weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Heilung als Summe des Lebens

Heilung als Summe des Lebens
.
Heilung als Summe des Lebens

Was schreibe ich heute zu Himmelfahrt?
Mir fällt dazu ein: Uns allen steht ja irgendwann eine Himmelfahrt bevor. Und da wird dann die Summe unseres Lebens nicht ganz unwichtig sein.

Bei Brennan Manning (Autor von Die unbändige Liebe Gottes) stieß ich heute morgen auf die Meinung: Gott ruft jeden einzelnen Christen dazu auf, sich am Heilungsdienst von Jesus Christus zu beteiligen. Diese Idee war mir erst einmal sehr fremd.

Die Frage ist sofort: Was meint er damit? Für ihn heißt das: Bedingungslose Annahme von anderen Menschen. Und darüber hinaus das Gute sehen, was zusätzlich noch in ihnen steckt. Und er sagt: „Wo ich dies anderen Menschen zugesprochen habe, wurde ihr Herz durch den Zuspruch in den meisten Fällen berührt und geheilt.“

Er begründet diesen Zuspruch so: Damit gebe ich weiter, was ich von Jesu selbst empfangen habe: „Nämlich seine bedingungslos Annahme meiner selbst, so wie ich bin, nicht so, wie ich sein sollte.“

Brennan Manning legt damit die Latte ganz schön hoch. Er richtet damit das Augenmerk auf die Zukunft eines Menschen und nicht auf seine Fehler und Unzulänglichkeiten. Gottes Vergebung ist ihm dabei offenbar eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
RolfK 21.05.2020 19:23
Annahme anderer

Für die Annahme von anderen Menschen sind gerade auch die kleinen Momente wichtig.

Zweimal ist mir da gerade gestern etwas passiert:
In den Weinbergen war urplötzlich ein Kleinwagen hinter mir. Der hatte ein offenes Fenster. Und als er neben mir war, entschuldigte sich der Fahrer für die überraschende Annäherung – er führe elektrisch. Ich sah, dass er Uniform trug und dass an der Seite des blauen Wagens „Polizei“ stand. Er fuhr wohl Corona-Kontrolle bei Spaziergängern. Aber ich konnte ihn einfach wie einen guten Bekannten und nicht als Ordnungshüter nehmen. Ich fragte, ob er das leise Fahren genieße. Er gab mir gern Antwort. Und ich habe ihm noch von meinem früheren besonders lauten Diesel erzählt. Uns beiden ging es bei diesem Umgang miteinander gut.

Einige Minuten später erreichte ich eine kleine Marienkapelle. Ich habe mich hineingesetzt und hatte etwas mit Jesus zu besprechen. Beim Rausgehen sah ich, wie eine Frau kurz vor der Kapelle umkehrte. Sie hatte mich wohl durchs Fenster drinnen gesehen und mich nicht stören wollen. Als ich bei ihr und ihrem Mann vorbeikam, sagte ich: „Die Kabine ist frei!“ Beide lachten.

Die Frau bemerkte nun: „Das erinnert mich ans Beichten.“ Ich darauf: Ich sei anderer Konfession, und ihre Erfahrung hätte ich da nicht. Nun fragte sie echt interessiert: „Was für eine Kabine ist denn das für Sie?“ Ich stutzte, und die Frage war mir lästig, weil keine spontane und auch keine spirituelle Antwort dazu wußte. Aber der Frau zuliebe ging ich dann in mich, und da kam mir intuitiv als Antwort: Die Kapelle sei für mich wie eine Umkleidekabine in der Badeanstalt.

Ich weiß nicht, was diese Antwort der Frau gab – ich hoffe zumindest Freude, weil sie immerhin eine sehr persönliche Antwort bekam. Ich selbst begriff aber hinterher: Ja, ich bin anders aus der Kapelle herausgekommen, als ich hineingegangen bin - nämlich erleichtert und „umgekleidet“. Mir selbst ging es mit dieser Antwort gut. Und ich bin dazu gekommen, weil ich die Frau nicht mit einer Floskel abgespeist habe, sondern sie und ihr Interresse akzeptiert habe.

Und im Übrigen für Konfessionsfanatiker: Vorhin habe ich eine überraschende Nachricht bekommen. Und damit ist für meinen gestrigen Marienkapellenbesuch klar: Jesus erhört Evangelische auch in Marienkapellen …..
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2020 19:27
Uns allen steht ja irgendwann eine Himmelfahrt bevor.

Wir werden nicht zum Himmel wie JESUS auffahren @Rolf...da der Himmel hier auf Erden sein wird...😉😅
 
RolfK 21.05.2020 19:50
Soll ich das ernst nehmen, Kor?

Ich bin erstens sowieso schneller dran als du - zumindest normalerweise.

Und zweitens will ich schon noch mal was anderes sehen als immer diese olle Erde, selbst wenn die noch durchrenoviert würde.
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2020 20:14
Ja, ich meine es ernst, siehe bitte Offenbarung 21 😊

Das Neue Jerusalem (auch Himmlisches Jerusalem genannt) zu entnehmen Offenbarung 21, wonach am Ende der Apokalypse eine neue Stadt, ein neues Jerusalem, entstehen wird. Dies geschieht, nachdem der alte Himmel und die alte Erde vergangen sind.

So beschreibt Offb 21,1–2  dass bei der Apokalypse, dem letzten Gericht und dem Endkampf zwischen Gott und dem Teufel, letzten Endes Gott als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen wird. Daraufhin werden die Erde und der Himmel erneuert und eine Stadt wird aus dem Himmel herabfahren: das neue Jerusalem. In der Wirkungsgeschichte dieser Vision bildet oft der Berg Zion... 
 
Misio 21.05.2020 20:28
Uns allen steht ja irgendwann eine Himmelfahrt bevor.
Und da wird dann die Summe unseres Lebens nicht ganz unwichtig sein.
--------------------------------------------------------

Da gibt es einen kleinen Unterschied, es sei denn du bist bei der Entrückung dabei.

Und was ist den die Summe des Lebens für dich ?

LG
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2020 20:37
Shalom!
Christi Himmelfahrt ist der größte Triumphzug überhaupt. 
Er ist die Krönung und Vollendung seines gottmenschlichen Lebens auf Erden. Unter den Siegesgesängen der Engel öffnen sich für ihn die Tore des Himmels, begleitet von den Vätern aus der Vorhölle.
Nun herrscht er vom höchsten Throne über alle Völker der Erde und zeigt dem Vater ohne Unterlass die Wundmale und bewegt ihn dadurch zum Erbarmen.
Jesus zog nicht allein in den Himmel ein, an seinem Triumphzug nahm die ganze menschliche Natur teil.
Dieses erhabene Geheimnis der Himmelfahrt wird erst zur Vollendung kommen mit der Aufnahme der letzten Auserwählten.
Ich wünsche ein frohes Fest.
 
RolfK 21.05.2020 20:49
Kor,
wie du weißt, gehe ich mit inneren Bildern um.
Die sind auch teils prophetisch, aber verpacken dann häufiger eine Botschaft in Symbole, weil die Realität zu unverständlich ist. Die Offenbarung beruht für mich weithin auch darauf.
 
RolfK 21.05.2020 20:55
Misio,
der Sinn des Lebens ist, dass wir immer mehr Liebende werden und so in immer größere Gemeinschaft mit Gott kommen.

Ich gehe mit dem Ereignis Corona gelassen um und ebenso mit dem Ereignis Entrückung.
Was mit begegnen soll, begegnet mir.
 
Marion5000 21.05.2020 20:55
🙂Eine Kapelle ist für Betende gebaut.
   Das ist der Einzige SINN.

   In Stille beten, tut der Seele gut. Das ist für alle Menschen eine Besinnung
   und ein DANKEN.☀
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2020 22:18
Hallo RolfK,

dein Beitrag hat mich sehr berührt - besonders der Satz: "Und darüber hinaus das Gute sehen, was zusätzlich noch in ihnen steckt. Und er sagt: „Wo ich dies anderen Menschen zugesprochen habe, wurde ihr Herz durch den Zuspruch in den meisten Fällen berührt und geheilt.“ 
Heilung ist für mich ein großes Thema - allerdings habe ich als "Pfingstlerin" das vor allem mit
Handauflegen u. den-Heiligen-Geist-Fließen-Lassen verbunden.
Aber natürlich geschieht auch durch Worte Heilung - (oder das Gegenteil: Große Verletzung.)
Das Anzusprechen, was Gott in einen Gutes hineingelegt hat, ist etwas Wunderschönes, Segensreiches.
Leider ist es in unserer Gesellschaft schon manchmal fast anstößig, wenn man einfach nur etwas sehr Freundliches sagt. Aus mir sprudelt oft so etwas heraus.
Immer wieder wirkten Leute - z.B. Arbeitskollegen dann irritiert, was ich nicht verstanden habe. Als ich das mit einer christlichen Freundin besprach, sagte sie, sie würde das verstehen, denn sie würde sich, hätte ich das zu ihr gesagt, dann fragen: "Was will die denn von mir?"
Ich war total baff, dass ein - im Grunde in dem Fall keineswegs persönlicher, eher banaler, aber eben sehr freundlicher Satz meinerseits so interpretiert werden konnte. Tja, so wenig Freundliches zu ihrer Person haben viele Menschen offenbar in ihrem Leben erfahren, dass sie ganz misstrauisch sind, wenn sie einmal so etwas hören ....
In den Gemeinden ist das - Gott sei Dank! - ja wohl meistens anders, zumindest in meiner, da darf man Gutes zu Menschen sagen und sie freuen sich lachendes Smiley
Da weht dann der Geist Gottes lachendes Smiley und Gott liebt uns und sagt ständig freundliche, liebevolle Dinge zu uns, ermutigt uns und lässt uns wachsen. lachendes Smiley wofür ich ihm unendlich dankbar bin!
 
RolfK 21.05.2020 22:26
Hallo Holy,

da hast du offenbar eine wunderbare Gemeinde.
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2020 22:51
@Rolf um 20:49 Uhr
Kor,
wie du weißt, gehe ich mit inneren Bildern um.
Die sind auch teils prophetisch, aber verpacken dann häufiger eine Botschaft in Symbole, weil die Realität zu unverständlich ist. Die Offenbarung beruht für mich weithin auch darauf.


Botschaft in Symbole verpackt, da Realität unverständlich??...sorry, dass sehe ich anders...die Offenbarung des Johannes ist bereits in einer Art "symbolhaften Sprache" formuliert...da braucht es mE nicht noch mehr Symbole...das führt nur zu weiteren Ver-wir-Irrungen...die Realität ist mMn gut verständlich, wenn man Augen und Ohren offen hält...
nur möchten einige sie nicht wahr haben, da eben DIE Wahrheit schmerz(t)en kann...😉
 
Harlekin2 21.05.2020 23:09
@Holyspiritgirl
danke für dein Zegnis
🙏
 
RolfK 22.05.2020 08:26
Kor,
ich nehme die vielen Nahtod-Erlebnisse ernst, in denen schon jetzt viele Menschen in einer ziemlich anderen Welt und Jesus und Gott nahe leben.
Meinem Eindruck nach warten die nicht mehr auf ein himmlisches Jerusalem, sondern haben es schon.
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2020 08:31
Aber weißt Du lieber Rolf, ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, es geht NICHT um menschliche Meinungen, sondern um DIE Wahrheit und die ist NUR in der Bibel zu finden... 😉😅
 
RolfK 22.05.2020 09:32
Kor,
du erhebst für die Bibel einen Wahrheitsanspruch, dem ich in seiner Absolutheit nicht zu folgen bereit bin.
Denn Jesus sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14,6)
Und wer Jesus nahe ist, ist der Wahrheit mindestens genauso nahe wie mit der Bibel.
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2020 09:43
Er aber sprach: Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren!
Lukas 11:28 SCH2000


Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet.
1. Timotheus 4:4‭-‬5 SCH2000


😉
 
JesusComesBackSoon 22.05.2020 10:45
@RolfK: "du erhebst für die Bibel einen Wahrheitsanspruch, dem ich in seiner Absolutheit nicht zu folgen bereit bin.

Denn Jesus sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14,6)"


Du rebellierst gegen die Wahrheit der Heiligen Schrift. Nun, dann trifft für Dich leider auch dass nicht zu, worum unser HERR SEINEN Vater für SEINE Nachfolger bat:

Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. [JOH. 17,17]
 
RolfK 22.05.2020 11:10
Kor,
ich spreche der Bibel nicht ihren ganz besonderen und hervorragenden Rang ab.
Du selbst aber zitierst: "... geheiligt durch Gottes Wort und Gebet."
Merkst du: Das Gebet, also die direkte Rede mit Gott, steht gleichrangig neben Gottes Wort.
Und zudem davor: "Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird". Es gibt also auch viel Gutes außerhalb der Bibel, wenn es nur grundsätzlich mit der Bibel übereinstimmt oder mit dem, was man im Gebet von Gott als Antwort empfangen hat.
 
RolfK 22.05.2020 11:20
Lieber JCBS,
ich rebelliere nicht gegen die Wahrheit der Heiligen Schrift, wie du meinen Worten an IKorVIII entnehmen kannst.
Ich vermute aber, dass du das hörende Gebet nicht kennst, bei dem Menschen erleben können, wie Gott direkt zu ihnen spricht und ihnen direkt seine Wahrheit zu ihrer Situation sagen kann.
 
JesusComesBackSoon 22.05.2020 11:39
@RolfK: "Das Gebet, also die direkte Rede mit Gott, steht gleichrangig neben Gottes Wort."

Nein, sicherlich ist das nicht so. Menschenwort steht nicht eben gleichrangig neben dem Wort des Allerhöchsten.
 
RolfK 22.05.2020 11:44
JCBS,
wenn Gott beim Hörenden Gebet direkt etwas einem Menschen sagt,
steht dieses direkte Wort von Gott an den Menschen über dem, was in der Bibel steht.
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2020 12:04
@RolfK

Wie kommst du darauf, dass es etwas geben könnte, was über dem geschriebenen Wort Gottes steht ? Woher hast du den Begriff "Hörendes Gebet" ?
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2020 12:52
https://www.youtube.com/watch?v=HwW0WvIRWzM

In diesem Lied von Siegfried Fietz geht es darum, auf welche Weise wie Gottes Stimme hören können. Ich habe vor einiger Zeit in meiner Gemeinde einen Tag zum Thema Gebet mitgemacht. Aus den empfohlenen Literaturempfehlungen z. B:
"Ich möchte hören was Du sagst" Beten als Gespräch mit Gott von Sigfried Großmann
"Hörendes Gebet" Grundlagen. Praxis. GGEthema von Ursula und Manfred Schmidt
"Entscheiden im Hören auf Gott" von Andreas Kusch
werde ich mir ein Buch besorgen. Wir haben doch den Wunsch Gottes Stimme zu hören.
Dabei gibt es vielleicht die Gefahr, dass man das hört, was man hören will, aber ich denke, dass man das merkt, oder dass die lieben Geschwister im Glauben mich dann korrigieren.
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2020 13:01
@Angel08

Danke für deine Erklärung. Ja, genau, es besteht die Gefahr, dass man hört, was man hören will. Und da Gott einem nie etwas sagt, was über Seinem geschriebenen Wort steht, weil Er sich eben nie widerspricht, finde ich RolfK's Aussage bedenklich.
 
vertrauen2015 22.05.2020 13:24
.........meine Schafe hören meine Stimme Joh. 10 durch das geschriebene Wort. 
 
JesusComesBackSoon 22.05.2020 14:12
@RolfK: "Lieber JCBS,

ich rebelliere nicht gegen die Wahrheit der Heiligen Schrift, ..."


Diese Aussage widerspricht Deinen Lehren und Auffassungen die Du in zahlreichen Blogs bisher zum Ausdruck gebracht hast.
 
RolfK 22.05.2020 14:30
Oui,
wie oft bist du schon in einer Situation gewesen, wo du dir gewünscht hast, dass dir jetzt Gott etwas sagt? Manche Leute schlagen dann die Bibel auf und schauen, welches Wort sie darin "anspringt". Und das nehmen sie als Antwort Gottes, weil es irgendwie ihre Situation zu treffen scheint. Ist das nicht auch ein sehr subjektiver Umgang mit der Bibel, bei dem man sich herausliest, was man lesen möchte?

Man kann da aber auch mit @Vertrauen argumentieren: Meine Schafe hören meine Stimme.
Und Gott möchte uns direkt ansprechen und uns auf diesem Wege helfen. Weil er uns liebt.
Und es kann zum Christsein gehören, Gottes Stimme hören zu lernen und ihm die Chance zu geben, uns so zu erreichen.
 
RolfK 22.05.2020 14:39
JCBS,
du willst mir unbedingt etwas anhängen und liest aus meinen Texten heraus, was dir passt.

Ja, ich nehme die Bibel als ein Werk, das an verschiedenen Stellen in sich widersprüchlich und lückenhaft ist. Und nicht ohne Grund wird bei vielen Einzelheiten ungeheuer an der Bibel herumgedeutet.
Aber in ihren Grundzügen und vielen dazu passenden Einzelheiten ist sie ein gewaltiges Zeugnis der Liebe Gottes und dieser Hinsicht grandios und unersetzlich.
 
JesusComesBackSoon 22.05.2020 17:03
@RolfK: "JCBS,

du willst mir unbedingt etwas anhängen und liest aus meinen Texten heraus, was dir passt."


Nein, ich vergleiche nur das was Du schreibst mit den Aussagen oder Lehren der Heiligen Schrift und zeige die Widersprüche auf.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren