftig und es ist auch ein besonderes Merkmal bei ihnen. Umso entsetzlicher ist eigentlich auch die Tatsache, dass diese Menschen weit über die 12 Schwangerschaftswoche hinaus abgetrieben werden dürfen. Sie werden von " Intelligenten Menschen " schlicht als nicht lebenswert eingestuft. Wenngleich sie es mit einer angeblichen Lebensunfähigkeit rechtfertigen wollen...Was aber kann ein emozional intelligenter mensch von einer Gesellschaft erwarten, die dem Irrglauben erliegt " Geben und Nehmen " müssten im Einklang stehen ?!

Was ich damit sagen will, ist folgendes:

Der Mensch kann noch so intelligent sein, er ist es nicht, wenn er nicht begreift, was das Wesentliche ist!

Wobei man auch dann bei der anderen Variante wäre, mit jeweils hohen IQ ind EQ Werten.
Nun, das sind sicherlich auch gottgefällige Menschen, die in seinem Dienst das Richtige tun können.

...die Offenbarung erfüllt sich. Aber es schadet auch jetzt nicht, darüber einmal nachzudenken, welche Intelligenz-Typen denn so Politik betrieben haben.
 
Bluehorse 15.07.2020 15:07
Seinesgleichen
Danke für Deinen schönen Beitrag. 

Ich lese von Dir: "Ich war ziemlich überwältigt von der Situation, lehrte sie mich doch eines, dass mit Sicherheit nicht die Intelligenz ausschlaggebend ist, um Kommunikation auf Augenhöhe leben zu können..." 

Dein Beispiel jedoch zeigt genau das Gegenteil. Das Mädchen mit Down-Syndrom war so intelligent zu erfassen, wo das Hindernis für Kommunikation liegt - und sie hat das Problem ganz prima gelöst.

Intelligenz und emotionale Intelligenz bekommen ihren von Gott gedachten Platz, wenn wir Gott rühmen und nicht uns selbst. Deswegen mag ich auch keine Komplimente für mich. 

Alle unsere von Gott geschenkten Gaben sind zu konfrontieren mit der Frage "Wozu?" Und so nutzen wir unsere Gaben, um anderen damit eine Hilfe zu sein, um Gott die Ehre zu geben -  oder wir nutzen sie lediglich zu unserem eigenen Vorteil. 

In diesem Blog geht es primär um das Erkennen von E-I-Werten, der Förderung dieser sowie um den Zusammenhang mit Intelligenz. So könnte man z.B. der Frage nachgehen: 
- wie und was kommuniziere ich... und wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern? 
Oder: 
- Welche Bedeutung hat Transparenz und wie kann ich diese verbessern? 
Oder:
- in welchen Situationen sind Selbstbeherrschung, Mitgefühl, soziales Bewusstsein, Beziehungsfähigkeit wichtig und wie kann ich diese (bei mir oder bei Kindern) fördern?
Oder: 
- wie kann ich das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Denken in Zusammenhängen (bei mir oder z.B. bei Kindern) fördern? 
etc. etc. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 15:24
Für mich ist der intelligent, der einen komplexen Sachverhalt in einfachen  Worten auch weniger intelligenten Menschen verständlich machen kann.😉
 
Bluehorse 15.07.2020 15:44
Ein interessanter Punkt, Astrid. Es hat mit Kommunikationsfähigkeit zu tun, also wieder auch mit emotionaler Intelligenz. 
 
Seinesgleichen 15.07.2020 18:51
@ Bluehorse


Ich bin eben nicht der Meinung, dass die Handlungsfähigkeit des Mädchens auf rationale Kompetenz, im Sinne von  Kombinationsgabe resultierte. Für mich war es insbesondere auf ihre emotionale Intelligenz zurückzuführen. Sie hatte das Bedürfnis mit ihm zu sprechen, dabei wägte sie nicht ab, ob er sie überhaupt verstehen könnte...sie legte sich auch nicht zu ihm weil sie klug war...sie hat ihn wahrgenommen. Die anderen gesunden Kinder nicht. Auch hätte sich keines der anderen Kinder zu ihm gelegt.

Perspektivisches Denkvermögen >>> wünschenswertes Einfühlungsvermögen .

"Denken in Zusammenhängen" <<< ist sicherlich schwierig bei selektiver Wahrnehmung. Egal ob jung oder alt. Ein sehr weit verbreitetes "gemachtes" Problem. Da sollte angesetzt werden.
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 19:03
Es gibt verschiedene Formen der Intelligenz, auf verschiedenen Ebenen. Deine geschilderten Ebenen (emotionale Intelligenz, Golemann etc..) sind eine Möglichkeit; vielleicht weiß noch jemand andere Modelle. Was fällt mir an Ebenen ein... vielleicht die kognitive, die emotionale, die rationale, die soziale, die analytische. Vielleicht die Fähigkeit, sich Bildung anzueignen. Oder die Intelligenz, die man einfach zum überleben braucht. Ich nehme mal als Extrembeispiel Joseph Goebbels. Der war sicher das, was man gern als hochintelligent bezeichnet, aber auf welcher Ebene? Sicher nicht auf allen. 

Man sollte auch bedenken, dass wir alle interagieren. Luhmann läßt grüßen. Und wir können unsere Fähigkeiten, auch unsere Intelligenz, nicht gegenüber jedermann gleichermaßen einsetzen. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 19:11
Luhmann lassen wir lieber mal weg..falscher Weg. 
 
Bluehorse 15.07.2020 19:26
Wir können in die Köpfe von Kindern nicht reinsehen. Das Gehirn benötigt ca. 20 Jahre zur Reife. Nur eben - Seinesgleichen - emotionale Intelligenz funktioniert nur, wenn das Gehirn Prozesse versteht bzw. bilden und verarbeiten kann. Das muß kein bewusster Denkprozess sein. Der bewusste Denkprozess kommt mit steigendem Alter.

Diese Prozesse werden durch Emotionen (Freude, Angst...Überraschung, Wut, Trauer...) begleitet, sind auch bei Erwachsenen nicht immer ein bewusster Vorgang. Wir lernen auch in den ersten Lebensjahren auf Grund unserer Emotionen. 

Das Wahrnehmungsvermögen (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen) hängt von der Funktionsfähigkeit der Organe ab ==> jedoch die Interpretation dessen, was wir hören, sehen, fühlen... braucht zur Verarbeitung neuronale Schaltungen und Verknüpfungen. Das Funktionieren der neuronalen Schaltungen wird Denken genannt, es sei denn, die Handlungsimpulse - auch von Emotionen begleitet - erfolgen auf Grund eines reinen biologischen Triebs, der durch Reize (Wahrnehmungen) in Gang gesetzt wird oder der automatisch funktioniert (z.B. das Atmen). 

Dieses Denken (im Unterbewusstsein) oder der biologisch vorhandene Trieb löst emotionale Impulse aus, die wieder zu Handlungen führen oder die Handlungen stoppen. Die Erkenntnis, wo eine Handlung auf Grund eines Triebs erfolgt oder auf Grund einer denkerischen Auswertung von Wahrnehmungen ist nach meinem Wissen noch nicht ausreichend erforscht und sicherlich sehr schwierig. Soweit vereinfacht wissenschaftliche Erkenntnisse ausgedrückt...  

Wir erfahren den Grund, warum tut das Kind was es tut, nicht. Den Grund mitzuteilen setzt Kommunikationsvermögen und Selbstreflexion voraus. So kann es sein, dass das Mädchen lediglich das andere Kind "erforschen" wollte.  
 
Bluehorse 15.07.2020 19:34
ja, Gatto, es gibt nicht die Intelligenz, sondern viele verschiedene Ausprägungen und Varianten. Ich würde es so formulieren: Jemand ist auf dem Gebiet X intelligent, wenn er auf dem Gebiet X Aufgaben bewältigen und ggf. Probleme selbstständig lösen kann. Die Bewältigung einer ggf. anspruchsvollen Aufgabe auf dem Gebiet X ist kein Indiz dafür, dass dieser Mensch anspruchsvolle Aufgaben in anderen Gebieten selbstständig bewältigen kann.

Das ist übrigens ein oft anzutreffendes Vorurteil. Weil jemand auf dem Gebiet X gut ist, unterstellt man ihm, dass es auf anderen Gebieten auch so ist. 

Die erfolgreiche Aufgabenlösung motiviert, ggf. größere Aufgaben in Angriff zu nehmen und durch Motivation erfolgt Resilienz z.B. im Falle eines Scheiterns. Hier ist Liebe wichtig, die dem Menschen (besonders im Kindesalter) zur  Widerstandskraft verhilft.
 
Seinesgleichen 15.07.2020 20:33
@Bluehorse

Schon klar, dass im Gehirn Prozesse verlaufen und sie auch im Zusammenhang mit Aktivitäten stehen.
Ich glaube kaum, dass es auf neurologischer Ebene zu bahnbrechenden neuen Forschungsergebnissen kommt. WOZU auch?

Aber wo Du schon dabei bist, Du kannst mir sicherlich sagen, WO die Psyche und WO das Bewusstsein des Menschen im Organismus lokalisiert werden kann, oder?
 
Bluehorse 15.07.2020 23:22
Wegen meiner Suche nach Sonnenschein bin ich mal ein paar Tage unterwegs. 😊😎
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2020 23:33
@Bluehorse Geniese die Tage ohne CsC.
 
Seinesgleichen 16.07.2020 13:35
@Bluehorse

Schade, vielleicht antwortest Du mir ja, wenn Du wieder zurück bist. Bis dahin... wünsche schöne Ulaubstage.
 
Bluehorse 01.08.2020 12:46
Seinesgleichen
ich komme mit etwas Verspätung auf Deine Fragen zurück:

"Aber wo Du schon dabei bist, Du kannst mir sicherlich sagen, WO die Psyche und WO das Bewusstsein des Menschen im Organismus lokalisiert werden kann, oder?

Nach meinem Wissen gibt es die Psyche oder das Bewusstsein als Organ nicht. Also gibt es auch keinen Ort, den man lokalisieren könnte. 

Ich schließe mich da Descartes an, der sagte:
"Cogito ergo sum (eigentlich lateinisch ego cogito, ergo sum, „Ich denke, also bin ich.“) ist der erste Grundsatz des Philosophen René Descartes, den er nach radikalen Zweifeln an der eigenen Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament (lateinisch fundamentum inconcussum, „unerschütterliches Fundament“) in seinem Werk Meditationes de prima philosophia (1641) formuliert und methodisch begründe." 

Also die ist das Denken eine Grundlage für unser Bewusstsein. Dass wir denken können, hängt von unserer Wahrnehmung ab und diese hängt  mit der Funktionsfähigkeit der verschiedenen Gehirnteilen zusammen. Und die Funktionsweise hängt von den Neuronen ab. Beispiel die Amygdala (Mandelkern). Man nimmt an, dass jede Amgydala etwa 12 Millionen der etwa 86 Milliarden Neuronen (Nervenzellen) des Gehirns enthält. 

Es gibt ein interessantes Experiment von Klüver und Bucy mit einem aggressiven Schimpansen Aurora. Bucy entfernte den größten Teil von Auroras linken und rechten Temporärlappen, was in der Folge dazu führte, dass Aurora nicht mehr feindselig war sondern friedlich und zahm. Aber von größerer Bedeutung war, dass Aurora keine Angst oder Wut mehr zu verspüren schien. Ein Wissenschaftler namens Larry Weiskrantz fand heraus, dass viele der von Klüver und Bucy beobachteten Effekte reproduzierbar waren, wenn dem Affen nur die Amygdalae entfernte. Weiskrantz kam zu dem Schluß, dass die Amgydala wichtig sein könnte, damit Affen erkennen können, ob etwas gut oder schlecht ist. 

Später haben Wissenschaftler Angst konditioniert und festgestellt, dass die Amygdala aktiviert wird, wenn Menschen lernen, etwas zu fürchten. Ist die Amygdala beschädigt, erfolgt auch kein Lernen der Angst. So sind unterschiedliche Teile des Gehirns mit unterschiedlichen Funktionsweisen ausgestattet, wie z.B. der Cortex mit der Verarbeitung visueller Wahrnehmungen. 

In jedem Fall braucht es für das Bewusstsein das Wachsein. Im Schlaf fehlt uns das Bewusstsein. Das Gehirn ist ein Energiefresser. Im Schlaf sinkt der Energieverbrauch. Bewusstsein gründet also auf Energie und hängt mit den vielen Funktionen des Gehirns zusammen.
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