weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Beziehungsfähigkeit und Probleme Teil IV

Beziehungsfähigkeit und Probleme     Teil IV
Beziehungsfähigkeit und Probleme  Teil IV

Hier: Angst vor Notwendigkeiten

Grundgedanke: Jedem Streben steht eine Angst vor der Gegenstrebung gegenüber. 

Ich "spreche" heute über den sogenannten hysterischen Menschen. Es ist ein Typ, der uns oft in Film und Fernsehen begegnet. Geltungsbedürfnis und Anerkennung sind seine Markenzeichen. Nicht nur ich finde ihn besonders sympathisch.

Dieser Mensch würde seine Angst vor Notwendigkeiten nur sehr selten so formulieren. Eher empfindet er seine Angst als eine starke Abneigung gegen Unfreiheit und Endgültigkeit. Ich spreche z.B. von der alten Schauspielerin, die sich jugendlich kleidet, nicht alt sein will. 
Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten werden als  Einengung empfunden. Nur das "Heute" zählt. Während der zwanghafte Mensch (siehe Teil III) Angst vor Wandlung hat, hat der hysterische Mensch Angst vor Beständigkeit. Beständigkeit scheint wie das Festkleben auf der Stelle zu sein. Für den hysterischen Menschen ist die Vergangenheit nicht wirklich wichtig. Über Ursache und Wirkung wird nicht gerne nachgedacht. Läuft etwas schief, sind immer die anderen schuld. 

Ihre Fähigkeit zur chamäleonhafter Anpassung und ihre Markenzeichen s.o. passen gut zum Beruf des Schauspielers. Oft ist diese Anpassungsfähigkeit begleitet von Unehrlichkeiten. Im fortgeschrittenen Alter hören wir von ihrer/seiner Lebenslüge. Findet der hysterische Mensch keinen Ausweg, flüchtet er sich in eine Krankheit. Man sagt diesem Menschen oft nicht zu Unrecht einen Mangel an Charakter nach. Starke Charaktere werden von ihm nur im Film gespielt. 

Diesen Menschen reizt der Zauber des Neuen, das Unbekannte und oft die Freude am Wagnis. Der starke Drang nach Freiheit wird begrenzt von den natürlichen Grenzen, die zum Leben und auch besonders zum Altwerden gehören. Alle Einschränkungen und Gesetzmäßigkeiten sind dem hysterischen Menschen, der so sehr nach möglichst grenzenloser Freiheit strebt, ein Gräuel.  

Er geht mit der Realität sehr großzügig um. Er stellt sie in Frage, bagatellisiert oder ignoriert sie. Er nutzt alle Möglichkeiten, ihr auszuweichen und gibt sich leider mit einer Scheinfreiheit zufrieden, die mit der Zeit immer gefährlicher wird, weil er so in einer illusionären Welt lebt. Die Kluft zwischen Wunschwelt und Wirklichkeit wird immer größer. 

Nicht selten trifft man bei diesen Menschen auf die Einstellung: "Nach mir die Sintflut". Jeder Wunsch muß möglichst sofort erfüllt werden. Warten und Bedürfnisspannung sind unerträglich. Verantwortung und Moral sind unbequeme Zeitgenossen. Wo käme man hin, wenn man sie verbindlich leben sollte? Wer tut das schon wirklich? "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt." Auch die Logik ist so eine unbequeme Realität. Die eigene Logik gefällt diesem Menschen besser. Ein Realitätscheck wird tunlichst unterlassen. 

Oft sind diese Menschen geplagt von Phobien aller Art. Diese Phobien sind Verschiebungen der Angst vor Notwendigkeit und Endgültigkeit auf Nebenkriegsschauplätze. Hat dieser Mensch z.B. Angst vor dunklen Räumen, Fahrstuhl,... dann geht er eben in keinen dunklen Raum und nimmt immer die Treppe. So weicht er geschickt seiner Grundangst aus. 

In Beziehungen harmonieren sie am besten mit den Menschen, die sie in ihrem Mangel an Unaufrichtigkeit unterstützen (zumindest nicht kritisieren) und die kein Bedürfnis haben, die Realität an die Wand zu malen. Sie sind lustige Zeitgenossen, bei denen die Freude am Hier-und-Heute groß geschrieben wird. Ihre Großzügigkeit zeigt sich manchmal darin, das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauszuwerfen. Warum auch nicht, denn nur die Freude am Jetzt zählt. Gerade Menschen, die in ihrer Kindheit drangsaliert und eingeengt wurden, erleben mit dem sogenannten hysterischen Menschen die große und unbeschwerte Freiheit. Das macht diesen Menschentyp so sympathisch aber auch problematisch, denn die Realität holt uns alle ein. 

Mir ist wichtig, dass ich der Realität mit all ihren Begrenzungen begegnen kann, ohne vor ihr Angst haben zu müssen. Dies gelingt, je mehr ich mir bewusst bin, dass ich mit Jesus mehr Grenzen überwinden kann, als es menschenmöglich ist.   
 


  

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 16.05.2020 12:25
Den ausgeprägten Angsttyp (schizoider Typ = Teil I ; depressiver Typ = Teil II; zwanghafter Typ = Teil III sowie den hysterischen Typ = Teil IV) treffen wir nicht so häufig. Eher trifft zu, dass die meisten Menschen ein Mix von Angsttypen sind. 

Die Angst kam in die Welt mit und durch die Schlange, die dem Menschen die Augen öffnete über Gut und Böse. Alle Ängste haben also etwas mit Sünde zu tun. Unter Sünde verstehe ich die Ausklammerung der liebevollen Möglichkeiten, die wir durch Gott haben.

Nehmen Menschen die Liebe Gottes in Jesus nicht an, brauchen sie sich über Ängste, die den Menschen dominieren wollen, nicht zu wundern.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 13:28
Hallo Bluehorse,

Ich finde deine Ausführungen sehr spannend. Die  "Typen" - Beschreibung deines 1.Post wird in der Psychologie als "histrionische" Persönlichkeit bezeichnet ( "hyterisch" ist ein freudscher Ausdruck). Sind die hier aufgeführten Typen eigene Überlegungen,oder stützt du dich dabei auf eine bestimmte Theorie/Quelle? 
 
Bluehorse 16.05.2020 13:58
Danke für Deinen Kommentar, Olami und Danke für Deine Nachfrage nach Quellen. Mir sind Bezeichnungen nicht so wichtig... sie entnahm ich - nebst wichtigen Textpassagen - dem Buch: "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann.
 
Bluehorse 16.05.2020 14:03
Die histrionische Persönlichkeitsstörung ist eine Form der Persönlichkeitsstörung und zeichnet sich durch egozentrisches, dramatisch-theatralisches, manipulatives und extravertiertes Verhalten aus. Typisch sind extremes Streben nach Beachtung, übertriebene Emotionalität und eine Inszenierung sozialer Interaktion. Die HPS wird daher zu den „dramatisch-emotionalen Persönlichkeitsstörungen“ in Cluster B gezählt. 

Nach meiner Meinung trifft diese Beschreibung nicht immer auf den Typen zu, den ich im Teil I erläutert habe, aber das kann durchaus der Fall sein.  
 
vertrauen2015 16.05.2020 14:06
Nun dieses Buch mit den 4 beschriebenen Persönlichkeitstypen wie @bluehorse sie aufzeichnet hab ich vor meiner Bekehrung auch gelesen. Doch die Heilung finden wir nur in JESUS CHRISTUS sofern ich mein Leben in die Hände von JESUS gelegt habe, denn da finde ich keine derartigen Symptome wie es z.B. die Freudsche Tiefen-Psychologie beschreibt.

@olami das Buch ist von Sigmund Freud
 
vertrauen2015 16.05.2020 14:09
sorry stimmt geschrieben von F. Riemann
 
Bluehorse 16.05.2020 14:13
Vertrauen2015, wenn ich schrieb, dass ich die 4 Grundtypen von Fritz Riemann entnommen habe, dann meine ich Fritz Riemann und nicht Sigmund Freud. 

Das Problem, liebe Vertrauen2015, liegt darin, dass wir Ängste mit uns rumschleppen, wie unseren Schatten. Jedoch ob sie einen negativen Einfluss auf uns ausüben, ja - uns sogar dominieren - hängt davon ab, wie sehr wir Jesus mit seiner Liebe wirken lassen. Wo die Liebe wirkt, weicht die Angst. 
 
vertrauen2015 16.05.2020 14:22
Hab es gesehen @bluehorse und mein Kommentar hat sich mit deinem zeitlich überschnitten.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 15:58
 Hysterie ist in der internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) durch die Bezeichnungen dissoziative Störung (F44) und histrionische Persönlichkeitsstörung (F60.4) ersetzt. (als medizinische Diagnose) 
Ist das richtig Blue@? ich meine beziehst Du dich auf diese Persönlichkeiten? 
Das habe ich aus meiner Taschenführer zur ICD-10-...
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 16:09
Wo die Liebe wirkt, weicht die Angst. Das ist ein sehr guter Satz. Den muss ich mir merken und wirken lassen. Danke
 
Bluehorse 16.05.2020 16:11
Saliah: Nein, tue ich nicht. Es geht mir nicht um die Darstellung psychischer Störungen, die ärztlich zu behandeln sind. Es geht mir nur um das Aufzeigen unterschiedlicher Angstformen sowie der Bezug zu Beziehungen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 16:42
Lieber Blue, 
beabsichtigst Du vielleicht auch irgendwann den "Narzissten" zu "be-handeln"?
Denn im Austausch auch mit vielen anderen Frauen hat sich leider herausgestellt, dass dieser Persönlichkeitstyp unter den männlichen Zeitgenossen - auch und vor allem bei CsC - sehr häufig (!) vertreten ist...das Störungsbild dieses Typuses ist enorm ausgeprägt und kann das Leben des Gegenübers  wahrhaft "zur Hölle" machen...heimtückisch, von hinten anschleichend...leider erst (sehr) spät erkennbar...
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 16:50
Das Thema Narzissmus hat öfter Shira, Narzisse hier behandelt. Ein sehr interessantes Thema.
Ich wäre Dir auch so dankbar, wenn Du mal Dich Blue@ darüber schreiben würdest.

Na ja, was ist ein Narzisst? Kollegen, Freunde erzählten mir öfter ihr Freund wäre ein Narzisst.
gewesen.

Keine Ahnung. Ich habe bis jetzt solche Persönlichkeiten nicht getroffen. Gott sei Dank.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 16:51
Korrektur:
                          wenn Du mal  Blue@ darüber schreiben würdest. (Narzissmus) 
 
pieter49 16.05.2020 17:03
Narzissmus ist oft ein Charakter, bzw. Erziehung-Problem

Ob Heilung möglich ist ... weis ich nicht?
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:08
Nein, es ist eine massive Persönlichkeitsstöng @pieter...und zwar nach ICD-10...😉
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:09
Sorry...Persönlichkeitsstörung... 
 
pieter49 16.05.2020 17:13
Mag sein liebe @IKORXIII, aber ich habe auch gesehen, das Vater und/oder Mutter ähnliches benehmen hatten ...
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:22
Dann haben diese vielkeicht auch eine ebensolche Störung gehabt...wo ist das Problem...😉😅
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:22
Vielleicht
 
Bluehorse 16.05.2020 17:33
"Na ja, was ist ein Narzisst? Kollegen, Freunde erzählten mir öfter ihr Freund wäre ein Narzisst gewesen." Ich halte nichts von Diagnosen durch Laien.

Soll ich über Narzissmus schreiben? Warum? Das Internet ist doch voll mit Beschreibungen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:38
Bluehorse@

  Sicher habe ich wie alle andere Angst, wenn ich auf der schwarze, totenstille Straße allein laufe und hinter mir irgendeinen läuft...auch mal, wenn ich den Aufzug nehmen muss...früher hatte ich Angst vor Nazis...Das sind aber begründete Ängste nach gegebenen Anlässen.

Ich hab mich nicht beschäftigt, ob Hysteriker grundlos, ohne vorherige traumatische Erfahrungen Phobien aller Art haben.
Gott sei Dank gibt's sehr gute Therapien, die das Verhalten solchen Menschen beeinflussen kann. Klar, wenn sie mitmachen wollen.


Auf jedem Fall der Glauben an den Herr Jesus ist eine starke Waffe für mich. Also ich bete in solchen Momenten der Angst, nehme ich mein Handy immer mit, usw.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:39
Das Internet ist auch voll von Texten über Hysteriker und Phobien...was ist denn das für eine Begründung lieber Blue???...😳
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:42
Soll ich über Narzissmus schreiben? Warum? Das Internet ist doch voll mit Beschreibungen.

 Stimmt Blue@ aber nicht voll Forums, die über Narzissen schreiben.

Außerdem, Narzissmus ist eine Diagnose. Man darf nicht jeder egoistische,  selbstverliebte, arrogante als Narzisst bezeichnen.

Genauso, wenn man Ängste hat bedeutet nicht unbedingt, dass man die Hysterie-Persönlichkeit hat.
 
Bluehorse 16.05.2020 17:49
liebe IKorXIII 
es geht mir hier um spezielle Verhaltensweisen, deren Probleme ich mit den hier vorgestellten Grundängsten konnotiere. Dabei gehe ich also nicht von einer zu behandelnden Störung aus, die ärztlich behandelt werden müsste. 

Sicher hat jeder Mensch, auch ein Narzisst, seine Ängste. Aber seine narzisstische Störung führe ich nicht primär auf eine ganz bestimmte Grundangst zurück, wie ich sie hier in den 4 Formen beschrieben habe. 
Und hier geht es mir nur um diese 4 Grundformen. 

 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:51
OK, Blue...habe verstanden, was Du meinst... 😔
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 17:57
 Na ja. Narzissten haben auch Grundängsten. Zum Beispiel Angst vor Kritik, Angst ignoriert zu werden, Angst vor Verlassen werden, emotionale Nähe usw
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 18:00
 Vor allen haben sie Angst vor Ablehnung. Vor Erfolglosigkeit. Auch vor Einsamkeit...

 Große Liste.
 
 Schade, dass Du keinen Blog über Narzissten machen willst.

 Guten Tag noch
 
linuxfan 16.05.2020 19:52
Der Narzissmus hat oft seine Ursache im Empathiemangel eines Elternteils.
Laut León Wurmser, "Maske der Scham"
 
Bluehorse 16.05.2020 21:56
Wenn ich schreibe, geht es mir um den Lebenserfolg von Menschen. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 22:06
Ich weiß @Blue, dass Narzissten sich auch für sehr Lebenserfolgreich halten, sie machen NIE (!) etwas falsch und Kritikfähigkeit ist gleich Null (!), denn Schuld sind immer Andere 😉...aber Einbildung ist ja bekanntich aus "Bildung"...in diesem Fall eine krankhafte Form...😉😆😅😂
 
Bluehorse 16.05.2020 22:15
Der Mangel an Kritikfähigkeit hat viele mögliche Ursachen. Ich würde nicht sofort nur auf Narzissmus tippen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 22:22
Das sind meine und die Erfahrungen hier in diesem Forum mit Männern, die wir kennen gelernt haben @Blue...das ist purer Narzissmus in diesen Fällen...außerdem habe ich auch noch weitere Merkmale benannt und das sind noch nicht mal Alle...😉
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 22:23
...und die Erfahrungen vieler anderer Frauen....sorry bitte eingefügt dazu lesen
 
Bluehorse 16.05.2020 22:28
tja, da kann ich nicht so mitreden, was Männerkontakte zu Frauen hier im Forum betrifft. Ich bin lediglich skeptisch... weil ich wenig Vertrauen in die Analysefähigkeit anderer Menschen habe. Aber … ich widerspreche Dir nicht... und dass es sehr merkwürdige männliche wie weibliche Zeitgenossen gibt, ist mir auch schon öfters aufgefallen.
 
Bluehorse 16.05.2020 22:30
Männer haben oft einen Tunnelblick... 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 22:32
Es geht nicht um Analyse...aber...sondern fachlich fundiertes Wissen über Jahre hinweg...aber dies würde jetzt zu weit führen...😉
 
pieter49 16.05.2020 22:42
 . . .   🤔  . . .  auf jeden Fall sind Narzissten nicht Diskussion-Fähig ...
 
Bluehorse 16.05.2020 22:46
..nur eben, das ist nicht das Thema des Blogs. Ich freue mich über hilfreiche Kommentare zum Thema.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 22:55
Ok, Du hast recht lieber Blue, entschuldige bitte...hatte gehofft, Dich doch noch vielleicht für dieses brisante Thema gewinnen zu können...🙈

Danke für Deine Großzügigkeit, dass wir dennoch am Thema vorbei schreiben durften, vielen Dank. 🙂
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren