weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

wenn es wirklich ernst wird

wenn es wirklich ernst wird
Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.
Jesaja 53,11

Ein besonders ängstlicher Mensch bin ich nicht.
Aber für den Notfall will ich gerüstet sein. Deshalb habe ich mein Handy dabei, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin – für den Fall einer Panne oder eines Unfalls. Im Portmonee steckt mein Personalausweis – damit man weiß, wer ich bin, falls mir etwas zustößt. Gleich neben dem Ausweis: die Krankenversicherungskarte. Für den Fall, dass ich im Urlaub einen Arzt aufsuchen muss. Und zu Hause in einem Aktenordner finden sich die Policen für die Hausrat- und die private Haftpflichtversicherung. Ich will einfach sicher sein, dass jemand anders mir hilft, wenn ich selbst überfordert bin.

Denn wenn es wirklich ernst wird, dann kann ich mir nicht selbst helfen.


Das gilt auch für jene Dinge im Leben, für die es keinen Notfallplan und keine Versicherung gibt.

So kann ich mir zum Beispiel nicht selbst ein gutes Wort zusprechen.

Ich kann mich nicht selbst trösten.


Und wenn ich schuldig geworden bin, kann ich mir nicht selbst die Schuld vergeben.
Dazu braucht es jemanden, der über all diesen Dingen steht. Der nicht verstrickt ist in Sünde und Schuld. Der sich von meinen Sorgen und Ängsten nicht niederdrücken lässt.
Die Bibel empfiehlt uns Jesus Christus als Retter in der Not, als Erlöser, als Trostbringer, als Vermittler zwischen Gott und Mensch.

Schon im Alten Testament wird sein Kommen angekündigt. Gott lässt durch den Propheten Jesaja ausrichten: „Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.“

von Kai-Uwe Woytschak

am 26.07. in ERF- Anstoß

( Anstoß kommt täglich in der Sendung >Aufgeweckt< von 6°° - 9°° )

[url=]http://www.erf.de/20-Radio.html?reset=1[/url]


Mir kam beim hören der Sendung noch ein anderer Gedanke. Ja, wenn es wirklich ernst wird, brauchen wir jemanden an unserer Seite und genau darin sehe ich den Sinn der Ehe. Sexualität ist ein wunderbares Geschenk, aber nicht Hauptzweck einer Ehe.
Ich kann wirklich nicht das unterschreiben was hier seid Tagen von einer mysteriösen Person geschrieben wird ! ABER wer nur heiraten will, um Sex zu bekommen ist auf dem falschen Dampfer !

Ehe ist dazu da sich gegenseitig zu dienen und gemeinsam anderen zu dienen. Und da sehe ich den Zusammenhang zu dem Text Oben. So kann ich mir zum Beispiel nicht selbst ein gutes Wort zusprechen.
Ich kann mich nicht selbst trösten . . . Aber Jesus wirkt durch Menschen und deshalb ist es auch wichtig einen gläubigen Ehepartner zu haben.

Nur so funktioniert es sich gegenseitig in den Himmel zu lieben !


In diesem Sinne seid gesegnet und bleibt am Herrn Jesus !

Reinhard

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Misio 26.07.2011 13:27
@eineLilie, in einem gewissen Maße können wir uns selbst ermutigen und wenn die Voraussetzungen in der Kindheit einigermaßen gut waren auch selbst annehmen und selbstverständlich sollten wir auch den Weg zu Jesus kennen um bei IHM Vergebung zu bekommen.

ABER es gibt Situationen, da ist die eigene Kraft verbraucht, da sieht man selbst nicht mehr den Weg und da ist es einfach gut einen Menschen zu haben der sagt zu dir sagt " ich bin da, ich habe dich lieb, auch wenn du etwas falsch gemacht hast . . . es geht weiter . . ."

Ich weiß nicht von wem das ist, aber ich kann diese Sätze unterschreiben:

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

Man liebt dann wirklich, wenn man einen Menschen nicht wegen seiner Stärken, sondern wegen seiner Schwächen liebt.

LG Reinhard
 
Misio 26.07.2011 13:54
@eine Lilie, ja im Letzten und Tiefsten kann uns nur Jesus durchhelfen, aber ich sehe es auch so, als Gott dem Mann eine Hilfe erschuf, ging es nicht darum das Adam jemanden zum Bügeln und Wäschewaschen bekam, sondern ein Gegenüber. Trotz der engen Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch im Paradies, erkennt Gott das Adam noch etwas braucht . . .das eine ist Vertrauen und Gewissheit . . . und doch brauchen wir auch das Berührt werden.

Ich denke Gottes Plan und Gedanken waren SEHR GUT und in einer EHE wo JESUS der dritte im Bund ist wird ein Stück von dem Ursprünglichen wieder erlebbar - das ist HIMMLISCH !!

Und danach sehne ich mich durchaus.

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean voll Verstand. von Blaise Pascal

LG und allen Segen

Reinhard
 
Misio 26.07.2011 13:59
Nachtrag zum Kommentar von eben, das funktioniert aber nur wenn beide zu Jesus gehören und auch darauf achten, das es so bleibt!

Deshalb betet für einen Partner der ganz zu Jesus gehört, also Wiedergeboren ist.
 
Misio 26.07.2011 14:02
@Jesaja43, emm - grad rot werde - Danke

und auch Du gehörst zu denen hier, deren Gedanken ich schätze.

Sei gesegnet Reinhard
 
Misio 26.07.2011 14:18
ups, gerade festgestellt, das ich dich mit der anderen Jesaja verwechselt habe . . .Du hast ja hier noch nicht viel geschrieben. Trotzdem danke für das Kompliment und einen rundum gesegneten Tag

Reinhard
 
Misio 26.07.2011 14:50
Jesaja43 ist eine der Bibelstellen die ich sehr mag.

1Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein !

2Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden.

3Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter.

AMEN
 
(Nutzer gelöscht) 26.07.2011 14:58
@Reinhard : ....... zwinkerndes Smiley
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren