weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Pfingsten- warum fünfzig Tage ?

Pfingsten- warum fünfzig Tage ?
Es interessant zu erkennen wieso 50 Tage und nicht 40.

Das zweite Wallfahrtsfest hat eine historische und eine naturbezogene Bedeutung.
Geschichtlicher Hintergrund von Schawuot ist die Herausführung der Israeliten aus Ägypten im jüdischen Monat Nissan (März/April) und die 49 Tage spätere Gottesoffenbarung am Berg Sinai am sechsten Siwan ( Mai/Juni ). 

Die Befreiung aus der ägyptischen Knechtschaft und der Empfang der zehn Gebote Gottes (Toragebung) bilden Höhepunkte jüdischer Geschichte. Schawuot ist somit das "Fest der Toragebung".

Gleichzeitig ist dieses Wochenfest aber auch das "Fest der Ernte". Denn es findet in der Zeit der Weizenernte statt.
A
Eine Verbindung zwischen der historischen und einer naturbezogenen Bedeutung des Schawuot wird im talmudischen Traktat Psika Sutrata geschaffen, in dem es heißt: "Fünfzig Tage vergehen, bevor sich aus der Apfelblüte eine Frucht entwickelt, fünfzig Tage wartete das Volk Israel in der Wüste, bevor es die Tora aus der Hand des Herrn empfing."

Wie wird Schawuot gefeiert?
Schawuot umfasst zwei Festtage. Alle Bräuche, die in dieser Zeit begangen werden, stehen in symbolischer Beziehung zu den Ereignissen am Berg Sinai. So wachen die gläubigen Juden in der ersten Festnacht im Bet- oder Lehrhaus, möglichst zu zehnt, um sich nach dem Vorbild ihrer Vorfahren in der Wüste zu reinigen und ihre Seele zu läutern.

 Außerdem lesen sie abwechselnd bestimmte Abschnitte aus der Tora vor. Insgesamt werden dabei auch dreizehn Kaddischgebete vorgetragen. Das Wort Echad ( 13 ) bedeutet "Einzig" und gilt für Gottes Einzigkeit.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Einar 19.05.2024 09:57
Das Fest der Wochen - Shavuot
→ 5Mo 16,9-12

Danach sollt ihr euch vom Tag nach dem Sabbat, von dem Tag, da ihr die Webegarbe darbringt, sieben volle Wochen abzählen, bis zu dem Tag, der auf den siebten Sabbat folgt, nämlich 50 Tage sollt ihr zählen  . . . .
und ihr sollt an eben diesem Tag ausrufen lassen: »Eine heilige Versammlung soll es euch sein, und keine Werktagsarbeit sollt ihr verrichten!« Das ist eine ewig gültige Ordnung in allen euren Wohnorten für eure [künftigen] Geschlechter . . . .  3. Mose 23
 
Arina 19.05.2024 11:45
Warum 50 Tage? Der Bibel zufolge erschien der Apostel genau 50 Tage nach der Auferstehung
Jesu am Ostermontag der heilige Geist. Das Pfingstfest findet daher stets genau 50 Tage nach
Ostern statt.!
 
Arina 19.05.2024 11:55
An diesem Feiertag wird der heilige Geist gefeiert  ,der laut Bibel Jünger Jesu 50 Tage nach dessen Tod ergriffen haben soll. Dadurch  sollen sie in der Lage gewesen sein, neue Sprachen zu sprechen und Wort Gottes zu verbreiten!
 
Arina 19.05.2024 11:56
Heißt in viele Teile des Landes!
 
Messianer 20.05.2024 02:27
Pfingsten ist eines der sieben „Gottesfeste“.

An diesem Pfingstfest waren Yeshuas Jünger versammelt und feierten dies von Gott festgelegte Fest. Und genau hierbei wurde der Heilige Geist auf die ca. 120 Jünger ausgegossen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren