weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie steht es mit der Sehkraft der Seele?

Wie steht es mit der Sehkraft der Seele?
Der Glaube, so sagen die Theologen, ist eine Haltung der Seele, offenkundig und verhüllt gleichermaßen. Er ist verhüllt, weil er uns Wahrheiten vermittelt, die Gott selbst geoffenbart hat, die jedes natürliche Licht überstrahlen, die ... alles menschliche Verstehen übersteigen, wie auch immer es geartet sein möge. Daher also kommt es, dass dieses grelle Licht, das der Glaube vermittelt, für die Seele

zur tiefen Finsternis wird. Eine höhere Kraft übersteigt und überwindet, wie man weiß, eine geringere Kraft. Daher überstrahlt die Sonne alle anderen Lichtquellen, so dass, wenn sie scheint, jene noch nicht einmal mehr Lichter zu sein scheinen. Darüber hinaus übertrifft ihr Glanz unsere Sehkraft bei weitem, wenn er in seiner Vollkraft erstrahlt. Anstatt unser Sehen zu unterstützen, macht er es blind, weil er zu groß ist und jenseits aller Verhältnismäßigkeit zu unserm Augenlicht steht. Gleiches gilt für das Licht unseres Glaubens, das, wenn es wunderbar erstrahlt, das Licht unseres Verstandes bedrängt und zusammenbrechen lässt... Ich will ein anderes Beispiel anführen...: Nehmt an, da ist ein blind geborener Mensch, der demnach noch niemals Farben gesehen hat. Wenn ihr versucht, ihm zu erklären, was weiß und gelb ist, dann helfen euch die besten Erklärungen nichts, denn dieser Mensch wird es nicht verstehen können, weil er niemals Farben gesehen hat... Er wird in seinem Verstand nur die Namen behalten, weil er sie gehört hat... Genauso verhält es sich mit dem Glauben in Bezug auf die Seele. Er teilt uns Dinge mit, die wir niemals sehen und erkennen können...; wir haben in Bezug auf diese Dinge keinerlei natürliche Erkenntnis... Doch wir wissen sie dem Hören nach, indem wir glauben, was uns gelehrt wurde... und in uns das natürliche Licht erblinden lassen. Denn, wie Paulus sagt: „Der Glaube gründet in der Botschaft.“ (Röm 10,17). Das entspricht ja gleichsam folgendem: Der Glaube ist keine
Wissenschaft, die wir durch die Sinne uns einverleiben; er ist eine Gefühlsregung
der Seele hinsichtlich der Dinge, die wir hören... Es ist demnach klar, dass der
Glaube für die Seele eine dunkle Nacht ist; doch durch seine Dunkelheit erhellt er sie. Und je mehr er sie in die Finsternis taucht, desto mehr erleuchtet er sie mit seinen Strahlen. Denn er lässt erblinden, indem er erhellt, wie das Wort des Jesaja sagt: „Wenn ihr nicht glaubt, werdet ihr nicht verstehen.“ (vgl. Jes 7,9).

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
CH2006 15.02.2011 14:06
Quelle: Markus 8,14-21

Die Jünger hatten vergessen, bei der Abfahrt Brote mitzunehmen; nur ein einziges hatten sie dabei.
Und er warnte sie: Gebt acht, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes!
Sie aber machten sich Gedanken, weil sie kein Brot bei sich hatten.
Als er das merkte, sagte er zu ihnen: Was macht ihr euch darüber Gedanken, daß ihr kein Brot habt? Begreift und versteht ihr immer noch nicht? Ist denn euer Herz verstockt?
Habt ihr denn keine Augen, um zu sehen, und keine Ohren, um zu hören? Erinnert ihr euch nicht:
Als ich die fünf Brote für die Fünftausend brach, wie viele Körbe voll Brotstücke habt ihr da aufgesammelt? Sie antworteten ihm: Zwölf.
Und als ich die sieben Brote für die Viertausend brach, wie viele Körbe voll habt ihr da aufgesammelt? Sie antworteten: Sieben.
Da sagte er zu ihnen: Versteht ihr immer noch nicht?

Weitere Komentare

http://www.pastor-storch.de/2007/12/31/markus-814-21/
 
(Nutzer gelöscht) 15.02.2011 23:04
Ich glaube nicht, das es hier um die Sehkraft der Seele geht! Was sollte denn das überhaupt sein?

Was wir in Christus erleben und was die Jünger erlebten damals, hat doch vielmehr mit dem Glauben zu tun. Gerade der Glaube, der nicht sieht, aber es hofft, das es geschieht in seiner Zuversicht.
Natürlich hat der Glaubende auch eine Seele, doch sie erhebt sich doch nicht hervor durch besondere Sehkraft!

Der Glaube erfordert ein erneuertes Herz, das uns auch den Glauben erst ermöglicht und der geht durch Geist und Seele hindurch!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren