weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

➡️ ... Christus und der Schatten des Sabbats

➡️ ... Christus und der Schatten des Sabbats
Römer 10,4 lehrt, dass Christus das Ende des Gesetzes  ist für den Erlösten in Christus, der dadurch nicht unter Gesetz steht (auch was den Sabbat betrifft).

Der Sabbat findet sich erst, nachdem Israel aus Ägypten befreit worden ist (2. Mo 16). Der Sabbat wurde dem Volk Israel „gegeben“. 

Es ist die Ruhe der ersten Schöpfung. Und Israel bekam das Sabbatgebot, weil es das Volk war, dass Gott in der „ersten Schöpfung“ unter Erprobung gestellt hat und in die Ruhe einführen wollte. Demgemäß wurde der Sabbat zum Bundeszeichen zwischen Gott und seinem irdischen Volk Israel (2. Mo 31,12.13). Sie sollten den Sabbat halten, weil sie ein für Gott abgesondertes Volk waren (Hes 20,12).

Als der Herr Jesus auf die Erde kam, sehen wir, wie der Sabbat gleichsam verschwindet. Christus war das „Ende des Gesetzes“; und so hat er viele Werke und Wunder gerade auch am Sabbat getan, sehr zum Verdruss der religiösen Führer. Der Schatten verschwand in dem vollen Licht der Offenbarung Gottes (vgl. Kol 2,16.17). 

Christus führt in die wahre Ruhe in ihm. 😊

In der Apostelgeschichte und in den Briefen ist meiner Erkenntnis nach, nichts zu finden, dass diejenigen "Gläubigen, die in Christus sind", angehalten werden, den Sabbat zu halten. 

Im Gegenteil. 
In Kolosser 2,16.17 wird gezeigt, dass Christen mit dem „Schatten“ nichts mehr zu tun haben, weil in Christus, die „Substanz“, gekommen ist. Und Galater 4,9–11 

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/galater/4/9-11?hl=1#hl

macht klar, dass diejenigen Gläubigen frei sind bestimmte Tage einzuhalten.

Apostel Paulus schreibt in Kolosser 2,16.17: „So richte euch nun niemand wegen Speise oder wegen Trank oder hinsichtlich eines Festes oder Neumondes oder von Sabbaten, die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist des Christus." An die Galater schreibt er: „Ihr beachtet Tage und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte um euch, dass ich etwa vergeblich an euch gearbeitet habe" (Gal 4,10.11).


Der Sabbat hat für den Christen keine Bedeutung mehr als nur, dass er auf die Ruhe des 1.000-jährigen Reiches hinweist. Er ist ein Schatten von der Wirklichkeit, die auf der Grundlage des Werkes Christi kommen wird.

Kommentare

 
babblegabble 11.06.2024 22:15
... von mir gedacht als weiteren Prüfungsanreiz bezüglich Gesetz, irdisches Bundesvolk Israel,
die Gemeinde des Christus, die Erlösten in Christus und anlehnend an die Blogs meinerseits
"Diverses, Dauerthema Sabbat usw."
 
babblegabble 11.06.2024 22:20
Ich schließe den Blog mit

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/galater/1/3-5?hl=1#hl

für Bloginteressierte.

God bless!
s'Babbele 😊 & 3
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren