Hat uns Uncle Sam fest in der Hand?
06.10.2024 06:11
Hat uns Uncle Sam fest in der Hand?
06.10.2024 06:11
Hat uns Uncle Sam fest in der Hand?
Bei Index-Fonds (früher Fof)
gewinnt nur Einer:
der Manager.
gewinnt nur Einer:
der Manager.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zeitlos5 06.10.2024 11:11
Sollte Donald Trump im November ins Weiße Haus zurückkehren und wie geplant seine Zollmauern hochziehen, könnten die deutschen Exporte um 15 Prozent einbrechen, schätzt das Ifo-Institut.
Wie die „Welt“ berichtet, hat BlackRock in dem Vierteljahrhundert seit seiner Erstnotierung eine Rendite von 10.857 Prozent erzielt,
was einer jährlichen Steigerung von 20,7 Prozent entspreche.
Larry Fink, Vorstandschef von BlackRock, habe es verstanden, das Geschäftsmodell stark zu skalieren. Mit einem verwalteten Vermögen von 10,7 Billionen Dollar (circa 9,7 Billionen Euro) sei BlackRock, so die „Welt“ weiter, die „drittgrößte Wirtschaftsmacht“ nach den USA und China.
Erfolgreiche Indexfonds und beliebte Sparpläne
Welt-Börsenexperte Holger Zschäpitz hebt in seinem Artikel zudem hervor, dass BlackRock insbesondere durch den Erfolg der Indexfonds unter dem Label iShares gewachsen ist. Beispielsweise sei der iShares Core S&P 500 mit 530 Milliarden Dollar (rund 480 Milliarden Euro= der zweitgrößte Indexfonds weltweit. Auch in Deutschland erfreut sich BlackRock großer Beliebtheit: „Der iShares Core MSCI World ist der hierzulande beliebteste Sparplanfonds“, so Zschäpitz.
BlackRock-CEO fordert starke Bankenunion für Europa
Auf der Berlin Global Dialogue Konferenz Anfang Oktober rief Fink unterdessen Europa zur weiteren Integration seines Bankensektors auf.
„Europa braucht ein stärkeres Kapitalmarktsystem und ein einheitlicheres Banksystem“, sagte der BlackRock-CEO.
Laut „Bloomberg“ äußerte sich Fink jedoch nicht direkt zu einer möglichen Fusion von Commerzbank und UniCredit. Seine Firma hält Anteile an beiden Banken. „Bloomberg“ berichtet weiter, dass BlackRock der größte Investor bei UniCredit und der drittgrößte bei Commerzbank sei.
Die italienische UniCredit erwarb kürzlich einen Anteil von 21 Prozent an der Commerzbank. Dies hat die deutsche Regierung verärgert. Andrea Orcel, CEO von UniCredit, nannte dies einen „Testfall für Europa“. Die italienische Regierung unterstützt die Fusion, während Deutschland sie als „unfreundlich“ bezeichnet.
Wir werden die Commerzbank verlieren ...