.... hat sich nicht zuerst Jesus uns ganz hingegeben ?
03.04.2012 11:53
.... hat sich nicht zuerst Jesus uns ganz hingegeben ?
03.04.2012 11:53
.... hat sich nicht zuerst Jesus uns ganz hingegeben ?
Das himmlische Wort kommt hervor, ohne dass es des Vaters rechte Hand verlässt, zu seinem Werk geht es aus und kommt zum Abend des Lebens. Bevor er dem Tod übergeben ward vom Jünger an seiner Neider Schar, vorab wohl gab zur Lebensspeise er selbst sich seinen Jüngern hin. Ihnen unter zweifacher Gestalt im Fleisch gab er sich und im Blut; so dass er durch der Gaben Zweiheit den ganzen Menschen üppig speist. Bei seiner Geburt er gab zum Gefährten sich; Tafelnd ward er zur Speise; Sterbend ward er zum Lösegeld; herrschend gibt er sich ganz als Preis. O du heilbringende Opfergabe, die Tür des Himmels schließt du auf, feindliche Kriege drängen sehr: Gib Kraft und bringe Hilfe uns. Dem einen und dreifalt'gen Herrn Sei ewige Ehre, Preis und Lob, der Lebensfülle ohne Ende uns geben möge im Vaterland.
Aus dem römischen Stundengebet
„Jesus hat sich zuerst hingegeben"
Aus dem römischen Stundengebet
„Jesus hat sich zuerst hingegeben"
Hört auf mich, ihr Inseln, merkt auf, ihr Völker in der Ferne! Der Herr hat mich schon im Mutterleib berufen; als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt.
Er machte meinen Mund zu einem scharfen Schwert, er verbarg mich im Schatten seiner Hand. Er machte mich zum spitzen Pfeil und steckte mich in seinen Köcher.
Er sagte zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, an dem ich meine Herrlichkeit zeigen will.
Ich aber sagte: Vergeblich habe ich mich bemüht, habe meine Kraft umsonst und nutzlos vertan. Aber mein Recht liegt beim Herrn und mein Lohn bei meinem Gott.
Jetzt aber hat der Herr gesprochen, der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht gemacht hat, damit ich Jakob zu ihm heimführe und Israel bei ihm
versammle. So wurde ich in den Augen des Herrn geehrt und mein Gott war meine Stärke.
Und er sagte: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, nur um die Stämme
Jakobs wieder aufzurichten und die Verschonten Israels heimzuführen. Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht.
Buch Jesaja 49,1-6.