weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Ein bußfertiger Geist“

„Ein bußfertiger Geist“
„Ein bußfertiger Geist“

Der Herr ist nahe bei denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben« (ps. 34,19). »Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind«(Jes. 57,15).
Irrtümlicherweise denken Gottes Leute manchmal, dass ein zerschlagener, bußfertiger Geist nur zu Zeiten der Buße, der Bekehrung oder wenn sie wieder in Sünde fallen, nötig ist. Wir sollten aber wissen, dass Gott allezeit einen bußfertigen Geist in uns erwartet. Obwohl wir nicht täglich sündigen, erwartet Gott allezeit einen demütigen Geist, weil ja unser Fleisch immer noch gegenwärtig ist und jeden Augenblick wieder aktiv werden kann. Ein bußfertiger Geist hilft uns zur Wachsamkeit. Wir sollten nie sündigen, aber trotzdem in einer bußfertigen Haltung vor Gott stehen. Ein bußfertiger Geist erfreut sich der Gegenwart Gottes. Gott will nicht, dass wir immer und immer wieder Buße tun. Das genügt ihm nicht. Er möchte vielmehr, dass wir in ständiger Bußfertigkeit leben. Nur ein bußfertiger Geist kann unverzüglich auf alle Unstimmigkeiten mit dem Heiligen Geist reagieren, uns in die Buße leiten und unser Verhalten in rechter Weise bestimmen. Durch einen solchen Geist können wir Fehlverhalten, auf die wir hingewiesen werden, anerkennen. Dieser bußfertige Geist ist notwendig, weil wir trotz der Verbindung unseres Geistes mit dem Geist des Herrn niemals unfehlbar sind. Der Geist kann irren (Jes. 29,24).
24 ...und die, welche in ihrem Geist irren, werden Einsicht bekommen, und die Murrenden werden Belehrung annehmen.
Auch wenn der Geist nicht irrt, kann der Verstand so verwirrt sein, dass er die Gedanken des Geistes nicht zur Ausführung bringen kann. Ein bußfertiges inneres Leben hilft uns, Sünden sofort zu bekennen und die kleinen Dinge, die andere bei uns entdeckt haben, nicht zu verbergen. Gott errettet alle, die einen bußfertigen Geist haben. Andere kann er nicht erlösen, denn nur ein bußfertiger Geist kann den Sinn Gottes erkennen. Wer seine Sünden verdeckt und selbst entschuldigt, hat keinen bußfertigen Geist. Mit solchen Leuten kann Gott nicht zu seinem Ziel kommen. Wie sehr brauchen wir darum einen Geist, der für die Korrekturen des Herrn und auch der Menschen empfänglich ist, einen Geist, der eingesteht, nicht den Erwartungen Gottes entsprochen zu haben. Mit einem solchen Geist können wir täglich die Erlösung des Herrn erfahren.

(Watchman Nee, „Der geistliche Christ“)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 06.04.2024 18:31

WENN KIRCHEN FALLEN! Die Zerstörung christlicher Gemeinden von innen her.

Kommentar:
@folgejesus3057
vor 1 Monat
Ich bin zutiefst erschüttert und traurig  wie sehr sich die Kirchen dem Zeitgeist anpassen und Gott/ Jesus Christus damit aus den Gemeinden vertreiben und die Kirchen/ Gemeinden somit entweihen.
 
Tamicha 06.04.2024 21:16
Was bedeutet es konkret in ständiger Busfertigkeit zu leben ..Bitte bete erkläre es genauer ...
 
Zeitzeuge 07.04.2024 06:58
Zitat Watchman Nee:
Obwohl wir nicht täglich sündigen, erwartet Gott allezeit einen demütigen Geist, weil ja unser Fleisch immer noch gegenwärtig ist und jeden Augenblick wieder aktiv werden kann. Ein bußfertiger Geist hilft uns zur Wachsamkeit.

Watchman Nee hat es recht gut beschrieben und auch so wie ich es erlebe, im Alltag bereit zu sein, wach zu sein für den Heiligen Geist, der durch mich mit anderen in Kontakt kommen möchte, aber auch Korrektur bereit (bußfertig) zu sein, um auch mein Verhalten auf den Prüfstand zu stellen. Es braucht nach meinem Verständnis eine demütige Lebenshaltung, mir selbst und anderen gegenüber. Wir brauchen aber auch die Waffenrüstung vom HERRN, die Unterscheidung der Geister, um früh die Alarmglocken zu hören, unterscheiden zu können, wer mich dabei vielleicht ausnutzen oder mißbrauchen will.
 
Autumn 07.04.2024 07:15
Buße bedeutet Umkehr.

Das Gegenteil von bußfertig ist unbusfertig

unbußfertig = reuelos, verstockt, unverbesserlich

Der verlorene Sohn war bußfertig.
Der Zöllner Zachäus war bußfertig.

Petrus war bußfertig, Judas war es nicht.
Petrus wurde Apostel, Judas ging in den Tod.
 
Zeitzeuge 07.04.2024 07:33
"Der wunderbare Segen der Buße"

Je länger ich Jesus nachfolge, desto mehr bin ich davon überzeugt, daß Buße nicht nur für Sünder, sondern auch für Gläubige da ist. Es geht nicht nur um eine einmalige Sache, sondern um etwas, das Gottes Volk berufen ist zu tun, bis Jesus wiederkommt.

Und ich hoffe, Ihnen zeigen zu können, daß jeder Christ, der eine bußfertige Haltung bewahrt, Gottes besondere Aufmerksamkeit auf sein Leben lenkt. Buße gibt uns Zugang zu etwas, das nichts anderes uns ermöglichen kann. Wenn wir mit bußfertigem Herzen vor dem Herrn leben, werden wir mit ungeahnten Segnungen überhäuft werden!

Doch zunächst möchte ich Ihnen darlegen, was ich für unabdingbar halte, um ein bußfertiges Herz zu erlangen. Erstens ist solch ein Herz weich und fügsam. Es reagiert auf göttlichen Tadel und handelt entsprechend. Es ist feinfühlig und läßt sich leicht vom Heiligen Geist formen.

Das entscheidende Merkmal eines bußfertigen Herzens - das absolute Fundament - ist jedoch die Bereitwilligkeit, Schuld einzugestehen! Es ist eine Bereitschaft, die Schuld für falsches Handeln zu übernehmen und zu sagen: "Ich war es, Herr. Ich habe gesündigt!"

Von David Wilkerson
 
Zeitzeuge 07.04.2024 07:44
Weiterführend heißt es bei ihm:

Johannes schreibt: "Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns... Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Nun, ich bin in der Gemeinde aufgewachsen und habe in meinem Leben viele Gemeindespaltungen erlebt. Jede Seite wollte die andere als "Feind" abstempeln, bis schließlich eine Gruppe wegging und am anderen Ende der Straße eine neue Gemeinde gründete. Dann bewarfen die beiden Gruppen einander mit Flüchen, Tratsch, Spott und übler Nachrede.

Wenn man sich dann die Rechtfertigungen der beiden Parteien anhören könnte, würde man erstaunt feststellen, daß keiner Schuld hat. Keiner der beteiligten Christen würde zugeben, irgendein Unrecht begangen zu haben. Statt dessen würde jeder die andere Seite als "Feind" betrachten und darauf warten, daß Gott sie verurteilt und bestraft. Jeder würde zur Gegenseite sagen: "Wartet nur, bis bei euch die ersten Leute tot umfallen. Dann werden ihr schon sehen, wer recht hat!"

So geht es jahrelang weiter! Alle behaupten, Gott sei auf ihrer Seite, und dann beruhigen sie sich mit Bibelversen, die ihre Meinung bestätigen. Genau genommen, waschen sie ihre Hände in Unschuld und erklären: "Ich habe nichts Unrechtes getan!"

Aber die Wahrheit ist, daß beide Gruppen den Herrn erzürnen. Wie Pilatus ist keiner in der Lage, Buße zu tun - also enden sie unter Seinem Zorn! Sie werden zu einer Versammlung von Toten, die in einer geistlichen Wüste leben. Ihre Familien geraten in Schwierigkeiten. Ständig sind sie mit sich selbst uneins. Und alles nur, weil niemand irgendeine Schuld auf sich nehmen will! Niemand sagt: "Ich bin es, bei dem etwas zu klären ist. Ich brauche Gebet!"
 
Autumn 07.04.2024 08:41
Bußfertigkeit ist ohne gesunde Demut nicht möglich,
bzw. ein demütiges Herz bringt Bußfertigkeit hervor.


Und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich DEMÜTIGT, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.
2 Chronik 7:14

Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider
und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!
Denn er ist gnädig, barmherzig,
geduldig und von großer Güte,
und es reut ihn bald die Strafe.

Joel 2:13
 
Tamicha 07.04.2024 10:35
Danke😊
 
Tamicha 07.04.2024 10:56
Dann habe ich es richtig verstanden. ..
Bin auf dem richtigen Weg 😊
Lob und Dank 💚
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren