weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wormwood & The Bitter Curse That’s Transformed Into A Blessing

Wormwood & The Bitter Curse That’s Transformed Into A Blessing
Am Sabbat höre ich gern einen Vortrag über die Torahportion der Almond House Fellowship. 
Leider nur auf Englisch und nicht ganz einfach zu verstehen, aber eine sehr tiefe Auslegung mit vielen Gedanken und Denkanstößen.
Das ist echte Speise. Sehr zu empfehlen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Wiederum 28.09.2024 16:29
Text unter dem Video übersetzt:
Nitzavim - "Stehen" / Vayeilech - "Und er ging" Deuteronomium 29:9 - 30:20 / 31:1-30 
In der Fortsetzung seiner Rede an Israel beschreibt Mose den Bund zwischen Gott und dem Volk und legt die Zukunft des Volkes dar; er bringt auch die praktische Bedeutung der Torah für ein geeintes Volk und die Entscheidungsfreiheit zum Ausdruck, die alles miteinander verbindet. 
Er besteht darauf, dass die Israeliten den Bund mit Gott aufrechterhalten und die Torah ehren müssen, damit sie mit einem Leben im Land Israel belohnt werden können. 
Das Volk wird vor der Verwüstung und dem Exil gewarnt, die es erleiden wird, wenn (nicht: falls) es später seinen Bund mit Gott aufgibt, aber es wird auch von seiner zukünftigen Erlösung erzählt: dass es aus dem Exil vom Ende der Welt zurückgebracht wird, um wieder ein Volk unter Gott zu sein, das seinem vollkommenen Weg im Gelobten Land folgt.
Mose verkündet dem Volk, dass er an diesem Tag 120 Jahre alt ist und dass die Zeit gekommen ist, dass er den Mantel seiner Führung und Autorität an seinen Nachfolger, Jehoschua (Josua), weitergibt. 
Dann betraut er die Leviten mit der sicheren Aufbewahrung der Torah, die neben der Bundeslade aufbewahrt werden soll. 
Dem Volk wird das Gebot des "Hakhel" erteilt, was übersetzt "sich versammeln" bedeutet. Alle sieben Jahre sollte sich das ganze Volk, Männer, Frauen und Kinder, während des Sukkotfestes in Jerusalem versammeln und der König von Israel sollte ihnen die Torah vorlesen. 
Diese Verse schließen mit der Vorhersage, dass sich das Volk Israel von seinem Bund mit Gott abwenden wird, so dass Er sein Angesicht vor ihnen verbirgt, aber auch mit der Verheißung, dass die Worte der Torah "aus dem Munde ihrer Nachkommen nicht vergessen werden sollen." Sie geben einen Ausblick auf eine gewisse zukünftige Erlösung, die sie erwartet, die Erlösung durch Yeschua HaMeschiach, die uns alle erwartet.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren