weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Zur Versachlichung und Entideologisierung

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 15.07.2019 01:20
"Wie können wir mitarbeiten am Aufbau einer Welt, die in der Lage ist, mit den Strukturen zubrechen, die das Leben opfern, und mit den Mentalitäten der Kolonisierung, um Netzwerke der Solidarität und Interkulturalität zu schaffen...?"
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 01:47
Die Debatte in dem Thema mit dem einhergenden Diskurs zu den Teildisziplinen Ethik- und Moralvorstellungen ist das Eine. Das daraus zu erkennen gewollte Dilemma obstruiert konkretes Handeln jedoch nicht zwangsläufig. Die Annahme des Theorems belässt die Möglichkeiten des normativ geleiteten Aktes unberührt. 

Wir können in der Sache durchaus gleichzeitig Walten und Walten lassen
 
hansfeuerstein 15.07.2019 02:00
Es geht um die moralische Wertung der Sichtweisen von A bzw. B. und deren abzuleitenden, unterschiedlichen Handlungsoptionen. In beiden Fällen ist der moralisch-ethische Verantwortungskonsens "Leben retten" erfüllt. Die Art weitere, nachgelagerte Handlungsoptionen mit moralisch-ethischen Begründungen zu argumentieren und eine Gut und Böse Debatte daraus zu konstruieren, ist moralisch überheblich.
 
hansfeuerstein 15.07.2019 02:03
Netzwerke der Solidarität und Interkulturalität bedürfen einer wechselseitigen Wertschätzung und Einvernahme...
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 02:43
Mir erschließt sich dein Kausalitätsverständnis nicht.
Ursächlich ist doch die Situation und das Verfahren der Akteure. Sie bedingen erst die Möglichkeit einer wie auch immer gewichteten Reflexion. 
Auch geht es dem Autor in dem Artikel eben nicht um eine Wertung der Sichtweisen und einer daraus hergeleiteten Konsequenz. 
 
hansfeuerstein 15.07.2019 03:01
Schiffbrüchige zu retten, ist richtig. Aber systemische Vorbehalte gegen privat organisierte Seenotrettung gehören strikt von Xenophobie getrennt. Und diskutiert.

Inzwischen kommt raus, dass die ganze Zeit ein Reporterteam von Panorama an Bord war...
 
hansfeuerstein 15.07.2019 03:33
Insofern aufzuklären:

Wie diese Reportage, gesendet auf Panorama, zustande kam.

Was wusste „Panorama“ vorab?


Wurden die zu rettenden Flüchtlinge womöglich extra für die Reportage  aufs Meer gebracht, gab es hierzu evtl. Absprache mit den Schleppern, über Zeit und Koordinaten?

Wieso kam erst jetzt ans Licht, dass ein deutsches Fernsehteam mit an Bord war?

Wieso berichtet „Panorama“ mit keinem Wort darüber, dass sehr wohl mehrere sichere Häfen in Tunesien und Libyen hätten angelaufen werden können, dies jedoch vorsätzlich abgelehnt wurde?

Und inwieweit war die Brüskierung Salvinis/Italiens von vornherein einkalkuliert?


Welche innereuropäischen Verwicklungen könnten daraus resultieren?
 
pieter49 15.07.2019 03:46
''Rettung ist kein Verbrechen''
Hilfe und Aufklärung muss sein !!!
Und in den arme Länder muss, wie Gerd Müller (der Entwicklung-Minister) so oft sagt, geholfen werden !!!
Damit die Schlepper und Schleußer kein Fuß fassen können !!!
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 04:41
Hier der Panorama Beitrag

 
Arne 15.07.2019 06:47
NGOs sind nichts anderes als Großkonzerne, die Gewinne machen wollen. Sie sind nicht demokratisch legitimiert, haben Milliardenbudgets, beeinflussen Wahlen viel mehr als ein Wladimir Putin es je könnte.

Der Beitrag von Panorama ist ein wunderbares Beispiel dafür: Hier werden Leute vor Libyen aufgenommen & statt sie einfach in den nächsten Hafen zu schaffen wird quer über das Mittelmeer getuckert, um sich ganz gezielt mit Italien anzulegen.

Jeder kann sofort sehen, dass es ARD & ZDF & den beteiligten NGOs gar nicht um Rettung geht, sondern darum, die Wahlen & Grenzsicherung Italiens zu beeinflussen.

Das Problem ist, dass das nach hinten losgeht. Salvini hat von der Aktion der ARD & ZDF profitiert, er steht irgendwo bei 38%, kurz vor der absoluten Mehrheit. & er ist, im Gegensatz zu den NGOs, auch demokratisch legitimiert.

Allerdings haben auch die beteiligten NGOs profitiert: Sie haben viel Geld eingenommen, konnten sich bei einigen Leuten als hilfsbereite, aufrechte Kämpfer gegen den unbarmherzigen Rechtsstaat stilisieren. Ein gutes Geschäftsmodell, dass keine Produkte oder Waren verkauft, sondern hübsche Bilder, die bei Panorama gesendet werden.
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 08:25
Rackete und „Sea-Watch 3“ – alles nur ein Fernsehspiel für ARD und „Panorama“?

Der Fall Carola Rackete nimmt eine spektakuläre Wendung: An Bord der „Sea-Watch 3“ befand sich wahrscheinlich durchgehend ein TV-Team des ARD-Magazins „Panorama“. Die gesamte „Rettungsaktion“ wäre somit nichts anderes als eine riesige Medienshow.

https://www.journalistenwatch.com/2019/07/15/rackete-sea-watch3/
...

Die Recherchen dazu laufen noch auf Hochtouren. Offen was am Ende dabei herauskommt...
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 09:12
Woher kommt denn nur euere Energie euch immer wieder aufs neue so aufzuregen?
Ich denke es wäre weitaus sinnvoller, wenn ihr mehr beten anstatt immer nur in Kreisen und Spiralen denken würdet.

Die Reporterin von Panorama war nicht das erste Mal bei einer Seenotrettung dabei. Schon 2015 hat sie berichtet. Sie war auch in der Runde beim Pressespiegel am Sonntag. Da hat sie selbst berichtet. Eine mutige und doch sensible junge Frau.

Wieso seht ihr überall Verschwörung?
So wenig Vertrauen.......
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 10:10
Das hat doch nix mit aufregen zu tun.

Mach doch einen eigenen Blog auf, mit dem was DICH interessiert und halte dich an das "leben und leben lassen". Dann kann jeder das kommunizieren, was ihm grad wichtig erscheint und wen es nicht interessiert, der kann sich in den anderen, ihn ansprechenden Blogs einbringen.

Warum meinen hier einige, sie müssten anderen ihre Freiheiten, ihr Recht zu informieren und sich auf ihre Art mitzuteilen, beschneiden und erwachsenen Menschen ständig anmassende Anweisungen zu geben?

Manche erdreisten sich sogar Anfeindungen bis hin zur Hetze auf unterstem Niveau gegen hiesige Mitchristen ausszuprechen, nur weil es um andere politische Sichtweisen geht?

Was soll das alles? Sind wir hier im Erziehungsheim?
 
Marion5000 15.07.2019 11:41
🙂Das ist hier eine Partnersuche und kein politischer Frühschoppen.

   Wir möchten hier keine Rebellion..........Bitte, Danke.

   @Mikel, Bitte um Verständnis

    wer böse ist, darf nicht mehr schreiben! War schon immer so.⛪☀😘
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 11:54
Vielleicht ist manches vermeintlich "Böse" aus göttlicher Sicht weniger böse, als scheinheiliges Getue, das lediglich aus Angst vor Komfortverlust wegschaut oder sich nicht traut, sich zur Wahrheit zu bekennen und ein erkanntes Übel beim Namen zu nennen... 😎
 
hansfeuerstein 15.07.2019 13:01
Interressant ist, dass die galoppierende Altersarmut, die himmelschreienden Mißstände hinsichtlich Pflege und Betreuung in Krankenhäusern und Pflegeheimen offenbar keinen interressiert, wo wir doch medial die Welt retten😉
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 13:07
Interessant ist eher, dass das Format Panorama auch hierzu berichtet. Hier ein exemplarisches Beispiel.

 
hansfeuerstein 15.07.2019 13:34
Da berichten Sie, aber Geld wurde dafür noch nie gesammelt, oder irgend eine vergleichbare Abhilfe-Maßnahme abgeleitet. Da streiten sich auch keine privaten NGO´s darum, wer kostenlos helfen könnte..

Mir kommt es merkwürdig vor, dass man das Beispiel des barmherzigen Samariters anführt, der selbst barmherzig ist, und den halbtod am Wegesrand liegenden auf seine eigenen Kosten in der Herberge unterbringt, während man bei uns versucht zu handeln wie ein römischer Soldat, der die Vorübergehenden bei Androhung von Repressalien zwingt, den Mann aufzunehmen und zu versorgen...und es dann christlich nennt, während man die Not und Mißstände im eigenen Haus weder vergleichbar anerkennt, noch ihnen abhilft. Bei den immer mehr werdenen Obdachlosen das Gleiche, wer hat für sie auch nur einmal entsprechende Unterkünfte gebaut, damit im Winter keiner mehr erfriert z.B.? Im Pflegebereich ist es so, dass selbst die Kirchen für ihre Einrichtungen die Höchstpreise abrechnen, nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten, und dies dazu führt, dass praktisch jeder zunächst bis zur Mittellosigkeit belangt wird, und danach die Angehörigen. In der Regel geht das Ersparte einer ganzen Lebensarbeitsleistung dabei drauf. Das ist eine Unverhältnismässigkeit in der "Menschlichkeit", die in großen Teilen der betroffenen Bevölkerung schlicht unvermittelbar geworden ist...
 
(Nutzer gelöscht) 15.07.2019 13:45
Interpretationen, wie sie auch hier nur allzu schnell verlautbart werden, sind in ihrer Hinsicht obstruktiv gegenüber der eigentlichen Sache. Das liegt in ihrer semantischen Natur.
 Das ist im Grunde nur eine Wiederholung meiner eingangs genannten These. Damit schließe ich meine Ausführungen ebenso ein.
In diesem Kontext ist es ratsam, den Fokus zum einen in der Aufarbeitung des Geschehens zu belassen und die Tatsache zu akzeptieren, dass Denken und Handeln nicht dasselbe sind, noch durch durch ihr bloßes Dasein symbiotisch wirken.
 
hansfeuerstein 15.07.2019 18:51
Die eigentliche Sache ist, dass sich Leute freiwillig auf erkennbar untaugliche Schlauchboote begeben um auf dem Mittelmeer nach Europa zu kommen. Eine klassische Seenotsituation ist das ja gar nicht. Die Seenot kommt erst durch das Kalkül zustande, auf einer Nußschale das Mittelmeer überqueren zu wollen/solllen, aber das Ganze hat eben das Ziel einer Einreise nach Europa, daher geht es auch gar nicht um das Anlaufen des nächstgelegenen sicheren Hafens, weil es eben um ein ganz anderes Ziel geht, und das heisst Europa, insbesondere Deutschland aufgrund der Verheissungen, die praktisch nie erfüllt werden. Hier ist mir ein symphatischer und gebildeter syrischer Mann mitte 40 bekannt, der als gelernter Ingenieur hier Putzdienste erledigt!  Das sind doch keine Perspektiven für eine Familie, die irgend einem Anspruch gerecht werden.
Die Menschen werden weiter auf Sozialhilfe gehalten, und werden dann auf Minijobbasis oder vorübergehenden Handlanger-Beschäftigungen geparkt, das führt zu Enttäuschungen und Desillusionierungen. Integration mit Perspektie wird so von Haus aus gar nicht ermöglicht ...
 
ya2 21.07.2019 02:52
die  """ flüchtlingsströme """  sind vorsätzlich erzeugt durch dunkelmänner a la soros & co
und deren hintermänner , diesen herrschaften geht es nicht um die Flüchtlinge/migranten ,
denen geht es darum , deutschland mit diesen ganzen machenschaften zu destabilisieren ,
kaputtzumachen ... dazu ist denen jedes mittel recht , dazu werden die migranten missssbraucht .....
D-land wird damit in ein pulverfass verwandelt , das hochgehen wird      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
erst kommen die migranten , dann der frust (auf beiden seiten) , dann der hass , und
schlussendlich endet das ganze in einem gewollten , blutigen , für deutsche verheerenden
gemetzel , das wird furchtbar werden   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  🏴‍☠️🏴‍☠️🏴‍☠️🏴‍☠️ das ist der plan
 
ya2 21.07.2019 03:07
ich würde   keinen einzigen retten , wer sich vorsätzlich in lebensgefahr begibt ,
kann nicht erwarten , dass er/sie von anderen gerettet wird ....
wenn ,     ein schon länger hier lebender (so nennt ZITTER-mutti merkel die deutschen
michels , die mit ihrer täglicharbeit den ganzen wahnsinn erarbeiten/finanzieren ) , sich
vorsätzlich in gefahr begibt , dann wird er vieleicht gerettet , bekommt jedoch hinterher eine saftige rechnung präsentiert , oder er wird gleich in eine sogenannte
fachklinik , in eine klapse entsorgt .....  bitterbitterbitterarmes d-land/michelland
                                                    🙈🙈🙈
 
Klavierspielerin2 21.07.2019 07:16
Guten Morgen,
uns geht es( finanziell) so gut wie noch nie- davon wollen- und sollen doch- andere auch was haben.
 
hansfeuerstein 22.07.2019 01:43
Dann brauchen wir auch selber nicht mehr bis zum Umfallen zu arbeiten...😉
 
ya2 30.07.2019 10:39
schaut nur , wie schnell uns die ereignisse überholen  .....
weiter oben schrieb ich     erst kommen die migranten , dann der allseitige FRUST
dann der HASS     dann die BLÜTEN daraus  ......


Voerde (NRW)   frau von migrant vor zug gestossen    frau TOT

Frankfurt     migrant stösst frau mit kind vor zug       Kind  TOT

was kommt als nächstes    ???????     NICHTS gutes jedenfalls   !!!!!!!!!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren