weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Erneute schwerwiegende und dreiste Behauptungen !

Erneute schwerwiegende und dreiste Behauptungen !



Bauchgefühl statt Faktentreue: Bundeswehr-General Bodemann erfindet mal wieder Putin-Zitate

10. Juli 2024 
Ein Artikel von: Florian Warweg

André Bodemann, Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, hatte am 1. Juli bei der Vorstellung des sogenannten „Operationsplans Deutschland“ öffentlich behauptet, Putin hätte verkündet, „dass er das alte Gebiet der Sowjetunion wiederherstellen möchte, und dazu zählen eben auch die baltischen Staaten“. Da in öffentlich zugänglichen Quellen keinerlei Beleg für diese angebliche Putin-Aussage zu finden ist, ganz im Gegenteil, selbst der SPIEGEL titelte diesbezüglich, „Putin will die UdSSR nicht zurück“, wollten die NachDenkSeiten vom Bundesverteidigungsministerium wissen, wann und in welchem Kontext der russische Präsident dies gesagt haben soll.

Auszug aus dem Wortprotokoll der Regierungspressekonferenz:

Frage Warweg

Herr Collatz, André Bodemann, Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, hat am 1. Juli bei der Vorstellung des Operationsplans Deutschland erklärt – ich zitiere ihn ganz kurz -:

    „Putin hat gesagt, dass er das alte Gebiet der Sowjetunion wiederherstellen möchte, und dazu zählen eben auch die baltischen Staaten.“

Da würde mich die Quelle interessieren, wann und in welchem Kontext der russische Präsident dies gesagt hat.

Collatz (BMVg)
Ich persönlich meine das schon an vielen Stellen in den Raunereien, die man von Putin so hört, wahrgenommen zu haben. Aber wenn Sie sich auf die direkten Quellen von General Bodemann beziehen, dann müssten Sie ihn schon selbst fragen.

Zusatz Warweg
Das ist ja so ein bisschen ein Déjà-vu; denn kürzlich hat bei Lanz der selbsternannte Waffenexperte Hofreiter dasselbe behauptet hat und das auf Nachfrage von einem Bundeswehroberst und auch Lanz selbst ebenfalls nicht belegen können. Sie vertreten in dieser Funktion nun einmal auch die ranghöchsten Bundeswehrgeneräle, und angesichts dessen, dass eine solche Aussage ja auch eine extrem eskalative Relevanz hätte, wenn sie so getroffen worden wäre, wäre es doch durchaus sinnvoll, dass Sie das entsprechend belegen könnten.

Collatz (BMVg)
Na ja, nun bin ich ja nicht Ihr Recherchebeauftragter. Ich habe bei Ihren Kolleginnen und Kollegen schon viele von diesen Zitaten gelesen. Vielleicht bemühen Sie sich, bei den Kolleginnen und Kollegen, die bei der Recherche vielleicht ein bisschen begabter sind, Hilfe zu suchen.






Wagner (AA)
Vielleicht kann ich noch kurz etwas ergänzen, Herr Warweg: Dass die russische Regierung von der territorialen Integrität ihrer Nachbarländer im Moment nicht so wahnsinnig viel hält, sieht man ja nicht nur an dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es reicht aber auch schon, auf den Telegram-Kanal des stellvertretenden Vorsitzenden des Sicherheitsrats der Russischen Föderation, Herr Medwedew, zu gehen, der ein Video teilt, in dem die Ukraine dem russischen Staatsgebiet zugeschlagen wird.

Zusatz Warweg
Gut, hier ging es aber um den russischen Präsidenten. Aber wenn ich bei den Kollegen gucke, dann sehe ich zum Beispiel bei ntv oder Spiegel Berichte von 2015, in denen es sehr explizit heißt, Putin wolle die Sowjetunion nicht wieder errichten. Alles, was man bei Recherchen findet, geht also genau in die entgegengesetzte Richtung, zumindest was dessen Aussagen angeht. Die Intention sei einmal dahingestellt, aber das, was man konkret in offen zugänglichen Quellen findet, besagt das Gegenteil von dem, was einer der ranghöchsten Bundeswehroffiziere öffentlich zu Wort gibt. Ich finde, das ist durchaus ein Thema, bei dem sich auch das Verteidigungsministerium um Quellenbeleg bemühen sollte, und ich glaube nicht, dass das meine Aufgabe ist. Ich habe das aber gemacht, und wie gesagt, die Quellenlage geht in eine ganz andere Richtung.

Collatz (BMVg)
Meine nicht.

Titelbild: Screenshot NachDenkSeiten, Bundespressekonferenz 03.07.2024

Quelle:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=117790

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Seinesgleichen 13.07.2024 23:25
Zu diesem Thema gab es bereits lesenswerte Informationen:

18. April 2024 
Ein Artikel von: Florian Warweg

Am 11. April hatte SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius den russischen Präsidenten mit Adolf Hitler verglichen und erklärt, Putin würde nach dem Krieg gegen die Ukraine nicht stoppen. Europa müsse sich auf einen großangelegten russischen Angriff vorbereiten. Dies hätte der russische Präsident „auch klar gesagt, genauso deutlich wie Hitler, der auch immer gesagt hat, dass er nicht aufhören würde“. Vor diesem Hintergrund wollten die NachDenkSeiten wissen, was der deutsche Verteidigungsminister mit dieser Art von Vergleichen bezweckt und ob Pistorius seine Behauptung, „das hat er auch klar gesagt“, anhand von konkreten Zitaten belegen könnte.

Hier geht es weiter :

https://www.nachdenkseiten.de/?p=114030
 
EchtePerle 14.07.2024 03:11
.......und solchen Generälen und Ministern, die nicht immer die Wahrheit reden, erteilen unseren Soldaten und Soldatinnen dann Befehle, denen sie trauen sollen und die in bedingungslosem Gehorsam ausgeführt werden müssen. 
Darauf haben die Soldaten und Soldatinnen, einen Eid geschworen!

Das bedeutet doch, dass unser Soldaten und Soldatinnen ihr Leben, in die Hände von diesen Menschen legen.
Ja, wo soll das denn hinführen, wenn die Befehlshaber nicht die Wahrheit reden?

Das kann niemals gut gehen!
Ja, das wird niemals gut gehen!
Dass so etwas in Deutschland möglich ist, hätte ich niemals gedacht!

Ich schreibe dies, in tiefer Erschütterung!
 
EchtePerle 14.07.2024 03:19
Diese Vorgänge sind keine Kleinigkeiten!

Das ist sozusagen, ein Riesen-Ding!
 
schaloemchen 14.07.2024 11:55
unglaublich wie dreist gelogen wird
 
Julia1960 14.07.2024 12:04
Ich kann immer wieder nur sagen, der Herr segne H. Putin und ich bin dankbar, dass er da aktuell an der Macht ist. Ein intelligenter Mann, der uns, unserem Land immer wohlgesonnen war und sicher auch weiß, dass ein Großteil nicht zu diesen Russen-Hassern gehört und diese manipulative Art durchschaut.

Noch nie hatte ich den Eindruck, dass H. Putin es hier auf Krieg mit uns anlegt oder so Machtgeil ist, dass er unser Land einnehmen will.

All die Arbeit ehemaliger Politiker wird zunichte gemacht, in dem man hier ständig Hass gegen Russland schürt.

Einfach alles nur total krank. Und leider machen wieder so viele mit.
 
Engelslhaar 14.07.2024 12:58
Man kann froh sein, dass Putin so geduldig ist.
 
Engelslhaar 14.07.2024 13:02
Fragt sich allerdings , wie lange noch, wenn der Westen ständig mit dem Feuer spielt und sogar in Deutschland Langstreckenwaffen installiert.
 
Seinesgleichen 14.07.2024 13:13
Bemerkenswert, die Arroganz des Bundesministerium der Verteidigung  " Collatz ".
Der dort sitzt, um eben auch Auskunft zu erteilen.

Eine Frechheit, wie er die Fragen und Ausführungen von Herrn Warweg abtut. Auch die Anmerkung des Sprechers für das Auswärtige Amt beantwortete NICHT seine Frage.




F. Warweg, ist übrigens scheinbar der einzig verbliebene kritische Journalist, der überhaupt an diese regelmässigen Bundespressekonferenzen teilnehmen darf. Selbst diese Tatsache, hat er bzw. die "Nachdenkseiten ", sich gerichtlich erfolgreich erstreiten müssen. Wohlgemerkt in einem Berufungsverfahren !!! Zustände, die nicht eindrucksvoller geboten werden können, in einer demokratischen Republik ...

Für die, die es wissen wollen :
Sieg für NachDenkSeiten: BPK muss Florian Warweg Zugang zu den Regierungspressekonferenzen gewähren
https://www.nachdenkseiten.de/?p=101868

Als habe er die Pest, so abseits sitzt er von den anderen " elitären " Journalsiten, welche die sogenannten " Qualitäts- u. Leitmedien " vertreten. Seine kritischen Fragen sind natürlich bei der BPK unerwünscht und werden in regelmässigen Abständen in einer Weise abgehandelt, die einem das Kotzen abverlangen könnte... Hat jedenfalls nichts mit Auskunftspflicht zu tun...noch dazu völlig verantwortungslos, von den Sprechern der unterschiedlichen Ministerien, nicht konkret die erwünschten Nachweise über die BEHAUPTUNGEN  liefern zu können .
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren