weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Unsere Glaube ist der Sieg,der die Welt überwunden hat 1.Johannes 5,4

Unsere Glaube ist der Sieg,der die Welt überwunden hat 1.Johannes 5,4
„Was ist die Kirche anderes als die Versammlung aller Heiligen?" (Niketas, symb. 10). Diese Gemeinschaft der Heiligen ist die Kirche...

Die Gemeinschaft der Kirche des Himmels und der Erde: „Die Einheit der Erdenpilger mit den Brüdern, die im Frieden Christi entschlafen sind, wird also keineswegs unterbrochen, sie wird vielmehr nach dem beständigen Glauben der Kirche durch die Mitteilung geistlicher Güter gestärkt" (LG 49). Die Fürbitte der Heiligen. „Denn dadurch, dass die, die im Himmel sind, inniger mit Christus vereint werden, festigen sie die ganze Kirche stärker in der Heiligkeit ... Daher findet durch ihre brüderliche Sorge unsere Schwachheit reichste Hilfe" (LG 49). „Weint nicht, nach meinem Tod werde ich euch mehr nützen und euch wirksamer unterstützen als während meines Lebens" (Dominikus, sterbend, zu seinen Ordensbrüdern); „Ich werde meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun" (Theresia vom Kinde Jesu, verba).

Die Gemeinschaft mit den Heiligen: „... Denn wie die christliche
Gemeinschaft der [Erden]pilger uns näher zu Christus hinführt, so verbindet uns die Gemeinschaft mit den Heiligen mit Christus, aus dem... jede Gnade und das Leben des Gottesvolkes selbst hervorströmen" (LG 50)... In der einzigen Familie Gottes: „Wir alle, die wir Kinder Gottes sind und eine Familie in Christus bilden, entsprechen, sofern wir in gegenseitiger Liebe und in dem einen Lob der Heiligsten Dreifaltigkeit miteinander Gemeinschaft haben, der innersten Berufung der Kirche" (LG 51).

Kurz zusammengefasst: Die Kirche ist Gemeinschaft der Heiligen. Dieser Ausdruck bezeichnet zunächst die Gemeinschaft an den heiligen Dingen [sancta], vor allem die Eucharistie, durch die „die Einheit der Gläubigen, die einen Leib in Christus bilden, dargestellt und verwirklicht" wird (LG 3). Dieser Ausdruck bezeichnet auch die Gemeinschaft der „heiligen Personen [sancti] in Christus der für alle gestorben ist, so dass das, was ein jeder in und für Christus tut oder leidet, allen zugute kommt.

„Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“
K,K,K, § 946,955-961


-sie gehen hin unter Tränen und tragen die Samen zur Aussaat
-Die mit Tränen säen werden mit Jubel ernten
-Unsere Glaube ist der Sieg,der die welt überwunden hat (1.Johannes 5,4)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
CH2006 01.11.2013 06:02
So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist. (Epheser 2,19-22)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren