weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Irdische Gesinnung

Irdische Gesinnung
Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder, und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt. Denn viele wandeln, wie ich euch oft gesagt habe und jetzt auch weinend sage, als Feinde des Kreuzes des Christus; ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, sie rühmen sich ihrer Schande, sie sind irdisch gesinnt (Phil. 3,17-19)

Ich wünsche dann schon mal allseits ein schönes Politik-Talk-Wochenende.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Birkenblatt2 08.11.2024 10:08
Es ist bedauerlich, dass das Forum hauptsächlich politischen Themen pausenlos überfrachtet wird und nur selten noch geistliche Themen oder Themen des alltäglichen Lebens gepostet werden. Ich habe hier immer gerne mitgelesen. Aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Bin nur noch angenervt. Für mich gibt's im Forum kaum noch Themen, die mich interessieren. Überlege mich abzumelden. 

Sorry MrSamtHandschuh, wenn ich in Deinem Blog Frust ablasse. Aber beim Lesen Deines Eingangstextes kam mir in den Sinn, dass es wahrhaftig Wichtigeres gibt, - als sich fortwährend nur mit einseitig recherierten und reisserisch aufgemachten Politthemen auseinander zu setzen. Hin und wieder ist ja okay. Aber in dieser Menge? 

Ich verstehe den Bibelvers als Ermahnung die eigene Gesinnung zu überprüfen, gegebenenfalls umzukehren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, - nämlich auf das Leben in Christus.
 
Nordlady 08.11.2024 10:09
So sage ich nun und bezeuge in dem

HERRN, dass ihr nicht mehr leben dürft,

wie die Heiden leben in der Nichtigkeit

ihres Sinnes.

   Epheser 4,17
 
Zeitlos5 08.11.2024 10:13
"Europa kann diesen Krieg nicht allein finanzieren".

Ist dies irdisch genug?
-----------------------

" und nur selten noch geistliche Themen oder Themen des alltäglichen Lebens gepostet werden."
-----------------------------------------

Die Politik ist das tägliche Lebern - wenn auch nichts für frauen!

Für Geistliches ist die Kirche zuständig ....
 
Birkenblatt2 08.11.2024 10:27
zeitlos, ändern Deine Blogs irgendwas am Krieg? Nein, nicht das Geringste. Wie nutzlos also. I
Die Konsequenz aus allem was in der Welt passiert, ist Gebet. Aber du spottest über betende Menschen. 
Versuchst die Hoffnung der Gläubigen mit noch mehr Blogs zu erschüttern. Hast Du damit Erfolg? 
Was nützen dein Pfadfinderwissen, die Lehren deiner Schulzeit in schwierigen Zeiten?
 
MrSamtHandschuh 08.11.2024 10:36
Also, ich habe durchaus Verständnis, wenn Menschen politisch interessiert sind. Der Geist der Welt bleibt aber dennoch der Geist der Welt. Ich denke nicht, daß die ersten Christen in erster Linie damit beschäftigt waren, was es denn nun gerade Neues aus dem römischen Senat gibt. Ihr Herz war mit Jesus Christus gefüllt; und wovon das Herz gefüllt ist, davon spricht auch der Mund.
 
Scrooce 08.11.2024 11:03
@Birkenblatt

Ich vermute mal, das MrSamtHandschuh dies ähnlich sieht wie du. Ich glaube dies aus seinem letzten Satz heraus zu lesen. @MrSamtHandschuh...bitte korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte, aber mMn schreibt man so einen Satz nicht grundlos.

Ich war gestern das erste Mal wieder hier seit Wochen, um die Geschichte zu posten welche ich gefunden hatte und um durch sie den einen oder anderen zum nachdenken anzuregen.

Was ich dann hier überwiegend an Themen gefunden habe....nun ja....nicht mein Circus, nicht meine Clowns. Letztendlich ja auch egal denn ich entscheide ja selbst ob und wie häufig ich mich in welcher Form auch immer beteiligen möchte, bzw. mich hier aufhalten will.

Das wahre Leben findet draußen statt, nicht online. In diesem Sinne....
 
Scrooce 08.11.2024 11:09
Nachtrag:
Mein Post bezog sich auf den letzten Satz des Eingangspostes des Erstellers. Ich wurde unterbrochen beim Schreiben und in der Zwischenzeit kam ein weiterer Post von MrSamtHandschuh dazu.
 
Zeitlos5 08.11.2024 11:15
zeitlos, ändern Deine Blogs irgendwas am Krieg? Nein, nicht das Geringste. Wie nutzlos also. 
----------------------------------------------------------------
Hälst Du also

- die höhere Scule für nutzlos
und
-die BILDzeitung ebenfalls?
 
MrSamtHandschuh 08.11.2024 11:52
Vielleicht kann man die Situation des Apostel Paulus in Athen zu den Polit-Debatten heranziehen:

Er (=Paulus) redete in der Synagoge mit den Juden und Gottesfürchtigen und auf dem Markt sprach er täglich mit denen, die er gerade antraf. Einige von den epikureischen und stoischen Philosophen diskutierten mit ihm und manche sagten: Was will denn dieser Schwätzer? Andere aber: Er scheint ein Verkünder fremder Gottheiten zu sein. Denn er verkündete das Evangelium von Jesus und von der Auferstehung. Sie nahmen ihn mit, führten ihn zum Areopag und fragten: Können wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, die du vorträgst?
20 Du bringst uns recht befremdliche Dinge zu Gehör. Wir wüssten gern, worum es sich handelt. Alle Athener und die Fremden dort taten nichts lieber, als die letzten Neuigkeiten zu erzählen oder zu hören. (Apg.17,17-21)

Von daher gibt es auch hier nichts Neues unter der Sonne.
 
Natural 08.11.2024 12:05
Irdische Gesinnung ? So ist das Leben .
Es gibt Menschen die garnichts interessiert- nur ihr schönes warmes Zuhause und wie Kinder und sonstiges zb der Garten gedeihen . Das ist doch erstmal normal schön und ehrenwert . Und ist wirklich hoch im positivem Sinn anzusehen !
Dann kommen die linken politischen Dummschwätzer die diese heile Welt regelrecht bis in die kleinste Zelle des Lebens kaputt machen versuchen und leider mit durchschlagenden Erfolg .Deshalb auch heute biblische Endzeit  überall ! Woke Gesellschaft und leere Kassen .
Die einen heute haben Nichst und sagen ich will Frieden - wofür Kämpfen . Wenn überhaupt , dann ohne mich , macht doch Schulden , ohne daran zu denken wie nuederträchtig das gegenüber der nachfolgenden Generation ist . 
Zb Ukraine , Die lebten schon immer auf Kosten anderer ! Korruption ist dort schon immer zu Hause gewesen . Weil idioten und Narren das anders sehen sehen wir hunderttausende Tote  und zerstörte Städte und Dörfer . Und wegen diesen idioten die ja auch sonst nichts Zustandebringen geht die Menschheit Richtung in den allerdings wohlverdienten 3.Weltkrieg !
Und wenn jetzt hier heißt nicht dauernd hier über solche Sachen reden ,da kann ich nur noch den Kopf schütteln. 
Jesus hat geredet und immer über wichtige Dinge . Kein Wort war umsonst ! Und auch der normale Mensch soll reden aber und Gott urteilt über jedes Wort das geredet wurde .
Was hier betrifft , kein Mensch hier beschwert sich wegen Rezepte Musik usw. Nur der teufel will eine Schafherde möglichst gottlos hinter sich haben die alles fressen was man ihnen sagt und vorsetzt .
 
Diala 08.11.2024 13:36
Worin liegt der Beginn von Irdischer Gesinnung? 
Wenn ich mich ausschließlich nur noch mit dem Ende des irdischen Lebens befasse? Oder wenn ich ausschließlich nur noch die Wehen zähle und beklage?

Sich auf den Himmel auszurichten, auf das was droben ist und auf dass was vor 2000 Jahren auf diese Welt gekommen ist und was am Kreuz geschehen ist, dass heißt doch auch, dass uns alles Irdische nicht mehr gefangen nehmen sollte.

Jegliche Nachrichten haben keinen Einfluss auf dass was Gott uns verheißen hat und Jesus hat gesagt "ich bin bei euch" Daran täglich zu denken ist genug finde ich.
 
MrSamtHandschuh 08.11.2024 14:09
Der Beginn irdischer Gesinnung liegt im Fleisch (die Gesinnung des Fleisches ist der Tod) und das Ende der irdischen Gesinnung ist "das Verderben" - so zumindest der Apostel Paulus.
 
AndreasSchneider 08.11.2024 14:40
In politisch bewegten Zeiten bzw. herausstehenden, politischen Ereignissen, ist es nicht verboten, sich auch damit zu beschäftigen.

Wir sollen im Wesen des Geistes dienen, nicht im Wesen des Buchstabens.

Der eingangs zitierte Text aus Phil.3 ist also im Wesen des Geistes zu verstehen, nicht im Wesen des Buchstabens.

Wichtig ist, dass unser Ende nicht im Verderben ist und wir keine Feinde des Kreuzes Christi sind/werden.


Andreas
 
AndreasSchneider 08.11.2024 14:49
"Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens." (Röm.7,6)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren