weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer beschäftigt sich mit Psychologie als Hobby ???

Wer beschäftigt sich mit Psychologie als Hobby ???
Psychologie ist natürlich eine Wissenschaft, aber sie ist sehr weit in unser Alltagsleben integriert, sodass sich Jedermann/Jedefrau damit, wenn auch nur hobbymäßig,- beschäftigen sollte. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so besser erkennt man die eigen Chancen und die seiner Mitmenschen. Das bietet die Möglichkeit, bei Unwohlsein und kleineren Übeln - die Ursachen zu erkennen - oder sich fachlichen Rat zu holen. Wer hat hier Interesse an einem Erfahrungsaustausch ??? Bitte melden, danke !

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 07:16
Guten Morgen Silberlocke,

um welches Thema geht es denn konkret?

Gottbefohlen,
Josi
 
Silberlocke46 27.04.2024 10:11
Es geht um alle Themen. Angefangen von ererbten Traumats, Schwangerschaftstraumatas, Kleinkindertraumatas, allen Ohnmachtszuständen wärend des Lebens welche die Psyche beeinflussen und gelöst werden müssen. Um alle Beeinträchtigungen, welche uns an unserem otimalen Leben hindern !!!
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 11:16
Thraumaschäden kann nur mit Fachleuten gelöst werden.

Normale Lebensprobleme kann auch eine empathische Person mit Kenntnissen über Kommunikation und Partnerschaft besprechen.
 
Silberlocke46 27.04.2024 11:22
Birkenblatt, - danke für die Kommentare. Für Prof. Hilfe benötigt man für eine Termin ca. 1 Jahr Wartezeit. Es sind jedoch Millionen Menschen, denen psychologische Hilfe helfen könnte, ein optimaleres Leben zu genissen !!! Der Volksmund sagt: Selbsthilfe - ist der beste Weg zur Besserung !!! DEshalb sollten sich alle Menschen mit Psychologie beschäftigen, um das Zusammenwirken von Körper, Seele und Geist bessser zu verstehen. Je besser wir das verstehen, desto besser können wir unsere Lebensumstände optimieren und ein glückliches, gesundes, erfolgreiches Leben genießen !!!Viel Erfolge !!!
 
Engeli 27.04.2024 11:24
Einen guten Austausch zu verschiedenen Themen findet man auch in den entsprechenden Foren oder Selbsthilfe - Gruppen.
 
Silberlocke46 27.04.2024 11:27
Birkenblatt,- wenn prof.-Hilfe versagt, bzw. nicht hillft, dann ist es immer ein "Kunstfehler." Bei Eigenhilfe,- wird es als Dummheit und Blödheit deklariert !!! Das ist der Unterschied. Der Volksmund sagt: Hilf Dir selbst,- dann Hilft Dir Gott !!! Oder. hilf Dir selbst, -sonst hilft Dir keiner !!! Niemand hat ein sooo großes Interesse, Deine Probleme zu lösen,- wie Du selbst !!! Deshalb: ! Packen wirs an !!! (früher Werbeslogan von Esso )
 
Silberlocke46 27.04.2024 11:31
Engeli, bittte immer Ross und Reiter benennen !!! Allgemein-Hinweise helfen nicht witer. Was es alles gibt,- steht im Netz !!! Aber - was etwas taugt,-, das ist immer Risiko !!! , da können gute Erfahrungen und Empfehlungen helfen !!!
 
schaloemchen 27.04.2024 11:41
Die Ausbildung der BTS in „Allgemeine Beratung, Psychotherapie und Seelsorge“ ABPS®
„Lebens- und Sozialberater (BTS)“

BIBLISCHTHERAPEUTISCHE SEELSORGE

WIR STELLEN UNS VOR
Wir verstehen die Biblisch-Therapeutische Seelsorge als notwendigen Samariterdienst an Menschen, die Lebens- und Glaubenshilfe brauchen. Wir sehen uns zu diesem Dienst berufen, Christen so gut wie möglich für die Seelsorgearbeit zu befähigen und in der Praxis zu unterstützen.
........................

Eine Ausbildung

für Seelsorger und Mitarbeiter in christlichen Gemeinden
zum Kennen lernen der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen
mit praktischen Hilfen für das Miteinander in Familie, Gemeinde und Beruf
Bei uns können Sie sich von ehrenamtlicher Zusatzqualifikation bis hin zur professionellen Beratertätigkeit ausbilden lassen.
...................................

Das lernen Sie im Grundkurs:

Ein an der Bibel orientiertes Menschenbild  sieht Geist, Seele und Leib als eine untrennbare Einheit (1.M.2,7). Im Grundkurs klären wir die Begriffe Seelsorge, Beratung und Psychotherapie.
Seelsorger sollten sich selbst gut kennen, deshalb vermitteln wir erste Schritte zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Was sagt die Bibel über Heil und Heilung. Wir werden besonders diese biblischen Dimensionen der Seelsorge beleuchten.
Wir sprechen über medizinische Deutungen seelischer Störungen sowie psychologische Erkenntnisse des Lernens und der seelischen Entwicklung.
Weitere Inhalte sind unter anderem die Einführung in das seelsorgerliche Gespräch, Vergangenheitsbewältigung und die Seelsorge für den Seelsorger selbst („Psychohygiene“).
Den Abschluss bilden praktische Übungen.

https://bts-ips.de/ausbildung/
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 12:00
Es dauert in  der Akutsituation kein Jahr.
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 12:04
Im Notfall sich stationär aufnehmen lassen.
Hilft erst mal sehr gut.

Dann wird gemeinsam nach einem  Psychologen 
geschaut.


Ich hab dir eine Mail geschickt.
Es freute mich, wenn ich eine Antwort bekäme.
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 12:28
Nur wenn jede Person wirklich an seinen Psychischen Problemen arbeiten will und wirklich dazu bereit ist, gelingt eine Gesundung.
 
(Nutzer gelöscht) 27.04.2024 12:30
Per PN kann ich sehr gute Psychologen und Kiniken nennen.
 
Engeli 27.04.2024 14:47
Nochmal 

Zu dem weitgefassten Begriff  Psychologie kann man nur allgemein antworten.
 
Silberlocke46 27.04.2024 14:49
Das ist das große Problem,- Personen mit Trauma - Erlebnissen sind i.d.R. -nicht- bereit zu einer Therapie zu gehen,- warum auch immer !!!! Deshalb möchte ich, dass möglichst viele Menschen sich mit den Problemen beschäftigen. Je mehr Menschen sich mit Traumas und deren Folgen auskennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass geholfen werden kann.
Sooo viele Psychologen gibt es weltweit nicht - wie benötigt würden. Alle Soldaten z.B. alleine in der Ukraine - sind traumatisiert, leider wissen sie es meist nicht. Es wäre jedoch volkswirtschaftlich sinnvoll, sie zu heilen, damit sie nach dem Kriege wieder voll in die Wirtschaft integriert werden können. Ein Vorteil für die ganze Welt !!!! Viel Erfolge !!!
 
Engeli 27.04.2024 14:53
Du meinst also, Laien sollten ein paar Ratgeber lesen und dann traumatisierte Menschen behandeln
 
Julia1960 27.04.2024 15:49
Das ist das große Problem,- Personen mit Trauma - Erlebnissen sind i.d.R. -nicht- bereit zu einer Therapie zu gehen,- warum auch immer !!!! Deshalb möchte ich, dass möglichst viele Menschen sich mit den Problemen beschäftigen. Je mehr Menschen sich mit Traumas und deren Folgen auskennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass geholfen werden kann.

Wenn die Menschen nicht selber bereit sind hinzuschauen, kann niemand das ändern.
Auch nicht ihr Umfeld oder Wildfremde aus dem I-net, die sich ggf. damit etwas auskennen.

Traumatisierte Menschen gehören in die Hände von Fachkräften und das geht nun mal nur, wenn sie das selber wollen.
 
Silberlocke46 27.04.2024 20:18
Engeli,- ich meine jede Hilfe zur Selbsthilfe ist nützlich !!! Von Fachleuten zu träumen, fantasieren  und reden, von denen es weltweit nicht annähernd soo viele gibt ist Tag-Träumerei und Phantasie. Das hilft wirklich auch nicht weiter !!!
 
Silberlocke46 27.04.2024 20:20
Julia 1960,- das ist aber keine Lösung des Problems, nur Klugscheißer -Sprüche/ Reden. die helfen wirklich auch nicht weiter !!!
 
Julia1960 27.04.2024 20:24
Als Hilfe zur Selbsthilfe ist sicherlich Literatur von Experten auf dem Gebiet die erste Wahl bzw. würde ich wenn, diese jedem Menschen empfehlen, wenn er sich selber darüber schlau machen möchte. Viele gute Psychiater und Psychologen haben Bücher geschrieben. Wer da Interesse hat, wird sich da sicherlich schlau machen und sich belesen bzw. kann dies.
 
Julia1960 27.04.2024 20:27
Ok Silberlocke, egal was wer hier schreibt, sobald jemand Dir nicht in allem zustimmt, diffamierst Du Menschen als Klugscheißer.
 
schaloemchen 27.04.2024 20:41
nur Klugscheißer -Sprüche/ Reden.

wo ist die GFK???
 
Silberlocke46 27.04.2024 20:52
Auf Spezialisten zu verweisen - hilft nicht weiter. 1. gibt es zu wenige, 2. lassen sie sich das Risiko immer schriftlich auf die Patienten abwälzen !!! Würdest Du Dein Auto in eine Werkstatt zur Bremsreparatur geben - wenn die Werkstatt vorher schriftlich alle Risiken auf den Kunden abwälzt ??? Was sind das für Fachleute und Spezialisten ??? Auf die kann man verzichten !!!
 
Silberlocke46 27.04.2024 20:58
Schaloemchen,- manchmal muss man die Geprächspartner - zuerst zurechtweisen, insbesondere, wenn sie galuben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen !!! Kluge Sprüche zu klopfen, das hilft keinem wirklich weiter, da hilft auch die Psychologie nicht. Man kann damit nur evtl. deren Traumas und Bedürfnislücken aufdecken und wenn möglich erfüllen. dann ist allen geholfen auch mit GfK + ZRM !!!
 
Julia1960 27.04.2024 21:07
@ Silberlocke

Du kannst augenscheinlich mit keinen sachlichen Argumenten das, was ich 15.49 sagte aufgrund Deines Beitrags, reagieren. Alles, was Du kannst ist abwerten. 
Das, Deine Abwertungen bringen Dich nur auch nicht weiter. Wünsche Dir aber alles Gute.
 
Engeli 27.04.2024 21:17
@,Silberlocke

Darf ich davon ausgehen, dass Du den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht hast, nachdem dir das psychische Wohl der Menschen so am Herzen liegt.

Es ist wie bei  allem 

Menschen mit psychischen Problemen können zu Spezialisten.
Fehlt es an diesen können Sie sich selbst belesen

Oder  sie suchen  Therapeuten aus anderen Sparten auf.

Egal wie man es dreht und wendet

Der Betroffene muss sich aufraffen und eine Entscheidung treffen
Ja, ich will Hilfe
Ich will Hilfe in Form von

Man kann diese Person unterstützen in dem man hilft die geeignete Hilfe zu finden.

Da Psychologie sich nicht nur  GFK  und Trauma beschäftigt , sondern auch mit Ängsten, Deprssion, Sucht, Zwang , ADHS, Persönlichkeitsstörungen, Wahnerleben,, Forensik u.v.m ist es recht müßig sich in einem Laienforum über solche Themen zu unterhalten.
Das ist nicht zielführend .
 
Silberlocke46 27.04.2024 21:18
Julia 1960,- ich werte nicht ab, ich decke nur auf - vor allem Scheinlösungen in denen nicht Ross und Reiter genannt werden !!! Dass es alles im Internet gibt, das ist kein Lösungsansatz. Da müssen klare Erfahrungen mit Garantie her, alles andere ist Quatsch !!! Seminare, Seminare, Seminare, - von der Wiege bis zur Bahre !!! Jeder Handwerker muss für seine Waren und Dienstleistungen die Haftung übernehmen und Garantien geben. Wer das nicht tut ist sehr verdächtig, dass es sich um Schwindeler und raubgeir-kapitalistische Geldmacherei handelt. Davor möchte ich warnen und lieber Hilfe zur Selbsthilfe empfehlen. Hilf Dir selbst, sonst,- hilft Dir keiner, hilf Dir selbst, - dann hilft Dir Gott !!! - so der Volksmund aus lebenslanger Erfahrung !!!
 
Engeli 27.04.2024 21:21
Welche Literatur empfiehlst Du den zur Trauma Therapie
Oder welche Autoren?
Mit welchen hast Du Erfahrung?
Welche lehnst Du ab?Warum?
 
Silberlocke46 27.04.2024 21:30
Engeli,- es gibt viel Literatr. ich arbeite z.Zt. mit: Dr. Gabriele Frick-Baer - Dr.- Udo Baer: Trauma,- die 99 wichtigsten Fragen u. Antworten aus der therapeutischen Praxis, Trias Verlag.
 
Silberlocke46 27.04.2024 21:37
Engeli, ich lehre - nur mich selbst  - und diskutiere mit interessieten Leuten. Diskussionspartner sind das Wertvollste, was es gibt .Da kann mann/frau - für aktuelle Probleme - Lösüngsansätze erabeiten. Das Gebiet ist zu groß und umfassend, dass man ales lesen und erarbeiten könnte. Auch Fachleute sagen nur das, was sie gerade zum Thema wissen. Problemlösungen müssen immer aktuell neu erarbeitet werden. Nur das hilft wirklich weiter !!!
 
Julia1960 27.04.2024 21:41
Julia 1960,- ich werte nicht ab, ich decke nur auf - vor allem Scheinlösungen in denen nicht Ross und Reiter genannt werden !!!


Wo habe ich Scheinlösungen genannt ohne Ross und Reiter zu nennen?
Und wenn Du nicht mal selber erkennst, wann Du abwertest, nicht mal normal und sachlich auf meinen Beitrag 15.49 antworten kannst🤔
 
Engeli 27.04.2024 21:47
Und da widerspreche ich

Problemlösungen müssen nicht immer aktuell neu erarbeitet werden
Wieso soll nur das wirklich weiter helfen?

Jemand hat ein Problem A.
Für dieses Problem gibt es einen oder mehrere bewährte Lösungsansätze.

Es wird geschaut welcher am besten passt und ausprobiert.
Bewährt er sich ist es gut.
Bewährt er sich nicht, wird geschaut warum nicht, und ein anderer Lösungsansatz gesucht.
Bewährt er sich nur teilweise  oder kurzfristig wird , wird geschaut , ob sich ggf. das Problem geändert hat und man die Strategie ändern muss.

Findet sich schon zu Beginn kein passender  Lösungsansatz muss der Therapeut auf seine Erfahrung, Kompetenzen und Kreativität zurückgreifen
 
Silberlocke46 27.04.2024 22:00
Engeli,- es ist wie beim Kleider kaufen ! Wer etwas auf sich hält,- trägt Maßanzug vom Schneidermeister, wer nichts auf sich hält trägt - von der Stange - von C&A...
Jeder Mensch ist jedoch ein Individuum und auch die Trauma-Erlebnisse sind immer anders. Ich habe Bekannte mit Schwangerschaftstraua, ein anderer war unter einem Haus verschüttet, andere waren im Krieg oder Gefangenschaft.......
Alle diese Traumas sind anders zu behandeln und können nicht über einen Kamm gezogen werden. Nur Individual-Lösungen bringen wirklich weiter, Massenabfertigung gibt es hierbei nicht !!!
 
Engeli 27.04.2024 22:27
Das habe ich auch nicht behauptet

Ein Verschüttungstrauma wird nicht wie ein Kriegstrauma oder wie Verlustrauma behandelt.

Es kommt auch auf die jeweiligen Symptome und Reaktionsmuster an.
Zudem werden die individuellen Ressourcen und die jeweilige Resilienz berücksichtigt.
Das ist Basiswissen.
Trotzdem beruhen Therapien immer auf den selben Lösungswegen die individuell angepasst werden.
Somit entsteht trotzdem eine personalisierte Therapie
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren