weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die richtige Wahl

Die richtige Wahl


Als ich mit einem Geschäftsmann zusammen arbeiten sollte, erkundigte ich mich: "Sind Sie Christ? „

„Nun ja, so ungefähr. Ich bin das, was Sie einen rückfälligen Christen nennen würde“, erwiderte er.

„Aber das ist ja schlimmer, als ein totaler Sünder zu sein“, wandte ich ein.

„Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, Ich bin nicht unmoralisch. Ich glaube ja noch an Gott. Es gibt nur einige Dinge, die ich noch nicht so aufgeben will".

Mit seiner Behauptung, Christ zu sein, verhielt es sich fast so, als ob er sich ein neues Auto kaufen will. 

Du gehst zum Händler, um die Auswahl der Leistungen Deines Wunschautos anhand einiger Kategorien zu prüfen. Typ A wäre eine einfache Ausführung mit Stoffbezügen ohne Klimaanlage.  Typ B wäre dann Ledersitze und einen super Bordcomputer, usw... .

Wenn wir Christ werden, sehen wir uns genau an, was für Leistungsmöglichkeiten wir zur Auswahl haben: Da gibt es die  'Nur Erlöser- Ausführung', die 'Herrschafts-Ausführung', die 'Rückfälligen-Ausführung'. 

Letztere erlaubt mir, all das zu tun, was ich will  und mich trotzdem noch als Christ zu bezeichnen. Wenn mir die Fahrt gefällt, kann ich später immer noch eine Kategorie höher gehen zur 'Erlöser-Ausführung' oder gar 'Herrschafts-Ausführung' hin.

Dieser Vergleich macht deutlich, dass es sich hierbei nur um eine simple Entschuldigung für Sünde und Kompromisse handelt, eine Entschuldigung, dass wir Jesus nicht zum Herrn unseres Lebens machen. Es ist ein Trick, damit wir uns Christen nennen können, ohne uns über das wirkliche Leben als Christ Gedanken machen zu müssen.

Doch Gott fällt nicht darauf rein. Du kannst Dir Deinen Weg zu Himmel nicht durch Tricks erschleichen. Was uns zum Christen macht, ist nicht unser Name, sondern unser Lebensstil. Sind unsere Werke ein Spiegel von Christi Werken? Demonstrierten sie deutlich Seine Herrschaft  über unser Leben?

Hier sage ich, was ich diesem Herrn sagte: "Gott wird die Welt richten mit allem war drin ist. Wenn Du noch an irgendetwas festhältst, wenn ER kommt, um die Sünde zu richten, wird er Dich verurteilen und es gibt ein böses Erwachen". 

@ K.G

Kommentare

 
Ella8 25.03.2024 10:40
Stimmt 👍

Gott wird die Welt richten mit allem war drin ist. Wenn Du noch an irgendetwas festhältst, wenn ER kommt, um die Sünde zu richten, wird er Dich verurteilen und es gibt ein böses Erwachen.

💥
 
Ella8 25.03.2024 10:41
 
Sozo 25.03.2024 14:06
Falsch !!! Er wird die Welt richten, nicht seine Gerechten !!! Für sie hat Jesus bezahlt am Kreuz mit seinem kostbaren Blut !!!
 
Herbstprince 25.03.2024 14:38
Nun @Sozo, Dir gebe ich überwiegend Recht. Aber es ging um die "Rückfälligen-Ausführung".

Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen, einmal gerettet, immer gerettet oder man vertritt die andere Meinung, dass Christsein ein Lebensstil  ist, der Weg der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. 
Die "Rückfälligen-Ausführung" ist vielleicht doch schon wieder zu sehr "Welt"
 
Sozo 25.03.2024 14:47
Hebr. 6, 4-6 

Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Solche "Rückfälligen" waren nie erleuchtet!
 
Herbstprince 25.03.2024 14:50
Da gebe ich Dir absolut Recht - Ein Ja zu Christus, das nicht ernst genug war, keine echte Lebensübergabe - nur ein Lippenbekenntnis, was die  Veränderung, die neue Schöpfung in Christus nie bewirkt hatte.
 
Diala 25.03.2024 14:58
"Rückfällige" Christen lassen eine Beschneidung am Herzen nicht zu. 
In der Tat, keine weise Entscheidung. Aber Gott lässt uns die Wahl.... Auch wenn es ihn schmerzen muss.

Wovor haben wir Angst, bei der Veränderung/ Beschneidung? Verlacht zu werden? Verwechseln wir unser Ego mit unserer Identität? Merken wir, dass wir uns dadurch für unantastbar halten?

Jesus ist nicht nur Retter, er ist Lehrer. Lehrer zurück zum Ursprung, zu unserer wahren Identität. Wie kann man diesem Lehrer nicht trauen, nicht auf ihn hören?
 
JesusComesBackSoon 25.03.2024 15:56
@Sozo: Solche "Rückfälligen" waren nie erleuchtet!

Mit Deiner Behauptung ignorierst Du die von Dir selbst zitierte Aussage des Wortes Gottes, die klar und deutlich bezeugt:

... es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind ... 


Gerne ein weiterer Text der belegt, dass auch jemand, der den HERRN erkannt hatte - was keinem oberflächlichen Glauben entspricht - doch wieder vom Glauben abfallen und den HERRN verleugnen kann.

so sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des HERRN und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste. Denn es wäre ihnen besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als daß sie erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist. Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: "Der Hund frißt wieder, was er gespieen hat;" und: "Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot."

Nicht umsonst steht auch geschrieben:

wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis ans Ende standhaft festhalten [HEBR. 3,14] [SLT]
 
JesusComesBackSoon 25.03.2024 16:04
Der zweite Text ohne Versangabe entspricht 2. Petrus 2,20-22.
 
Diala 25.03.2024 16:15
Die Frage ist doch dann : wie geschieht, dass wir wieder in den Unflat der Welt verwoben werden und dieser über uns Macht gewinnt?

Allein durch Ungehorsam oder dadurch dass wir dem Lügner glauben? Der Lügner der uns sagt: du brauchst Jesus für dein Leben nicht?
 
Diala 25.03.2024 16:21
Warum haben wir uns denn entschieden Jesus unser Leben zu geben? Warum wollen wir Christen sein und mit ihm leben und SEIN Reich bauen?
Für Ihn oder für uns?
 
Sozo 25.03.2024 16:51
Jemand, der den HERRN erkannt hat, kann abfallen, richtig! Aber er ist kein On-off-Christ, der nur behauptet Christ zu sein. Darum geht es doch hier. Das sind welche, die nie erleuchtet waren. Da ist kein Widerspruch in meiner Aussage.
 
JesusComesBackSoon 25.03.2024 17:10
Natürlich ist ein Widerspruch in Deiner Aussage. Das Wort Gottes bezeugt "einmal erleuchtet" und Du behauptest dass das "nie erleuchtet" bedeuten würde.

Und Erkenntnis des HERRN zu haben, entspricht nie und nimmer nur zu behaupten, Christ zu sein.
 
Sozo 25.03.2024 18:03
Nein, du willst mich wohl nicht verstehen. Ich sage, dass diejenigen, von denen hier im Eingangstext die Rede ist, wohl nie erleuchtet waren!
 
Herbstprince 25.03.2024 18:09
Vom Eingangstext muss man davon ausgehen, dass man sich eben die "leichte Variante zum Austesten ausgesucht hat", oder hineingeboren worden ist. Sich also in Tradition als Christ bezeichnet, aber nie wirklich den Herrn als " Erlöser" angenommen oder ihm gar die komplette "Herrschaft" über sein Leben übergeben hat.     

Da kann man wohl nicht  vom "Erleuchtet sein" sprechen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren