weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Neues Abtreibungsgesetz „unverantwortlich“

Neues Abtreibungsgesetz „unverantwortlich“
POLITIK
Julia Klöckner (CDU) schießt gegen die Ampel-Regierung: Neues Abtreibungsgesetz „unverantwortlich“

325x184
Klöckner schließt sogar eine Klage beim Bundesverfassungsgericht nicht aus.
10.04.2024 - 18:39 Uhr

REDAKTION

Eine Regierungskommission empfiehlt laut "Spiegel", Abtreibungen in den ersten zwölf Wochen straffrei zu stellen und die Beratungspflicht abzuschaffen.
Julia Klöckner (CDU) kritisiert das Vorhaben als „unverantwortlich“ und warnt vor der Aufkündigung des bisherigen Kompromisses.
Die Union, inklusive CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, droht mit einer Klage beim Bundesverfassungsgericht.

Die Diskussion um das Abtreibungsrecht in Deutschland erreicht einen neuen Höhepunkt. Im Zentrum der Debatte steht die Empfehlung einer Regierungskommission, die für eine erhebliche Liberalisierung des Abtreibungsrechts plädiert.
„Es ist nicht nachvollziehbar und unverantwortlich, dass in einer Zeit wie dieser, wo unsere Gesellschaft schon unter Druck steht, dass eine Bundesregierung diesen gesellschaftlichen Großkonflikt jetzt aufmacht und auch überhaupt nicht mehr über das ungeborene Leben, über den Schutz spricht", sagte Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, bei NTV.


Die empfohlenen Änderungen würden nicht nur die bisherige Beratungspflicht für Frauen in den ersten zwölf Wochen einer Schwangerschaft abschaffen, sondern auch einen grundlegenden gesellschaftlichen Wertekonflikt neu entfachen. Klöckner betont dabei das Spannungsverhältnis zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Frau und dem Lebensrecht des ungeborenen Lebens, das auch in der Verfassung verankert sei.
In der gesamten CDU-CSU-Fraktion des Bundestages erklärt man den Widerstand gegen die Pläne der Ampel-Regierung deutlich. Sowohl Friedrich Merz als auch Alexander Dobrindt positionieren sich klar gegen die Empfehlung der Kommission und schließen rechtliche Schritte nicht aus.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
Alleshinterfragen 10.04.2024 21:03
Bevor man so eine weitreichende Entscheidung trifft, die auch noch über Jahre hinaus das Leben der Frau beeinträchtigen kann, sollte man sich unbedingt beraten lassen und nicht nur emotional handeln.
 
MB73 10.04.2024 21:10
Schon garnicht im Zuge des "Zeitgeistes".
Das Zeitalter, welches angebrochen ist, ist zu tiefsten lenbensverachtend.
 
johnny67 10.04.2024 21:36
Ahf 21:03
Kommt drauf an, von wem man sich beraten lässt. Denn pro familia  & Co. sind i. d.R. selbst Abtreibungsbefürworter. Die bestärken die Frauen eher, als sich für das Kind zu entscheiden. Es gibt aber auch christliche Alternativen.
 
Alleshinterfragen 10.04.2024 21:45
Wenn sich eine Frau für eine Abtreibung entscheidet, wenn sie eine Beratung hatte, hatte sie wenigstens die Gelegenheit von Außenstehenden das Pro und Contra zu erfahren.
Es kann sonst sein, dass sie von dem Vater oder ihrer Familie bedrängt wird, diesen Schritt zu tun und dann ein langes Trauma hat.
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2024 21:53
Die Suende der Abtreibung ist der Grund für die bevorstehende Strafe....
Je mehr und größer die Sünde, desto schneller und schlimmer die Strafe...

Es liegt an uns.
 
Natural 10.04.2024 22:35
21:53 ist ja nicht nur diese Sünde ! Es türmt sich schon ins grenzenlose .
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2024 23:37
Das hat nichts mehr mit persönlicher Freiheit zu tun ,das ist egoistischer Mord an einem anderen neuen Leben , einer kleinen Person ,die alle Rechte hat wie du und ich.
 
FrauSausewind 11.04.2024 00:39
Wenn ich das schon höre: Abtreibungs "Recht".
Als wäre es etwas Schönes.
Etwas, dass man unbedingt erzielen muss.
 
Alleshinterfragen 18.04.2024 09:29
Es geht nicht darum, dass jeder das Recht in Anspruch nehmen muss, abzutreiben, sondern, dass diejenigen, die eine Abtreibung in den ersten 3 Monaten machen, wissen, dass sie nicht gegen geltendes Recht handeln.

Heute macht man einen Rechtsverstoß, der unter bestimmten Voraussetzungen nicht verfolgt wird. Laut den Gutachtern, würde dies Frauen belasten.

Mich würde eher mein schlechtes Gewissen belasten, denn es heißt: Du sollst nicht töten.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren