weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Im Neuen Jahr- Drohende Konflikte lösen - mit- Inteligenz - GFK!

Im Neuen Jahr- Drohende Konflikte lösen - mit- Inteligenz - GFK!
Das wäre mein Neujahrswunsch - für mich und meine Umwelt.
GFK = intelligente-gewaltfreie  Kommunikation nach Rosenberg - siehe im Netz. Vor der Kommunikation steht natürlich immer ein intelligentes Denk- Fühl und Soll - Ist - Potential und die geistige Klarheit,- mich mit drohenden Konflikten auseinander-zusetzen. "GFK = Gewaltfreie Kommunikation" ist dann der Zentralpunkt, bevor es zu gut überlegten Worten und Taten kommt, welche nicht mehr rückkehrbar sind und großes Unheil für alle anrichten können - oder eben Konflikte zur Zufriedenheit aller lösen können. Daraus entsteht dann eine friedvollere, harmonische und erfolgreichere (Um-)Welt in uns und um uns.
Durch eine immer größer und intensiever werdende Welt-Wirtschaft, durch immer enger werdende multi-kulturelle Beziehungen bis - hinein in Familien wäre intelligente GFK eine gute Möglichkeit, daraus resultierendes Konfliktpotential zu verreingern und ein friedlichers und gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen. In ihrem Kern, sind alle Menschen gut, lebt in Ihnen ein "Göttlicher Funke" - wollen Menschen einander gutes tun, aber Kultur, Erziehung und (auch religiöser) Fanatismus - lassen Menschen entarten undunter das Niveau von Raubtieren kommen. Dieses macht sehr traurig und kann mittels der GFK-Methode minimiert,im Idealfalle völlig verhindert werden. Wer möchte in einem GFK-Arbeitskreis mitarbeiten? Grüße und alles erdenklich Gute an alle interessierten CsC-ler von der Silberlocke46     

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2019 00:11
Marshall Rosenberg ist "mein" Lieblingspsychologe

Warurm?
Schau selbst: (9 Minuten)
(vielleicht die besten 9 Minuten, die du heute für dich investieren kannst)

 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2019 00:28
Dieser Arbeitskreis gefällt mir gut. Für mich gibt es da nur ein Problem, 

(Zitat) "In ihrem Kern, sind alle Menschen gut".

Im Kern des Menschen, im tiefsten Sein, sind folgende zwei Dinge: Egoismus und Stolz (jeder Mensch, der von Jesus an sein eigenes Ende geführt wird, erkennt das)

Wie Paulus schon von sich sagte,
# "Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt." (Röm 7,18)

oder
# Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? (Jer 17,9 )

Das ist Gottes Sicht. Menschensicht besonders mit Humanismus vermischt, widerspricht hier Gott. Aber alles was zählt, ist allein Gottes Sicht.

Schon Jesus erwiderte:
# Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. (Mk 10,18)

vG & Segen
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2019 01:24
Also ich kenne GFK gut - bin durch meine Arbeit damit in Kontakt gekommen und habe mich auch damit beschäftigt in Fortbildung und auch in Umsetzungen. Es ist eine wirklich gute Methode, da dadurch u. Anderem auch mehr Wertschätzung in die Kommunikation kommt, weil es v.a. auch darum geht, nicht zu bewerten und zu urteilen über den Gegenüber, sondern ihn und seine Bedürfnisse erstmal so stehen zu lassen. Ja, und noch viel mehr- es nimmt einfach tatsächlich Gewalt aus der Kommunikation raus. Psychisch erkrankten Menschen kann es eine gute Hilfestellung sein- das ist meine Erfahrung. 

Natürlich aber stimmt: 
Es ist nicht biblisch fundiert - ja. Und:
JESUS IST und bleibt DER WEG UND DIE WAHRHEIT ! 
Darum gilt für mich selbst: Jesus ist mein Fundament- in allen Bereichen. 
 
Marion5000 03.01.2019 10:34
😊Ich liebe auch gewaltfreie Kommunikation. Das ist freundlich und sachlich zu
   kommunizieren, etwas dazulernen und auch mal etwas anzunehmen.
   denn jeder und jede darf seine/ihre meinung haben.

   Ich finde, jemanden zu fragen, das ist immer höflich.

   Ich habe es auch kennengelernt und ich finde das wertvoll.
   Und gutes Benehmen ist immer modern und in😊
  
 
Marion5000 03.01.2019 10:42
🙂Ja, wir haben halt alle Stärken und Schwächen, und Stimmungen. 😊

   Alle sind Knechte und Mägde und sollen Gott dienen.
   Wir Frauen sind immer die Dienerinnen. Und die Männer die Herren der Schöpfung.

   Liebt einander, das ist das Oberste Gebot.

  
 
Silberlocke46 03.01.2019 10:59
Hallo Andrea, -doch - es gibt - ungewollt und vielleicht unbeabsichtigt einen Bezug von GFK zur Biebel: In allen Religionen wird gelehrt: "Richtet nicht,- damit auch ihr nicht gerichtet werdet.....  und viele ähnliche nund nützliche Tipps = wertvolle  Empfehlungen In Stufe 1 GFK steht - mann sollen -nie- verurteilen, abwerten .... sondern die Situation und Person möglichst -neutral- beobachten und nur -wahr- nehmen was -beweisbar- ist und wirklich "nachprüfbar" statt findet. Dieses auch - tun - muss es halt jede/r selbst, nicht nur anderen predigen !!!
Es gibt auch ncoh weitere Lehrsätze - welche in der GFK und den Religionen paralell sind.  Eine gute Netz-Plattform ist auch: "gewaltfrei im Norden". Besser wäre es wenn es möglich würde,- diesen Satz in; - "gewaltfrei - auf der Genzen Welt" zu realisieren ! Es gibt also noch viel zu tun!!!
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2019 11:33
Also erstmal:Religion ist für mich nicht wichtig. Ich bin gläubig, aber eben nicht religiös. Für mich zählt was die Bibel lehrt.

Ja und hier ist es auf eine Art schon so, dass Jesus uns Dinge wie Nächstenliebe gelehrt hat. Und hier gebe ich dir recht. Diese wertschätzende Haltung zum Gegenüber die GfK beinhaltet widerspricht absolut nicht biblischer Lehre. Trotzdem ist GfK aber nicht biblisch fundiert. Das ich es trotzdem im Ansatz und gewissen Inhalten gut finde habe ich ja schon geschrieben. Ich habe damit ja auch schon gearbeitet und wie gesagt gute Erfahrungen gemacht.
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2019 11:41
Die 4 Schritte im GfK kenne ich natürlich. Hier da gebe ich dir recht, ist v.a. dieses Nicht-Urteilen sehr übereinstimmend mt der Haltung anderen Gegenüber, die auch Jesus lehrt.
Aber genau das meine ich eben: ich möcht das Jesus mein Herz verändert. So sehr, dass ich nicht aus eigener Kraft heraus das Gute Suche mit meinem Nächsten sondern eben einfach so handle weil er in mir lebt.
 
Silberlocke46 04.01.2019 06:13
An alle Freunde der praktizierenden intelligenten GFK und eines menschenwürdigen zusammenlebens aller Menschen auf dem Planeten Erde. (Die Chinesen sind bald schon auf dem Mond und leben dort hoffentlich nach GFK friedvoll zusammen)
!!! Praktizierte GFK = Praktiziertes Christentum !!! Leider lässst sich über beides -viel leichter reden und schreiben,- als diese Konkret im Alltag umzusetzen !!! Für beides - ist z.T. ein Umdenken um ca. 180 ° erforderlich, bevor es im Alltag auch nur annähernd klappt. Beweiss: Das Christentum gibt es schon über 2000 Jahre und kleine und größere seelische und auch körperliche Gewaltanwendung finden täglich - statt Liebe oder wenigstens GFK statt - und sind leider der alltägliche Umgang - überall auf Erden. Es ist also - wie die Realität überall zeigt, sehr leicht, über die christliche Lehre und GFK zu reden und zu schreiben, die erfolgreiche Umsetzung belibt leider überall die Ausnahme. Die Medien,- weltweit - präsentieren uns diese Tag für Tag und dieses seit Jahrtausenden. !!! Warum blos - ist das sooo schwierig, GFK und Christliches Denken/Handel/Reden/Tun umzusetzen??? Wie kann man das im neuen Jahr erfolgreich ändern? Wer hat praktische Erfahrungen aus seinem Alltag? Wer kann in diesem AK-intelligente GFK etwas - aus eigener Erfahrung berichten? Bis zum nächsten mal alles Gute für Alle von der Silberlocke46
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren