Gericht Gottes im Zeitalter der Gnade?

Gericht Gottes im Zeitalter der Gnade?
Einige Christen haben die Vorstellung, Gott richte auch im Zeitalter der Gnade so, wie er es im Alten Bund getan hat (was in der Regel den Tod zur Folge hatte). Es entspricht ähnlich wie bei zwei Jüngern unserem natürlichen Drang:

Lk 9,54 Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes das sahen, sprachen sie: Herr, willst du, dass wir sagen, dass Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren soll?

Die beiden handeln sich für diesen Vorschlag allerdings eine schwere Rüge von Jesus ein.

Natürlich gibt es auch im Zeitalter der Gnade ein "Gericht" Gottes - aber das sieht ganz anders aus als im AT und hat nicht Verurteilung und Tod zur Folge.

Zum Trost für alle, die das Gerichtshandeln Gottes so richtig gut finden zwinkerndes Smiley sei gesagt: das Zeitalter der Gnade endet auch irgendwann ... bei den Bibelstellen im Neuen Testament (!) macht es Sinn zu gucken, von welchem Gericht jeweils die Rede ist und ob es sich auf das Zeitalter der Gnade bezieht oder auf die Zeit danach.

Für die Gegenwart gilt weiterhin das hier:

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.
Joh 16,11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

... ja, stimmt: ist keine umfassende Abhandlung zum Thema. Aber wer will denn so ellenlange Ausführungen auch lesen? verrüktes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar