Edward Snowden nach Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov: „Macron nimmt Geiseln“
27.08.2024 18:01
Edward Snowden nach Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov: „Macron nimmt Geiseln“
27.08.2024 18:01
Edward Snowden nach Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov: „Macron nimmt Geiseln“
Der russisch-französische Gründer von Telegram Pavel Durov im Jahr 2013 beim TechCrunch Disrupt in Berlin.Dan Taylor/dpa
Edward Snowden nach Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov: „Macron nimmt Geiseln“
BLZ/Katerina Alexandridi
25.08.2024
Der ehemalige NSA-Whistleblower Edward Snowden hat die Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov in Frankreich scharf verurteilt. Sie sei „ein Angriff auf die grundlegenden Menschenrechte, auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit“, schrieb der in Russland lebende Snowden am Sonntagnachmittag auf der Mikroblogging-Plattform X.
Weiter hieß es: „Ich bin überrascht und zutiefst betrübt, dass Macron sich auf das Niveau einer Geiselnahme herabgelassen hat, um sich Zugang zu privater Kommunikation zu verschaffen. Das ist nicht nur eine Schande für Frankreich, sondern für die ganze Welt.“
Pavel Durov war am Samstagabend auf dem Flughafen Le Bourget festgenommen worden. Französischen Medienberichten zufolge wurde Durov in Frankreich gesucht, weil die Behörden Vorermittlungen gegen ihn eingeleitet hätten. Er habe sich durch fehlendes Eingreifen bei Telegram und unzureichende Kooperation mit den Ordnungskräften des Drogenhandels, Betrugs und Vergehen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch mitschuldig gemacht – so der Verdacht. Laut TF1 könnte noch am Sonntag ein Ermittlungsverfahren gegen Durov eingeleitet werden.
Der 39-jährige französisch-russische Milliardär wurde von seinem Leibwächter und seinem Assistenten begleitet. Er war gerade aus Aserbaidschan angekommen und wollte den Abend in Paris verbringen, wie Le Monde berichtet.
Die kriminelle Nutzung seines Nachrichtendienstes durch seine Abonnenten hätte Durov durch Moderation und Zusammenarbeit mit den Ermittlern eindämmen können. „Es reicht mit der Straflosigkeit von Telegram“, zitieren französische Medien einen der Ermittler. Es sei überraschend, dass Durov beschlossen habe, trotzdem nach Paris zu kommen, obwohl er wisse, dass er gesucht werde.
Durov hatte Telegram 2013 mit seinem Bruder Nikolai gegründet. Die Brüder hatten zuvor den russischen Online-Dienst Vkontakte entwickelt, der Facebook ähnelt.
Bei Telegram können Chats Ende-zu-Ende-verschlüsselt als geheime Chats geführt werden. Der Dienst wirbt damit, dass er anders als US-Angebote die Daten nicht zur kommerziellen Verwendung preisgibt. Telegram steht auch in Deutschland als Plattform für Rechtsextreme und Verschwörungstheorien in der Kritik.
Russland entsetzt über Durovs Festnahme
Russland reagierte sofort auf die Festnahme Pavel Durovs. Russland müsse seine sofortige Freilassung fordern, sagte der stellvertretende Sprecher der russischen Staatsduma, Wladislaw Davankow. „Kaum jemand sonst hat mehr für die Entwicklung digitaler Dienste in Russland und der Welt getan“, schrieb er in seinem Telegram-Kanal.
Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, erinnerte daran, dass westliche Nichtregierungsorganisationen die Entscheidung eines russischen Gerichts im Jahr 2018, Telegram zu sperren, verurteilt und Russland aufgefordert hatten, „keine Hindernisse in der Arbeit des Messengers zu schaffen“. Die jüngste Entwicklung werfe die Frage auf, ob sie nun seine Freilassung fordern „oder ihre Zunge verschlucken werden“, schrieb Sacharowa.
Der Eigentümer der Mikroblogging-Plattform X, Elon Musk, reagierte ebenfalls auf die Festnahme von Durov in Frankreich: „Freiheit, Freiheit, Freiheit?“, schrieb er am frühen Sonntagmorgen auf Französisch. Er postete auch einen Ausschnitt aus einem im April ausgestrahlten Interview von Durov mit dem amerikanischen Moderator Tucker Carlson , in dem er sagt, dass die Übernahme von X durch Musk X, eine großartige Entwicklung sei. Es wird Fehler geben, räumte er ein, aber alles in allem sind sowohl X als auch Telegram Plattformen, die einen positiven Einfluss auf Innovation und Wirtschaft haben. (mit AFP)
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/pawel-durow-telegram-gruender-in-frankreich-festgenommen-li.2247864
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Seinesgleichen 27.08.2024 18:58
Bild: TechCrunch, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Wer hinter der Verhaftung von Telegram Gründer Pavel Durov steckt
27. August 2024
von Dr. Peter F. Mayer
Pavel Durov hat mit seiner Weigerung Telegram den Geheimdiensten zu öffnen, so wie das Mark Zuckerberg mit seinen diversen Produkten tut, für Ärger gesorgt. Die Anweisung für die Verhaftung von Durov dürfte daher aus Washington gekommen sein. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass Israel auch oder sogar hauptsächlich dahinter steckt.
Mike Benz , ehemaliger Beamter des Außenministeriums, beschuldigt das US-Außenministerium, an der Verhaftung des Telegram-Gründers Durov in Frankreich mitschuldig zu sein; er fordert den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des US-Repräsentantenhauses auf, den gesamten Schriftverkehr zwischen der US-Botschaft in Paris und Staatsanwälten sowie Regierungsbeamten vor der Verhaftung vorzuladen. Das berichtete der Telegram Kanal JFK TV.
Verbindungen zu Israel
Eine Verbindung zu Israel stellt die israelische Zeitung Haaretz her. Es geht um große Datenmengen, die aus einem mit dem israelischen Justizministerium verbundenem Computer abgezogen wurden.
„Auf Telegram wurden Links veröffentlicht, die es jedem ermöglichten, die manipulierten Dateien herunterzuladen. Sie verschwanden jedoch bald wieder. Einer nach dem anderen wurden die Telegram-Kanäle des Hackers abgeschaltet, ihre Nutzer gelöscht und die Beiträge, die die Download-Links enthielten, gelöscht.
Seit dem 7. Oktober sieht sich Israel ebenfalls laut Haaretz mit einem beispiellosen Ansturm von Cyberangriffen konfrontiert: Konten von Beamten und Schlüsselfiguren des israelischen Sicherheitsapparats, Server privater Firmen, Militär- und Verteidigungsunternehmen, Gemeinden, Krankenhäuser und sogar Regierungsministerien und wichtige Einrichtungen, mit denen sie zusammenarbeiten, wurden in einer scheinbar endlosen Reihe von Angriffen, deren ganzes Ausmaß noch nicht bekannt gegeben wurde, ins Visier genommen, wenn nicht sogar erfolgreich gehackt…
Telegram hat sich für Israel seit Beginn des Krieges als eine große Herausforderung erwiesen. Während viele Tech-Firmen über optimierte Mechanismen verfügen, mit denen Staaten sie erreichen können, gilt Telegram als das am wenigsten kooperative von allen.
Mehr noch: Während viele Social-Media-Plattformen stark in die Moderation investiert haben und es Menschen und Organisationen ermöglichen, bei der Überwachung von Inhalten zu helfen – zum Beispiel bei der Entfernung von antisemitischen Inhalten oder Beiträgen, die zum Terrorismus aufrufen, oder sogar bei der Entfernung von Videos des Massakers vom 7. Oktober – hat Telegram dies nicht getan. Sowohl Staaten als auch Nutzer haben eine einzige E-Mail-Adresse, an die sie ihre Beschwerden schicken können.
Telegram erwies sich zu Beginn des Krieges als Schlüsselplattform für die Informationskriegsführung der Hamas gegen Israel, gegen die Israel nicht richtig vorgehen konnte, da ihm sowohl Überwachungsmöglichkeiten als auch Kenntnisse über die Plattform fehlten.
Beunruhigt durch die Welle von Pro-Hamas-Inhalten , zu denen auch Videos von dem eigentlichen Angriff sowie ein ständiger Strom von Propagandamaterial gehörten, versuchten israelische Hightech-Fachleute Ende 2023, den Gründer von Telegram, Pavel Durov, zu erreichen.
Obwohl sie erfolgreich mit dem in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebenden Durov Kontakt aufnahmen, reagierte er nicht auf die privaten Bitten, die Moderation auf der Plattform zu verbessern. Obwohl einige Seiten, die direkt mit dem militärischen Flügel der Hamas verlinkt waren, zu einem späteren Zeitpunkt lokal gesperrt wurden, konnte die private Initiative beim Gründer der App keine wirkliche Wirkung erzielen.
Quellen erklären, dass Google oder Meta eine Seite sperren, wenn sich herausstellt, dass sie direkt mit der Hamas in Verbindung steht, und dass Amazon eine Website entfernt, wenn sie terroristisches Material enthält. Bei Telegram können Inhalte nicht mit solchen Argumenten entfernt werden. Nur eindeutig gestohlene Waren werden entfernt, so dass die Behauptung von Inhalten der einzige effektive Weg für Israels Justizbehörden ist.“
LifeSite News hat im Zusammenhang mit Israel kürzlich interessante Analysen veröffentlicht. Seit der Ermordung von Präsident John F. Kennedy und seinem Bruder Bobby, die beide eine kritische Beziehung zu zionistischen Führern hatten, hat es kein US-Präsident mehr gewagt, Israels militärische Abenteuer zu kritisieren oder seine Unterstützung zurückzuziehen. Die Kennedys hatten versucht im israelischen Kernwaffenzentrum Dimona Kontrollen durchzusetzen um den Bau von Atombomben zu verhindern.
Jetzt hält es der Artikel für sicher, dass die Welt vor einem potenziellen Atomkonflikt im Nahen Osten steht, weil Israel die USA nachdrücklich auffordert, sich ihm bei einem Angriff auf den Iran anzuschließen. Dies geschieht zu einer Zeit, in der der Iran keinerlei Bedrohung für die Vereinigten Staaten darstellt und die Atommächte Russland und China den Iran aktiv unterstützen und mit hochentwickelten Waffen versorgen.
Der Artikel in LifeSite News gibt einen hervorragenden Hintergrund für die Ereignisse, die derzeit in Westasien ablaufen, haben aber nur am Rande mit Durov zu tun.
Die Zukunft von Telegram
Der Telegram Kanal InfoDefense schreibt über den Einfluss der Verhaftung von Durov auf die Zukunft des Messaging Dienstes:
„Telegram hat über 950 Millionen monatlich aktive Nutzer, eine beachtliche Zahl, wenn auch nur ein Drittel der Nutzerbasis von Facebook. Dies lässt darauf schließen, dass über 2 Milliarden Menschen, die Telegram bisher nicht kannten, nach der Verhaftung von Durov nun davon wissen. Sie haben die Möglichkeit, von einer Plattform, die für ihre Zusammenarbeit mit der CIA kritisiert wird, zu einer Plattform zu wechseln, die von einem Mann geleitet wird, der nach seiner Verhaftung durch die Neoliberalen zu Recht als Verteidiger der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre angesehen wird.
Es sei daran erinnert, dass der russische Oligarch Michail Chodorkowski irgendwann Jacob Rothschild zu seiner „Vertrauensperson“ ernannt hat, was Rothschild das Recht einräumt, alle Stimmrechte von Chodorkowski zu übernehmen, sollte er jemals den Verdacht haben, dass Chodorkowski unter Druck handelt. Durow ist sich dieses rechtlichen Manövers sicherlich bewusst.
Bedenken Sie, dass Durov nie auf seine russische Staatsbürgerschaft verzichtet hat.
Beachten Sie, dass Durow zur gleichen Zeit wie Putin und seine vertrauten Berater in Aserbaidschan war.
Gehen Sie davon aus, dass Durov durch Vorsehung als Genie geboren wurde, was dazu führt, dass seine Handlungen und sein Verhalten für gewöhnliche Menschen oft unverständlich sind und manchmal sogar seltsam oder überirdisch erscheinen.
Denken Sie daran, dass Durov immer wieder sein Engagement für den Schutz von Telegram zum Ausdruck gebracht hat, indem er dessen Rolle bei der Förderung der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre hervorhob. Wahrscheinlich sieht er seine Schöpfung als ein Kind, für das er viel opfern würde – sogar seine eigene Freiheit.“
Die EU sieht Telegram eher gelassen
Wie das EU Disinfo Lab feststellt:
„Insgesamt besteht auf EU-Ebene die einzige Politik zur Desinformation, die für Telegram durchsetzbar ist, aus den allgemeinen DSA-Verpflichtungen, die für alle Online-Plattformen gelten. Daher liegt es allein an Telegram zu entscheiden, ob und wie es die Herausforderung der Desinformation angehen will.“
Während die Medien mit Begriffen wie ‚Terrorismus‘, ‚Verbrechen‘ und ‚Geldwäsche‘ um sich werfen, ist das wahrscheinliche Vergehen hier, dass Telegram sich weigert, bei der Desinformation mitzuspielen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Presse die Angelegenheit weiterhin zum Thema Verbrechen machen wird. Und das ist nominell auch richtig – wenn man die Weigerung, (Falsch-/Dis-/Mal-)Informationen zu kontrollieren, als Verbrechen betrachtet. In Wirklichkeit ist das, was wir hier erleben, die Kriminalisierung dessen, was jemand anderes als Desinformation definiert.
Zu der Rolle der EU und der westlichen „Demokratie“ die Europa-Abgeordnete der AfD Christine Anderson:
Quelle:
https://tkp.at/2024/08/27/wer-hinter-der-verhaftung-von-telegram-gruender-pavel-durov-steckt/
Fantomasia 27.08.2024 18:59
Herr Snowden und Herr Durow sollten Asyl in Deutschland beantragen.
Deutschland soll ja diesbezüglich sehr großzügig sein.
Tip an die beiden, einfach Papiere wegschmeißen 😅👍🏼
Deutschland soll ja diesbezüglich sehr großzügig sein.
Tip an die beiden, einfach Papiere wegschmeißen 😅👍🏼
Seinesgleichen 27.08.2024 19:11
😀😀😀
Ja, wirklich...wobei Edward Snowden sicherlich in Russland besser aufgehoben ist ! ... ach übrigens, Frau Baerbock soll wohl nach der Freilassung von Julian Assange aufgeatmet haben...ja, klar...hat sich aber nie für ihn groß eingesetzt .
Bedenke ich da was die anderen da alle aus der Grünen Fraktion in Opposition gelegentlich scheinheilig die Welle gemacht haben !
Ne is klar...in Regierungsverantwortung hat sich herausgestellt, dass R. Habeck nichtmal wusste, wer J. Assange ist !
Ja, wirklich...wobei Edward Snowden sicherlich in Russland besser aufgehoben ist ! ... ach übrigens, Frau Baerbock soll wohl nach der Freilassung von Julian Assange aufgeatmet haben...ja, klar...hat sich aber nie für ihn groß eingesetzt .
Bedenke ich da was die anderen da alle aus der Grünen Fraktion in Opposition gelegentlich scheinheilig die Welle gemacht haben !
Ne is klar...in Regierungsverantwortung hat sich herausgestellt, dass R. Habeck nichtmal wusste, wer J. Assange ist !
johnny67 27.08.2024 19:40
Wenn der Bobby etwas genau wissen will, dann geht er zur Annalena. Die bindet ihm einen Bär-Bock auf. Danach weiß er gar nichts mehr.
Seinesgleichen 27.08.2024 19:43
Er hat die Deutungshoheit und "weiss" : " Es gibt kein Volk ! ".
Vielleicht war er ja möglicherweise auf einer Sonderschule ...ich weiss es nicht. Aber er hätte sich ja zumindest mal bei seiner Kollegin Frau Baerbock, als " Völkerrechtlerin " schlau machen können...aber vermutlich jetet sie weniger klimaschonend um die Welt und blamiert unentwegt ihre Landsleute...hat nur noch wenig Zeit für Robert.
Vielleicht war er ja möglicherweise auf einer Sonderschule ...ich weiss es nicht. Aber er hätte sich ja zumindest mal bei seiner Kollegin Frau Baerbock, als " Völkerrechtlerin " schlau machen können...aber vermutlich jetet sie weniger klimaschonend um die Welt und blamiert unentwegt ihre Landsleute...hat nur noch wenig Zeit für Robert.
Julia1960 27.08.2024 20:00
igitt, igitt. gleich am besten mal dagegen demonstrieren. Sich ist sicher.
Seinesgleichen 27.08.2024 20:03
Nancy ist auch busy... Der Verfassungsschutz dürfte ne Menge Anweisungen erhalten. Schiessen ja Räääääääächte aus dem Boden...da bleibt keine Zeit um Analena zu durchleuchten....nunja, zumindest ist die Stadt Solingen nun einmal mehr für ihre Messer bekannt...
Nancy hat übrigens über 300 Polizeikräfte für das " Compact-Verbot " beansprucht. Ich hab mich fast verschluckt, als ich las, wieviele es nur für den angeblichen Grenzschutz sind !
Nancy hat übrigens über 300 Polizeikräfte für das " Compact-Verbot " beansprucht. Ich hab mich fast verschluckt, als ich las, wieviele es nur für den angeblichen Grenzschutz sind !
Arne 27.08.2024 20:17
Leute, hört auf das Agieren von Linken & Islamisten permanent den Amis oder Israelis in die Schuhe zu schieben.
Macron ist schuld, Thierry Breton, Scholz & Faeser, Biden & Kamala Harris. Alle mit Namen, Foto, Parteibuch bekannt.
Ich sehe es als Ablenkungsversuch, wenn dann auf einmal erzählt wird "Nein, all diese Leute sind nicht schuld, in Wirklichkeit waren es die nicht näher spezifizierten Amis oder die nicht näher spezifizierten Israelis.
Hätte ich Dreck am Stecken würde ich genau so was erzählen - ich war's nicht, das waren ganz andere.
Macron ist schuld, Thierry Breton, Scholz & Faeser, Biden & Kamala Harris. Alle mit Namen, Foto, Parteibuch bekannt.
Ich sehe es als Ablenkungsversuch, wenn dann auf einmal erzählt wird "Nein, all diese Leute sind nicht schuld, in Wirklichkeit waren es die nicht näher spezifizierten Amis oder die nicht näher spezifizierten Israelis.
Hätte ich Dreck am Stecken würde ich genau so was erzählen - ich war's nicht, das waren ganz andere.
Arne 27.08.2024 20:19
Es geht offensichtlich um Stimmverluste & die Kontrolle über den öffentlichen Diskurs. Es besteht die Gefahr, dass Macron & Scholz abgewählt werden, weil sie Mist gebaut haben.
Motiv, Täter, Tat - alles da, da muss nichts erfunden werden.
Motiv, Täter, Tat - alles da, da muss nichts erfunden werden.
Seinesgleichen 27.08.2024 20:27
@Arne
WER tut das denn ?
Keiner entschuldigt die Terroristen, ganz gleich welcher Richtung. ICH jedenfalls nicht... Die Dinge verhalten sich aber komplex und Verbünde genauso zu beobachen wie Verrat.
Was die Linken und Islamisten tun, ist sehrwohl auch im Interesse der "demokratischen" Administration. Sie haben alle ihre eigene Agenda. A L L E.
WER tut das denn ?
Keiner entschuldigt die Terroristen, ganz gleich welcher Richtung. ICH jedenfalls nicht... Die Dinge verhalten sich aber komplex und Verbünde genauso zu beobachen wie Verrat.
Was die Linken und Islamisten tun, ist sehrwohl auch im Interesse der "demokratischen" Administration. Sie haben alle ihre eigene Agenda. A L L E.
Seinesgleichen 27.08.2024 20:29
Von welchen " Erfindungen " sprichst Du ?
Selbstverständlich geht es auch um Machterhalt und das Vermeiden von Machtverluste.
Selbstverständlich geht es auch um Machterhalt und das Vermeiden von Machtverluste.
Seinesgleichen 28.08.2024 01:27
Mark Zuckerberg, der Gründer von Meta, früher bekannt als Facebook und Instagram, gibt zu, dass er es bedauert, mit der Biden-Harris-Regierung zusammengearbeitet zu haben, indem er während der Covid-Ära Informationen online zensiert hat
In einem Brief an den Vorsitzenden Jim Jordan und den Justizausschuss des Repräsentantenhauses schreibt er, dass er die Zusammenarbeit mit der Biden-Harris-Regierung „bedauert“, die die Meta-Teams „monatelang“ wiederholt unter Druck gesetzt hat, COVID-Beiträge, einschließlich Satire und Humor, zu zensieren:
„Ich glaube, dass der Druck der Regierung falsch war, und ich bedauere, dass wir nicht offener darüber gesprochen haben.“
Quelle:
https://www.politico.com/news/2024/08/26/zuckerberg-meta-white-house-pressure-00176399
Gut zusammengefasst :
In einem Brief an den Vorsitzenden Jim Jordan und den Justizausschuss des Repräsentantenhauses schreibt er, dass er die Zusammenarbeit mit der Biden-Harris-Regierung „bedauert“, die die Meta-Teams „monatelang“ wiederholt unter Druck gesetzt hat, COVID-Beiträge, einschließlich Satire und Humor, zu zensieren:
„Ich glaube, dass der Druck der Regierung falsch war, und ich bedauere, dass wir nicht offener darüber gesprochen haben.“
Quelle:
https://www.politico.com/news/2024/08/26/zuckerberg-meta-white-house-pressure-00176399
Gut zusammengefasst :
Seinesgleichen 04.09.2024 09:11
Pavel Durov als Geisel und politischer Gefangener in Frankreich
1. September 2024
von Dr. Peter F. Mayer
Pavel Durov ist nun im Wesentlichen eine hochrangige Geisel in einem der wichtigsten Knotenpunkte der NATO, nämlich in Frankreich. Telegram ist das Medium, das technisch am Fortschrittlichsten ist und die breiteste Palette an Möglichkeiten der Information und des Austausches von Meinungen, Analysen und Ideen bietet. Insbesondere dem untergehenden politischen Westen ist das ein Dorn im Auge.
Zum Artikel:
https://tkp.at/2024/09/01/pavel-durov-als-geisel-und-politischer-gefangener-in-frankreich/
1. September 2024
von Dr. Peter F. Mayer
Pavel Durov ist nun im Wesentlichen eine hochrangige Geisel in einem der wichtigsten Knotenpunkte der NATO, nämlich in Frankreich. Telegram ist das Medium, das technisch am Fortschrittlichsten ist und die breiteste Palette an Möglichkeiten der Information und des Austausches von Meinungen, Analysen und Ideen bietet. Insbesondere dem untergehenden politischen Westen ist das ein Dorn im Auge.
Zum Artikel:
https://tkp.at/2024/09/01/pavel-durov-als-geisel-und-politischer-gefangener-in-frankreich/
Wer stattdessen Kriminellen & Terroristen die Staatsbürgerschaft gibt & dann behauptet, er müsse die Gesamtbevölkerung überwachen, um Kriminalität & Terrorismus zu bekämpfen, der flunkert ziemlich offensichtlich.