Gottes Festtag - Lärmblasen

Gottes Festtag - Lärmblasen
Shabbat Shalom

Wünsche allen Geschwistern in Yeshua einen gesegneten und friedvollen Feiertag –
Rosch Ha Schana – Lärmblasen


Posaunenschall – Lärmblasen

Posaunen oder auch Hörnerschall waren (sind) ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Israel (des Volkes Gottes).

Ihr Klang erinnerte die Menschen an die Anbetung im Tempel, sie dienten als Aufruf zum Kampf, wurden zur Erntezeit und zu Festlichkeiten geblasen.

Der Posaunenschall ging Hand in Hand mit Gebet und erinnerte das Volk an den Bund, den sie mit ihrem Gott geschlossen hatten. 

Der Gesetzgebung am Sinai ging ein großer und sehr starker Hörnerschall voraus. 2. Mose 19/16

Der Posaunenschall dient auch als Warnung und Vorbereitung auf den „Tag YHVHs“.

Das Fest des Posaunenschalls:

3.Mose 23/23-25

Und YHVH redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich: Im siebten Monat, am Ersten des Monats, soll euch Ruhe sein, ein Gedächtnis des Posaunenhalls, eine heilige Versammlung. Keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun, …
4.Mose 10/10

Und an euren Freudentagen und an euren Festen und an euren Neumonden, da sollt ihr in die Trompeten stoßen bei euren Brandopfern und bei euren Friedensopfern; und sie sollen euch zum Gedächtnis sein vor eurem Gott. Ich bin YHVH, euer Gott.

Lärmblasen – auch ein Sinnbild für den kommenden „Tag YHVHs“

Joel 2/1,2,11

„Blast das Horn auf Zion und erhebt das Kriegsgeschrei auf meinem heiligen Berg! Beben sollen alle Bewohner des Landes! Denn es kommt der „Tag YHVHs“, ja er ist nahe: ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und des Wetterdunkels. …

Und YHVH lässt vor seiner Heeresmacht her seine Stimme erschallen, denn sein Heerlager ist sehr groß, denn der Vollstrecker seines Wortes (Yeshua) ist mächtig. Denn groß ist der Tag YHVHs und sehr furchtbar.“


Durch das Fest des Lärmblasens werden wir Jahr für Jahr auf die großen Taten YHVHs erinnert, sowie das Kommen des Gerichtstages YHVHs. 
Es fordert uns zur Reue und Buße auf, umzukehren von unserem falschen Weg zu unserem Gott YHVH und seinen Geboten!

Sie sind eine Warnung an alle Menschen auf der Erde, um zu unserem Schöpfer umzukehren, bevor es zu spät ist.


Matth. 24/31

Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

1.Thess. 4/16

„Denn Gott selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen, danach werden die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in den Wolken dem Herrn entgegen in die Luft …“

Jes. 27/13

„Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird in ein großes Horn gestoßen werden, und die Verlorenen im Land Assur und die Vertriebenen im Land Ägypten werden kommen und YHVH anbeten auf dem Heiligen Berg in Jerusalem.“



Die sieben Posaunen der Offenbarung:
Offbg. 8-11



Warnung des Volkes durch einen Wächter

Hes.33/1-6

„Und das Wort YHVHs geschah zu mir also: Menschensohn, rede zu den Kindern deines Volkes und sprich zu ihnen: Wenn ich das Schwert über ein Land bringe, und das Volk des Landes einen Mann aus seiner Gesamtheit nimmt und ihn für sich zum Wächter setzt, und er sieht das Schwert über das Land kommen, und stößt in die Posaune und warnt das Volk: Wenn dann einer den Schall der Posaune hört und sich nicht warnen lässt, so dass das Schwert kommt und ihn wegrafft, so wird sein Blut auf seinem Kopfe sein. Er hat den Schall der Posaune gehört und hat sich nicht warnen lassen: Sein Blut wird auf ihm sein; denn hätte er sich warnen lassen, so würde er seine Seele errettet haben. Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht, und er stößt nicht in die Posaune, und das Volk wird nicht gewarnt, so dass das Schwert kommt und von ihnen eine Seele wegrafft, so wird dieser wegen seiner Ungerechtigkeit weggerafft; aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern.“



Predigt vom Tag Lärmblasen 16.09.2023 mes. G.Bielefeld


Die Bedeutung von Rosch ha-Schana in Verbindung mit dem Neumond

Die Verbindung von Rosch ha-Schana mit dem Neumond ist einzigartig. Es ist das einzige biblische Fest, das am ersten Tag eines Monats, bei Neumond, gefeiert wird, wenn der Mond nur als schmale Sichel sichtbar ist. Alle anderen biblischen Feste fallen auf spätere Tage im Monat, wenn der Mond hell scheint.

Ebenso wie der siebte Tag und das siebte Jahr im mosaischen Gesetz als heilig gelten (2Mo 20,8-10; 3Mo 25,4), ist auch der siebte Monat Tischri, heilig.

Bezeichnenderweise beginnt Rosch ha-Schana am ersten Tag dieses Schabbatmonats (?), in dem alle drei Herbstfeste gefeiert werden. Während der Neumond normalerweise durch ein kurzes Blasen des Schofars angekündigt wurde, wurde der Neumond des siebten Monats durch ein längeres Blasen hervorgehoben, um seine besondere Bedeutung und Feierlichkeit zu unterstreichen.


Das Schofar

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei bestimmten Festen Israels Musikinstrumente Teil des Zeremoniells sind. Es ist jedoch selten, dass ein Fest vollständig in seinem Wesen und Ablauf um ein Musikinstrument zentriert ist. Genau das ist bei Rosch ha-Schana der Fall. 

Allerdings ist das Schofar nicht nur ein Musikinstrument, sondern darf als „geistliche Waffe“ verstanden werden.

Das „Schofar“, wird aus dem Horn eines Widders gefertigt.

Abgesehen von den Opferzeremonien hatten sowohl die Trompete als auch das Schofar mehrere bedeutende Verwendungen im Alltag Israels:

Die Trompete wurde verwendet, um die Gemeinde vor den HERRN zu rufen (4Mo 10,2-4),

während das Schofar als Alarmsignal diente (4Mo 10,9; Ri 3,27; 7,19-22; Neh 4,12-16; Hes 33,3-6). 
Das Schofar verkündete auch die Krönung eines neuen Königs, wie bei Salomo (1Kön 1,34.39), Jehu (2Kön 9,13), Joasch (2Kön 11,12-14) und Absalom (2Sam 15,10).



Yom Teruah – Das Fest des Schofarblasens - das fünfte Fest der Bibel von "Der schmale Weg"



Bitte auf YouTube klicken

Kommentare