weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Mehr als ein Präsident

Mehr als ein Präsident
Wahre menschliche Größe zeigt sich oft im Wissen um die eigene Begrenztheit. Vaclav Havel lebte diese Erkenntnis.

Dabei schien es lange Zeit als ob Er ein ganz gewöhnlicher Mensch wäre.
Er fuhr Taxi, war Kulissenschieber, rauchte Kette, trank Kaffee, schrieb in den Pausen experimentelle Dramen, und konzipierte das Szenario eines friedlichen Putsches, der die damalige Tschechoslowakei zur Freiheit führen sollte. Man kannte ihn kaum, weil seine Stücke verboten waren.

Und doch wurde er zum „Herzen“ der Regimekritiker, vernetzte Priester, Rock-Sänger, Künstler, Ex-Kommunisten, und alle Menschen die Freiheit & Achtung der Menschenrechte auf ihre Fahne geschrieben haben.

„Wem sind wir verantwortlich?“, fragte Havel und antwortete sich selbst: „In letzter Instanz sicher keinem der flüchtigen Dinge dieser Welt.
Das verborgene Rückgrat und die tiefste Quelle alles Sinnvollen im Leben ist immer die Verankerung im Absoluten.“


Oft war Er vorsichtig mit seinen Formulierungen und hat nicht offen von Gott gesprochen, aber in den letzten Jahren doch sehr deutlich. So sagte Er ganz klar: Die zunehmende Gottlosigkeit ist mitverantwortlich für die derzeitigen globalen Krisen.

Ein Satz von Ihm der auch mein Satz ist, ist zur Hälfte recht bekannt und viele zitieren diesen ohne zu wissen von wem er ist und was Er, Havel damit sagen wollte.:

"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat / macht - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht. Aber alles hat seine Verankerung, steht in einem größerem Zusammenhang, den wir Menschen oft nicht erfassen."


„Ich wurde mein Leben lang verdächtigt, wie Don Quichotte zu agieren.

Dabei habe ich stets nur das meiner Ansicht nach Richtige getan“, sagte er.
Anders formuliert: Vaclav Havel war ein Mensch mit einem Rückgrat, verankert im Absoluten (dem lebendigen Gott) wie Er oft sagte.

Ich wünschte mir die Welt hätte mehr von diesen Menschen.
Er hat nicht viel über seine christliche Lebenshaltung gesprochen, aber viele können sich bei Ihn eine dicke Scheibe abschneiden.


Was wohl kaum jemand bemerkt hat, der russische Präsident hat Nordkorea sein Beileid ausgedrückt, aber bis jetzt haben sich weder Regierung noch Präsidenten zum Tod von Havel geäußert.
Einzig Gorbatschow hat ihn gewürdigt.



Mit Václav Havel ist ein Mensch von uns gegangen, dessen politisches Wirken den Menschenrechten und den Bürgerrechten gewidmet war, und der in Gott verankert war.

Dass dieses Wirken oftmals mit Einsatz seines Lebens unter einer Gewaltherrschaft namens Kommunismus geschah,
verstellt den Blick auf heutige Gefährdungen der Grundfreiheiten.

In den westlichen Ländern wird man (noch) nicht mit Haft bedroht, wenn man auf Verletzungen der Grundrechte hinweist oder diese sogar einklagt.
Aber auch Havel und seine Mitstreiter konnten nicht verhindern, dass sich nach einer Phase des Frühlings in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts, die Aussichten verdüstert haben.

Aber wir habe eine Hoffnung die auch durch düstere Zeiten hindurch trägt !

Lasst uns Zeugnis für diese Hoffnung sein.

Reinhard

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Misio 20.12.2011 14:11
Wenn man diesen Menschen mit unserem Bundespräsidenten vergleicht, kann man nur hoffen das Deutschland jemanden anderes zur Beisetzung schickt . . . aber in Deutschland ist den meisten Politikern jedes Taktgefühl und Rechtsbewusstsein verloren gegangen und die die sich noch Gott gegenüber wirklich verantwortlich wissen kann man auch suchen.
 
Misio 21.12.2011 01:20
@Blauzunge,

es ging doch hier nicht um meckern . . . sondern darum was für ein vorbildlicher Mensch Václav Havel war und noch immer Vorbild ist.

Und wie heißt es so schön, jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient hat . . . .
ich denke es sind nicht mehr sehr viele Menschen die für die Regierenden beten, aber dafür schreien etliche nach der Freiheit so zu leben wie es Gott nicht gefällt. Da werden Kinder im Mutterleib ermordet und die Mehrheit der Nation findet das in Ordnung, um nur ein Beispiel zu nennen.

Und die meisten Christen zucken mit den Schultern und sagen sinngemäß: ja was sollen wir denn tun . . .

GANZ EINFACH Gottes Wort leben und verkünden.

Und auch den Mut haben Sünde beim Namen zu nennen.

LG
 
Misio 21.12.2011 01:31
@ GL, Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.

Entschuldigen und Zurücktreten sollte ein gewisser Herr Wulff,
aber der wird sich solange wie irgend möglich an den Stuhl klammern - zum zurücktreten bräuchte er ja Charakter . . .

Wie sagt man so schön, ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert, unser Außenminister ist schon eine Ehre für Deutschland und jetzt eben auch der Präsentant der Bundesrepublik.

gute Nacht Deutschland
 
Misio 21.12.2011 02:56
@gartenliebhaberin, das sehe ich ganz anders ! !

darf ich dich auf eine Rede von Amseln Grün verweisen, die Er in der Hanns-Seidel-Stiftung am 26. November 2008 hielt. Diese ist heute noch so aktuell wie damals.

Das Reden über Werte, Wertevermittlung und Wertorientierung hat gegenwärtig Konjunktur. Immer stärker kristallisiert sich heraus, dass nur eine klare Orientierung an Werten dem Leben Halt gibt, und dass dieser Halt unter den Bedingungen einer beschleunigten Globalisierung der Märkte dringender vonnöten ist, als zu früheren Zeiten.
Denn nur wer Werte schätzt, wird auf Dauer auch finanzielle Werte schöpfen.

Doch um welche Werte geht es hier konkret?

Eine alte Tradition aufgreifend, nannte er die vier von Platon aufgestellten,
von Aristoteles und Thomas von Aquin weiterentwickelten Kardinaltugenden:

Gerechtigkeit, Tapferkeit, Maß und Klugheit

sowie die drei, in der Bibel genannten göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe als erstrebenswerte Grundlage und Wertmaßstab des Führens –

auch des Führens von Unternehmen (und parallel auch in der Politik).


Wer aus Angst am falschen festhält wird mit Sicherheit untergehen !

Wer es sich ganz anhören möchte:

http://www.hss.de/politik-bildung/themen/themen-2008/fuehren-mit-werten.html

LG
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren