Atheistische Zirkelschlüsse

Atheistische Zirkelschlüsse
Da Atheisten uns ja immer wieder zirkuläre Logik vorwerfen, hab ich mal einige atheistische Zirkelschlüsse zusammengetragen:

https://www.nefesch.net/2024/07/atheistische-zirkelschluesse/

Ein Bsp. aus dem Artikel:

1. Zirkelschlüsse im Bereich Teleologie:

Teleologie bezeichnet die Tatsache, dass in der Biologie für die Beschreibung von Vorgängen in der Natur und Fähigkeiten der Lebewesen regelmäßig Begriffe verwendet werden, die sonst für zielorientiertes und intelligentes Planen verwendet werden – obwohl viele Biologen ja der Ansicht sind, das Leben sei nicht intelligent geplant.

Evolutionisten versuchen sich nun natürlich dieses Problems zu entledigen, doch sind ihre Argumente z.T. zirkulär:

1.1 Zirkelschluss von Martin Neukmann:

Neukmann behauptet in seinem Buch „Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus“, dass aus einer anthropomorphen Denkweise intentionale (teleologische) Begriffe kommen, um diese dann als irreführend zu erklären, weil sie antropomorph seien. Das zu beweisende wird somit einfach vorausgesetzt. Er müsste zuvor darlegen, warum die anthromorphose Denkweise irreführend sein soll.

1.2 Zirkelschluss von Kostas Kampourakis:

Kampourakis unterscheidet zwischen menschlichen Artefakten und biologischen Strukturen. Bei ersten sei teleologische Sprache im Sinn von Design angebracht, bei letzteren sei sie zwar ebenfalls angebracht, aber das Ergebnis der natürlichen Selektion, nicht eines Designers.

Als Beispiel vergleicht er Flugzeugflügel mit Vogelflügeln. Erstere seien eindeutig auf die Funktion zu fliegen hin konstruiert worden. Bei Vögeln sei dies nicht so eindeutig, da Flügel bei einigen Vögeln nicht zum fliegen tauglich sind und andere Funktionen erfüllen. Die heutige Nutzung der Flügel zum Fliegen sei also das Ergebnis der Evolution, „weil Vögel keine Artefakte sind und ihre Flügel nicht absichtlich zum Fliegen entworfen wurden. Wie alle Organismen haben auch Vögel ihre Eigenschaften durch die Evolution erhalten und wurden nicht intelligent entworfen.“

Hier besteht der Zirkelschluss darin, dass Evolution als Erklärung bereits als Tatsache vorausgesetzt wird. Er bleibt den konkreten Beleg schuldig, dass Selektion, bzw. Evolution der Ursprung von Flügeln sind. Ausführlicher mit einem weiteren Zirkelschluss und Quellenangaben wird dies in diesem Artikel behandelt.

__

Vielleicht kann das mal einer in Debatten mit penetranten Atheisten brauchen... Bei Atheisten sieht es keineswegs besser aus.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar