weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Geburtsstörung bei der geistlichen Wiedergeburt

Geburtsstörung bei der geistlichen Wiedergeburt
Geburtsstörung bei der geistlichen Wiedergeburt. Geistliche Wachstumsbehinderungen. Krisen nach der Bekehrung.

Unstrittig  sind die Ähnlichkeiten der Vorgänge um die geistliche Wiedergeburt  und der natürlichen Geburt. Dazu  zählt  auch der leidvolle Umstand, dass sowohl das geistliche junge Leben nach der Geburt am stärksten gefährdet sind. In der Medizin ist der nachgeburtliche Behandlungsabschnitt besonders kritisch für die biologische Existenz des Menschen. Von der geistlichen Perspektive her mag der Vergleich mit der Medizin eher noch zu schwach sein, da das geistliche Leben nach der Wiedergeburt ungleich stärker gefährdet ist als das Leben eines natürlichen Säuglings.
Die häufigste Geburtsstörung ist die Manifeste und latente Depression
Depressive haben einen Hang zu Religiosität und auch zu christlichen Frömmigkeit Wir müssen als unter Christen besonders viele ehemalige Depressive erwarten. Leider sind es nicht nur frühere Depressive, die wir in den Gemeinden haben. Viele Menschen, die mit ihrer Depression zu Christus kamen haben sie in der Bekehrung und Verlauf ihrer Nachfolge nicht verloren. Sie wurden zum Bestandteil ihres Lebens.
Liegt eine Depression vor, können fraglos die Entwicklung von Heilsgewissheit und das Erleben des Friedens mit Gott erschweren.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 23.09.2019 08:32
"Die häufigste Geburtsstörung ist die Manifeste und latente Depression."

Wie hat Du das festgestellt?  

"Depressive haben einen Hang zu Religiosität und auch zu christlichen Frömmigkeit" 

Depression ist zum Modewort geworden. Mir scheint: Heute hat jeder 2. eine Depression oder zumindest eine Depression mal erlebt - weil es modern ist und nicht, weil es der Realität entspricht. 
 
nagybabiak 23.09.2019 08:38
Biblische Therapie,
Die befreiende Seelsorge fokussiert sich auf dem ausbleibenden Frieden.
Schon die Erhellung der wahren Hintergründe für ausbleibenden Frieden ist bereits ein erster Therapieschritt. Dieser macht dem Bedrängten klar, dass nicht Gott die Ursache seines Befindens, sondern ein Defekt in ihm selbst ist. Bing diese Entdeckung Befreiung?
Selbstverständlich. Wie habt ihr liebe Freunde diese Befreiung erlebt  bei Freunden, Bekannten, Familienangehörige usw.
 
Bluehorse 23.09.2019 08:41
Nagybabiak

bitte antworte auf meine Frage
 
Marion5000 23.09.2019 08:53
🙂Guten Morgen.

   Morning has broken........dieses Lied sagt alles.❤

   Morgenstund hat Gold im Mund☀

   Ich bin nur einmal geboren und ich muss nur einmal sterben. Das ist die Wahrheit.☀

   Wir , das ist die einzige Option.

    Allein ist nicht vorgesehen. Doch deswegen darf man nicht verzagen,
                                           die Guten fragen.🤔

                                           Gute Gespräche und gute Begegnungen
                                           wünsche ich allen☀
   

                                                               
 
nagybabiak 23.09.2019 09:03
@Bluehorse
Leider nicht, es ist keine Mode. Natürlich gibt es  eine real Angst bei eine ernsthafte Bedrohung, Gefahr, Verlust einer geliebten Person, eine ernsthafte Erkrankung usw.
Hier reden wir überwiegend von einer Gemütserkrankung ohne Realangst.
In der Schweiz z. B hat man verboten die Selbstmorde zu veröffentlichen. Ergebnis, die Selbstmorde sind zurückgegangen.
 
nagybabiak 23.09.2019 09:15
@Marion5000
Vollkommen richtig. Gute, sinnvolle Gespräche sind wichtig. Sinnvolle Gespräche können wir in jede  konkrete, persönliche Lebenssituation führen. Besonders bei vorhandenen Leid. Oberflächliche Gespräche lösen das Gefühl aus, nicht verstanden zu sein, Abwertung, Ignorierung des persönlichen Leidens, besonders bei vorhanden sein einer depressiven Stimmung. Hier ist viel Empathie angesagt und Fingerspitzengefühl. Sonst wirkt der Gesprächspartner herzlos beim Depressiven. Öfters hört man reiß dich doch zusammen.
 
nagybabiak 23.09.2019 09:20
Das vorliegen einer Depression kann fraglos die Entwicklung von Heilsgewissheit und das Erleben des Friedens erschweren. 
 
Bluehorse 23.09.2019 09:21
Deine Antwort 9:03 Uhr ist lediglich ein Widerspruch zu meiner Aussage, nagybabiak, beantwortet jedoch meine Frage von 8:32 Uhr nicht.

Möchtest Du meine Frage noch beantworten? 
 
Marion5000 23.09.2019 09:25
🙂Alle können mal Angst haben. Mein Vater war im 1. Weltkrieg. Er ist ein
   Zeitzeuge. Er wird 92 Jahre.

   Bitte , da keine Angst zu haben, das ist eine UTOPIE.🤔

   ER sollte mal hier schreiben oder besser einen Artikel in eine GROSSE Zeitung
   schreiben, denn da hören wir was es bedeutet.......ANGST zu haben !!!🤔

   Ängste und Sorgen der Bevölkerung......das wird es immer geben.🤔

   Die grossen Weltmächte, USA, Europa, Russland.

   Diese Mächte sollten bitte für FRIEDEN sorgen.

   Denn die Frauen und Kinder, die arm und schwach sind, sie sind
   doch die Verlierer.🤔

   Es wird immer mal Depressionen geben. In der Wirtschaft und bei den Menschen.🤔

   Die Guten, die einen Glauben und Freunde,Familie und eine Aufgabe haben,
   diese menschen sind und bleiben nur in der Liebe Gottes, wenn sie

   gelobt werden.☀

   Ein Lob auszusprechen, das ist der Mangel.❤

   Einen menschen zu lieben und zu segnen, das ist die Aufgabe von allen
   CHRISTEN.💝

   Da können wir die 10 Gebote zu Hilfe nehmen.☀⛪❤🎼

   Denn die Liebe GOTTES ist immer DA.❤

   LG Magdalena☀

   P.S.Jeder Christ oder Christin kann sich da einbringen mit Gaben und Fähigkeiten☀
  
  
 
Bluehorse 23.09.2019 09:42
Marion, wenn sich Dein Vater heute im hohen Alter von 92 Jahren befindet, dann wurde er 1927 geboren. Da kann er kein Zeitzeuge des 1. Weltkrieges gewesen sein.  Verwechselst Du das mit dem 2. Weltkrieg?
 
nagybabiak 23.09.2019 09:53
@Bluehorse
"Die häufigste Geburtsstörung ist die Manifeste und latente Depression."

"Wie hat Du das festgestellt"? 
Aus der Praxis. Bin Arzt seit 48 Jahre. Seit 26 Jahren praktiziere ich die Psychotherapie vom Geistigen her nach Viktor Frankl. Bekehrt habe ich mich seit mehr als 50 Jahren. War in verschiedene Gemeinden in verschiedene Länder

"Depressive haben einen Hang zu Religiosität und auch zu christlichen Frömmigkeit"

Depression ist zum Modewort geworden. Mir scheint: Heute hat jeder 2. eine Depression oder zumindest eine Depression mal erlebt - weil es modern ist und nicht, weil es der Realität entspricht.

Der Großteil der Klientel die Psychiater oder Psychologen aufsuchen sind Depressive.
Auch die Statistiken, die Ausgaben von Krankenkassen für Psychopharmaka bestätigen, dass die Depression keine Mode ist .
Die Schulpsychiater öfters reden vom Frömmigkeit-Syndrom.
 
nagybabiak 23.09.2019 09:58
@Marion5000; @Bluehorse
Man nennt die Depression, besonders im deutschsprachigen Raum als Volkskrankheit.
 
nagybabiak 23.09.2019 10:03
Objektiv haben die depressiven Christen zwar das Heil in Jesus und den Frieden mit dem Vater, aber sie spüren nichts, weil an der subjektiven  Selbsterfahrung gestörte seelische Funktionen beteiligt sind, welche die Wahrnehmung der neuen geistlichen Erfahrungen verhindern.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 10:09
Aber bei dieser Diagnose ist Vorsicht geboten, viele Paychiater setzen den Stempel ohne die Patienten richtig zu kennen,  wie bei vielen anderen Modediagnosen auch wie zb ADHS,Borderline, ect...

Und ja ich spreche aus schulmedizinischer Sicht wie auch als Betroffene. Selbst mein Psychiater erklärt viele Diagnosen als völlig unzutreffend. Die Tests sind zu ungenau und Tagesformabhängig. 

Unabhängig davon ja Depressionen sind weit verbreitet sind aber klar abzugrenzen von einem Tief, das viele Menschen klassischerweise erleben.  Und ja die psychiatrischen Krankheiten sind eine Volkskrankheit, besonders Depression. 

Zurück zum Eingang: 
Ja, das seelische Befinden hat massiven Einfluss auf geistliches Wachstum. Genauso wie das körperliche Befinden. Ich hätte den Eingangspost ansprechender und "diskutierbarer" gefunden, wenn man sich nicht auf Depression eingeschossen hätte. 
Einen übermäßig religiösen Einschlag kann ich zb aus Gesprächen in meiner fachlichen Funktion in keinster Weise bestätigen. Das widerlegen die entsprechenden Ärzte und Psychologen. Im Gegensatz dazu wurde es eher im Bereich Angststörung beobachtet, zb im Hinblick auf die Hölle oder den bösen sofort strafenden Gott. Auch sind im Bereich Schizophrenie nicht wenig Fälle mit Bezug zum Glauben bzw zur Religion. 

Aber das sind MEINE Erfahrungen... es kommt halt auch sehr drauf an ob man als Patient oder als Fachpersonal auf sowas schaut. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 10:11
@Nagybabiak: Heißt das du glaubst, dass man bei Bekehrung vollständige Heilung erfährt,  die man quasi ergreifen sollte? Und somit alle Beschwerden, Krankheiten und Störungen beseitigt sind, durch das Heil in Jesus? 
 
Bluehorse 23.09.2019 10:12
"Aus der Praxis" ist keine Antwort auf die Wie-Frage. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 10:12
ich bin ganz sicher nicht depressiv, nur ziemlich sensibel, aber mein Mann hatte einen Burnout und dann auch noch Depressionen - das war nicht so einfach
du schreibst, dass gestörte seelische Funktionen quasi den Zugang zum Heil und Frieden in Gott verhindern/erschweren - wie gibt es da Hilfe? nur beim Psychiater?
 
nagybabiak 23.09.2019 10:14
Die geistige Wiedergeburt wird durch den Willensakt des Bekehrten eingeleitet. Die geistige Wiedergeburt geschieht durch den Heilgen Geist.
Wiederhole, die Wiedergeburt findet statt durch den Heiligen Geist, aber die schwere  Schädigung des Gefühlslebens verhinder dass die Wiedergeburt erlebt wird vom Depressiven.
 
nagybabiak 23.09.2019 10:26
@Joanyy;
@Bluehorse "Aus der Praxis" ist keine Antwort auf die Wie-Frage. Die Klienten schildern ihre spezielle Symptomatik: ihre Stimmungslage  zu unterschiedlichen Tageszeiten, sie schätzen ihre Zukunft ein, ihre Einstellung zur Arbeit und Umwelt, sie schildern,dass sie keine Freude an Hobbys, sie freuen sich nicht über ihre Erfolge und Leistungen. Das depressive Material wird vom Klienten hervorgebracht.
 
nagybabiak 23.09.2019 10:33
@Joanyy
Die Bekehrung ist  ein Auferstehen vom geistigen Tode. Der Bekehrte ist geistlich eine neue Kreatur geworden. Wenn er das im Glauben annimmt, dann muss er handeln nach dem
Phil. 2, 12.
 
vertrauen2015 23.09.2019 10:42
Ja nur der Geist des Menschen erfährt eine Wiedergeburt und die Seele muss durch den Hl. Geist erneuert werden.

Dazu sagt die Bibel: Das Wort Gottes durchtrennt Seele (Gefühlsebene) und Geist. Es (das Wort Gottes) ist zudem schärfer als ein zweischneidiges Schwert. 
 
nagybabiak 23.09.2019 10:44
@paeffche,  Therapeutische Hilfe gibt es nur bei  der qualifizierte befreiende Seelsorge.
Ein qualifizierter biblischer Seelsorger  stellt eine  geistliche Diagnose, führt eine Differenzialdiagnostik durch.
Wenn der Priester, Pfarrer aber Psychoanalyse anwendet dann weniger. Er stellt eine psychiatrische Diagnose.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 10:53
@nagybabiak - ich denke diese Möglichkeit ist aber im Normalfall NICHT gegeben
 
nagybabiak 23.09.2019 10:56
@vertrauen2015;  So ist es. Biblisch gesehen, der Mensch bei  der geistigen Wiedergeburt
steht vom geistigen Tode auf. Geistig gesehen ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen.
Er wird er im Glauben  fest, wird sein Geist erstarkt. Der erstarkte Geist drückt sich der Psyche auf. Die Psyche des noch immer Leidenden wird sich dem Heiligen Geist unterordnen.
Der Seelsorger ist 24 Stunden für den Klient erreichbar.
 
nagybabiak 23.09.2019 11:01
@paeffche
 "ich denke diese Möglichkeit ist aber im Normalfall NICHT gegeben"
Was für eine Möglichkeit?
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 11:27
einen derart ausgebildeten Seelsorger zu finden
 
nagybabiak 23.09.2019 11:29
Im 1. Johannesbrief wird und eine konkrete Begründung zu Depression gegeben.
 
nagybabiak 23.09.2019 11:59
@paeffche
Leider sind zu wenige Seelsorger, die sich in der befreiende Seelsorge spezialisiert haben.
Sie sind meistens Schüler von Viktor Frankl.
Ich kenne solche Seelsorger in  in  Australien, Italien, Österreich, Paris, London, New York.
 
Bluehorse 23.09.2019 12:02
nagybabiak,

mein Kommentar: tut mir leid, aber Deine Antwort 10:26 Uhr empfinde ich nicht als auch nur ausreichend qualifiziert.  
 
nagybabiak 23.09.2019 12:11
@Bluehorse,
Du hast eine ELITE Ausbildung.
Ich bin seit 48 Jahren N U R  Arzt mit 3 Spezialisierungen. Ich leite einen Institut für den  ganzen Menschen, wo auch befreiende biblische Seelsorge unterrichtet wird. Unter unsren Stuenten sind auch Pfarrer, Priester, Ordensschwester.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 12:24
Also meine Frage finde ich auch nicht ausreichend beantwortet. Die Bibelstelle kenne ich, aber ich fragte nach etwas anderem.... 
Wie  auch immer, jeder erhält das zur rechten Zeit, was er benötigt.  Hier über theoretische Dinge zu diskutieren, die einiges außen vor lassen ist nicht meins... 🤷🏼‍♀️ 
 
Anastacia 23.09.2019 13:10
Dass Depressionen stetig zunehmen, ist unbestritten.
Wenn ich zu einer befreienden Seelsorge gehe (kann mir leider nichts darunter vorstellen), geschieht das dann in meinem Glauben, dem ich angehoere?  Oder wird das dann speziell von freien Christen praktiziert, um mich in deren Glauben zu integrieren?
 
Bluehorse 23.09.2019 13:18
Joanyy

Du hast nagybabiak die nachfolgende Frage gestellt. Ich möchte einen Antwortversuch starten. 

"Heißt das du glaubst, dass man bei Bekehrung vollständige Heilung erfährt,  die man quasi ergreifen sollte? Und somit alle Beschwerden, Krankheiten und Störungen beseitigt sind, durch das Heil in Jesus?"

Was nagybabiak glaubt, kann ich natürlich nicht wissen. Aber mein Eindruck ist, dass Hinwendung zu Gott mit Heilung verbunden ist oder sein kann. Es gibt offensichtlich auch Heilung ohne Bekehrung wie auch Bekehrung ohne (sofortige) Heilung. Verallgemeinerungen "es ist immer so" stehe ich skeptisch gegenüber. 

Mit Sätzen wie "Der erstarkte Geist drückt sich der Psyche auf. Die Psyche des noch immer Leidenden wird sich dem Heiligen Geist unterordnen." habe ich meine Probleme.
 
Marion5000 23.09.2019 13:40
🙂Sorry, es ist ein Fehler passiert. Mein Vater war im 2. Weltkrieg. Mein Grossvater im
   1. Weltkrieg.

  
 
Marion5000 23.09.2019 13:42
🙂Egal, die Leute machen immer mal Fehler........ALLE.

   Darum sollten wir nicht so kleinlich sein.

   Danke☀
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 13:43
Wen der Sohn befreit, der ist wirklich frei.........

Jesus befreit, kein noch so guter biblisch und psychologisch ausgebildeter Seelsorger

und keine Depression kann das verhindern
 
Marion5000 23.09.2019 13:48
🙂Witze machen dürfen und Humor haben, so sagte damals mein OPA..............

   Denn die rote Nase bei Dr. Hirschhausen ist bei ihm immer dabei.😊

   ALSO.......logische Folgerung..........BITTE seid nicht gleich beleidigt❤

                                   COOL          and    PEACE

                                             MUSIK und ein LIED  in petto......

                                       ist GESUND ☀

                                 Der war gestern böse.......heute ist er brav 🤔
                                                                   
                                 Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es wird  nicht gepetzt😀🎉
 
nagybabiak 23.09.2019 14:35
@ aet
Der Seelsorger ist ein Diener Christi. 
Da  der Herr Jesus Christus in der geistigen Welt ist und von dort regiert in aller Herrlichkeit und Macht, Ehre  Ruhm als unser innere Arzt, braucht hier auf Erden Diener,  menschliche Mitarbeiter,eben Füße, Mund Hände usw.
 
nagybabiak 23.09.2019 15:03
@Marion5000
Heute  habe ich den schärfsten Witz  in meinem Leben gelesen. Ein hochgebildeter Universitätsprofessor in der Neurologie und Psychiatrie, hat einen Klienten, einen Messner (Kirchendiener) gefragt, was kann der Professor tun, um Frieden mit Gott zu schießen, denn  er den er Heiligen Geist betrübt. Seit dieser Zeit ist er depressiv geworden.
Der Messner fragte den Professor, was für Symptome der Professor hat.Darauf hat  der Professor den Messner angeschrien. Er sagte, du fragst nach Symptome, ich brauche doch die Erlösung durch Jesus. Der Messner hat sich entschuldigt, dass er irgendwo gehen muss. Er ist direkt zum Pfarrer gelaufen um beichten. Der Messner sagte dem Pfarrer: der Professor, bei dem ich für meinen Tennisarm Hilfe suchte, braucht dringende Fürbitte, denn der Professor für Psychiatrie hat mich mit Jesus  verwechselt.
 
RolfK 23.09.2019 15:16
Zunächst einmal: Wer Probleme hat - und nicht zuletzt auch Depression -, kann in besonderem Maße Hilfe bei Jesus und Gott suchen. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Leute ohne Probleme haben weniger Motivation, sich solche Hilfe zu suchen.

Dann aber ist die Frage: Bekommt der oder die Suchende die Hilfe? Offensichtlich scheint es häufiger bei einer Bekehrung einen Schub nach vorn zu geben. Damit ist der Mensch aber noch nicht völlig neu geboren, sondern die Geburt ist tatsächlich erst eingeleitet. Und eine Mischung aus gewachsener Zuversicht, aber auch folgenden und zum Teil neuen Problemen schiebt den Menschen langsam weiter voran hin zu einer Verwandlung in einen durch und durch neuen Menschen.

Mir ist unvergesslich, dass ich auf diesem teils mühsamen Weg einmal ein ganz markantes Befreiungs- und Erlösungserlebnis durch Jesus hatte. Er half da, wo alle Psychotherapeuten machtlos und gescheitert waren. Diese Erfahrung war zwar nur eine, aber allerdings äußerst wichtige Station auf meinem Weg ...

Andere kann Jesus vielleicht gerade erst einmal zu einem für sie passenden Arzt oder Therapeuten führen. Und auch viele andere Hilfen aus Not können zu Stationen auf dem Weg zum neuen Menschen werden.

Im Übrigen tue mich schwer mit dem Begriff "wiedergeboren". Er suggeriert, das da etwas so schnell geht wie eine Sturzgeburt. In Einzelfällen mag das vorkommen. Aber wenn ich sehe, dass Leute, die sich selbst als "wiedergeboren" bezeichnen, noch ganz schön dicke Fehler haben und häufig anderen Christen das Leben schwer machen - auch hier -, dann kann das Hantieren mit diesem Wort ganz schön in die Irre führen.
 
Bluehorse 23.09.2019 15:17
Bist Du sicher, dass das ein Witz ist? 
 
nagybabiak 23.09.2019 15:20
@Anastacia
Nein. Die befreiende, biblische Seelsorge kann jeder erlernen und  kann allen Christen  dienen.
 
nagybabiak 23.09.2019 15:25
@Bluehorse,
Ich staune über deine biblische, noch mehr über deine psychiatrische Behandlungen.
Das sind tolle Therapien.
 
Bluehorse 23.09.2019 15:27
Da ich diese nicht schildere, gibt es da nichts zu bestaunen.
 
Misio 23.09.2019 15:35
Hallo nagybabiak,

auch wenn ich nicht mit allem mitgehen kann, was Du in deinem Eingangstext schreibst, so finde ich deinen Blog grundsätzlich gut.

Ja, wenn sich jemand bekehrt und sein Geist lebendig wird, dann tritt die Gegenseite auf den Plan und versucht alles um das rückgängig zu machen.

Von daher konnte ich die Kritik von Jesaia nicht verstehen, an den Predigten über die unsichtbare Welt ... denn es ist NOT-wendig darüber Bescheid zu wissen, gerade wenn sich jemand frisch bekehrt hat.

Zu den Angriffen aus der unsichtbaren Welt, kommen noch die Gefühle ... den der Mensch besteht nun mal aus Leib, Seele (Gefühle) und Geist.

Da hat der Geist im "eigenem Haus" mit zwei "Mitbewohnern" zu tun, die nicht unbedingt mit-tun wollen ...

das ist vielen nicht bewusst und wird auch oft nicht gesagt-

LG Reinhard
 
RolfK 23.09.2019 15:36
Ach, ich vergaß: Mein entscheidender Seelsorger war ein Mathematikprofessor. Der sozusagen mit allen christlichen Wassern gewaschen war.
 
nagybabiak 23.09.2019 15:42
@RolfK
2. Kor. 5,17 " Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur"
 
nagybabiak 23.09.2019 15:47
@Misio
Danke.
 
nagybabiak 23.09.2019 15:55
@Bluehorse
Wir verwenden Humor,  als paradoxe Intention in der Existenzialpsychiatrie, bei Angst und Zwangsneurosen  mit großen Erfolg.
 
Bluehorse 23.09.2019 15:57
..schon klar. Nur hab ich das Witzige Deines Witzes nicht verstanden.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:02
@Misio

wie ich nagibabiak verstanden habe spricht er hier nicht von Anfechtungen nach der Taufe/Wiedergeburt sondern von Depression, die eine Wiedergeburt verhindert, das ist schon noch mal eine ganz andere Nummer, Behauptung.

Es scheint mir, dass auch er nicht so genau weiß, dass die Wiedergeburt keine Änderung des Lebens ist, auch keine Herzensveränderung und kein religiöses Verhalten. (sehr gut zusammengefasst in "Grundlagen pfingstlicher Theologie" Seite 290 ff, vonGuy P. Duffield und Nathaniel M. Van Cleave, Verlag Gottfried Bernhard , Solingen
 
RolfK 23.09.2019 16:03
@Nagybabiak

Weißt du, ich habe damals das immer zu glauben versucht, dass ich nach meiner Entscheidung für Christus eine neue Kreatur bin. Ich habe es nicht fühlen und erkennen können. Ich war wie vorher von Schlimmem geplagt. Und das hatte etwas mit dem zu tun, was Misio andeutet.

Inzwischen bin ich für Ehrlichkeit mir selbst und anderen gegenüber. Wenn ich das scheinbar  in der Bibel vorgegebene Glaubenssoll nicht erreiche, dann gestehe ich mir das ein. Und das bringt mich letztlich weiter vor Gott und mit Gott.
 
nagybabiak 23.09.2019 16:04
@Misio
2. Kor. 10, 4.5 "Denn die Waffen mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlich..."
Emotionen sind hier nicht drinnen. Leider viel kämpften mit Gefühlen, statt mit geistige Waffen. Ergebnis ist immer Verwirrung. Urmodel ist der Sündenfallgeschichte. Der Widersacher arbeit mit  mit seine Waffen, mit Macht- und Lustbefriedigung. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:06
@ aet
Der Seelsorger ist ein Diener Christi.
Da  der Herr Jesus Christus in der geistigen Welt ist und von dort regiert in aller Herrlichkeit und Macht, Ehre  Ruhm als unser innere Arzt, braucht hier auf Erden Diener,  menschliche Mitarbeiter,eben Füße, Mund Hände usw.


@nagibabyak

natürlich ist der Seelsorger ein Diener Christi, und er ist dann ein wirklich hilfreicher und guter, wenn er selbst die Liebe Christi erfahren hat und darin lebt.
Dann kann er nämlich seine Brüder und Schwestern dort hin führen und läßt Jesus heilen und wiederherstellen.

Er wird dann auch die Zuversicht haben, dass die geschundene Seele eine Wonne erlebt, wenn der Heilige Geist sie versorgt, berührt, liebt, ihr begegnet, dann bekommt sie das, was sie braucht und dessen Mangel sie krank gemacht hat.

Das geht natürlich nicht, wenn man ihr verordnet sie möge sich unterordnen und hat zu gehorchen vor allem darin, dass sie andere lieben muss, auch dort, wo sie selbst keine Liebe hat.
Wenn du das als Unterordnung unter den Heiligen Geist verstehst und so vertrittst, gegenüber deinen Anbefohlenen, dann kommen sie nicht mehr raus aus ihrer Depression.
 
nagybabiak 23.09.2019 16:21
@aet
 Es ist eine Störung der inneren Dynamik des Wollens und des Erlebens, die meistens darin liegt, dass der werdende Christ, zwar Christus haben, aber nicht sein altes Leben aufgeben wollte.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:23
@nagibayak

ich weiß wie du das meinst,
es hat Gründe warum jemand sein altes Leben nicht aufgibt,
auch nicht für Christus
und die sollte man respektieren und nicht verdammen
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:24
nagybabiak 🙂

Du schreibst:

Die geistige Wiedergeburt wird durch den Willensakt des Bekehrten eingeleitet.
Die geistige Wiedergeburt geschieht durch den Heilgen Geist.

Durch den Willen des Bekehrten oder durch den Heiligen Geist ????

Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:26
Depression hat viele Facetten. Wenn man davon ausgeht, dass Depression ihren Ursprung in einem Trauma hat, s. Prof. Dr. Franz Ruppert, dann kann sich manches  erklären.
Ich sehe auch keinen Widerspruch in der Heilung durch Gebet, Heilungsgottesdienst usw.
und der Heilung im Zusammenhang mit einer Therapie. Der Therapeut weckt die Selbstheilungskräfte im Klienten. 
Was nicht weggewischt werden kann, dass auch viele Menschen, siehe die Gebetsanliegen, nicht geheilt werden.
Für die Frage des Leides in der Welt in Bezug auf Gottes Wirken, gibt es keine einfache Antwort. 
Ein Pater sagte mir mal vor Jahrzehnten auf meine Frage hin warum mir Gott ein Leid nicht wegnimmt, "damit Sie eine betende Frau bleiben. "  
 
nagybabiak 23.09.2019 16:35
@aet,
Es sind einige Dinge, die man nicht wollen kann.  Man kann nicht lieben wollen. Leider die meisten wollen, dass sie geliebt werden.Sie erwarten, dass Gott sie lieben soll, sogar ohne Erwiderung, eben bedingungslos. Eine Entscheidung geschieht durch den  freien Willen und Verantwortung.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 16:36
Ein Pater sagte mir mal vor Jahrzehnten auf meine Frage hin warum mir Gott ein Leid nicht wegnimmt, "damit Sie eine betende Frau bleiben. "

@Hyazinthe

was für ein Blödsinn
als ob Jesus das nötig hätte, Menschen im Leid zu halten, damit sie bei ihm bleiben. Denkst Du so über unseren Gott?
Oft fehlt ganz einfach der Glaube und es fehlt auch die Glaubensstärkung und es fehlt eine Sicht über Sündenzusammenhang. Das alles ist unsere Sache, das hat mit Gott nix zu tun.
Es gibt tatsächlich auch Menschen, die trotz Glauben etc. keine Heilung erfahren, aber das liegt mit Sicherheit nicht an Gott.
 
nagybabiak 23.09.2019 16:48
@nichtdiefalscheShira
Der Mensch will durch  Reue, Busse tun, ein neues Leben.  Er will aus dem geistigen Tide auferstehen. Nur wenn die Entscheidung ehrlich ist und erfüllt ist, also keine Lippenentscheidung ist,  kann ,will der Heilige Geist in Aktion treten.
 
nagybabiak 23.09.2019 16:56
@Bluehorse
Der Witz  kommt von meiner Interpretation. Ich habe die paradoxe Intention angewendet.  So habe ich meine Lebensscheune mit einem echten Wert bereichert.
 
nagybabiak 23.09.2019 17:06
@Hyazinthe
Ich habe, schon geschildert, dass, auch wenn  geistige Heilung geschieht, der Heilungssuchende, kann die Heilung nicht erleben.
Dafür ist weder der Seelsorger noch der Heilige Geist zu tadeln.
Es gibt Menschen, die,  nicht einmal die  physische Schmerzen  spüren.
 
nagybabiak 23.09.2019 17:17
@ aet
Hyazinthe hat das Leid überwunden. Ergo, die Gebete haben geholfen.
 
nagybabiak 23.09.2019 17:20
@ aet
Den Alten Menschen gibt man nicht für Christus auf.
 
nagybabiak 23.09.2019 17:32
@Misio
Ja, wenn sich jemand bekehrt und sein Geist lebendig wird, dann tritt die Gegenseite auf den Plan und versucht alles um das rückgängig zu machen.
Das soll der Heilungssuchende in voraus wissen Das Leben ist hier auf der Erde bipolar.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 18:04
die unberechenbaren Zumutungen des Lebens sind manchmal zu gewaltig als das sie die Seele unbeschadet überstehen kann.

ich frage mich wie man ohne Depression leben kann im Angesicht des grausamen Unrechts in der Welt, Kinder verhungern...
 
Bluehorse 23.09.2019 18:14
"ich frage mich wie man ohne Depression leben kann im Angesicht des grausamen Unrechts in der Welt, Kinder verhungern..."

Ein eigenes schweres Thema für sich. Es sind oftmals nicht die Kranken (Depressiven) die leiden, sondern es sind die Gesündesten.

Mitgefühl entwickeln, mit Menschen leiden... erfordert wie das aktive Lieben sowohl eine Auswahl als auch eine Abgrenzung. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 18:19
@Nagy....

du schreibst @bluehorse.....du hast eine Elite-Ausbildung, ich bin nur Arzt???

dasselbe schreibst du @jesaia......du hast eine Elite-Ausbildung....?

du schreibst @bluehorse von seinen "psychiartrischen Behandlungen"???

dann bist du sogar Leiter eines Instituts?????

erst warst du nur Arzt???

Du kennnst Seelsorger von London bis Tokio??? die psychiartrische Diagnosen stellen????

das Leben hier auf der Erde ist bipolar????

1. zweifel ich mal an das du Arzt bist.
2. in deinem Alter bist du eigentlich in Pension.
3. zweifel ich an das du Institutsleiter zu deinen oben angegebenen 
    Texten bist
4. deine Behauptungen, die du verallgemeinerst und auf alle
    seelisch Erkrankte Christen stülpst, finde ich nunmehr

…….nicht mehr lustig
…….äußerst grenzwertig

Und ich finde deine Texte wirr und irre😧
 
Marion5000 23.09.2019 18:20
🙂Es geht um die dunkle Jahreszeit. Ein Licht anzünden, dann ist da die Flamme.....

   und ich kann Musik machen oder singen.......und ich freue mich auf miorgen, denn
   da geht die Sonne wieder auf.

   Gestern war jemand traurig und heute ist er/sie glücklich.

   Diese Erinnerung gibt uns MUT. Denn Geben ist seliger , denn nehmen.

   (v. Kinderbuchautor Erich Kästner)

    Jeden TAG eine gute TAT. (Pfadfinderspruch)😀☀
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 18:42
@nagybabiak

Der Mensch will durch  Reue, Busse tun, ein neues Leben.  Er will aus dem geistigen Tide auferstehen. Nur wenn die Entscheidung ehrlich ist und erfüllt ist, also keine Lippenentscheidung ist,  kann ,will der Heilige Geist in Aktion treten.

Warum soll der Mensch Reue, Busse tun, ein neues Leben wollen wenn Gott Seines nicht schon dazu getan hat?

@Deborah
1. zweifel ich mal an das du Arzt bist.
2. in deinem Alter bist du eigentlich in Pension.
3. zweifel ich an das du Institutsleiter zu deinen oben angegebenen
    Texten bist


Du kennnst Seelsorger von London bis Tokio???

Stimmt aber alles!
 
nagybabiak 23.09.2019 19:16
@Grateful
Du hast einen realistischen Blick.
Wenn wir uns geistig nicht verändern gehen wir seelisch zu Grunde.
Auch die Jünger Jesu haben sich so verhalten, wie viele  Christen heute.
Sie haben auch die wahrhaftige geistige Wiedergeburt benötigt. Das ist zu Pfingsten Passiert. Alle Jünger Jesu sind geistig wiedergeboren. Sind ganz andre Persönlichkeiten geworden.“ "Schaffet, das ihr selig werdet".
Das ist für uns die Herausforderung.
So konnte die Christen, das größte Reich der Welt, das Römische Reich langsam aber sicher auflösen.
 
Bluehorse 23.09.2019 19:50
"So konnte die Christen, das größte Reich der Welt, das Römische Reich langsam aber sicher auflösen." 

So - haben das die Christen getan? 
 
pieter49 23.09.2019 20:59
Vielen Dank lieber @nagybabiak, ein hoch-aktuelles Thema!!!
Das man individuell behandeln, bzw. besprechen muss...?!
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr, 9. sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jes. 55, 8+9.
Es spielen sehr viel individuelle Umstände eine Rolle
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:01
@Deborah - was maßt Du Dir an?????  hast Du vor Deinen Ausführungen oben in irgendeiner Form recherchiert???? ganz sicher nicht

jemand in diesem Forum zu sagen, dass Du seine Texte für wirr und irre hält?????
wer bist Du Deborah - ein Christ ganz sicher nicht
 
Bluehorse 23.09.2019 21:06
Seine Empfindung auszudrücken, hat nichts mit Christsein oder Nicht-Christsein zu tun. Es werden nur Empfindungen, persönliche Eindrücke mitgeteilt. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:17
ich erwarte von einem Christ, dass er Andere nicht mit Worten verletzt
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:25
@päffchen

ich bin die Deborah ….und hab recherchiert.
ich kann hier sehr wohl kommentieren, daß ich einen Text wirr und irre finde.
freie Meinungsäußerung nennt man das!!!😜

mein Text hat dich wütend gemacht....und du bist schon beleidigend zu mir.
gut.....


sein Text hat mich irritiert, und ich habe zu Recht Zweifel geäußert...klar!




sein Text
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:32
wütend hat er mich nicht gemacht? sicher nicht - aber ich kann es nicht fassen, dass man so miteinander umgeht - ich habe immer Vorbehalte vor neuen Usern, die ihre Profile nicht richtig ausgefüllt haben, aber hier gleich  "dreinschlagen"  und andere Personen in Frage stellen  
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:34
@päff

vielleicht hat ihn das gar nicht verletzt?

das kann er mir gern schreiben, dann wird ich um Entschuldigung bitten.

Du machst hier auf verschiedenen Ebenen "Stimmung", was deine persönlichen Belange betreffen.....lass es doch mal!

P.S.:
was maßt du dir eigentlich an für andere Menschen zu sprechen?

hat Nagy dir dazu den Auftrag gegeben?
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:39
ahso…...

hab mein Profil nicht richtig ausgefüllt....
soso......schon wieder ein dominantes Verhalten....was paßt dir denn da nicht.

du scheinst hier bestimmen zu wollen, als ob es alles deins ist.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:41
was habe ich persönlich davon????? hätte ich gerne gewußt

und warum sollte mich Nagybabiak beauftragen?   ich habe nicht in seinem Namen gesprochen, wie käme ich dazu, welche kuriose Idee von Dir

wenn ich Ungerechtigkeit sehe werde ich Partei ergreifen, das halte ich für richtig 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:46
ok....was war den ungerecht?

das ich Zweifel hab...
das ich es als wirr und irre finde...
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:51
hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, das hier in der "virtuellen Welt" jeder ein "Fake" sein kann?
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:52
was ungerecht ist? dass Du jemand von dem Du rein gar nichts weißt und den Du nicht persönlich kennst so in Frage stellst
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 21:59
ich weiß ja das, was er schreibt....das reichte aus um ihn in Frage zu stellen.

Du hast gesagt: Zitat "Wer bist du Deborah....ein Christ sicher nicht"

Was hast du damit gemacht? Mich infrage gestellt....oder!?

Du wirfst mir also vor, was du dir selber erlaubst.

soso...päääffche😜
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:07
Psalm 133, 1
Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder/Geschwister miteinander in Eintracht wohnen.

ich denke man kann/darf diskutieren, auch konträr, aber man sollte sich nicht angreifen,  andere Meinungen auch mal stehen lassen und vor allem nicht versuchen den Anderen lächerlich zu machen
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:08
und jetzt laß mich bitte in Ruhe, darüber zu diskutieren  ist auch nicht der Sinn dieses Blogs
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:09
Deborah7

Mit deinem Kommentar  18:42 unterstellst du nagybabiak, er wäre ein Lügner......du fügst noch hinzu so Quasi als Beweis, dass er schon in Rente sein müsste. Ein Arzt geht in Rente wann er will. Mein Hausarzt ist 80!

Sowas macht man nicht in einem christlichen Forum.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:12
Wenn man einen User schon ehrmals beim Lügen erwischt hat, ok. Aber nicht bei nagybabiak,
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:17
Tschüss @päffchen😜

Leider warst du keine interessante oder besonders angenehme Diskussionspartnerin.
Du hast mich persönlich angegriffen, obwohl ich noch nie mit dir kommuniziert habe.
Du hast meine Fragen nicht beantwortet, weichst aus, und bist nunmehr aber für mich indiskutabel.
Da du mir nunmehr mit einer Bibelstelle kommst.....hier ist die deine:

….."Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den
      Balken aber, der in deine eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr"...?

                                           - Lukas 6,40 -
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:19
Kommt mir so bekannt vor irgendwie........
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:31
Oh shira....das macht man nicht?
Und das ausgerechnet von dir,wo doch so manche Texte von dir ,in den letzten 2 Jahren , übelste Unterstellungen waren.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:36
Das kannst du doch nicht wissen...du bist erst vor ein paar Monaten aufgetaucht!
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2019 22:58
ein Eigentor!!!!!!!
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2019 01:07
Schadenfreude....päffchen?????
Das passt zu dir😜

Ich hab hier aber unter einem anderen Namen schon vorher geschrieben😜😎   Hahaha....dafür reicht dein Horizont nicht aus😜
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2019 09:58
unter vielen Namen 😀...aber du bist einmalig...unverwechselbar😀
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2019 10:40
🤓
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2019 10:52
Jesusmeinfreund/Engelgottes Lisa -   es reicht!!!!!!!
 
nagybabiak 24.09.2019 11:21
@Deborah7
Danke. Dein Schreiben ist heute der 2. Witz.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren