weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Kennst Du jederzeit Deine aktuellen Bedürfnisse,

Kennst Du jederzeit Deine aktuellen Bedürfnisse,
Deine Gefühle melden sich und sagen Dir, was Dir alles gerade fehlt ! Mit den Gefühlen und den Bedürfnissen kommunizieren, das sind wir doch nicht gewohnt !!! Leider !!! Deshalb ist es nützlich,- sich damit zu befassen !!! Je besser mann/frau auf seine Gefühle hört und seine Bedürfnisse kennt, desto interessanter wird das Leben. Es ist eine Umkehr um 180°, aber es ist nützlich und interessant. Je mehr mann/frau - auch im Alltag - übt, desto interessanter wird die neue Denk, Fühl- und Handlungsweise. Viele Erfolge damit !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2024 20:59
Solange man es dabei auch noch schafft, die Bedürfnisse der Mitmenschen zu erkennen, ist es .... ok.
 
Engeli 14.05.2024 21:29
Die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auch zu leben ist auch Frage der Generation 
Es gibt Generationen die immer ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt haben
Es gibt Generationen die ihre Bedürfnisse ausleben
Und es gibt Generationen, die ihre Bedürfnisse kennen, aber sich nicht trauen diese zu leben.
Und beim ausleben der eigenen Bedürfnisse sollte immer bedacht werden, dass Menschen in Gemeinschaften leben.
Lebt jemand seine Bedürfnisse zu Lasten der Gemeinschaft oder Einzelner aus, muss dieses Verhalten hinterfragt werden
Aus vielerlei Sichtweisen
 
Silberlocke46 15.05.2024 09:30
Engeli,- sehr guter Kommentar !!! Jedoch müssen wir am Bedürfnisse-Denken und - erkennen - immer drann bleiben- . Nur wenn uns alle Bedürfnisse - hinter - unter unserem Denken, Fühlen, Handeln und TUN voll und ganz klar sind, - nur dann - können wir zu einer friedlicheren Welt - im Idealfall zum  Paradies auf Erden kommen !!! Was sind z.B. die Bedürfnisse von Putin ??? Warum überfiel er die Ukraine ??? Ebenso in Kriegen mit Israel usw.. Den Leuten immer wieder ihre Bedürfnisse vor Augen halten, das kann helfen, ihnen bewußt zu machen,- was sie eigentlich da - so alles -TUN !!! Vielleicht hilft dann dieses Bewußtsein,- zu einem menschlicheren Verhalten !!! Wollen wir es hoffen !!!
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 09:58
Sehr gute Idee.

Nur wer tut dies .
Rosenberg hat ja versucht, verfeindete Polituker an einen Tisch zu bringen,  um den Weltfrieden zu sichern.


Nur gelungen ist es nicht.

Was nicht seine Schuld war.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 09:59
Und was nützt es , wenn das Bedürfnis Gewalt, Macht und Zerstörung bedeutet?
 
Silberlocke46 15.05.2024 10:31
bijawa, je mehr man dann diesen Menschen - bewußt macht, dass ihr Denken und Verhalten - auch- einen sehr hohen Preis - auch für sie -- hat, z.B.  sie müssen sich schützen, machen sich unbeliebt - sind in Gefahr usw. ,- desto mehr kann man diese Menschen dazu bringen, dass sie - auch im Sinne der menschlichen Gemeinschaft - logischer - Denken, Fühlen und Handeln/TUN. Je mehr dieses gelingt, desto mehr wird diese Welt zu einem friedlicheren Ort. Das ist nicht einfach, aber je mehr Menschen dieses tun, um so schneller wird die Menschheit intelligenter -- und zerstört sich nicht selbst !!! Möge dieses uns baldmöglichst gelingen !!!
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 10:36
Ja, möge es bald gelingen
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 10:48
Bist du im Ruhestand?

Kannst du dich politisch in diese Richtung gehend engagieren?
 
Engeli 15.05.2024 10:59
@Silberlocke 

Nehmen wir mal Putin?
Welche unerfüllten Bedürfnisse hat er ?
Wie gedenkst Du diese zu erfüllen?
Woher weißt Du, dass Putin nicht genau das macht , was Du forderst. Nämlich.seine Bedürfnisse ausleben
 
Sozo 15.05.2024 11:55
Warum löschst du andere Meinungen? Das passiert mir jetzt schon zum zweiten Male hier, ebenfalls von einem älteren Herrn. Könnt ihr andere Meinungen nicht ertragen? Es ist total unbiblisch, seine Gefühle so in den Mittelpunkt zu stellen! Den Sinn erneuern anhand Gottes Wort, dann folgen die Gefühle in die richtige Richtung, nämlich dem Sinn Christi und nicht wir unseren Gefühlen.
 
Sozo 15.05.2024 12:20
Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. (Mt. 6, 8)

Es reicht, dass ER weiß, was wir brauchen! Wir müssen uns nicht um unsere emotionalen Befindlichkeiten drehen, das führt zu nichts Gutem 😅. 

Trachten wir zuerst nach dem Reich Gottes, dann wird uns alles andere hinzugetan! Das ist eine Zusage Gottes, auf die wir vertrauen dürfen.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 12:26
Die gelöschten Beiträge möchte ich gern lesen.

Ich interessiere mich für die Bedürfnisse und möchte sie gern wissen .
 
Nemrac73 15.05.2024 13:07
Wenn es das Bedürfnis der Islamisten ist, alle ungläubigen zu töten, dann darf man über den nahostkrieg kein Wort verlieren.
Denn dann machen die ja genau das was du von allen verlangst.
Eigene Bedürfnisse ausleben.

Merkst du, dass es nicht gut geht wenn alle ihre eigenen  Bedürfnisse ausleben??
Das geht nur gut, wenn ich dabei Nächstenliebe übe und die Bedürfnisse und das Wohlergehen vor die eigenen  edürfnisse stellen.
Und das geht auch nur gut, wenn alle es machen


Fazit:

Es wird niemals ein Paradies auf Erden geben, das gab es mal und durch Egoismus ging es verloren.
Ein Paradies wird es erst geben wenn Jesus wiederkommt
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 13:25
Nemrac, da stimme ich dir zu.
Jeder will seine Bedürfnisse ausleben.
Das funktioniert in der Gemeinschaft eben nicht.

Ich erlebe das im kleinen jeden Tag in der Schule.

Der hat angefangen, der hat mich genervt, der hat dies und das getan.
 
Sozo 15.05.2024 14:18
Liebe Bijawa, 

es ging im Grunde um das, was ich nochmals erläutert habe. Ein Christ, der im Vertrauen lebt, braucht sich nicht um seine eigenen Bedürfnisse drehen. Er ist frei davon! Ichbezogenheit ist die Wurzel vielen Übels. Das ist kein guter Ansatz meiner Ansicht nach. Das ist fleischlich und so kann man nicht im Geist wandeln.

Aber vermutlich wird das auch gar nicht angestrebt hier 🙃.
 
Silberlocke46 15.05.2024 14:51
Engeli, Putin hat das Bedürfnis, Russland wieder soooo groß zu machen - wie die Sowjetunion war. Er will sich vermutlich ein Demkmal damit setzen - um in die Geschichtsbücher einzugehen !!! Offensichtlich - "sieht er nur diese eine Möglichkeit" - um in die Geschichtsbücher einzugehen. Deshalb müssen wir ihm Alternativen - zu dieser einen Möglichkeit aufzeigen - solche,- die er auch akzeptieren kann. Wenn er andere Möglichkeiten sieht, sein Bedürfnis zu erfüllen,- dann kann es sein,- dass er darauf eingeht, insbesondere, wenn es weniger gefährlich ist, als der Krieg gegen die Ukraine !!!
Es gibt weltweit - und auch in Rußland recht viele Feindbilder von Putin. Eltern, Brüder, Schwestern usw. welche schon ihre Verwandten in diesem unsinniigen Krieg verloren haben,- sehen in Putin sicher ein Feindbild !!! Wenn es immer mehr Menschen weltweit gibt, welche ein solches Feindbild von Putin haben, wird das Leben für ihn auch viel gefährlicher !!! Damit zu leben - ist auch nicht einfach, deshalb läßt er sich vielleicht auch auf Alternativen ein, wie Russland wieder erstarken - und auf friedliche Weise zu einer Weltmacht werden könnte. Weltmacht = Wirtschaftsmacht - und mit Kriegen kann mann/frau keine Wirtschaftsmacht aufbauen. Das kann auch Putin einsehen und seine Gesinnung und seine Bedürfnisse dann wandeln !!!
 
Silberlocke46 15.05.2024 14:55
Sozo,- Meine Seite hat ein Thema !!! Da kann nicht jede/r rumlabern, was ihm gerade in den Sinn kommt !!! Was nicht zu meinem Thema passt,- wird gelöscht. Es kann sich ja jede/r seine eigene Seite aufbauen und nicht auf andereren Seiten - völlig unqualifiziert - dazwischen-labern - schreiben !!!
 
Silberlocke46 15.05.2024 15:01
Bijawa,- es gibt extra GFK-Hör-/Bücher für Schüler, Lehrer/-innen, Eltern usw. Da wird empfohlen, zuerst die un-er-füllten Bedürfnisse - von den Schülern - schriftlich - aufzulisten. Danach kann man die un-er-füllten Bedürfnisse einander gegenüberstellen und Wege suchen, wie man diese z.B. nacheinander usw. erfüllen kann. Es gibt immer wieder neue Wege mittels GFK zu friedlicher - einfühlsamer - diplomatischer Kommunikation zu gelangen !!! Man muss es nur TUN - und nicht nur jammern !!!
 
Sozo 15.05.2024 15:16
Du bist mir ja Einer 😂😂😂! Dann schreib doch bitte gleich in Zukunft, dass das Thema nur für Gleichgesinnte ist und Andersdenkende nicht erwünscht sind! Wir befinden uns in einem Diskussionsforum. 

Und unqualifiziert rumgelabert, wie du das ausdrückst, habe ich sicher nicht.
 
Sozo 15.05.2024 15:17
Das, was du schreibst, nennst du gewaltfreie Kommunikation? 🤣
 
Nemrac73 15.05.2024 15:25
@Sozo
Er schreibt man muss es nur tun, nicht nur jammern.

Er schreibt nicht, dass er es tut.
Das sollten wir vielleicht bedenken
 
Silberlocke46 15.05.2024 15:26
Sozo,- GFK = GFedK = nicht - "Schleimer-Kommunikation", wie du die offensichtlich gerne hättest !!! Gewaltfrei = friedlich - aber nicht schleimerisch !!! Friedlich kann man auch gegenteilige Meinungen austauschen !!! Es muss nur mit Respekt geschehen und nicht beleidigend !!!
 
Nemrac73 15.05.2024 15:31
Wenn andere ihre Meinung schreiben, das als gelaber zu bezeichnen ist dann wohl friedlich und nicht beleidigend?
 
Julia1960 15.05.2024 15:31
Es muss nur mit Respekt geschehen und nicht beleidigend !!!

😆Das sagst Du, wo Du allgemeine Meinungen (die Dir nicht vollumfänglich zustimmen) löschst und meinst User danach zu beleidigen und abzuwerten. Du bist echt köstlich.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 15:33
Das kannst du in der Grundschule gar nicht leisten.
Absolut überhöht.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 15:34
Kannst mir ja mal Hörbücher schicken.
 
Nemrac73 15.05.2024 15:35
Doch @bijawa
Wir lassen einfach in den ersten 2 Jahren lesen, schreiben und rechnen weg und fangen mit den schüler an GFK einzustudieren.
Dann flutscht der Rest von ganz allein

Ironie off
 
Julia1960 15.05.2024 15:36
Es gibt immer wieder neue Wege mittels GFK zu friedlicher - einfühlsamer - diplomatischer Kommunikation zu gelangen !!! Man muss es nur TUN - und nicht nur jammern !!!


Na, darauf warte ich noch. Und ich vermute, einige andere auch, die Dich hier eine Weile bereits lesen.
 
Julia1960 15.05.2024 15:37
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/134955/


Treffendes Beispiel, dass Du Silberlocke das von Dir hier gesagte doch bitte selber mal anfangen könntest zu leben.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 15:38
Ich tue übrigens jeden Tag sehr viel dazu, dass meine SchülerInnen gewaltfrei miteinander auskommen.
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 15:39
Silberlocke, komm doch gern mal vorbei und übe die GfK mit den Kindern ein.

Meine ich ernst.
Kann ich im Reliunterricht einbauen.
 
Julia1960 15.05.2024 15:57
@ Sozo 15.50
Habe meine Beiträge leider nicht kopiert/gesichert. Dann würdest Du sehen, das diese Reaktion genau aufzeigt, das sobald man nicht 100 % zustimmt, um ihn kreiselt, sowas das Ergebnis ist. In keiner Weise das Interesse besteht, mal nachzudenken über das, was andere zu gewissen Themen sagen. Aber hier groß schreibt, man soll sich in die Bedürfnisse seines Gegenübers reinversetzen😆. Oder noch, man solle die unerfüllten Bedürfnisse herausfinden.😆
Was ich noch nicht mal erwartete.
Er kann nicht im Ansatz mit einer anderen Sichtweise umgehen. Von einem hineinversetzen oder nachfragen ganz zu schweigen.

Gezeigt wird einzig nur eines: Wer mir nicht in allem zustimmt, mich Bauchpinselt, wird gelöscht und beleidigt.

Interessant, was so manche unter GFK verstehen. Noch interessanter, wo sie diese Form deer GFK gelernt haben. Das würde mich echt mal interessieren.
 
Silberlocke46 15.05.2024 16:05
Mache Deine eigene Seite auf,- dann kannst Du Deinen Senf preisgeben !!! Nicht bei anderen nur rummeckern !!!
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2024 16:06
GfK ist von der Idee her nicht schlecht.
Rosenberg hat versucht, Kriegsgegner an einen Tisch zu bringen und damit Weltfrieden zu stiften.


Mehr per PN
 
Julia1960 15.05.2024 16:07
Bei mir muss niemand nach Bedürfnissen suchen oder hellsehen. Ich kommuniziere klar, direkt, offen heraus.
Was macht es denn für einen Sinn, zu sagen, man will Bedürfnisse herausfinden, wenn man mit Menschen, die offen, klar und ehrlich kommunizieren eh in keiner Weise umgehen kann, wenn diese nicht 100 % die eigene Denke und Meinung bestätigen?
Wenn man das wirklich will, weil man Ehrlichkeit, Offenheit möchte und wie ein Mensch denkt, dann kann man zumindest dessen Denke dann ja stehen lassen und muss sie nicht löschen und den Menschen beleidigen.
 
Engeli 15.05.2024 16:38
@Silberlocke 

Fein. Und welche Alternativen bietest Du Putin an.
Oder war das nur das, was Du Gelabere nennst.
Zu sagen, Putin Alternativen anzubieten ist flach. Sehr flach. Daher diese auch benennen
Und deine Interpretation der Bedürfnisse  Putins. Da Folge ich deiner Aufforderung
Beweise oder zumindest Begründung
 
Julia1960 15.05.2024 17:26
Nicht bei anderen nur rummeckern !!!

😅Sehe gerade, hast ja meinen einen Beitrag wieder mal gelöscht.
Kleiner Tipp: Versuche doch selber mal nicht nur rumzumeckern und zu löschen.
Meinst Du, Du lernst dies nochmal?

Dabei meckerte ich gar nicht in dem von Dir nun wieder mal gelöschten Beitrag, sondern sagte, es ist nur feedback.
Augenscheinlich kannst Du mit der Wahrheit und wie Du hier auf andere wirkst null umgehen.
Erwartest echt nur ein non-stop kreiseln und zustimmen dem, was Du hier schreibst.
 
Silberlocke46 15.05.2024 18:00
Engeli,- Putin & Co,-  -muss erkennen, dass Kriege -nicht- die Lösung sind !!! Die Russische Armee hat auf Europa,- und die Nato - umgekehrt - schon sehr viele Atom-Raketen ausgerichtet auf die Ziele der Gegenseite . Es bedarf nur weniger Irrtümer - und Europa und Russland sind - eine "Sahara",- d-h. jegliches Leben ist dann in Russland und  in Europa ausgelöscht. Es bleibt nur eine Euro-Russische Wüste übrig !!! Je mehr man das Putin und seinen Militärs klar macht, und Lösungswege über Wirtschaftlichkeit aufzeigt, um sooo wahrscheinlicher kann das auch von einer Mehrheit in Russland und der Nato begriffen werden. Das Aufzeigen von wirtschaftlichen Lösungen ist also der Lösungsweg und das Klarmachen - der Total-Zerstörung von Europa und Russland durch einen Atomkrieg - muss immer mehr in das Bewußtsein - aller Entscheidungsträger in Russland und der Nato gelangen. Nur dadurch kann die größte Kathastophe auf dem Erdball vermieden werden !!! Bleibt zu hoffen, dass dieses immer mehr Menschen einsehen und die Groß-Kathastophe verhindern. Wirtschaftliche Zusammenarbeit ist die Lösung, das muss allgemein erkannt und akzeptiert werden. Alles andere führt zu Kathastophen !!! Gott helfe - es zu vermeiden !!!
 
Engeli 15.05.2024 18:06
Und Du meinst all die Diplomaten sind auf der Brennsuppe daher geschwommen.
Wenn Putin nicht will, kannst Du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

Bedürfniserfüllung, ob die eigene oder die anderer ist nicht die Lösung der Probleme dieser Welt
Dafür musst Du erst den Beweis erbringen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren