weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Früher Widerstand gegen Hitler

Früher Widerstand gegen Hitler
Die Kirchen fielen wegen dem Maulkorb-Vertrag komplett aus;
hätten sie aktiven Widestand geleistet,
wären sie wohl zerschlagen worden - und nach dem verlorenen Krieg wieder neu aufgebaut worden - mehr als Ratgeber und vor allem als Tröster - bei Liebeskummer.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 20.07.2024 20:03
Mit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 erhielt die Militäropposition neuen Auftrieb. Ihre Motivation bezog sie wesentlich aus der Erkenntnis vom verbrecherischen Charakter des nationalsozialistischen Vernichtungskrieges in Osteuropa. 

Zudem wuchs die Einsicht, dass Deutschland den Krieg verlieren werde und mit Hitler zum Untergang verurteilt sei. Die immer noch kleine Militäropposition erhielt Zulauf. An der Ostfront bildete sich eine Widerstandsgruppe um Oberst Henning von Tresckow, eine weitere im besetzten Paris um den

Fernschreiben der Verschwörer des 20. Juli 1944 an die unterstellten Wehrkreise (hier an das Wehrkreiskommando I) mit dem Befehl zur übernahme der vollziehenden Gewalt durch die stellvertretenden Kommandierenden Generale und Wehrkreisbefehlshaber und Durchführung weiterer Maßnahmen. Das Fernschreiben ist unterzeichnet durch den Chef der Heeresrüstung und Befehlshaber des Ersatzheeres Generaloberst Friedrich Fromm (ohne dessen Wissen), dessen Stabschef Oberst i.G. Claus Schenk Graf von Stauffenberg und den Stabschef des Allgemeinen Heeresamtes Oberst i.G. Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim, 

dem dortigen Militärbefehlshaber, Carl-Heinrich von Stülpnagel. Das Zentrum der Verschwörung blieb Berlin.
 
Zeitlos5 20.07.2024 21:22
Was war Hitler größte Dummheit?

lt. Schule in Munster:

1) daß er die Luftschlacht gegen England nicht bis zum bitteren Ende führte; er hätte gewonnen und die Engländer vom Nachschub abschneiden können.
So bieb immer 1 Stachel in seinem Fleisch zurück.

2)

a) die Ausdehnung der Front nach dem neutralen Norwegen, der Feldzug wäre bei besserem Wetter voraussichtlich schief gegangen.

b) der Gedanke, mit einem weiteren Feldzug die Engländer aus Afrika vertreiben zu können und in Ägypten eine Revolution zu entfachen mit "Sihdi Mussolini" war schon kühn,
da die Engländer genügend Flugzeugträger hatten, die italienischen Geleitzüge soweit zu vernichten, daß ein Krieg in Afrika zum Erliegen kommen mußte.
Rommel gewann nur deshalb, weil die SS in Rom in die amerikanische Botschaft nachts eindrang und den Funkcode der Engländer fotografierte .... somit hörte Rommel die Botschaften aus Kairo mit.

3) Hitler glaubte, nachdem die USA im Pazifik verwickelt waren,
könne er mit seinem kranken Gehirn im Atlantik mit seinen U-Booten alle Schiffe versenken und sogar in den USA eine Revolution anzetteln ...
Ultraschall und Radar waren im offensichtlich fremd, dem schlechten Volksschüler?
Dabei hätte er nur die Schiffs-Neubauten zwischen ihm und den USA zu vergleichen brauchen ... gerade die recht brauchbaren Sloops (schnelle Mini-Kreuzer mit Radar und Ultraschall sowie 8 weittragende Panzerkanonen, gespickt mit Flak und einigen Torpedos), die in Serie gebaut wurden, denen er nicht entgegen zu setzen hatte.
(Auch mit der Panzerkanone kann man Flugzeuge abschießen - 8 auf einmal!)

Ein gewisser Sieg wäre in Afrika im April 1941 möglich gewesen, wenn der Depp von 1933 die ganze Wehrmacht/Marine eingesetzt und gleichzeitig Gibraltar erobert hätte.

Aber diese militärische Niete hielt seine Truppen zurück,
um im Juni 1941 die Ukraine zu überfallen.

Damit war ein deutscher Sieg nicht mehr möglich;
bestenfalls ein Waffenstillstand.

4)
Der Überfall auf die UdSSR vernichtete jede Aussicht auf einen Sieg. Dabei nahm er die riesigen Weiten sowie die möglichen Partisanen und "General Winter" überhaupt nicht zur Kenntnis ... Napoleon war für ihn nur ein minderwertiger Franzose!
------------------

Der Ukraine-Krieg vernichtet unsere Ersparnisse und ist nicht zu gewinnen,
so lange wir von Putin und Xi wirtschaftlich abhängig sind.

Kauft Rüstungs-Aktien statt in den gefährlichen Klimawandel zu investieren!
Leider!
 
hansfeuerstein 20.07.2024 23:14
Nö, die Kirchen waren jene die noch Schlimmeres verhindert haben. Daher gab es eigene KZ Abschnitte wo die Priester inhaftiert waren. Fast der gesamte Wiederstand kam allein von Angehörigen der Kirche(n).
 
Zeitlos5 21.07.2024 06:34
... und wer segnete die Waffen?
 
hansfeuerstein 21.07.2024 21:38
Und wer hielt die letzten Predigten für die Verurteilten, Gefallenen, Verwundeten? Wer gab ihnen ein letztes Stück Menschenwürde?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren