weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Am Ostermontag: Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren verstorben ✝

Am Ostermontag: Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren verstorben ✝
Ein Mensch verläßt diese Welt

293x325

BILD: ALESSANDRO DI MEO / KEYSTONE

weltwoche.de

Papst Franziskus ist tot. Der Pontifex starb am Ostermontagmorgen im Alter von 88 Jahren, wie Kardinal Kevin Farrell in einer Mitteilung an die Öffentlichkeit bekanntgab. «Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet», erklärte Farrell.

Der Tod des Papstes erfolgte nur einen Tag nach dem traditionellen Ostersegen «Urbi et Orbi», den Franziskus noch sichtlich geschwächt vom Balkon des Petersdoms erteilt hatte. Die letzten öffentlichen Auftritte des Heiligen Vaters hatten in den vergangenen Monaten zunehmend Anlass zur Sorge über seinen Gesundheitszustand gegeben.
Papst Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, wurde 2013 als erster Jesuit und erster Lateinamerikaner zum Papst gewählt. Sein Pontifikat war geprägt von Reformbestrebungen, sozialen Appellen und einem betont einfachen Lebensstil. Er scheute sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen – etwa zur Rolle der Kirche in Missbrauchsskandalen oder zur sozialen Ungleichheit in der globalisierten Welt.
Die katholische Welt trauert um einen Papst, der versuchte, Brücken zu bauen – zwischen Arm und Reich, Gläubigen und Nichtgläubigen, Ost und West. Ein Termin für das Konklave zur Wahl seines Nachfolgers steht noch aus.


https://weltwoche.de/daily/am-ostermontag-papst-franziskus-ist-im-alter-von-88-jahren-verstorben/

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
MB73 21.04.2025 10:27
VATIKAN

Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren gestorben

Stand: 10:22 UhrLesedauer: 3 Minuten

355x200
Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilte der Vatikan am Montag in einer Videobotschaft mit. „Er revolutionierte die Kirche“, sagt Vatikan-Experte Andreas Englisch bei WELT TV.

Quelle: WELT TV

Papst Franziskus ist tot. Das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken starb am Montag im Alter von 88 Jahren, wie der Vatikan mitteilte. Der Argentinier stand seit 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.

https://www.welt.de/vermischtes/article255980192/Papst-Franziskus-im-Alter-von-88-Jahren-gestorben.html
 
MB73 21.04.2025 10:28
 
 
NicetomeetFEM 21.04.2025 10:30
Papst vor 20 Stunden : 

https://x.com/EWTNews/status/1913926914672120002

Noch mit U.S. Vice President Vance zusammen.
 
MB73 21.04.2025 10:32
Daily-Spezial



384x214

«Das ist Amtsmissbrauch»: Kardinal Müller über den Anti-AfD-Kurs der Kirchen


https://weltwoche.de/
 
MB73 21.04.2025 10:38
Vatikan: Papst Franziskus ist tot


384x274

Papst Franziskus nimmt an der Heiligen Messe am Ostersonntag und am Urbi-et-Orbi-Segen teil: Am Ostermontag ist er verstorben. Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Marco Iacobucci

Vatikan

 
Papst Franziskus ist tot

Kultur
21. April 2025
Autor: JF-Online
 1 Kommentar

Papst Franziskus ist tot. Noch am Ostersonntag nahm der 88jährige an der Heiligen Messe und am Urbi-et-Orbi-Segen teil.


VATIKAN. Papst Franziskus ist am Montagmorgen gestorben. Das teilte Kardinalkämmerer Kevin Ferrell mit. „Um 7:35 Uhr heute Morgen ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst am Herrn und an seiner Kirche gewidmet“, so Farrell in der Mitteilung. Er wurde 88 Jahre alt.

„Er hat uns gelehrt, die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und universeller Liebe zu leben, insbesondere für die Ärmsten und Ausgegrenzten. Mit großer Dankbarkeit für sein Beispiel als wahrer Jünger des Herrn Jesus empfehlen wir die Seele von Papst Franziskus der unendlichen, barmherzigen Liebe Gottes, des Einen und des Dreifaltigen.“
Noch am Tag zuvor, dem Ostersonntag, nahm Franziskus an der Heiligen Messe und am Urbi-et-Orbi-Segen am Petersdom teil.

Papst Franziskus war schwer Lungenkrank

Der Papst litt an einer schweren Lungenkrankheit. 1957, mit Anfang 20, wurde Jorge Mario Bergoglio in seinem Heimatland Argentinien wegen einer schweren Atemwegsinfektion ein Teil seiner Lunge entfernt. Mit dem Alter häuften sich Atemwegserkrankungen, so daß er im November 2023 sogar einen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten absagen mußte.

Im Februar 2025 wurde Franziskus in das Gemelli-Krankenhaus in Rom eingeliefert, nachdem er mehrere Tage lang an einer Bronchitis gelitten hatte. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich daraufhin. Am 18. Februar diagnostizierten die Ärzte eine beidseitige Lungenentzündung.
Nach 38 Tagen im Krankenhaus kehrte der Papst in seine Residenz Casa Santa Marta im Vatikan zurück. Noch im April genehmigte der nun verstorbene 88jährige eine aktualisierte Ausgabe des liturgischen Buches für päpstliche Begräbnisriten. Ein Termin für seine Beisetzung steht noch nicht fest. (sv)


https://jungefreiheit.de/kultur/2025/papst-franziskus-ist-tot/
 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren