weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Mega Churches und was da so abgeht

Mega Churches und was da so abgeht
https://www.youtube.com/watch?v=wVWSGvTV7Cg&ab_channel=Mike%28JoyfulExile%29


Ich lass das mal einfach so stehen - das spricht ja für sich selbst. Ist schon krass was in manch einer "Kirche" als Gottesdienst bezeichnet wird 😥 

Man kann Untertitel einstellen, falls man kein englisch versteht. Aber die Bilder allein, kann man schon auch so verstehen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
TapfereKriegerin 28.07.2024 21:35
 
Herbstprince 28.07.2024 22:35
Es ist unvorstellbar, dass gewisse provoziernde Vorstellungen, ultimativen Shows mit seltsamen Gestalten, Dragqueens etc. überhaupt noch als Gottesdienst bezeichnet werden.

Aber auch die anderen Beispiele von Predigern sind erschreckend - Sie sind keine Diener Gottes sondern sind fehlgeleitete Narzissten, die an Selbstdarstellung aber auch an Verdrehung des Wortes Gottes kaum zu überbieten sind.    

Allerdings ist die Liste der falschen Prediger und falschen Propheten wesentlich länger und die Verführung - leider- nicht so einfach zu erkennen.
 
TapfereKriegerin 29.07.2024 16:11
Was mich immer wieder erstaunt ist dieser Ablauf in diesen Riesenkirchen. Gibt es ja auch hier in Deutschland. 
Der klassische Gottesdienst einer Gemeinde - und da schliesse ich jetzt auch mal die katholischen und die evangelischen Gemeinden mit ein - läuft gaaaanz anderst ab.

Vorne beim Altar, der meist nur einige Stufen erhöht ist steht der Pfarrer/Pastor und eventuell die Ministrante, vor sich sehend ist die ganze Gemeinde.
Als Instrument als Begleitung zum Gesang, gibt es meist einfach nur eine schlichte Orgel. 
Wenn gesungen wird, singt die ganze Gemeinde. Die Lieder sind voller geistlichem Nährwert und Gottzentriert. 
Gebete werden teilweise zusammengebetet und oder im Wechsel zwischen Pfarrer/Pastor und der Gemeinde. 
Üblicherweise ist die ganze Gemeinde auch entsprechend eines Gottesdienstes zur Ehre des Herrn auch so gekleidet.

Aber diese Riesenkirchen: 
Das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Da ist vorne immer eine Bühne - eine Bühne! Auf dieser eine ganze Band mit E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und haste nicht gesehen. 
Die Gemeinde deutlich weiter unten angesetzt - da kann man schon mal fragen wer hier eigentlich angebetet werden möchte(?)
Singen tut ausschliesslich die Band da oben, die Gemeinde lauscht nur still und leise, zu teilweise absurden Menschzentrierten Texten. Ist das Liedchen zu ende, gibt es sogar meist noch Applaus aus der auf die Band aufschauenden Gemeinde.
Gebete werden ausschliesslich von einer Person oben auf der Bühne laut gesprochen, die sich für einen Pastor hält. Die Gemeinde darf wieder nur aufschauend ein Amen hinzufügen. Selten gibt es eine Predigt und wenn dann mit seeeehr wenig Bibelbezug. 
Angezogen sind alle Beteiligten auf der Bühne aber auch die Gemeindebesucher, so als würden se gerade auf nen Burger zu MC Donalds gehen. Auch die älteren Besucher.

Meist ähneln solche "Gottesdienste" einer reinen Unterhaltungsveranstallung, wie zb einem Konzert oder einer Kungebung zum anschliessendem Spendenaufruf.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren