weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wirkt der Heilige Geist in Deinem Leben?

Wirkt der Heilige Geist in Deinem Leben?


Als am jüdischen Erntedankfest, Schawuot, 50 Tage nach Pessach, der Heilige Geist ausgegossen wurde, veränderte es die dort Versammelten komplett und verlieh ihnen zuvor nicht gekannte Fähigkeiten, Kraft, Erkenntnis  und Weisheit.   

Jesus selbst hatte ihnen angekündigt: „Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war." Joh. 7, 37-39

Natürlich war der Heilige Geist schon da, aber er stand den Nachfolgern noch nicht zur Verfügung. Das konnte erst geschehen, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war und zur Rechten des Vaters verherrlicht sein würde.

Jesus wusste, dass seine Jünger ohne ihn hilflos, wie elternlose Kinder sein würden. Daher sagte er sinngemäß: Ich werde Euch nicht als Waisen zurücklassen, ohne dass sich jemand um euch kümmern, euch lehren, euch trösten und Euch versorgen würde. Wenn ich gehe, wird eine andere Person zu Euch kommen“.
In Johannes 14, 25-26 heißt es dann ganz konkret:
Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin; der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Aus Jesu Worten wird deutlich, dass der Heilige Geist für jeden Christen von elementarer Bedeutung ist.
Es geht nicht um Errettung und Sündenvergebung, sondern um eine Ausstattung Befähigung. Es geht in Erfüllung, was Johannes der Täufer angekündigt hatte:
ER wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen Matth. 3,11; Lukas 3,16

Mit der Ausgießung des Heiligen Geistes  bekommen wir die Gaben des Heiligen Geistes, die da sind  der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN“ Jesaja 11,2,

Nur mit Hilfe der Gaben des Heiligen Geistes  können wir ein gottgefälliges Leben führen, haben Erkenntnis, können in Weisheit  entscheiden, die Beziehung zu Gott ist von Ehrfurcht geprägt, wir haben innere Kraft, der Verführung zu widerstehen.

Für mich sind die Ausgießung und die Gaben des Heiligen Geistes ein kostbares Geschenk, das ich erst mit meiner Bekehrung erfahren habe. Bis dahin war für mich Pfingsten „für die damals geschehen“, d.h. es hatte in meinem Leben keine spürbare Auswirkung gehabt – wobei Gott trotzdem für mich gesorgt, mich beschützt und bewahrt hatte.

Aber ab da wurde das Wort Gottes lebendig, es ergriff mich, ich hatte Feuer gefangen. Der Heilige Geist ist in meinem Leben nicht arbeitslos, sondern darf sein Werk tun.

© R.M.P.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 19.05.2024 09:01






 
Herbstprince 19.05.2024 09:04


Dieses Lied wurde damals in einer Gemeinde gesungen, in der "Erweckung gewesen war, die mehrere Jahre angedauert hatte.
 
Herbstprince 19.05.2024 09:04
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2024 09:09
Guten Morgen

Frohe Pfingsten !
 
Digrilimele 19.05.2024 09:29
Ja, ohne SEINEN Heiligen Geist, wäre es uns nicht möglich, eine persönliche und lebendige Beziehung zum Sohn und Vater zu führen. Der Beistand ist es, der uns die Geheimnisse der unsichtbaren Welt erschließt.

Danke, Jesus♥🙏
 
Herbstprince 19.05.2024 10:00
@zeitlos
Der Heilige Geist wirkt nur dort, wo er willkommen ist. 
Bei Menschen, die Jesus ablehnen oder alles aus eigener menschlicher Kraft und Verstand machen wollen, zieht sich der Heilige Geist zurück.

Und jetzt bitte keine hämischen Kommentare mehr.
 
Digrilimele 19.05.2024 10:08
Dort wo ER anwesend ist, geschehen Dinge, worauf die Welt keine Antwort weiß.
 
Sozo 19.05.2024 10:09
1. Kor. 2,14 

Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.
 
Sozo 19.05.2024 10:22
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.

Mit solchen Menschen ist man gerne zusammen. Man spürt sofort die Anwesenheit des Heiligen Geistes!

Danke, Jesus 💖, dass du uns nicht verwaist zurückgelassen hast, danke für das Geschenk des Heiligen Geistes!
 
Sozo 19.05.2024 10:25
Ich wünsche euch Allen ein gesegnetes Pfingstfest in der Freude unseres HERRN! Freut euch 🙌!
 
Digrilimele 19.05.2024 10:30
Ja und auch der natürliche Mensch erfreut sich  SEINER Anwesenheit, obgleich er SEINE Liebe zu Jesus nicht verstehen kann und es ihm nach wie vor eine Torheit ist.

Ich muss jetzt leider weg…,,

@ all,  Frohe Pfingsten ♥🙏
 
Natural 19.05.2024 12:51
Wir Menschen ganz allgemein gesehen sind auf dem Weg in den Niedergang wie er von Gottes Wort beschrieben wird . Von Christen erwarte ich das sie aus dem Heiligen Geist heraus den sie ja heute für sich beanspruchen die Menschen zumindest in diesem Forum über sich und ihr Gemüt gegenüber dieser Welt einnehmen . Ich höre nichts von ihnen wie Jesus sagt das die Werke dieser Welt böse sind , das Gott nur die Monarchie will wo er den König einsetzt . Mir kommt es echt so vor das die sogenannten Christen nicht mit dem Heiligen Geist leben sondern sich lediglich an dem sozialistisch kapitalistischen System gut gehen lassen das garantiert nicht von Gott kommt .
Das wird ja noch so eine Weile so weitergehen , da mache ich mir keine Illusionen mehr . Vieleicht , das hoffe ich ehrlich denken Kraft des Heiligen Geistes ursächlicher gesehen ein paar Menschen über das hier und jetzt mal nach . 
Kann doch nicht sein das in anderen Ländern Christen froh sind das sie Arbeit haben und trotzdem in Armut leben und hier das Gegenteil herrscht . Das wohlige Getue hier passt einfach nicht weil wir hier für die dortigen Zustände mit verantwortlich sind und für das hier genauso verantwortlich sind als Christen . Das was wir hier Haben ist nicht auf christlich sondern unchristlich sozialistisch / und am Abgrund wie es Gottes Wort beschreibt . 
Ich hoffe auf keine dumme Wiederrede . Sondern ich hoffe  das die Menschen um den Heiligen Geist beten der ihnen die Wahrheit zeigt !
 
paloma 19.05.2024 18:30
Auch zu Jesus Zeiten auf Erden gab es schreiendes Unrecht. Aber Jesus kam nicht,um die Welt zu verdammen,sondern um möglichst viele zu retten.
Gott wollte unser König sein u ist es auch.Nicht Er wollte die Monarchie,sondern die Juden begehrten einen ,König,wie die anderen Völker.
Ich kenne keine Stelle in der Bibel,wo Gott  ein polit.System favorisiert.
Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Immer wieder erzählst du das,Natural😳das ist irreführend!
 
paloma 19.05.2024 18:35
Unser Leben hingeben,uns Gott zur Verfügung stellen,Raum geben das Ego auffordern zurückzutreten,dann entsteht der Raum in uns,wo der heilige Geist in und u durch uns wirksam wird.
 
paloma 19.05.2024 18:38
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2024 19:22
9:04

Hi,hi.... ich hab die Gemeinde damals besucht...in Pensacola
 
schaloemchen 19.05.2024 21:41
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren